Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
306 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alarmierung und Ausrücken

*********le94 Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Alarmierung und Ausrücken
Bei mir in der Gesamtwehr ist eine für mich kuriose Regelung neu dazu gekommen.
Sobald eine Alarmierung eingeht und man sich am Standort einfindet, muss erstmal einer aus dem Abt.Kommando vor Ort sein um die anwesenden Verbands-, Zug-, und Gruppen-Führer einzuteilen, werlche dann ihre Mannschaft selbst zusammenstellen aus vorhandenen Kameraden.
Dabei vergehen leider meist wichtige Minuten.
Ich persönlich finde, wer zuerst kommt malt zuerst und lieber gleich mit der nächst größeren Mannschaft ausrücken damit man schnell helfen kann.
Ist das nur bei uns der Fall oder gibt es auch Wehren die es auch so machen bzw ist diese Regelung überhaupt konform?
**********_1984 Mann
19 Beiträge
Da hat sich sicher mal wieder einer was von einer BF ageschaut

Ich weiß nicht wie groß ihr seid
Aber ich sehe so was auch eher kritisch

So wie du sagst die Minuten sind es.

Und das "Fußfolg" ist nicht immer das schlechteste
****180 Mann
61 Beiträge
Also bei uns ist wer zuerst kommt und die dementsprechende Ausbildung hat Mal zuerst .

Habt ihr eine App um zusehen wer kommt ? Sonst steht man da ja evtl. Länger
*****273 Paar
27 Beiträge
Wir arbeiten mit der App Divera....
Da sieht man gleich,wer in den nächsten Minuten da ist.
Echt sehr gute App.....
**********_1984 Mann
19 Beiträge
Bring nur leider auch nichts wenn einer sieht "ach eh nur ne BMA" und dann nicht kommt

wir hatten bei den letzten beiden BMAs genau 5 leute da
Kuschelstunde. Der Traum eines jeden Menschen.
Einmal einen Tiger knuddeln
*********35457 Mann
1.105 Beiträge
Bei uns ist es so, das die ersten, die am Gerätehaus eintreffen, das erste Fahrzeug (in der Regel unser HLF) besetzen. Die nachfolgenden verteilen sich dann auf die weiteren Fahrzeuge. Ja nach Meldebild, kann es auch vorkommen, dass unser HLF nur mit Staffelbesatzung oder sogar weniger ausrückt. Danach der ELW, TLF/GW-L je nach Lage, LF 8 und GW-AS, GW-G etc.

Die einzige Vorgabe die wir haben ist, dass mind. 2 AGT auf dem HLF sitzen, egal welches Meldeschema.
********arts Paar
1.303 Beiträge
Zitat von *******ge94:
Alarmierung und Ausrücken
Bei mir in der Gesamtwehr ist eine für mich kuriose Regelung neu dazu gekommen.
Sobald eine Alarmierung eingeht und man sich am Standort einfindet, muss erstmal einer aus dem Abt.Kommando vor Ort sein um die anwesenden Verbands-, Zug-, und Gruppen-Führer einzuteilen, werlche dann ihre Mannschaft selbst zusammenstellen aus vorhandenen Kameraden.
Dabei vergehen leider meist wichtige Minuten.
Ich persönlich finde, wer zuerst kommt malt zuerst und lieber gleich mit der nächst größeren Mannschaft ausrücken damit man schnell helfen kann.
Ist das nur bei uns der Fall oder gibt es auch Wehren die es auch so machen bzw ist diese Regelung überhaupt konform?

Ich wage mal vorsichtig zu behaupten das unter solchen „Machtspielen“ die Hilfsfrist leidet…

Es kann nicht sein das die Bürger Problemle bekommen die u.U. in Lebensgefahr sind, nur weil sich die „Hoheit“ profilieren muss…

Wir sind auch schon ohne GF ausgerückt weils nicht anders zu machen war. Dieser kam zwar nach, aber für den ersten Abmarsch muss es u.U. mal schneller gehen.
Dann besetzt halt provisorisch ein erfahrener Kamerad den GF.
*****112 Mann
10 Beiträge
Das ist ja eine merkwürdige Ordnung, zudem leidet die Ausrückezeit.
***21 Paar
60 Beiträge
Es würde mich mal interessieren, was im Falle einer, wegen dieser Regelung, nicht eingehalten Hilfsfrist der Staatsanwalt dazu sagt.
******n_w Mann
74 Beiträge
Ich finde das eine schlechte Regelung… Da dies mE. Zeit beim Ausrücken unnötig vergeudet und unter welchen Gesichtspunkten wird die Mannschaft zusammen gestellt ? Was ist mit dem Personal was schnell vor Ort war und dann nicht mitfahren darf… Ich denke nicht das diese Leute das lange mitmachen und dann eventuell nicht mehr kommen..
Bei uns gilt die Regel das erste Fahrzeug Word direkt besetzt.. Wobei der erste Gruppenführer das erste Fahrzeug übernimmt… der zweit Gruppenführer übernimmt das zweite etc. So halten wir das auch mit den Maschinisten und unserer Drehleitermannschaft.. Es gibt in der Fahrzeughallen Tafeln für alle Fahrzeuge da setzt jeder seinen Namens-Magneten drauf
*****u94 Mann
141 Beiträge
Merkwürdige Regelung!
Wir haben die App da kan man sehen wer kommt oder nicht !
Und so wird bei uns die Mannschaft zusammen gestellt !
*********le94 Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für die vielen Antworten
ich merke das viele der selben Meinung sind
hatte vorhin auch wieder n kleinen Einsatz, bei dem es eigentlich auch zügig ging aber habe danach auch nochmal deswegen das Gespräch gesucht mit unserem Kommando (welches von der Regelung auch nicht begeistert ist aber wir vom Gesamtkommando der Stadt vor vollendete Tatsachen gestellt werden)
Hauptgrund für die Regelung ist, dass "die Mannschaft nicht zu überqualifiziert ist", sprich dass man Gruppen- , Zug-Führer und Maschinisten außen vor lässt dass diese auch ihre Posten passend belegen können
und "dass auch mal andere dran kommen die noch nicht so oft auf Einsätzen waren"
*****112 Mann
10 Beiträge
Nur durch Einsätze kann man die richtige Erfahrung sammeln.
*********le94 Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Deswegen finde ich den zweiten Grund etwas logischer aber es sind in der Regel meist e die Jüngeren anwesend, die frisch aus den nötigen Lehrgängen kommen

Das Kern-Problem in unserer Abteilung ist einfach, dass wir ca. 70 aktive Kamerad'innen sind aber bei Alarmierung zu wenig vor Ort sind
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Spannend. Was es alles gibt.

Sorry, aber ich halte das für maximalen Mega-Bullshit. Wenn man nicht weiß, wer kommt und wann ... wie lange es braucht, bis man alle zusammen hat und zum Einteilen anfangen kann ...
Da verschenkt man kostbare Sekunden und Minuten, die grad am Anfang unwiederbringlich verloren gehen, aber dann fährt man mit 16 Tonnen und 80 km/h durch die Stadt, ja?

Ich erzähle mal, wie es bei uns läuft:
Früher gab es überhaupt keine Einteilung. Man stieg der Reihe nach in die Autos ein, bis sie voll waren, dann das nächste. Der erste mit einem passenden Schein war der Fahrer, der erste, der es sich zutraute, der Kommandant.
Das ist jetzt das andere Extrem, auch nicht ideal. Außerdem haben wir seitdem eine TMB dazubekommen, ein Spezialgerät, bei dem das einfach nicht so funktioniert. (Sonst haben wir ein TLF und ein LF.)

Jetzt läuft es so: Beim Umziehen in der Garderobe stellt sich gleich einmal heraus, wer der Einsatzleiter (= Gruppenkommandant für das 1. Fahrzeug, das TLF) sein wird. Das ist der Zugskommandant oder in seiner Abwesenheit sein Stellvertreter. Sind beide nicht da, dann ein anderer aus dem Zugskommando (Gruppenkommandant, Schriftführer, Gerätewart) oder ein ehemaliger Kommandant, davon haben wir 2. Zur Not gibt es Leute wie mich, die keine besondere Funktion haben, aber im Notfall es auch drauf haben. Ich bin schon mal zu der Ehre gekommen.

Jedenfalls, der Einsatzleiter teilt ein, wer fahren soll, wen er im TLF haben will (wenn genug da sind, dass er die Wahl hat), wer mit der TMB fährt. Natürlich gehen AS-Träger im Erstfahrzeug vor, aber das kann man sich nicht immer aussuchen. Meistens wissen die ersten, die in die Fahrzeughalle kommen, schon ihren Platz, der Rest wird aufgefüllt. Ausrückezeit ist zwischen 2-4 Minuten nach Alarmierung für den Tank. Die TMB gleich darauf, das LF kann dann später nachkommen. Das ist uns wichtiger als eine absolut perfekte Einteilung.

Ich kann mich an einige Brände erinnern, die wir gerade noch so eingefangen haben, die sich sonst sicher zu einem Großbrand entwickelt hätten ... brrrr. Wenn ich mir vorstelle, dass wir im FW-Haus warten müssten, bis ein oberster Chef da ist, der seine unteren Chefs einteilt, die sich dann wieder ihre Mannschaften zusammensuchen ... nä. Nix für Papas Lieblingssohn.

BTW ... wir sind ca. 70 in der Feuerwehr, davon ca. 45 Aktive zwischen 16 und 65. Bei Einsätzen kommen je nach Wochentag und Tageszeit zwischen 12 und 25 Leute. Wirklich gut ist das nicht, aber es reicht. (Es sind auch schon mal 2 Leute mit dem TLF ausgefahren, aber da gab's dann ein Donnerwetter.)
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Zitat von ******u94:
Merkwürdige Regelung!
Wir haben die App da kan man sehen wer kommt oder nicht !
Und so wird bei uns die Mannschaft zusammen gestellt !

Was für eine App verwendet ihr da?

Wir haben es mit dem BOS Notifier probiert. Aber erstens kommen nicht alle Alarme dabei an, zweites bestätigen die wenigsten, dass sie annehmen, und drittens nimmt sich keiner von den Chefitäten im Einsatz die Zeit, dass er da draufschaut.
Hat sich also nicht bewährt. Wer da ist, ist da. Und nur das zählt.
*****see Mann
1.143 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Zitat von ******u94:
Merkwürdige Regelung!
Wir haben die App da kan man sehen wer kommt oder nicht !
Und so wird bei uns die Mannschaft zusammen gestellt !

Was für eine App verwendet ihr da?

Wir haben es mit dem BOS Notifier probiert. Aber erstens kommen nicht alle Alarme dabei an, zweites bestätigen die wenigsten, dass sie annehmen, und drittens nimmt sich keiner von den Chefitäten im Einsatz die Zeit, dass er da draufschaut.
Hat sich also nicht bewährt. Wer da ist, ist da. Und nur das zählt.

Habt ihr das ELIS auch probiert? Das verwenden wir.
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Zitat von ******see:
Zitat von ********iebe:
Zitat von ******u94:
Merkwürdige Regelung!
Wir haben die App da kan man sehen wer kommt oder nicht !
Und so wird bei uns die Mannschaft zusammen gestellt !

Was für eine App verwendet ihr da?

Wir haben es mit dem BOS Notifier probiert. Aber erstens kommen nicht alle Alarme dabei an, zweites bestätigen die wenigsten, dass sie annehmen, und drittens nimmt sich keiner von den Chefitäten im Einsatz die Zeit, dass er da draufschaut.
Hat sich also nicht bewährt. Wer da ist, ist da. Und nur das zählt.

Habt ihr das ELIS auch probiert? Das verwenden wir.

Wir haben ELIS, aber das sagt uns nichts über die eigenen Kräfte.

syBOS hätte grundsätzlich auch die Funktion bereitgestellt, welche Mitglieder in welcher Entfernung zum FW-Haus wohnen, arbeiten, und wie lange sie zum Einsatz brauchen.
Wurde aber aus Datenschutzgründen nicht implemetiert.
*****see Mann
1.143 Beiträge
Der Datenschutz ist ja ganz wichtig und wenn man für die Daten zahlt kann man alles haben was man will, da sieht man wie Sinnlos das alles ist.

Beim ELIS sehe ich aber schon wer zurückgemeldet hat und kommt, aber leider nicht wie lange man ins FW-Haus braucht.
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Wie gesagt, wir sind in ein paar Minuten draußen. Da hat keiner Zeit, Rückmeldungen anzuschauen oder zu zählen.
Wer da ist, ist da. Umziehen, Einteilen, Reinsetzen, Abfahrt. Konzentration auf das Wesentliche.
******ger Paar
1.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben - zusätzlich zum digitalen Piepser - noch die A-pager-App - aber auf freiwilliger Basis.
Die hat auch ne Rückmeldefunktion und noch ne Karte mit dem Einsatzort.
Mein Kommandant darf wissen, ob ich komme oder nicht. (hallo Sven *wink*)

Aber ausgerückt wird mit den ersten, die da sind. Da hat niemsnd Zeit zu warten.
*******_82 Paar
4 Beiträge
Zitat von ******ger:
Wir haben - zusätzlich zum digitalen Piepser - noch die A-pager-App - aber auf freiwilliger Basis.
Die hat auch ne Rückmeldefunktion und noch ne Karte mit dem Einsatzort.
Mein Kommandant darf wissen, ob ich komme oder nicht. (hallo Sven *wink*)

Aber ausgerückt wird mit den ersten, die da sind. Da hat niemsnd Zeit zu warten.

Das ist bei uns genauso.
Bei uns heißt der Löschzugführer nur nicht Sven *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.