Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ares
1575 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
787 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Zelt für welche Ansprüche?

****r80 Mann
1.228 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Welches Zelt für welche Ansprüche?
Hier kann man sich über einen der wichtigsten Posten auf einem Festival austauschen: Das Zelt.
Mancher setzt darauf nur mit möglichst leichtem Gepäck unterwegs zu sein. Manch einem kann das Zelt garnicht groß genug sein. Popup oder Tunnelzelt? Ein zusätzliches Versorgungs-, Klo- oder Duschzelt? Welches Zelt benutzt ihr? Teilt eure Erfahrungen mit uns in Wort und Bild! Schließlich ist fließend' Wasser im Zelt nicht so geil ist wie es sich erstmal anhört *aua**
am Fenster
**********_Foto Mann
570 Beiträge
Hi

Früher ein Iglu oder 1-2 Personen-Tunnelzelt. Manchmal garnicht erst aufgebaut und nur an der Bar übernachtet.

Mit Familie bleibt ein größeres Zelt leider nicht aus aber noch im normalen Kofferraum transportierbar. Glaube Coleman Vespucci.

Der Platzbedarf steigt proportional zum Komfort.

Gruß Frank
********erub Mann
208 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe tatsächlich seid Jahren nurnoch meinen Kombi mit Matratze als "Notrückzugsort" und schlafe meist in fremden Zelten oder halt garnicht... 😅 wichtigste Regel nach dem ins Zelt fallen, vorm Einschlafen, nochmal zur Seite gucken und überlegen ob man daneben aufwachen will... 🤣
Ne Spaß beiseite bis auf 4x habe ich die Damen vorher schon kennengelernt... 😉
*******017 Mann
12 Beiträge
Fresh and black
Ich habe mir bei decatlon ein Zelt zum aufblasen gekauft.
Finde es für Festivals praktisch weil keine Stange brechen kann wenn einer drüber fällt oder ein Sturm kommt
****r80 Mann
1.228 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe erst mit einem 2 Personen Wurfzelt von Quechua angefangen und bin dann auf ein 3 Personen Fresh&Black umgestiegen. Die Vorteile der Wurfzelte liegen auf der Hand:
• sekundenschneller Aufbau
• Innenbereich auch beim Aufbau im Regen trocken
• das Gestänge ist nahezu unkaputtbar
• Lufteinlass hinten
• wenn man weiß wie es geht, geht der Abbau auch ganz fix *zwinker*

Bei den Fresh&Black Zelten kommt noch dazu:
• merklich langsameres Aufheizen in der Sonne (dadurch auch super als Versorgungszelt geeignet)
• einem scheint morgens nicht direkt die Sonne ins Gesicht
*sonne*
*gehirnschnecke*
-> allerdings benötigt man dadurch auch tagsüber eine Lampe um sich im Zelt zurecht zu finden *angsthab*
• je nach Modell noch mit Lufteinlässen an den Seiten und hinten

Mit Sturm und Regen hatte ich bisher auch noch keinerlei Probleme *nein* Unabhängig von der Art sind die Wurfzelte grundsätzlich auch für die Verwendung als Schildkrötenkostüm geeignet *top* Das kann man aber auch als Nachteil sehen, da man da mitunter schon ne ziemliche Scheibe mit sich herum trägt.
*achtung* Wenn Du vermeiden willst, daß am Abreisetag die verbliebenen Gestalten um Dich herum einen Stuhlkreis bilden um parallel zum Vernichten der letzten Bierreserven die Show Deiner verzweifelten Abbauversuche zu genießen, solltest Du das vorher ganz dringend ein paar mal geübt haben *achtung*

@*******017 Der natürliche Feind des aufblasbaren Zeltes scheint ja die Zigarette zu sein. Gab's diesbezüglich schon irgendwelche Erfahrungen?

PS: Anfang Mai werde ich unter kontrollierten Bedingungen auf einem normalen Zeltplatz mein neues Zelt (kein Wurfzelt) ausprobieren und dann ggf. wieder berichten
******ing Frau
432 Beiträge
Ich hab' die ersten Jahre immer in 'nem Standard 2-Mann-Iglu gepennt. Hauptsache die Matratze passt rein und es ist schnell aufgebaut.
Mittlerweile verzichte ich aber nur noch ungern auf den Luxus im Zelt stehen und bei schlechtem Wetter auch mal mit Campingstuhl innen sitzen zu können.

Aufblasbare Zelte habe ich schon oft interessiert beäugt, frage mich aber, ob sie denn tatsächlich sturmresistent sind?! Ich hab' schon das ein oder andere Zelt mit Gestände durch die Gegend fliegen sehen und würde vermuten, dass die ohne dafür noch anfälliger sind oder dass sie leicht "platt gedrückt" werden können.
****r80 Mann
1.228 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich finde eine gewisse Höhe des Zeltes auch nicht ganz unwichtig. Welche hast Du denn ausgewählt, wenn Du Dich sogar mit dem Stuhl reinsetzen kontest? @******ing Bei den üblichen Wurfzelten kommt sowas definitiv nicht in Frage *nene*
******ing Frau
432 Beiträge
@****r80 Das ist 'ne gute Frage! Die genauen Maße weiß ich jetzt nicht, ich würde aber schätzen, dass es circa 1,75m hoch ist. Es ist auch nicht kuppelförmig, sondern hat etwas geradere Wände und ein separates, relativ flaches Dach. Ist ein 4-Mann-Zelt.
Ich hatte als erstes Festival Zelt ein Igluzelt, das ist aber schon recht schnell kaputt gegangen, nachdem wir unsere Zelte aufgebaut haben (auf engstem Raum) haben die Veranstalter eine weitere Fläche freigegeben, also haben wir die Zelte dahin getragen, auch über nen Zaun. Ok, im nachhinein hätten wir das auch besser abbauen können und DANN umsetzen können, aber egal. dabei ist ne Stange gebrochen also ich noch fix zu nem Real und dort ein PopUp gekauft. Das war auch ptima, man konnte im Liegen die Decke anmalen und wenn es nachts geregnet hat, konnte man sich die Dusche sparen *zwinker*
War also kein gutes Zelt, da ohne Vorzelt und nur mit einer Wand. Da lief der Regen dann die Plane runter zum Reißverschluss und dann ins Zelt. So ein Wurfzelt von Quechau oder ähnliche haben das dann doch besser gelöst.
Danach habe ich mir wieder ein Iglu zelt gekauft, 3 Mann, damit auf die große Matratze plus Gepäck reinpasst. Damit habe ich schon wahre Unwetter überlebt. Hat aber den Nachteil, dass es nur eine Öffnung und 2 Luken im Dach hat. Ichhoffe nun, dass das Ding bald seinen Geist aufgibt und ich mir eins suchen kann, was meinen Vorstellungen entspricht.
• Breit genug für große Matratze und Gepäck (also um die 2m)
• Hoch genug um sich hinsetzen und auch bequem umziehen zu können (ab ca. 1,25m)
• doppelte Wände für besseres Klima ohne Kondensbildung
• 2 Türen zum Lüften, un bei Regen in der Windschattenseite rein und rausgehen zu können.
• Vorzelt für Schuhe, Bier, Lergut etc zu lagern
• regendicht (sind meist alle Zelte)
• zur Not auch alleine aufzubauen
Bei folgendem bin ich mir noch nicht ganz sicher
• geringes GEwicht, meist trage ich das Zelt nur vom Auto zum PLatz, das Zelt soll nicht zum Trekking genutzt werden.
• nicht zu teuer, man weiß ja nie... Festivals halt *g*
• fresh & black Design (ist bei Sonne ziemlich geil, aber wenns n Tag regnet sitzt man im Dunkeln. Wobei man auf nem Festival ja nicht wirklich den ganzen Tag IM Zelt sitzt)

So das wars erstmal, was mir einfällt ,) Also würde ich mir zu Zeit ein Iglu Fresh&Black von Qeshua kaufen. Vermutlich...
****r80 Mann
1.228 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich hatte ja bereits angekündigt hier mal von meinem neuen Festivalzelt zu berichten, daß ich Anfang Mai auf einem ganz normalen und ziemlich leeren Campingplatz ausprobiert habe. Hier also mein erster Eindruck nach einem Wochenende ohne Festival, dafür mit Sonne, Regen und Schnee ... *frier*

Es handelt sich hierbei um ein Angel- bzw. Karpfenzelt von MK-Angelsport. Der Gedanke dahinter war
• leichter Aufbau
• eine gewisse Höhe um sich drinnen wenigstens halbwegs anständig bewegen zu können
• hinreichend Platz (BxTxH: 3,02 m x 2,72 m x 1,46 m am Eingang, Innenhöhe 1,40 m)
• gute Möglichkeiten zur Belüftung
• Wetterfestigkeit

Die Punkte 1-4 bringen ein recht großes Packmaß sowie ein Gewicht von 11kg mit sich. Da die einzelnen Teile des Rahmens aber schon durch Schnüre miteinander verbunden sind und nur noch zusammen gesteckt werden müssen, geht der Aufbau wirklich fix.
Die Bodenplane ist nicht integriert und kann bei Bedarf mit Klettverschlüssen an der Zeltinnenseite befestigt werden.
Das Konzept ist durchdacht, es gibt verschiedene Möglichkeiten diverse Fenster oder gar die ganze Front zu öffnen und eine Wassersäule von 10.000 mm ist auch nicht verkehrt. Nach mehreren Stunden Regen hatte ich lediglich auf meiner Lampe die mittig im Zelt an einem vorinstallierten Haken hing etwas Wasser. Wie auch immer das ging *nixweiss*
Da das Ding nicht abgespannt wird, gibt's auch keine Schnüre wo jemand drüber fliegen kann. An den Klettverschlüssen über dem Eingang (sind wohl eigentlich für Angeln gedacht) kann man auch prima Lichterketten, Flaggen, nasse Handtücher, erbeutete Schlüppies oder was auch immer hinhängen *bunny*
Die Seitenfenster lassen bei Bedarf auch Luft hinein
Frischluft ohne Ende
Viel Platz und noch mehr frische Luft
Das Zelt ohne die extra Stützstangen und die Bodenplane
********erub Mann
208 Beiträge
Gruppen-Mod 
10 Meter ist natürlich stattlich... Amphibienzelt? 😋

Spaß beiseite, danke für deinen Bericht

*hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.