Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1316 Mitglieder
zum Thema
Fotografie Raum Flensburg
Für ein fotografisches Projekt im Raum Flensburg suche ich…
zum Thema
Hobbyfotografie12
Ich fotografiere unheimlich gerne. Stand selber mal vor der Kamera.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythen der Fotografie

Keine Beschreibung angegeben.
******ado Mann
299 Beiträge
Du hast mich nicht richtig verstanden...! Es geht nicht generell um ALLE Fotografen welche nur versuchen mit teurer Technik zu punkten, sondern nur um die "schwarzen" Schafe....nein kein beabsichtigtes Wortspiel in Bezug auf meine Person! *grins*

Es geht nicht darum mit was fotografiert wird, es zählt der kreative geist hinter der Kamera aber das ist leider ein Umstand den selten bis gar nicht ein weibliches Model versteht.
Ohne Vertrag zu arbeiten kann böse enden, den es ist nicht geregelt wo die Bilder online gepostet werden dürfen und wo nicht?!
Was ist wenn einige Bilder so gut nachgefragt werden das sie einen kommerziellen Markt finden? Es gibt noch weitere Punkte die einen Vertrag zwischen Model und Fotograf unabdingbar machen.
Früher oder später kann es zu einem Konflikt kommen und das wird meist sehr teuer für den Fotografen.

Jeder muss das selber für sich entscheiden!


Zitat von **********_Mond:
Hm, ich glaub, ich bin ganz gut aussenden und habe auch eine phase one mit 100MP Rückteil und arbeite am liebsten ohne Vertrag. Sollte ich besser aufhören Fotos zu machen *zwinker* ?

Zitat von ******ado:
Was ich in Berlin bemerkt habe ist wohl das ein zu gut aussehender Fotograf sofort unseriös sein muss....!

Auch die Ausrüstung zählt leider bei vielen vor allem weiblichen Modellen mehr, es spielt keine Rolle welcher kreativer Geist auf der Suche ist.

Was bei vielen zählt ist das was ein Fotograf hermacht, wie viele Bilder, Webseiten er hat. Dabei spielt es keine Rolle wie gut die Fotos sind.Den wer sich ein wenig mit Kameras auskennt der weiss das es je mehr ausgegeben wird die Kamera ALLE Einstellungen vornimmt so das ein gutes Bild entsteht.
Über den künstlerischen Aspekt schweige ich gelinde gesagt sehr oft lieber besser.

Daher es werden zu wenigen Fotografen auch mal etwas mehr Offenheit und "Risikobereitschaft" entgegengebracht die eben keine über teuren Kameras haben oder sich ein PAY Schooting zu oft nicht leisten können!

Auch das Aussehen des Fotografen sollte nicht ausschlaggebend sein ob mit ihm gearbeitet wird und wenn es den in "meine" Richtung geht ist der *fuchs* schon über den Zaun gehängt leider!

Leider machen es viele Fotografen für die wenigen "normalen" Fotografen kaputt indem sie eben bei jedem Erotik Shooting versuchen das Model flach zu legen.
Ohne Vertrag arbeiten und weiteres.

********ding Paar
181 Beiträge
Es geht hier wohl nur um persönliche Befindlichkeiten und nicht mehr ums Thema

Die Diskussion im Moment gab es in jedem Forum zu Tausenden.
********arts Mann
18 Beiträge
Zitat von *********son73:
Das erste war ich benötige eine teure Fotoausrüstung.

Nun ja *g* ich glaube es gibt andere Faktoren die mehr zählen wie der Preis einer Kamera, den ist es nicht so *g* , das selbst ein Profifotograf eindrucksvolle Bilder mit einer einfachen Kamera erschaffen kann...


Nicht die Kamera macht das Bild sondern der Fotograf und da ist es egal ob die Kamera Billig oder Teuer ist
*********son73 Frau
37.232 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ding:
Es geht hier wohl nur um persönliche Befindlichkeiten und nicht mehr ums Thema

Die Diskussion im Moment gab es in jedem Forum zu Tausenden.
Und wo ist jetzt da der konstruktive Teil zu diesem Thema *nachdenk*
********ding Paar
181 Beiträge
Sorry bei solchen Diskussionen beteilige ich mich nicht Nicht zielführend
*********son73 Frau
37.232 Beiträge
Themenersteller 
@********ding dann einfach mal die Finger still halten *g*

Bitte ,danke *wink*
********isch Mann
2.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Le_foto_arts
Zitat von ********arts:
Nicht die Kamera macht das Bild sondern der Fotograf und da ist es egal ob die Kamera Billig oder Teuer ist

Grunsätzlich ist das wohl richtig und
traf in der analogen Fotografie noch zu, bis Ende der 70er Jahre.

Heute zählt dieser Satz wohl auch eher zu den Mythen der Fotografie.

Denn heutzutage würde ich das nicht mehr so unterschreiben.

Bei Handyfotos schon garnicht und bei Fotokameras nur sehr bedingt, da eine nicht unerhebliche Anzahl der Aufnahmen im Vollautomatikmodus entstehen oder Kameras im unteren Preissegment keine oder nur wenige manuelle Einstellungen zulassen.
********isch Mann
2.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mega-Pixel vs Bildqualität
Mythos vor etwa 15 Jahren, mehr Mega-Pixel bringen mehr Bildqualität.
Mythos seit etwa 10 Jahren, mehr Mega-Pixel verschlechtern die Bildqualität.
****rz Mann
4.064 Beiträge
Zitat von ********isch:
Mega-Pixel vs Bildqualität
Mythos vor etwa 15 Jahren, mehr Mega-Pixel bringen mehr Bildqualität.
Mythos seit etwa 10 Jahren, mehr Mega-Pixel verschlechtern die Bildqualität.

Das kommt zum Einen auf die Größe des Sensors an und zum Anderen auch auf den Prozessor und das Objektiv.
Wenn ich 50 MP auf einem daumennagelgroßen Sensor unterbringe, ist die Beeinflussung wohl größer als bei einem Vollformatsensor (24 x 36) oder Mittelformatsensor (44 x 33)
*********ight Mann
165 Beiträge
Mythos:

Ein Handy ist ne Kamera *zwinker*
**********_Mond Mann
301 Beiträge
Mythos

Handy ist keine Kamera, weil ?

Frage ist eher, welchen Anspruch man an Fotos setzt.

Zitat von *********ight:
Mythos:

Ein Handy ist ne Kamera ;)

*********June Paar
7.185 Beiträge
Stimmungsbilder . . . .
Ein Handy ist ne Kamera *zwinker*

Ein iPhone ist eine coole Kamera *cool*


We walk the line ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.