Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Semenawa Society
241 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vik & Ella [esp] | Semenawa & Predicament - Ludwigsburg (30.03.)

*******Rope Paar
195 Beiträge
Themenersteller 
Vik & Ella [esp] | Semenawa & Predicament - Ludwigsburg (30.03.)
.
*achtung* SOLD OUT

--- ★☆★ --- ★☆★ --- ★☆★ ---

vik13 & Ella [ESP] zu Gast im Z E N D O von Sakura Rope
2-tägiger intensiv Workshop am "Oster-Wochenende"
Samstag, 30. März 2024 & Sonntag, 31. März 2024

--- ★☆★ --- ★☆★ --- ★☆★ ---

"Semenawa & Predicament"
[lower Intermediate and higher]

--- ★☆★ --- ★☆★ --- ★☆★ ---

Die Ursprünge der traditionellen japanischen Fesselung reichen über ein Jahrhundert zurück bis zu Ito Seiu, dem Begründer des Kinbaku, der sich dem Fesseln widmete und dabei die Schönheit des Leidens in den Mittelpunkt stellte. Ihm folgten mehrere Generationen japanischer Künstler, die den traditionellen Stil weiterentwickelten. Darunter Nureki Chimuo und sein Nachfolger Naka Akira, dessen Naka ryu heute einer der beliebtesten Fesselstile ist und die raffinierte japanische Ästhetik sowie tiefe Emotionen verkörpert.

In diesem Workshop unterrichtet Vik seine Interpretation von Semenawa und Predicament inspiriert aus dem Naka-Style, ohne dabei die Tradition aus den Augen zu verlieren.

--- ★☆★ ---

Zu Beginn werden wir uns zunächst mit dem Gote (Takate Kote) vertraut machen, nicht nur in Bezug auf das Muster selbst, sondern auch auf seine Struktur sowie Möglichkeiten und vor allem den damit verbundenen Geist. Anhand verschiedener Situationen und Übungen von Floorties über Semi-Suspension, Predicament bis hin zu Full-Suspension werden wir uns die unterschiedlichen Funktionen und Settings erarbeiten.
Angepasst an das Niveau der Teilnehmer steigern wir uns zu verschiedenen Transitions.

Von einem praktischen und theoretischen Standpunkt aus nähern wir uns auch dem traditionellen Semenawa und erörtern die Philosophie dahinter.
Neben der technischen Ausführung werden wir den progressiven Aufbau unserer Sessions und derer Bedeutung beleuchten um sich den Seilen hinzugeben, die schwierigeren Aspekte des Fesselns zu meistern und in die Tiefen der Schönheit des Leidens einzutauchen.

Dieser Workshop legt Wert auf ein ausgeglichenes Verhältnis an intensiver Beschäftigung mit der Technik, Kommunikation, Ästhetik, Körper- und Linienmanagement sowie Effizienz.

Der Workshop wird in englischer Sprache unterrichtet.

(*) Der Inhalt wird an die Fesselkenntnisse und das Lerntempo der Teilnehmer angepasst.
Ziel ist es, dass alle Teilnehmer nach dem Workshop Techniken in den Händen halten, ihre Fesselsession vom reinen Applizieren von Seiltechniken auf ein anderes Level zu heben.

Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist, um sicherzustellen, dass jedem Teilnehmer individuelle Aufmerksamkeit und Unterstützung zuteil kommt.


--- ★☆★ --- ★☆★ --- ★☆★ ---

Dozent/ Teacher:

Vik & Ella [ESP]
Vik, ist ein Shibari/Kinbaku - Künstler aus Barcelona.
Vor acht Jahren fing er an sein Fesselkenntnisse mit verschiedenen Künstlern und Lehrern aufzubauen und fand dabei mit den Seilen ein Werkzeug zum Erforschen und Entdecken.
Sein Interesse an Semenawa und insbesondere am Naka-Stil hat ihn dazu gebracht, bei international renommierten Trainern zu lernen. In diesem Stil fand er die Einfachheit und Komplexität des Shibari, eines Stils, der die Schönheit des Körpers und der Emotionen hervorhebt, scheinbar einfach, aber mit großer Absicht und Komplexität.

Zusammen mit seiner Partnerin Ella sieht man ihn mit Performances oder, wie er es lieber nennt, Live-Sessions auf nationalen und internationalen Veranstaltungen, unter anderem bei Gabia Studi, Makabre's Fest und Erostreet Festival in Barcelona, im Yügen Studio in Mailand und beim Rope Spirit Festival in Prag.
Vor kurzem haben sie zusammen mit anderen Riggern und Riggerinnen das Kinbakulab Barcelona gegründet.

Im Workshop-Setting unterrichtet Ella ebenso, da sie auch an den Seilen aktiv teilnimmt.

--- ★☆★ --- ★☆★ --- ★☆★ ---

Requirement:
Level: lower Intermediate and higher (* bitte weiterlesen)

★ Als Teilnehmer/in:
beherrscht du die Basics wie Single-/ Double-Coloumn Tie in verschiedenen Situationen also z.B. an Beinen, Armen, aus verschiedenen Richtungen
sind dir die geläufigsten Friction und Tention-Handling bekannt
kannst du eine stabile, suspensionfähige Oberkörperfesselung bsp. TK/Gote zuverlässig und flüssig fesseln
kennst du das Upline-Management, d.h. Tsuri / Zuri am Bambus inkl. Sicherungen und hast deine ersten Suspensionerfahrungen daran gesammelt
kennst du die Sicherheitsgrundlagen (Verletzungsrisiko, Handkontrollen usw.) und dein eigenes Risikoprofil sowie das deines Models (wie viel Risiko bin ich gewillt einzugehen, wie viel Risiko will mein Model eingehen, wo treffen wir uns, welche Absprachen gelten in einem Workshop-Setting)

★ Als Bottom/ passiver Part:
kennst du dein eigenes körperliches wie mentales Risikoprofil und die Grenzen deines Körpers in Bezug auf potentielle Gefahren wie Nervenschäden oder Ohnmacht u.ä.
weißt du wie sich eine Oberkörperfesselung (Box Tie) auch unter Belastung / in einer Suspension anfühlt.
bist du mit den Stadien der Handfunktion vertraut und spürst den Unterschied zwischen einem Blutstau und Nervenschaden.
besitzt du genug Erfahrung um dich selbst zu spiegeln und kannst dein Risikoprofil überwachen
hast du mit deinem Fesselparter dein Risikoprofil besprochen

★ @ all:
Allen Beteiligten sollten die grundlegenden Sicherheitsregeln und Risiken beim Shibari bekannt sein.

★★★ Der Workshop ist für eine paarweise Teilnahme ausgelegt (dabei spielt das Geschlecht, sexuelle Orientierung und Körperform keine Rolle - wir stehen für Toleranz und Diversität!).
➜ Ein Wechsel der aktiven/passiven Seite ist nicht möglich!

--- ★☆★ --- ★☆★ --- ★☆★ ---

Equipment:
★ Seile: mind. 8-10x 8m-Seile Naturfaser (Hanf/ Jute) in 5-6mm Durchmesser je nach persönlicher Präferenz. Es ist hilfreich auch kürzere Seile im Set zu haben.
★ Hilfsmittel: ein Schal, Tuch oder Ähnliches als Augenbinde (jap. Tenugui)
★ Dresscode: "fesseltaugliche" Kleidung
★ Fesselunterlage: Bitte bringt Euch eine Fesselunterlage bsp. Yogamatte und/oder Decke mit.
In unserem ZENDO gilt schuhfreie Zone - daher können ein paar warme Socken nicht schaden.

--- ★☆★ --- ★☆★ --- ★☆★ ---

Conditions:
★ Level: lower Intermediate and higher
genaue Anforderungen/ Voraussetzungen siehe "Requirement"
★ Dauer: 2x 6 Std. (12 Std.) inkl. bedarfsgerechter Pause
★ Workshopsprache: Englisch [ggf. mit Übersetzung]
★ Verpflegung: Selbstversorgung
★ Location: Sakura ZENDO (RopeSpace One); 71738 Ludwigsburg
★ Kosten: 480,-€ (inkl. Fesseltreffen im Anschluss an den ersten Workshoptag)
★ Zahlungsmodalitäten: Vorkasse via Paypal ggf. Überweisung.

Damit Ihr euch euren Platz sichert ist eine Anzahlung in Höhe von 145,-€ (~30%) fällig. Die Restzahlung wird spätestens 4 Wochen vor dem Workshop fällig.

--- ★☆★ --- ★☆★ --- ★☆★ ---


Vik & Ella [esp] | Semenawa & Predicament

Ludwigsburg, Baden-Württemberg
30.03.2024

Vik & Ella [esp] | Semenawa & Predicament



*******Rope Paar
195 Beiträge
Themenersteller 
SOLDOUT
ab sofort nur noch Warteliste ...

Zum Fesseltreff mit Performance von Vik & Ella gibt es noch freie Plätze: Z E N D O | tying with Vik & Ella [ESP]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.