Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7165 Mitglieder
zum Thema
Du kannst gut mit der Kamera umgehen? Fotograf gesucht!10
Bitte einfach den ersten Absatz von meinem Profil lesen und die zwei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Equipment gesucht

Bw
*******sion Mann
16 Beiträge
Hi,

Na wie du so schön geschrieben hast, wenn man weiss, was man fotografieren möchte, dann kann man daran das Equipment auswählen. Deine genannten Bereiche und deine bisherigen Bilder brauchen zum Glück keine besondere Ausrüstung *g* das kriegt man mittlerweile mit jeder einsteigerkamera hin. Da geht es dann eher darum, was möchtest du fotografieren, das bisher nicht möglich ist? Bzw. wieviel Aufwand willst du damit betreiben? Magst du es lieber einfach in der Handhabung oder würde es dir auch nix ausmachen, zwei Reisetaschen voller "Kram" zu schleppen? Und natürlich ist das Budget dabei der wichtigste Faktor. Man kann zwar wie gesagt, mit den Einsteigermodellen schon jede Menge machen, wenn man dann aber in 6Monaten merkt, man möchte den Bereich erweitern, wird es dann unter Umständen schwierig. Daher auch die Frage, was dir an deiner bisherigen Kamera fehlt?
Praying Hands. Es war mein/unser erstes Shooting überhaupt. 
Noch nie habe ich mit Softbox oder Model gearbeitet...Sie noch nie mit einem Fotografen für ein ganzes Shooting...

Dafür sind ein paar schöne Einstellungen gelungen, wie ich finde.

Vielen Dank für die ersten Schritte, es hat Spaß gemacht. *zwinker*

Model: Shakti92
Rigger: me
Fotograf: me
**********nkArt Mann
69 Beiträge
Hallo Sascha,

bei mir haben sich zwei Schritte am Anfang gut ausgezahlt.
1. Workshop besuchen, in dem Grundlagen individuell erläutert werden, Fragen und Anliegen auch mit dem Workshopleiter besprochen werden können. Falls noch keine eigene Kamera vorliegt, evtl. in einem Fachgeschäft eine leihen für ein Wochenende, oder eine Woche Urlaub, um auszutesten ob sie Dir liegen würde, diese auch auf dem Workshop dabei haben.
Fragen anderer Teilnehmer können dabei auch interessant sein, da man selbst manche Fragen gar nicht auf dem Schirm hat. Dabei auf eine nicht zu große Gruppe achten, vielleicht auf 4-6 Personen begrenzt. Die Kosten solch eines Workshops sind gut überschaubar.
Dort kann auch weiteres Equipment angesprochen werden.

2. Tutorials, es gibt ein paar bekanntere Youtuber, die ganz gute Tutorials machen, aus ihnen kann viel genommen werden. Ich selbst habe hier gerne die Tutorials von Stephan Wiesner genutzt.

Dann stellt sich auch die Frage wo die Ausstattung anfängt?
Schon eine Kamera? (gäbe Sets, Kits oder Bundle)
Auch bei Belichtungen, wenn man Indoor arbeiten möchte und nicht immer groß mit Tageslicht arbeiten kann. Auch hier gibt es Bundle, die für den Einstieg sicher eine gute Basis darstellen, da man gerade am Anfang ja so einiges erst mal benötigt. (Hintergründe, Blitz/Dauerlicht, Reflektor oder Softboxen/Schirme etc...)
Hier waren meine ersten Anlaufstellen Walimex oder Bresser.

Es gibt auch Plattformen wie "asgoodasnew" oder auch "MPB" die gebrauchte Artikel vermarkten, die je nach Zustand gute erschwinglich sind.

Und dann, üben und fotografieren was geht. Sich auch mal einen Tag Zeit nehmen und die verschiedenen Modis Testen, was bei welcher Einstellung sich verändert, wie sich die Blenden auf das Ergebnis auswirken etc... Alleine wie die gleiche Blende bei unterschiedlicher Fokusierung im Raum unterschiedlich tief auswirkt.
Ich habe mir dazu ein paar Stunden in der Landschaft Zeit genommen.

So, das von meiner Seite, vielleicht hilft es ein klein wenig.
Bw
*******sion Mann
16 Beiträge
Zitat von *********rlin:
Sagen wir es Mal so. Aus privaten Gründen, fange ich bei der Ausrüstung nun wieder bei null an. Und wohin mich die Reise bringt, werde ich sehen und es macht sicher finanziell und auch von meinem Können keinen Sinn, eine professionelle Ausrüstung zu besorgen.

Ich will mich verbessern und lernen und suche dazu eine Einsteiger Kamera. Ich dachte daran, mir gebrauchte Ausrüstung zum Beispiel auf Ebay zu besorgen, aber die Maße erschlägt einen schon.

Dann gebe ich dir den Rat, den ich auch meinen Azubis immer gebe. Hol dir für den Anfang ein Allroundpaket und dann schau in einem Jahr, wo die Reise hin gehen soll. Dann ist es vom Budget überschaubar und verpasst kein Motiv *zwinker*

Den Fanboy-Markenkrieg möchte ich hier gar nicht erst anfangen *zwinker* Ich fotografiere mit 3 Marken parallel, das nimmt sich nicht viel am Anfang. Am besten mal in einen Laden gehen und die Kameras tatsächlich in die Hand nehmen. Dann bei Ebay nach (guten) Gebrauchten schauen. Auch da keine Angst, die meisten "Hobby Knipser" behandeln die Technik wie rohe Eier. Nur bei den Wort "Berufsfotograf" "Arbeitstier" etc wäre ich vorsichtig. Wir schmeißen die Kameras im Studio nach 2 Jahren in den Müll, weil die Kernschrott sind, aber bei nem "Hobbyknipser" geht auch in 10Jahren nix kaputt...
Bw
*******sion Mann
16 Beiträge
Ach und den Tipp mit Workshops kann ich auch nur sehr empfehlen, wobei man da mittlerweile leider auch sehr sehr gut schauen muss, 90% sind leider Müll und bringen nicht wirklich was *schiefguck*
Bw
*******sion Mann
16 Beiträge
Scheu brauchst du wirklich keine haben, 99% bei ebay-kleinanzeigen sieht aus wie neu und hat nie einen harten Einsatz gesehen.
Bw
*******sion Mann
16 Beiträge
Zitat von *********rlin:
Zitat von *******sion:
Ach und den Tipp mit Workshops kann ich auch nur sehr empfehlen, wobei man da mittlerweile leider auch sehr sehr gut schauen muss, 90% sind leider Müll und bringen nicht wirklich was :/

Naja ein Vorteil und ein Problem in Berlin... es gibt alles, aber leider auch zu viel davon und man muss das gute in der Masse finde.

Wenn ihr mal einen macht oder einen guten seht, denkt an mich. ☺️

Wir geben in unseren Studios zB extra keine Workshops mehr, da die meisten nur "Tritten" sehen wollen und das macht keinen Spass. Und die Erfahrungslevel sind viel zu unterschiedlich bei den einzelnen Leuten. Hol dir die Kamera und knips einfach drauf los, wenn du dann interessante Bilder siehst, probier diese "nachzumachen". Dabei siehst du dann am besten, was wie geht und ob es wirklich die Ausrüstung ist, die dich hindert. Mein absoluter Lieblingsbody ist zB dieses Jahr 15Jahre alt geworden und schafft 95% aller Ideen problemlos *zwinker* Da darf man sich durch das laute Technikgeschrei nicht verrückt machen lassen *g*
********isch Mann
2.215 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Sascha,
vielen Dank für deinen Beitrag.

In Berlin hast du das Glück einer grossen Dichte an Mitmenschen.

Eine gute Idee ist es sicherlich auch dir einen Mentor zu suchen.
Ein Fotograf dem Du über die Schulter schauen und im Gegenzug behilflich sein kannst.
So könntest du direkt in der Praxis sicher einiges an Erfahrung für dich mitnehmen.
Praying Hands. Es war mein/unser erstes Shooting überhaupt. 
Noch nie habe ich mit Softbox oder Model gearbeitet...Sie noch nie mit einem Fotografen für ein ganzes Shooting...

Dafür sind ein paar schöne Einstellungen gelungen, wie ich finde.

Vielen Dank für die ersten Schritte, es hat Spaß gemacht. *zwinker*

Model: Shakti92
Rigger: me
Fotograf: me
**********nkArt Mann
69 Beiträge
Anmerkung zum Workshop von mir noch.
Es war bei mir beispielsweise kein Workshop mit einem Model. Es ging um Grundlagen.
Was passiert wenn die Blende verändert wird, wozu die vielen Profile, welche Unterschiede ergeben sich bei der Veränderungen des Kontrastes in der Kamera, was kann man mit anderen Profilen alles so anstellen.

Meine Meinung dazu, die mag sich von vielen unterscheiden, doch bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren.
Dazu ein Sprichwort vorab: "Du musst erst laufen können, bevor Du rennst!"

Wenn man anfängt zu verstehen wie die Kamera und deren Einstellungen das Bild beeinflussen (Blende, ISO und Verschluss) fängt man an das Motiv auch wahrzunehmen. Wenn man einfach in der Automatik drauf los knippst, ist man eben nur so gut wie die Programmierung der Automatik es zulässt. Eigene Bildstimmungen sind damit kaum bis langweilig darstellbar.
Ich bin ein Freund sich am Anfang viel mit der Technik zu beschäftigen, wenn die sitzt, muss man darüber nicht mehr nachdenken.
Und ob es eine Bridge-, SLR- oder System-Kamera wird, das ist dann die spätere Frage. (oder gar eine ganz andere)
Profilbild
*********Zero Frau
1.246 Beiträge
du brauchst kein irres equiptmet wenns otitsiche auge stimmt und das richtige model. Das teuerste equiptment mach noch kein guten fotografen wenn das talent fehlt. vieles ist experimentieren. auf amazin kan man sich nen paar leuchtenudn rollhintergrund kaufen , ringblutze sind auch gut , wechsel opjektive solten zumindest eines da sein ansonsten hängt und fällt alles mit perspektive , motiv wahl , talent und model
Keine Beschreibung angegeben.
******ado Mann
300 Beiträge
Ich kann @*********Zero nur zustimmen!

Was bringt die teuerste Kamera die im Grunde alles von selber macht um ein Foto zu machen wenn es ohne Gefühl und Leidenschaft gemacht wird?
Ich hatte von Beginn an nur eine recht betagte Sony DSRL Spiegelreflexkamera mit Blitz und habe damit einige meiner besten Fotos und sogar Videos geschossen. Diese hatte ich damals bei Ebay für wenige hundert Euro gekauft. Ich habe mich wenig um die Blende, Belichtung oder anderes gekümmert. Mir war und ist immer das Bild wichtig gewesen und wenn ich meine Kamera auf Automatik stelle erhalte ich gute Bilder.

Jetzt habe ich zusätzlich noch eine weisse Pentax K-R und eine Nikon D3400 aber trotz alledem werde ich wenig auf Zahlen achten. Den viele neuere Kameras übernehmen das für mich.
So das ich mich wirklich rein auf den Augenblick und das Foto konzentrieren kann.

Ich nehme immer gerne Helmut Newton als Beispiel, dieser hat mit einer Wegwerf Kamera angefangen und wo ist er nun? Sicher er hat aufgerüstet aber trotzdem fotografiert er was ihm gefällt und mit wenig Aufwand.

Jeder wie er mag!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.