Spannend. Was es alles gibt.
Sorry, aber ich halte das für maximalen Mega-Bullshit. Wenn man nicht weiß, wer kommt und wann ... wie lange es braucht, bis man alle zusammen hat und zum Einteilen anfangen kann ...
Da verschenkt man kostbare Sekunden und Minuten, die grad am Anfang unwiederbringlich verloren gehen, aber dann fährt man mit 16 Tonnen und 80 km/h durch die Stadt, ja?
Ich erzähle mal, wie es bei uns läuft:
Früher gab es überhaupt keine Einteilung. Man stieg der Reihe nach in die Autos ein, bis sie voll waren, dann das nächste. Der erste mit einem passenden Schein war der Fahrer, der erste, der es sich zutraute, der Kommandant.
Das ist jetzt das andere Extrem, auch nicht ideal. Außerdem haben wir seitdem eine TMB dazubekommen, ein Spezialgerät, bei dem das einfach nicht so funktioniert. (Sonst haben wir ein TLF und ein LF.)
Jetzt läuft es so: Beim Umziehen in der Garderobe stellt sich gleich einmal heraus, wer der Einsatzleiter (= Gruppenkommandant für das 1. Fahrzeug, das TLF) sein wird. Das ist der Zugskommandant oder in seiner Abwesenheit sein Stellvertreter. Sind beide nicht da, dann ein anderer aus dem Zugskommando (Gruppenkommandant, Schriftführer, Gerätewart) oder ein ehemaliger Kommandant, davon haben wir 2. Zur Not gibt es Leute wie mich, die keine besondere Funktion haben, aber im Notfall es auch drauf haben. Ich bin schon mal zu der Ehre gekommen.
Jedenfalls, der Einsatzleiter teilt ein, wer fahren soll, wen er im TLF haben will (wenn genug da sind, dass er die Wahl hat), wer mit der TMB fährt. Natürlich gehen AS-Träger im Erstfahrzeug vor, aber das kann man sich nicht immer aussuchen. Meistens wissen die ersten, die in die Fahrzeughalle kommen, schon ihren Platz, der Rest wird aufgefüllt. Ausrückezeit ist zwischen 2-4 Minuten nach Alarmierung für den Tank. Die TMB gleich darauf, das LF kann dann später nachkommen. Das ist uns wichtiger als eine absolut perfekte Einteilung.
Ich kann mich an einige Brände erinnern, die wir gerade noch so eingefangen haben, die sich sonst sicher zu einem Großbrand entwickelt hätten ... brrrr. Wenn ich mir vorstelle, dass wir im FW-Haus warten müssten, bis ein oberster Chef da ist, der seine unteren Chefs einteilt, die sich dann wieder ihre Mannschaften zusammensuchen ... nä. Nix für Papas Lieblingssohn.
BTW ... wir sind ca. 70 in der Feuerwehr, davon ca. 45 Aktive zwischen 16 und 65. Bei Einsätzen kommen je nach Wochentag und Tageszeit zwischen 12 und 25 Leute. Wirklich gut ist das nicht, aber es reicht. (Es sind auch schon mal 2 Leute mit dem TLF ausgefahren, aber da gab's dann ein Donnerwetter.)