Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Goa & Psytrance
887 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die Gruppe: Goa Festival?

**********night Paar
17 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frage an die Gruppe: Goa Festival?
Guten Morgen zusammen *g*

Eigentlich sind wir, wie man uns evtl. ansieht, eher auf Metal Festivals unterwegs.
Aber: ich habe festgestellt dass Goa durchaus auch seinen Reiz haben kann. Man spürt einfach einen dezenten Bewegungsdrang, wenn man die Musik hört.

Deshalb Mal die Frage an die Gruppe:

Kennt ihr Goa Festivals in Deutschland und Umgebung?

Was war euer Eindruck davon?

Was ist anders als bei einem Metalfestival? 😂 Abgesehen von der Musik natürlich *baeh*
Wie sind die Leute da so drauf?

Wie sieht der Festivalalltag und das drumherum aus?
Mir würde jetzt in Deutschland keins einfallen, hätte eher an die Niederlande bzw. andere europäische oder nichteuropäische Länder gedacht, da Goa hier allgemein nicht wirklich verbreitet ist.
In Hamburg und Berlin gibt es zwar mal ab und an solche Parties aber wo ich mich normal herumtreibe, gab es das vielleicht mal als „Mottoparty“ einmal in sechs Monaten.

Ich war früher recht viel auf Goa-Parties, meistens in Österreich und die Leute, so wie ich sie wahrgenommen habe, sind top.
Sie sind ruhig, lachen viel, tanzen und erfreuen sich der Situation, der Musik, der Farben und des Lebens. Es wurde so gut wie nie Alkohol getrunken und war immer sehr farbenfroh. Allerdings kann das auch daran liegen, weil sie meist illegal stattgefunden haben und nur „ausgesuchte“ Menschen vor Ort waren. Man hatte weder Lust auf Stress untereinander noch mit anderen staatlichen Einrichtungen.
Was aber auch ganz gut so war, man kennt’s ja oft, wo viel getrunken wird, dort gibt es oftmals Stress, weil sich einige Personen wieder wie sonst was fühlen.


Zum Festivalalltag kann ich nur sagen, dass wir immer viel getanzt haben, mit einigen Leuten gab es immer viele tiefgründige Gespräche an und in solchen abgelegenen „Chill-und Ruheplätzen. Gerade gegen Abend war es immer sehr licht-und farbenfroh, meistens gab es dann viele coole Angebote von vielen coolen Leuten wie Yoga, meditieren und was man noch aus diesem Bereich kennt.

Aber nun gut, ich hoffe ich konnte ein paar Eindrücke meinerseits geben, lese aber gern weiter, weil mich ebenfalls der Punkt interessiert, ob es hier solch eine aktive Szene gibt.

LG
Mal den Platz vor die Kamera eingenommen
**********_Foto Mann
577 Beiträge
HI

Reine Goa-Festivals gibt es nicht mehr (war mehr 90iger), da sich die Musik weiter entwickelt hat zu Psytrance. Je größer die Festivals sind, desso verschiedener sind auch die Genres

Die Großen wie Ozora (ungarn), Transmission (Tschechien), Tomorrowland (belgien) usw.. sind auch gut zu errreichen aber man muss auch Glück mit den Karten haben.

In Deutschland gibt einige Festivals: Waldfrieden, Antaris Project, Freqs of Nature, Hai in den Mai, Wurzelfestival. Einige Kleine werden nur über Telegramgruppen promoted oder über den Bekanntenkreis weiter gegeben. Das Datum und die ungefähre Location sind bekannt aber wo das Festival tatsächlich stattfindet bekommt man erst ein paar Stunden vorher. meist illegal und verspulte Menschen.

Wenn ihr experimentierfreudiger seid, schaut euch mal bei den Rainbow People/Family um. ob ihr was in der Nähe findet. Die Musik ist sehr gemischt (aufpassen! nicht dass ihr das Yoga, Meditation und Trommelwochenende erwischt komplett ohne Elektizität und el. Geräte), alles sehr alternativ aber vom Feeling nah an der Hippie und Goa Ära. Die Festivals werden irgendwo veranstaltet und es bleibt nach einem Wochenende nicht zurück. Keine Müll, keine großen Spuren usw.

gruß Frank
****rty Frau
159 Beiträge
Reine Goa kenn ich auch nur als Party (GoaLiebe im Insomnia Berlin ist sehr nach meinem Geschmack *g* )
Ich war ein paar Mal auf dem Psychedelic Experience und Psycedelic Circus (D) wie die Namen schon sagen - psy/trance *gg* und beides eher kleinere Festivals (ca 10.000) - das finde ich angenehmer, als riesige überlaufene Festivals *wua*
Immer sehr offene , entspannte Leute kennen gelernt *omm* was vielleicht auch daran liegt, dass die Musik mehr Kiffer als Kokser anzieht *smile*
Ich hoffe das
**********night Paar
17 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das hört sich jetzt aber wohl eher so an als wäre ich zu spät dran um die wirklich interessanten Festivals zu erleben. Was jetzt natürlich nicht heißen soll dass die kleineren Partys nicht doch auch ihren eigenen Charm hätten *grins*
Zitat von **********night:
Das hört sich jetzt aber wohl eher so an als wäre ich zu spät dran um die wirklich interessanten Festivals zu erleben. Was jetzt natürlich nicht heißen soll dass die kleineren Partys nicht doch auch ihren eigenen Charm hätten *grins*

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die kleineren Parties, die besten waren.
*******cers Paar
41 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zunächst mal zu den Begriffen PSYTRANCE und GOA:
PSYTRANCE oder PSYCHEDELIC TRANCE ist nicht nur die Bezeichnung für die aktuellen Partys und Festivals, sondern auch der Oberbegriff für die verschiedenen Richtungen dieses psychedelischen Techno Genres. Neben Fullon, Progessive (Proggy), Darkpsy, Forest oder Hi-tech ist eben auch Goatrance einer dieser Musikstile. Natürlich sind auch hier (wie eigentlich immer bei elektronischer Musik) die Übergänge fließend, aber ich finde über diese Seite erhält man einen recht guten Eindruck:
https://tribalreunion.com/inspirations/psytrance-genres/

Ich bevorzuge inzwischen ebenfalls die Bezeichnung PSYTRANCE, aber ganz früher haben wir auch immer „Goa Festivals“ gesagt. *zwinker* Früher war ich jeden Sommer auf Festivals unterwegs, daher kenne ich mich relativ gut aus. Die VOOV war mein allererstes Open Air und damals habe ich ganze Nächte auf den riesigen Boxentürmen mitten auf dem Main Floor durchgetanzt und abgefeiert. Aber das ist über 20 Jahre her und vieles hat sich im Laufe der Zeit verändert, ebenso wie mein Blick auf die Partys und meine Ansprüche.

Was das Publikum angeht, gebe ich @*********ch_95 und @**********_Foto absolut recht. Die Menschen sind entspannt, tiefgründig, aber teilweise eben auch extrem verspult. Leider zogen die großen Open Air Veranstaltungen nicht nur friedliches Hippievolk an, sondern zunehmend auch (primär männliches) Jungvolk aus der Umgebung. Denn mitten im Nirgendwo des Ostens ist ja normalerweise nix los. Verständlich also, dass sich die Partys schnell herumsprachen und eine Menge Eintagsfliegen aus der
Umgebung eifrig hin schwirrten.

Nachts habe ich mich in der testosterongeschwängerten und amphetamingeladenen Atmosphäre immer weniger wohlgefühlt und bin irgendwann nicht mehr ohne Begleitung losgezogen. Zu der Zeit habe ich auch erlebt, dass es Stress gab, weil einige dieser Abendbesucher sehr viel Alkohol tranken. In der Regel fuhren sie nachts oder morgens wieder nach Hause, so dass sich tagsüber der Männer- und Frauenanteil wieder die Waage hielt. Bitte betrachtet dies aber bitte lediglich als Hinweis und lasst euch davon nicht abhalten, denn ich fand es zwar sehr unangenehm und anstrengend, aber nicht unbedingt bedrohlich.

Hinzu kam, dass die härteren Psytrance Richtungen Fullon und Darkpsy immer mehr die Nächte dominierten und den Goatrance verdrängten. Auch der von mir bevorzugte Arschwackel Proggy wurde mehr und mehr in die Morgenstunden verschoben. Inzwischen höre ich die Musik fast garnicht mehr, weil das ganze psychedelische Gebimmel und Geklingel meine Nerven einfach zu sehr strapaziert. *omm* Heute favorisiere ich ruhigere melodischere Elektro Beats sowie House und Minimal und bevorzuge Festivals, die musikalisch mehr Abwechslung bieten. Aber der stapfende Rhythmus weckt wie bei @**********night auch heute noch meinen Bewegungsdrang… und den Tanzstil, nun ja, den wird man eh nie wieder los! *traenenlach*
Ach, ich fand das ziemlich geil früher. Heute würde ich es weniger ausschweifend feiern, aber immer noch ne Menge Spaß haben.

Man muss halt drauf klar kommen das die meisten sehr verspult sind.
Ist mir persönlich lieber als ein Haufen Testosteronstrotzender Anfang 20-jähriger auf Alkohol.

Ich hatte nie Angst, bzw. Das Gefühl nicht allein sein zu können, bin aber wohl auch nicht so der Opfertyp 🤷🏻‍♀️
********wild Paar
7 Beiträge
Guckt euch mal Waldfrieden Wonderland bei Osnabrück an. Das könnte was für euch sein *g*

Ist auch kleiner und noch nicht so sehr kommerz, auch wenn das die letzten Jahre schon etwas zugenommen hat
Ich kann das Nibirii empfehlen - ist eine Mischung aus Goa, Techno, DnB und findet am Dürener Badesee statt. *g* ist keines der ganz großen, aber super Atmosphäre und vernünftiges Lineup, wenn man die Musik feiert. *baeh*
war jemand schon mal beim psi-fi festival in holland und weiss wie sex positive das ganze ist ?
danke schon mal 😊
Das hilft vielleicht ein bisschen:

https://www.goabase.net/de/party/?saAtt[inout]=Festival
*******ecat Frau
34 Beiträge
Ich war hier:
https://www.goabase.net/de/party/mian-gt/110118

Das war sehr klein und gleichzeitig sehr schön 🤗
*******eude Mann
10 Beiträge
Zitat von ****47:
war jemand schon mal beim psi-fi festival in holland und weiss wie sex positive das ganze ist ?
danke schon mal 😊
Zitat von **********night:
Frage an die Gruppe: Goa Festival?
Guten Morgen zusammen *g*

Eigentlich sind wir, wie man uns evtl. ansieht, eher auf Metal Festivals unterwegs.
Aber: ich habe festgestellt dass Goa durchaus auch seinen Reiz haben kann. Man spürt einfach einen dezenten Bewegungsdrang, wenn man die Musik hört.

Deshalb Mal die Frage an die Gruppe:

Kennt ihr Goa Festivals in Deutschland und Umgebung?

Was war euer Eindruck davon?

Was ist anders als bei einem Metalfestival? 😂 Abgesehen von der Musik natürlich *baeh*
Wie sind die Leute da so drauf?

Wie sieht der Festivalalltag und das drumherum aus?


Was willst du denn erleben?
Das Publikum ändert sich mit der Musikrichtung. Wenn es eher Proggy lästig ist hast du auch viel mehr Disco gänger da.
Je härter der Sound, um so entspannter ist die crowd. Da gehen halt wirklich nur die hin die da Bock drauf haben.
Die großen Veranstaltungen decken eigentlich alles ab.
Insgesamt kann man sagen, alles bleibt friedlich (außer die Polizei) es gibt keine prügelleien, keine alk Leichen.
Die Plätze sind sehr sauber. Es wird auf Umwelt und Mitmenschen geachtet.
Alles ist entspannt.
Es wird Tag und Nacht richtig was fürs Auge und ohr natürlich geboten.
Die großen oa‘s haben hervorragende Soundanlagen, ein purer Genuss.
Der Alltag? Eat,Sleep,Rave,Repeat ❤️
Wenn ihr keine Angst vor konsumlingen habt. Dann hin da.
Es ist anders als ein Metall oa, viel viel sauberer, und viel viel weniger Betrunkene, eigentlich fast keine.
Iwo schrieb hier jemand, wonderland (waldfrieden) das ist ok zum reinschnuppern. Mit indoor Club und wirklich eine schöne lokation. Da kann man bummeln und entdecken.

Jetzt ist jedes Wochenende iwo eins.
Guck mal auf goabase.net? Da wirst du was finden.

Schön sind auch die im östlichen Ausland. Viel freier, keine Zäune, nochmal um einiges entspannter.
*******eude Mann
10 Beiträge
Zitat von **********night:
Frage an die Gruppe: Goa Festival?
Guten Morgen zusammen *g*

Eigentlich sind wir, wie man uns evtl. ansieht, eher auf Metal Festivals unterwegs.
Aber: ich habe festgestellt dass Goa durchaus auch seinen Reiz haben kann. Man spürt einfach einen dezenten Bewegungsdrang, wenn man die Musik hört.

Deshalb Mal die Frage an die Gruppe:

Kennt ihr Goa Festivals in Deutschland und Umgebung?

Was war euer Eindruck davon?

Was ist anders als bei einem Metalfestival? 😂 Abgesehen von der Musik natürlich *baeh*
Wie sind die Leute da so drauf?

Wie sieht der Festivalalltag und das drumherum aus?

https://www.festivalticker.de/festivals/genre/goa_festivals/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.