Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
306 Mitglieder
zum Thema
Große oder kleine Eichel - Beschnitten oder mit Vorhaut?92
Wie sehen das die weiblichen Mitglieder bei joy, beschnitten mit…
zum Thema
Kleine Männer, große Frauen316
Wer hat es hier im Joy schwerer, kleine Männer oder grosse Frauen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einsätze ...

********arts Paar
1.303 Beiträge
Hatte ich bis dahin auch noch nicht für möglich gehalten… aber ja *oh2*
********iebe Mann
10.317 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß ja, warum ich einen Boiler habe ...
****iLi Frau
196 Beiträge
Zitat von ********arts:
Hatte ich bis dahin auch noch nicht für möglich gehalten… aber ja *oh2*

Ach du meine Güte! *panik*
*******erra Mann
59 Beiträge
Ich hatte bei mindestens zwei Alarmen gerade Besuch von Joymitgliedern.
Ein mal war es wirklich nur Sekunden bevor es ins Schlafzimmer wechseln sollte, blick ich kurz zum Fenster raus und sehe in einiger Entfernung eine feine Rauchsäule in einiger Entfernung im Tal.
Hm, unklare Rauchentwicklung im Herbst...Nutzfeuer....dachte ich mir.
Bis dann gleichzeitig alle Sirenen im Tal und der Umgebung liefen. Dann war klar, das Date ist damit abgesagt.
War dann tatsächlich eine Sägewerk in der Nachbarschaft und ein sehr langer und zäher Einsatz.
Ein anderes mal ging in der "Abkühlphase" nach dem Date die Sirene.
Sie war damals noch mit einem Feuerwehrmann verheiratet gewesen und wusste daher, was los ist.
Sie sprang vom Bett und hielt meinen Slip so hin, das ich nur noch reinsteigen musste und hatte in der anderen Hand schon ein T Shirt parat, was auch auf dem Schlafzimmerboden lag.
Es geht nichts über Einsatzerfahrung.
Ein Einsatz, erst kürzlich, hat mich nachdenklich gemacht.
Unsere Wehr war alarmiertum bei einem Patiententransport über Drehleiter zu assistieren.
Ich kannte dann die Person. Ein Vater eines Schulfreundes im wirklich allerletzten Stadium des Lebens.
Da ich mich im Haus auskannte und mit auch die Leute vertraut waren ging ich mit hinein.
Da lag der Patient und war schon so reduziert, das ich ihn erst gar nicht erkannt habe.
In dem finalen Stadium bekommt der Patient wohl eh nicht mehr viel mit.
Und bevor er auf den Korb im obersten Stock gehievt wurde lag er noch etwas und niemand kümmerte sich.
Das tat mir leid und ich ging zu ihm, nahm Helm und Handschuhe ab. Legte ihm zumindest meine Hand auf den Arm und redete ruhig mit ihm, bis die vorletzte Fahrt seines Lebens startete.
Und ich bin letztendlich froh, das ich da war um in dem Moment noch ein paar Worte zu ihm zu sprechen. Ich weiß nicht ob er Angst hatte.
Er ist dann in der Nacht noch in der Klinik verstorben. Und letztendlich wäre es besser gewesen ihm diese Strapaze nicht mehr zu zu muten, weil es absehbar war, das es nur noch Tage sein werden, die er noch lebt.
Aber manche Einsätze bringen einen zum nachdenken. Und andere zum schmunzeln. So ist das. Und so muß das auch sein, Kameraden.
********iebe Mann
10.317 Beiträge
Themenersteller 
*danke* an @*******erra für den interessanten Einblick.

Nachdem wir eine TMB bei uns stehen haben, sind Hilfseinsätze für das RK bei uns auch immer wieder ein Thema. Eigentlich das häufigste, bei dem sie wirklich zum Einsatz kommt. Zum Glück noch nie bei jemandem, den ich gekannt habe.
2021, als die Fußball-EM lief, war jemand vom Spiel Österreich-Italien so begeistert (und besoffen), dass er von einer Brücke in den Fluss sprang (nicht in Suizidabsicht). Blöderweise war die Wassertiefe so niedrig, dass der sich beide Beine brach. Den holten wir auch mit der Korbschleiftrage und der TMB wieder zurück auf die Straße.

Außerdem hatten wir in letzter Zeit eine Personenrettung - ein etwas illuminierter Mann war nächtlicher Zeit unterwegs vom Kirchenwirt und übersah wohl eine Geländekante, bei der es sehr steil hinuntergeht ... das gehört zu unseren regelmäßigen Übungsszenarien, daher war es relativ schnell abgearbeitet. Soviel ich weiß, hatte er auch keine ärgeren Verletzungen.

Vorletzte Nacht heulten einmal die Sirenen im gesamten Stadtgebiet mit Sirenenprogramm "Feuer", was inzwischen auch schon eine erwähnenswerte Seltenheit ist. Das passiert dann, wenn bei einem automatischen Brandmeldealarm nicht innerhalb von 15 Minuten in der Leitstelle quittiert wird und die Anlage annehmen muss, dass die Pageralarmierung nicht funktioniert hat. Ist immer sehr toll für die Bevölkerung, die es nicht mehr gewöhnt ist und sich fragt, ob da jetzt gerade der Putin einmarschiert ...

Unterbrechungen durch Alarme, da habe ich auch 2 Geschichten nachzuliefern.
1) Meine Tochter hat eine - früher hätte man gesagt Brieffreundin - heute geht alles über WhatsApp usw. aus Thüringen. Anfang August waren sie im Urlaub in Österreich und für 2 Tage in unserer Nähe, an einem Tag besuchten sie Steyr und die 2 Teenies konnten sich endlich mal sehen. Ich sollte am späten Nachmittag dazu stoßen ... gleich bei der Anfahrt: Einsatzalarm. Also hab ich sie gleich mal für eine gute halbe Stunde versetzen müssen. Sie haben es aber verziehen, weil der Vater der Freundin selber bei der FW ist. Am Abend besichtigten wir dann unser FW-Haus, und gerade, als wir zu meinem Haus und den Mädels (die sich die Besichtigung geschenkt hatten) zurückfahren wollten - wieder Alarm. Also war der Abschied ein extrem kurzer.
Solltet ihr hier vertreten sein und das lesen - bitte entschuldigt meine schlechten Gastgebermanieren, es tut mir wirklich leid! Beim nächsten Mal werde ich es besser machen, hoffentlich kommen dann nicht der Pager so oft dazwischen!
2) Freundin (inzwischen Ex-) war bei mir auf ein Schäferstündchen. Zum Glück war es schon vorbei und wir beim Kuscheln, als der Alarm kam. Aber das mit Slip und T-Shirt hinhalten hatte sie noch nicht so drauf, das musste ich selber machen. *lach*
Aber ich weiß von einigen, die der Pager schon beim Vögeln unterbrochen hat ... ist halt so.
********arts Paar
1.303 Beiträge
Bisher hat mich der Pager noch nicht beim Liebesspiel oder in der Nähe des selbigen erwischt. Lediglich die beiden Klassiker (Klo und Dusche) durfte ich bereits mitmachen *rotfl*
********iebe Mann
10.317 Beiträge
Themenersteller 
Blöd ist es vor allem dann, wenn es wirklich auf einen ganz besonders ankommt, weil man z.B. alleine Bereitschaft für eine bestimmte Funktion hat ...
Dann ist nix mit in Ruhe fertig scheißen oder duschen. Oder ficken.
********iebe Mann
10.317 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt hab ich's verschrieen ...
Heute Vormittag hat mich der Alarm auf dem Klo erwischt. Verschärfend kommt dazu, dass ich den Pager da nicht dabei hatte und erst die SMS am Handy mir sagte, dass ich eigentlich schon seit einer guten Minute gefordert gewesen wäre ... das war dann eine schnelle Fahrt in die Leitstelle, zum Teil hinter den anderen Einsatzfahrzeugen her ...

Aber a propos Einsatzfahrzeuge: fällt euch das auch auf? Für mich war und ist es selbstverständlich, wenn ich privat unterwegs bin, und es kommt jemand mit Licht- und Musikorgel daher, egal ob in weiß, rot, silber oder sonstwie, dass ich bei der nächsten Gelegenheit nach rechts ausweiche und vorbeilasse bzw. in eine Kreuzung nicht mehr einfahre.
Das nimmt anscheinend immer mehr ab ... den Leuten ist es komplett wurscht, die behandeln einen wie andere Verkehrsteilnehmer auch. Natürlich passt man eh selber auch auf, muss man ja, schon zum Eigenschutz. Aber es nervt trotzdem, wenn du 15 Tonnen schnellbremsen musst, nur weil einer glaubt, er muss noch vor dir über die Kreuzung drüber!

Wie geht es euch bei euren Einsatzfahrten damit? Ähnliche Erfahrungen oder eh alles gut?
*****see Mann
1.143 Beiträge
Aber a propos Einsatzfahrzeuge: fällt euch das auch auf? Für mich war und ist es selbstverständlich, wenn ich privat unterwegs bin, und es kommt jemand mit Licht- und Musikorgel daher, egal ob in weiß, rot, silber oder sonstwie, dass ich bei der nächsten Gelegenheit nach rechts ausweiche und vorbeilasse bzw. in eine Kreuzung nicht mehr einfahre.
Das nimmt anscheinend immer mehr ab ... den Leuten ist es komplett wurscht, die behandeln einen wie andere Verkehrsteilnehmer auch. Natürlich passt man eh selber auch auf, muss man ja, schon zum Eigenschutz. Aber es nervt trotzdem, wenn du 15 Tonnen schnellbremsen musst, nur weil einer glaubt, er muss noch vor dir über die Kreuzung drüber!

Wie geht es euch bei euren Einsatzfahrten damit? Ähnliche Erfahrungen oder eh alles gut?



Ich bin voriges Jahr zu einem Taucheinsatz an den Wolfgangsee mit Blaulicht gefahren und bin ca. 3 km auf der Bundesstraße hinter einem Wohnmobilgespann aus dem Land, wo unsere Lieblingsnachbarn herkommen nachgefahren. Trotz Folgetonhorn hat er nicht reagiert. Man muss auch dazu sagen er hatte seitlich keine verlängerten Rückspiegel, daher hat er auch nichts gesehen was hinter ihm ist. Durch das Tunnel das ca. 1km lang ist habe ich dann immer wieder das Horn dazugeschaltet, damit er merkt das was hinter ihm los ist. Auch nach dem Tunnel gab es keine Reaktion von ihm an die Seite zu fahren. Zum Glück wann die Straße frei und ich konnte ihn überholen.
********iebe Mann
10.317 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab heute mit dem KDO unseren HUB überholt, gnihihihi ... *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.