Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22113 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum nennt man es überhaupt Spiel ???

Warum nennt man es überhaupt Spiel ???
Meine Vanilla hat mir eine denkwürdige Frage gestellt.....

Also im SM - Bereich kennt ja jeder den Ausdruck "Spielen"!
Aber es ist doch viel mehr....
Vertrauen, Hingabe, sich fallen lassen und Innigkeit und im besten Fall auch fliegen.
Danach nicht zu vergessen das auffangen, ganz wichtig.

Also mehr als nur ein Spiel!

Nur wer kann ihr erklären warum man dieses,Spiel nennt?!!!
Denn ich kann es leider nicht.!
Nun seid ihr dran mich aus der Patsche zu helfen grins


Uno
Ich nenne es "Spiel" weil mir schlicht nichts Besseres einfällt und weil man in der Regel weiß, was damit gemeint ist.
Und das ist ja das eigentliche Wesen der Kommunikation: sich so ausdrücken, dass der andere es zuordnen kann.

Und im BDSM-Kontext verbindet man mit dem "Spiel" eben auch die emotionalen "Auswüchse", die Du genannt hast. *g*
*********mlein Frau
127 Beiträge
hmmmm... meine Erklärung für mich. ....
....viele BDSM Facetten sind ja nicht das "reale" Leben....(fast niemand geht mit Bondage oder Peitsche zur Arbeit)
.. und das kann man ja Spiel nennen.....
Hauptsache man hält reale Grenzen ein *smile*

Außerdem hört es sich für nicht BDSM ler harmloser an wenn ich sage: "wir spielen" als wenn ich sage "50 Schläge mit dem Rohrstock"
Spielen wird eher mit Innigkeit und Nähe assoziiert. .. auch wenn es mit dem Rohrstock sehr innig und nah ist .... *anbet*
******man Mann
120 Beiträge
Merkmale von "Spielen"
Hallo,
lt.den Autoren Salen und Zimmermann greifen verschiedene Merkmale, aber keine allgemein gültige Definition hier einige Merkmale:
• Regelhaftigkeit, Lust betonte Tätigkeit, Entspannung, Ernsthaftigkeit, Freiwilligkeit, etc. eine neue Definition: interaktive, freiwillige Tätigkeit im "Hier und Jetzt"
was sagt der bayrische Volksmund "...wenn Spaß macht"...
L.G.
raiderman
******tch Frau
1.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn man Kindern beim Spielen zusieht, dann merkt man, wie viel tief sie darin versinken können, wie viel Leidenschaft da dabei sein kann, wie wichtig ihnen das ist und wie viel Spaß es ihnen macht.

Genauso sehe ich mein BDSM, wenn ich spiele dann ist da ganz ganz viel Leidenschaft dabei, ich kann ganz tief in meine "Rolle" eintauchen, es steckt ganz viel von mir selber mit drin, es ist etwas was ich furchtbar gerne mache, was wunderschön ist und es macht unheimlichen Spaß.
Und um den sexuellen Aspekt nicht zu vergessen, dazu sagt man ja auch manchmal "Liebesspiel".

Irgendwo habe ich mal den Ausdruck "Tanzen" für BDSM gelesen, ich finde das auch sehr passend, trotzdem sage auch ich lieber Spiel dazu. Ich mag dieses Wort.

Manche lehnen das Wort Spiel ja ab, weil sie damit eher ein "Vorspielen", ein "nur so tun als ob" assoziieren.
Ich sehe das aber etwas anders, auch ein Kind tut nicht nur so als ob, wenn es spielt. In dem Moment ist es der Drache oder die Prinzessin, genauso wie wir doch Dom oder Sub sind, wenn wir spielen. Es kommt tief aus unserm Inneren heraus, zumindest bei denen, die eben nicht nur so tun als ob. *g*
********ride Frau
1.221 Beiträge
Stichwort ROLLE
Eine Rolle, wie von einer leidenschaftlichen Künstlergruppe im Theater zelebriert wird.
Das ist Schauspiel vom feinsten, nur eben ohne Audienz - zumindest mag ich es so.
Der Vergleich mit Tanz gefällt mir auch, man bewegt sich in vollster Harmonie und Liebesspiel ist es ja auch allemal.
Alle Bezeichnungen sind gültig, wenn BDSM von Gefühl, Liebe und Leidenschaft durchflutet ist. Ohne ist es nur ein lächerliches herumgehaue, uninteressant un d dilettantisch.

Leider hat BDSM durch die neuerlich breitere Akzeptanz weniger gewonnen, als an Glanz und Klasse verloren. Deshalb ist mir eine Gruppe, wie die Euere, die den Sinn und das Niveau zu bewahren bestrebt ist, so wichtig.

Viel Erfolg und viel Spass bei Eueren Treffs!
****_61 Mann
4 Beiträge
Weil es passt
ich kenne BDSMler, die "spielen" nicht - die "leben sich aus".

Kann ich verstehen. Für sie ist BDSM ein intergraler Bestandteil ihres Lebens. Mit der Umschreibung "sich ausleben" suchen sie bewusst die Abgenzung von den Möchtegerns und den So-tun-als-ob-weils-gerade-schick-ist.

Aber trotzdem: Ich spiele mit meiner Partnerin! Es ist halt einfach ein Begriff, der sich leichter in einen satz einbauen, im Redefluß unterbringen lässt als sich ausleben
Trotzdem mangelt es uns nicht an Ernsthafitigkeit dabei und spielen wir keine aufgesetzten Rollen.

Trotzdem kann ich die BDSMler verstehen, die nicht spielen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.