Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
308 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Feuerwehr im kleinen Maßstab

**********an_88 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Die Feuerwehr im kleinen Maßstab
Hallo Kameradinen und Kameraden,

hier möchte ich nicht nur mit euch mein großes sonder auch mein kleines Hobby mit euch teilen.

Ich bin seit nun mehr 10 Jahren bei der Feuerwehr und baue seit 8 Jahren Feuerwehr Modelle im Maßstab 1:87 (HO)

Die hier von mir gezeigten Modelle der Feuerwehr München (FF, BF, WF) sind alle samt selbstgebaut. Diese sind im fertigen Zustand niergends zu kaufen.

Als Basis dienen mir meist Fahrezeuge von Herstellern wie Herpa, Wiking und Busch, aber auch Kleinserien Hersteller wie MEK, Gollwitzer oder RMM.

Nun hoffe ich ihr habt beim anschauen der Bilder genau so viel Spaß wie ich beim bauen.
**********an_88 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
ASW BF München
Hier nun mein erstes Modell.

Zu sehen ist hier der Gerätewagen Atemschutz Messtechnik der BF München.
Das Grundmodell stammt aus dem Hause RMM und Herpa

Bauzeit ca. 85 Stunden
**********an_88 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
D- Dienst BF München a.D.
Hier nun ein Fahrzeug des Direktions Dienst der BF München.

Grundmodell war hier Wiking

Bauzeit: 8 Stunden
**********an_88 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
ELW BF München
Hier nun ein altes ELW der BF München

Grundmodell hierfür war ein BMW von Herpa. Die Decals stammen aus einem privaten Haushalt.

Bauzeit hierfür waren ca. 10 Stunden
*********r7266 Paar
1.105 Beiträge
Sehr schöne Modelle
*wiegeil*
Respekt *top*
Sehr detailliert für den kleinen Maßstab, gefällt mir sehr

LG Sascha vom Sternepaar
Klasse Modelle
Super Modelle hoffe man sieht noch mehr

lg
**********an_88 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Dann soll´s weiter gehen :)
Die BF unterhielte auch bis Mitteder 90iger Jahre einen Mercedes des Organspende Dienstes welches hier zu sehen ist.

Grundmodell hier ist ein Mercedes von Busch

Bauzeit auch hier ca. 10 Stunden
**********an_88 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
LF 16/12 FF M
Hier nun ein aktuelles LF 16/12 der FF München.
Im Original gibt es hiervon 21 Stück von denen jeweils eins in den jewiligen Abteilungen der FFM steht.

Grundmodell hier war RMM und Herpa mit Dacals von privat.

Bauzeit hier liegt bei ca. 70 Stunden.
*****_92 Mann
164 Beiträge
Wow
Wirklich klasse Modelle, Sehr detailliert. Wunderschön, dennoch so etwas könnte, würde ich das von unseren Fahrzeugen auch machen, Aber das lasse ich lieber. 😄 Freue mich über weitere tolle Bilder deiner Modelle.
Toll
Die Modelle sind wirklich sehr gelungen! Mal ein dickes, fettes Lob von der Saar! *top*
*********r7266 Paar
1.105 Beiträge
Echt super
Für mich, der früher viel mit HO-Modellbahnen gebastelt hat, immer wieder eine Freude, solch detaillierte Modelle zu sehen*top*

LG Sascha
**********an_88 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Fahrzeug des Vorbäugenden Brandschutzes
Hier ein Opel B Corsa des VB´s. Dieser war bis 1998 im Dienst.
Opel B Corsa
**********an_88 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
IuK Melder
Hier ein MB Sprinter des Informatios- und Kommunikationsdienstes der FFM Abt. Sendling.
Dieses Fahrzeug rückt zeitgleich mit dem (Krieseneinsatzleitfahrzeug) aus und unterstützt mit speziell geschulten Kameraden die Kollegen der BFM.
**********an_88 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
NEF "München Modell"
Hier ein Notarzteinsatz Fahrzeug auf Basis eines Opel Zafiras. Dieser wurde speziell als "München Modell" ausgeliefert, mit spezifischer Beladung.
**********an_88 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
GW Versorger
Hier das ehemalige Fahrzeug der BFM Versorgung. Dieses fuhr bis 2013 im aktiven Dienst durch München und versorgte sämtliche Wachabteilungen, sowie alle Gerätehäuser der FF mit Utensilien wie Schläuchen, Ketten und Sprit für Kettensägen usw...
**********an_88 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
NAW NND
Hier mal wieder ein fertig gewordenes Modell des Neugeborenen Notarztes.
Das Grundmodell ist von Herpa mit WAS Eurokofferaufbau. Die Decals sind von privater Herkunft.
Dieser steht im Original auf der Hauptfeuerwache München
Fl. 1.70.2 NAW NND
**********an_88 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
NEF Neuperlach
Hier ist ein neues Bayern NEF. Das Grundmodell ist ebenfalls wieder von Herpa und die Decals aus privater Herstellung.
In München gibt es insgesamt 3 Bayern NEF´s dieser Ausführung, die auf verschiedenen Wachen der Berufsfeuerwehr stehen
Fl. 9.76.1 NEF Neuperlach
**********an_88 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
KLAF
Bei dem hier gezeigten Modell handelt es sich um ein altes Kleinalarm Fahrzeug dieses stand bis zu seiner Außerdienststellung im Jahre 1998 auf der Feuerwache 8 in Oberföhring.
Das Grundmodell ist mal wieder von Herpa. Aber hier musste viel selber gemacht werden. So musste ich zwei Fenster aufbohren und ausfeilen, da diese beim Modell leider zu waren.
Der Dachträger ist musste gebogen und gelötet werden. Dann konnte ich das Fahrzeug in RAL 3000 mit der Airbrush lackieren und die Dacals aufbringen.
👍
Sehr schöne Arbeit Kollege.....Respekt.

Grüsse aus Dortmund
**********an_88 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
Firechief70!!!

Es freut mich wirklich riesig dass meine Modell so gut bei euch allen hier ankommen
**********an_88 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
SRTW
Hier mal ein Bild von meinem neuen Projekt.
Es handelt sich um den neuen SRTW der BF München.
Dieser kommt zum Beispiel für hochinfektiöse oder extrem schwere Patienten zum Einsatz. Dieser Spezial RTW verfügt über eine Trage der Firma Spycker die für schwere Patienten bis max. 350 kg ausgelegt ist. Ebenso ist im inneren des RTW's eine Seilwinde verbaut die es der Besatzung erleichtert die Trage in den RTW zu verbringen. Außerdem verfügt der RTW über spezielle Luftversorgung eben für infektiöse Patienten.
Der Bausatz
Original hinten offen
Original von vorn
********sady Mann
45 Beiträge
Die Modelle sehen ja mal übelst gut aus, hut ab. Hab richtig respekt davor, ist sicher ne mordsarbeit alles möglichst genau hinzubekommen *ggg*
*********overs Paar
199 Beiträge
RESPEKT
Ich selbst baue im Maßstab 1:32 aber das was du hier zeigst im Maßstab 1:87 is schon wirlich eine Kunst für sich!
Respekt!
**********an_88 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
So
So liebe Freunde, nach langer Abwesenheit freue ich mich euch heute mal wieder ein neues Modell präsentieren zu dürfen.

Hier handelt sich es um Mzf der Freiwilligen Feuerwehr München.
Das Original war bis 2008 im Dienst. Das Modell ist ein Ford Transit der Firma Rietze und wurde von mir in RAL 3000 lackiert, mit Decals und diversen Kleinigkeiten gesupert.

Ich hoffe euch gefällt er genau so gut wie mir *g*
******ger Paar
1.486 Beiträge
Gruppen-Mod 
nicht so spektakulär
aber wer bei mir ins Wohnzimmer kommt sieht zumindest was mir am Herzen liegt.
(Hab ich mal von meinem Junior zum Geburtstag bekommen - und halt ich in Ehren)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.