Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom Fisting
854 Mitglieder
zum Thema
Gleitgel oder "wer die Wahl hat..."113
Wenn man wie wir gerade versucht, sich an vaginales Fisting…
zum Thema
Einfach die Partnerin fisten, oder lieber vorher besprechen?18
Ich wollte mal ganz gerne die Einschätzungen von den Frauen hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Gleitgel getestet: X-Lube

*******cker Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
Neues Gleitgel getestet: X-Lube
Liebe Fisting-Begeisterte,

Einer der dauerhaft aktivsten Threads hier in der Fisting-Gruppe ist ja der "Welche Gleitgels benutzt ihr zum Fisten?" - was schön zeigt, wie präsent diese Frage dem geneigten Fister ist. Und mal ehrlich: Wenn's richtig schön flutscht, macht es doch gleich noch einmal so viel Spaß. *zwinker*

Als bekennender J-Lube Fan hatte ich vor einigen Monaten das seinerzeit noch taufrisch auf dem Markt erschienene FistPowder unter die Lupe genommen, das inzwischen durch sein eigenwilliges Eintrocknungsverhalten deutlich in meiner Gunst gesunken ist. *flop*
Daher kam mir der nächste Aspirant zum Titel des Ultimativen Gleitgels™ gerade recht. Sein Name: X-Lube - und um es vorweg zu nehmen: Die Namensähnlichkeit zu J-Lube kommt nicht von ungefähr. *zwinker*


Das schreibt der Hersteller…

• X-Lube wird von der in London ansässigen "X Lube Ltd." vertrieben.
Inzwischen ist das Pülverchen aber bereits in allerlei einschlägigen Online-Shops zu finden.

• Der Internet-Auftritt der Firma ist ausgesprochen inhaltsarm - außer der Möglichkeit, das Produkt zu kaufen und einer Anleitung zum Mischen gibt es keine wesentlichen Informationen.

• Als Inhaltsstoff wird lediglich raffiniertes Polyethylenoxid ausgewiesen. Besonders ausgelobt wird, dass keine Dispergierungsmittel wie Zucker, Salze, Parabene oder Konservierungsmittel zum Einsatz kommen.

• Durch die Zusammensetzung ergibt sich von selbst, dass sich der fertige Ansatz wie alle anderen wasserbasierten Gleitgele verhält, ergo kondom- und handschuhverträglich ist.

• Auf der Packung wird ferner die gute Löslichkeit in Wasser beworben, die auf einer Behandlung des Produkts mit der (Zitat) "in unseren deutschen Laboren entwickelten Nanoglide™ Technologie" beruht.
Über diese Behandlung konnte ich jedoch keine weitergehenden Informationen finden, da mittlerweile jeder Kram mit Nano-Buzzwords vermarktet wird und auch der Begriff "Nanoglide" bereits ziemlich ausgelutscht ist. Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen mit "Nano"-beworbenen Produkten und den einschlägigen Regularien des Gesetzgebers gehe ich aber davon aus, dass es sich hierbei vor allem um eine Marketing-Behandlung handelt *zwinker*

• Der Straßenpreis liegt in der Größenordnung von 25 Euro / 90 Gramm-Dose. Hält man sich an die Standard-Mischungsvorgabe, ergibt dies rund 18 Liter Gel.


... und das schreibe ich:

Dass ich hinsichtlich der Schmierwirkung der Meinung bin, J-Lube sei das Maß der Dinge, ist ja bereits hinlänglich bekannt *zwinker*
Doch auch J-Lube ist nicht perfekt: Da es sich formell um ein Produkt für den Veterinärbedarf handelt, darf die Reinheit durchaus angezweifelt werden. Und auch der Zusatz von Zucker als Dispergierungsmittel ist vor allem für Frauen, die zu Blasenentzündungen neigen, kritisch zu sehen. Da kommen die Randbedingungen des X-Lube gerade recht: Als Human-Gleitgel konzipiert und frei von allem, was Keimen Nährboden böte.

So habe ich wieder einmal bei dem etwas größeren und bekannten "Wir-haben-alles-Warenhaus" im Netz zugeschlagen (aktueller Preis: 24,90 Euro) und in den Monaten darauf einige Zeit für ausführliche Testreihen gefunden. *zwinker*

Das Pulver kommt in einer versiegelten Schraubdeckelflasche; auf dem Etikett prangt neben dem Namen der Oberkörper eines adretten, leicht befeuchteten Herrens. Die anvisierte Zielgruppe ist offenkundig eher im Gay-Bereich gehalten. *ggg*

Laut Anleitung ist der Inhalt eines Schraubdeckels (entsprechend 2,5 Gramm Pulvers) in ein Behaltnis zu geben, die Klumpen mittels Gabel zu zerdrücken und 500 ml warmen Wassers zuzugeben. Anschließend muss nur noch großzügig gerührt werden. Für beste Ergebnisse solle das Gel 2-3 Stunden vor dem Einsatz angesetzt werden, um eventuelle Klümpchen aufzulösen.

In der Praxis funktionierte dieser Weg nur leidlich gut und auch die Klumpen taten keinerlei Anstalten, sich in den drei Stunden darauf aufzulösen. Außerdem war mir das Gel in diesem Mischungsverhältnis schlicht zu dünn.
Nach einigem Herumprobieren kam ich jedoch auf für mich optimale Ergebnis: 1 leicht gehäufter Teelöffel pro 100 ml, das ganze mit dem Handrührgerät 3-5 Minuten verquirlt und anschließend im Kühlschrank über Nacht ruhen lassen.
So erhalte ich ein unerhört dickes und flutschiges, vor allem aber klumpenfreies Gel, das sich auch mit Gel-Spendern problemlos fördern lässt.

Im Gegensatz zu FistPowder bildet X-Lube beim Eintrocknen keinen spröden Plättchen, sondern gummiartige "Häute". Von Haut und Spielzeugen lässt es sich nach dem Einsatz etwas besser abreinigen als J-Lube - unabhängig davon ob es noch feucht oder bereits eingetrocknet ist. Ein Vergnügen ist es aber trotzdem nicht *zwinker*



Mein Fazit:
J-Lube ist definitiv meine neue Referenz geworden. Die Konsistenz und Schmierwirkung ist gleichauf mit J-Lube (auch das leidige Fädenziehen), aber es ist völlig geschmacksneutral und frei von potenziell problematischen Zusätzen wie Zucker - das rechtfertig den höheren Preis meines Erachtens völlig. Wem fertig angesetzte Gleitgele also nicht flutschig genug sind, die Warnhinweise auf der J-Lube Packung abschrecken und FistPowder zu glibberig findet, sollte sich X-Lube einmal näher anschauen. Für sein Geld erhält er dann ein Gleitgel, das die meisten Nachteile von J-Lube ausgemerzt hat, ohne Abstriche in der Schmierwirkung machen zu müssen. *top*



Viele Grüße,
Dinkelacker
*******cker Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
Bei all den Icksen und Jotten hat sich nun doch noch der Fehlerteufel eingeschlichen: Natürlich ist X-Lube meine neue Referenz, nicht das Jottige. *oops*

Vielen Dank an Ergebnisoffen für den Hinweis! *g*


Viele Grüße,
Dinkelacker
****iam Paar
54 Beiträge
Hmmm...
Wie lange hält sich das denn im Kühlschrank?
Weil ähm... Eine Nacht Wartezeit ist irgendwie unsexy ... oder auch nicht ... aber auf jeden Fall unspontan *zwinker*
Haben keine Erfahrung mit selbstangerührten Gleitgelen, aber die beschriebenen Eigenschaften klingen durchaus interessant.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Selbst anrühren?

Nichts für mich. Ich schleppe mein gebrauchsfertiges Lieblings-Zeug Ljub immer

und überall mit hin, wenn ich weggehe *g*
*******cker Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
@****iam:
Ich habe zwar (noch *zwinker* ) keine mikrobiologische Versuchsreihe gestartet und natürlich hängt die Haltbarkeit im Wesentlichen davon ab, wie sauber man beim Ansatz arbeitet. Aber wir haben das Zeug auch noch nach 5 Tagen im Kühlschrank benutzt.
Und sobald ich wieder einen Gefrierschrank habe, werde ich wieder portionsweise Vorräte einfrieren.

Kurzum: Donnerstagabend ansetzen für ein ganzes Wochenende klappt problemlos *zwinker*


@****et:
Ljub kenne ich noch nicht - wie ist denn das von der Konsistenz? Und vor allem: Wo bekommt man das Zeug? *ggg*
*********lace Frau
13.343 Beiträge
@****et:
Ljub kenne ich noch nicht - wie ist denn das von der Konsistenz? Und vor allem: Wo bekommt man das Zeug? *ggg*


Das bekommt man bei Rossmann *g*

Konsistenz: Schööööön.
*******cker Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
Watt fies - Rossmänner gibt's hier im Süden kaum. *snief*
Aber wer weiß, irgendwann..? *ggg*
*********e_123 Frau
355 Beiträge
aber "online" geht's vielleicht ;-)
@*******cker
Watt fies - Rossmänner gibt's hier im Süden kaum. *snief*
Aber wer weiß, irgendwann..? *ggg*

die Kette hat aber einen Onlineshop mit einer "kleinen" Erotik-"Abteilung" *zwinker* allerdings wurde ich dort mit der Suche nach "Ljub" nicht fündig *sorry*


NACHTRAG ... durch eine Clubmail wurde ich auf lu:b aufmerksam gemacht, vielleicht ist dies der "richtige" Name ? Dies könnte dann z.B. auch bei der o.g. Drogeriekette bestellt werden können: Condomi lu:b medizinisches Gleitgel
*******cker Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
Das könnte es freilich sein *g*
Allerdings kenne ich lu:b schon - und das hat mich nicht sonderlich überzeugt, weil zu wenig flutschig für meinen Geschmack. Aber das ist glücklicherweise jedermenschs eigene Sache *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.