Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom Schweiz
627 Mitglieder
zum Thema
Warum führe ich eine offene Beziehung?449
Es ist wieder einmal einer dieser Abende, an denen ich zuhause bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gatekeeping

*******ich Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Gatekeeping
Zum Glück ist es selten geworden dass man liest "das ist dann aber kein BDSM/Femdom" - und wenn man es dann liest haben die meisten mittlerweile die Güte, immerhin noch ein "für mich" mit dranzuhängen.
Das Problem dabei ist, dass man sich dabei als Grenzwächter aufspielt, indem man die Deutungshoheit über etwas, das erst mal allen gehört, für sich beansprucht und den Begriff nur auf der Basis dessen füllt, was man persönlich gut findet. So entstehen Grenzen, die es glaube ich erschweren, dass sich hier alle wohlfühlen könnten. Die Macht von Definitionen ist eine sehr große. Sie kann darüber entscheiden, wer dazugehört/wer richtig ist. Alles andere fällt raus. Ist nicht zugehörig.
Ich würde vermuten, dass die meisten der Meinung sind, dass das keine so tolle Sache ist und man den Anspruch hat, besser und weniger gewaltsam miteinander umzugehen als über solche Bewertungen, welche Andere am sensiblen Punkt der eigenen Identität und Sexualität treffen können.
Und dennoch fällt mir auf, dass sich Grundzüge dieses Mechanismus leider in vielen Äußerungen hier im Forum immer doch einmal wiederfinden. Es wird immer mal wieder spürbar, mal mehr oder mal weniger unterschwellig in den bewusst abfälligen Formulierungen - die da Schattierungen dann von Kopfkino-Träumern und Tastenwichsern bis zum Erbrechen ob der unrealistischen Phantasien von subs reichen.
Mein erster Gedanke dabei ist oft - was bringt das denn? Muss man sich wirklich so auskotzen über Dinge, die man für sich persönlich ablehnt oder nicht gut findet? Kann man diese Dinge nicht besser ignorieren und sie denen überlassen, die ihnen vielleicht was abgewinnen können, statt ihnen nochmals extra Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen, für sich und andere? Aber vielleicht, denke ich dann weiter, wird man mit ihnen so oft offensiv konfrontiert, in vielleicht ungewollten Anschreiben, unliebsamen Erwartungshaltungen, usw... und muss sich dann Luft machen? Hofft dadurch etwas zu verändern? Ich weiß es nicht.

Sei es wie es sei - ich würde vermuten, jede noch so unwahrscheinlich/wenig elegant/triebgesteuert klingende Phantasie die hier schonmal durch die Threads irrlichtert, hat vermutlich irgendwo jemanden der sie genau so ganz nett findet. Ich habe jedenfalls schon Paare gesehen, die vollkommen glücklich miteinander in einer Femdom Beziehung waren, die möglicherweise 1:1 den klischeebehäuften Wunscherfüllungsphantasien der Mainstream Medien entspricht. Wenn man hier, so wie ich, seit einiger Zeit im Forum mitliest, könnte manchmal den Eindruck gewinnen, solche wolle man hier ganz gewiss nicht haben.
Das heißt ja dann nicht, dass man etwas gut finden muss, dass nichts für einen selbst ist. Aber vielleicht kann man sich auch entscheiden nicht aktiv etwas schlechtreden zu wollen, zumindest wenn man noch nicht einmal danach gefragt wurde.

Man könnte jetzt vielleicht anhand meiner Beispiele meinen, es geht mir nur um das Niedermachen von malesubs und ihrer mal tatsächlich geschilderten, mal vielleicht eher vermuteten Vorlieben geht - es trifft aber doch auch die Femdoms gleichermaßen, wenn vielleicht auch nur eine Minderheit von ihnen. Wenn gewisse Praktiken und Szenarien in ein Licht gerückt werden, in welchem sie ja zwangsläufig nur der Bespaßung des männlichen subs dienen können spricht man wiederum auch einer Frau ab, diese vielleicht selber genießen zu können und zu dürfen. Feministisch ist das nicht gerade. Es schränkt ein, statt zu erweitern. Womit man wieder beim Gatekeeping wäre.

Etwas polemisch zusammengefasst: Wäre es nicht schöner, wenn man auf das ganze Herumkotzen ganz - und zumindest in manchen Situationen auf das eher selbstprofilierende Ablehnen - verzichten und stattdessen etwas lockerer und rücksichtsvoller in seinen Formulierungen wäre?
******iar Mann
1.698 Beiträge
Das gilt wohl überall - weiss nicht mehr wo es herkam, aber es ging so :

Wer zu jemand oder zu etwas nichts nettes zu sagen hat, soll doch einfach mal die Fresse halten.

Schliesst Kritik nicht aus, nur man sollte bei dem was man sagt evtl. mal daran denken das auf der anderen Seite auch ein Mensch mit Gefühlen ist.
********ker1 Mann
3.595 Beiträge
Mal kurz wegen Rücksprache mit dem TE gesperrt.........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.