Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY Rentner Gang
1633 Mitglieder
zum Thema
Nur Verletzende Worte11
Nur Verletzende Worte* Nie wirklich Geliebt nie Vertraut nie…
zum Thema
Geteilte Freud ist doppelt Freud - Sexfotos an Freunde18
So empfinden wir das. Besonders wenn es um die schönsten Freuden geht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verletzungen und Unfälle

*******nrw Mann
388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Verletzungen und Unfälle
Hallo Fesselfreunde,
Vom Klettersport kenne ich es, daß Unfälle und Verletzungen offen und kritisch besprochen werden.
Grund ist hier natürlich weitere Probleme zu vermeiden und andere an den Erkenntnissen Teilhaben zu lassen.
Bitte seid Wertschätzung bei euren Kommentaren.
*******nrw Mann
388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nun mein Grund für diesen Threat,
Am letzten Samstag wurde ich gefesselt. Durch das Spiel wurde die Handschelle hinten erst recht tief gefesselt. Bei den ersten sehr strammen lagen merkte ich am hinteren Oberarm ein unangenehmes zwicken. Meine Vermutung war, daß dort die Haut wohl eingeklemmt wurde.
Beim weiteren TK fesseln wurden die Hände weiter nach oben gehoben, Resultat war eine heftige Reaktion des Nervs. Ausgehend wieder beim hinteren Arm spürte ich einen Blitzartigen Schmerz entlang des Armes genau dort, wo ich den Nerv verorte.
Nach meiner Rückmeldung wurde sofort abgefeuert und der Schmerz verschwand. Jedoch merke ich seid dem den gereizten Nerv immer mal .
Ich schreibe später meine Schlussfolgerungen, da ich euch erstmal nicht so sehr beeinflussen möchte.
*****037 Mann
154 Beiträge
Gute Besserung Norbert.
Ich hoffe es beeinträchtigt dich nicht zu sehr.
Kann dich gut verstehen, denn ich habe gerade ähnliches erlebt.

Wichtig dabei ist, nicht die Schuld auf den Rigger zu schieben. Man weiß schließlich worauf man sich bei sowas einlässt und das es immer Ausnahmen geben kann wo etwas schief läuft.
*******nrw Mann
388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****037:
Gute Besserung Norbert.
Ich hoffe es beeinträchtigt dich nicht zu sehr.
Kann dich gut verstehen, denn ich habe gerade ähnliches erlebt.

Wichtig dabei ist, nicht die Schuld auf den Rigger zu schieben. Man weiß schließlich worauf man sich bei sowas einlässt und das es immer Ausnahmen geben kann wo etwas schief läuft.
Vielen Dank,
Natürlich bin ich niemanden böse, solche Sachen passieren.
Wenn ihr noch Fragen habt werde ich versuchen sie zu beantworten.
*********2112 Frau
394 Beiträge
Auch von mir eine gute Besserung, lieber Norbert.

Ich denke, dass hier niemandem eine "Schuld" zuzuweisen ist. Wie im gesamten BDSM Bereich finde ich Kommunikation das A und O. Wenn sich etwas nicht richtig anfühlt (und ich behaupte jetzt mal, dass jeder von uns sich mit seinem Körper ganz gut auseinandersetzen kann) dann sollte man das kommunizieren. Dies ist weder Mimimi der gefesselten Person, noch Anschuldigung an die fesselnde Person! Nur durch Kritik und deren Annahme kann man sich verbessern.
Dass es mal zu Unfällen etc kommt ist relativ normal. Jeder Mensch ist unterschiedlich, jeder fesselt anders und je nach Tagesform und körperlicher Konstitution ist mal etwas mehr oder weniger möglich. Diese Grenzen kann man aber nur durch Reden ausloten.

*senf*
*******nrw Mann
388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine Konkreten Fragen die daraus entstehen:
• Kann es sein, daß wenn die Haut eingeklemmt wird, der Nerv mit getroffen wird?
• wenn der Schnerz am hinteren Arm entsteht, muß ich dann auch dort das Problem suchen?
• Beim TK hebt man ja oft die Hände noch ein wenig an, was bedeutet der Unfall für diese Praktik?
Profilbild
******pes Frau
52 Beiträge
Zitat von *******nrw:
Meine Konkreten Fragen die daraus entstehen:
• Kann es sein, daß wenn die Haut eingeklemmt wird, der Nerv mit getroffen wird?
• wenn der Schnerz am hinteren Arm entsteht, muß ich dann auch dort das Problem suchen?
• Beim TK hebt man ja oft die Hände noch ein wenig an, was bedeutet der Unfall für diese Praktik?

1)
Scherkräfte können bei Nervverletzung eine Rolle spielen. Wenn sich die Haut und das Geweben beim Fesseln verschieben, können die darunterliegenden Strukturen so betroffen werden.

Zusätzlich können auch Schulter, Oberarm und Ellenbogenposition und damit einhergehende Spannung in Muskeln, Sehnen und Gewebe zusätzlich zu einer Verletzung beitragen.

2)
Kein Teil des Körpers sollte beim Fesseln komplett isoliert gesehen werden. Der Arm (in sich ja schon viele bewegliche Teile) ist ja zB mit der Schulter, dadurch ferner mit Brustkorb und Wirbelsäule verbunden.
Es kann sein, dass es eine komplett lokale Ursache ist, es kann ebenso ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren sein.

3)
Eine Konsequenz wäre bewussteres Fesseln mit Achtsamkeit auf die im Progress des TKs entstehenden physikalischen Kräfte. Eventuell eine Evaluierung der Fesslung durch eine erfahrene Person.

Für den gefesselt Werdenden sehe ich einen Bedarf für einen bewussteren Umgang mit dem eigenen Körper und mehr Verantwortungsübernahme durch die Rückmeldung körpereigener Signale an den Fesselnden.


Ich wünsche dir eine schnelle Genesung.
********aber Frau
635 Beiträge
Hi

Zu aller erst gute Besserung für den Nerv!!!

Desweiteren eingeklemmte Haut ist an der Stelle wie ein Druckverband und kann natürlich punktuelle nervliche Probleme verursachen.

Auch sind Nerven nicht so einfach, da wo die Reizung/Verengung ist merken wir nicht das Problem (Beispiel ich muss nachts darauf achten wie meine Ellenbogen liegen, sonst schlafen ein Teil meiner Finger ein)


Ps
Am Oberarm laufen gewisse wichtige Nerven ganz anders wie wir es einschätzen...

LG Susi
****ond Mann
1.608 Beiträge
Das eingeklemmte Haut wie ein Druckverband wirken kann, war mir neu.
Danke.

Ich sehe Bondage als RACK, jedoch finde ich solche Ereignisse als Ausnahme.

Eine gute Ausbildung mit Erfahrenen Lehrern und Fesselmustern die weiterentwickelt werden, hilft.
Deshalb bin auch ich, Osada Steve mit seinen Zertifizierten Ritter + Nawasabi Fan.
Wie Ihr auch.

Gut finde ich den offenen Umgang damit.

Ich habe schon viele Diskussionen zum Thema Nerven mitgemacht, doch ohne die Fesselung gesehen zu haben, ist das immer schwierig.

Kann nur Themen zur "Anna to me" und Nachsorge beitragen.

Vitamin B12 kann helfen.
Medizinisch, begleitete Bewegung.

Hier mal meine Linksammlung.

Einige Fesselbegeisterte haben ein SEHR gutes Video für die (Nerven) Anatomie beim Bondage gemacht.
Bei Youtube ist eine 18er Freigabe dafür nötig:


Eine gute Seite von einer Fesselnden Krankenschwester in Englisch
http://my-knots.blogspot.de/search/label/anatomy

Die Seite geht sehr in die Tiefe in Englisch
http://my-knots.blogspot.com/search/label/anatomy

Fragen Sie Ihren Arzt, nicht den Apotheker *ggg*

Der EP ist schon älter.
Hoffe alles ist wieder jut. *schwester*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.