Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dungeon
188 Mitglieder
zur Gruppe
AngelofFantasy & friends
4009 Mitglieder
zum Thema
Ändern sich sexuelle Ansprüche mit den Jahreszeiten?48
Ein guter Freund von mir sagte kürzlich, dass ihm auffällt, dass ich…
zum Thema
And all I loved, I loved alone7
And all I loved, I loved alone* Manchmal habe ich meinen Kopf in den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dungeon and Dragons

****ro Paar
25 Beiträge
Themenersteller 
Dungeon and Dragons
Ich denke mal, dass ein Threat zu Kellern und Drachen im Rollenspielbereich sicher nicht unpassend wäre. Wie bei vielen Rollenspielen, erstreckt sich die Spanne dieses RPGs über - sicher auch lustige, aber in meinen Augen unmotivierende - Dungeonkrabbeleien, bei denen Kämpfe und das Horten von Schätzen im Vordergund stehen, bis hin zu erzählerischen Abenden mit Charakterentwicklung und einer Geschichte, an die man sich gerne auch noch Wochen und Jahre danach zu erinnern vermag.

Wie ihr wahrscheinlich aus den obrigen Zeilen entnehmen könnt, spielen unsere Gruppen eher die RP-lasitgere Variante dieses Rollenspielsystems (vielen bekannt auch als AD&D XD). Wir benutzen zwar auch die Regeln der dritten Edition (die vierte ist unserer Meinung nach eher für Brettspiele und Tabletops geeignet), richten uns aber sehr stark nach der zweiten Edition aus, da diese sehr viel mehr Potenzial für die ebengenannte Charakterentwicklung und stimmungsvolle Spielabende bietet.

Wie sehen bei euch denn so die (A)D&D Runden aus? Worauf legt ihr besondes viel wert?
Dungeons and Dragons
Grüße allerseits,
ich spiele die Papier und Bleistiftversion von D&D seit 13 Jahren (seit dem Herauskommen der 3.0 regeln) vorher habe ich die computerspieleversion von ad&d gespielt (zum beispiel Baldurs Gate). Einer meiner Spieler hat vorher AD&D gespielt daher habe ich ein paar Regeln gesehen und mir wurde einiges erzählt. Ich bevorzuge in jedem fall die D&D 3.0/3.5 regeln, da hier die Generalisierung von Würfen zu einem flüssigeren Spielverlauf führt.

aber ob AD&D oder D&D 3.0 sie schöpfen aus ähnlichen Hintergrundgeschichten und dadurch sind diese Systeme sehr stimmig und die Komplexität der Orte und NSC-Charaktere sehr gut ausgearbeitet.

Wenn jemand ein Rollenspielsystem will, dass in relativ kurzer Zeit lernbar ist und eine sehr hohe Stoffliche Dichte für Geschichten und Kampagnen bietet, dann ist D&D 3.0 und 3.5 version eine sehr gute Wahl.

Zu 4.0 möchte ich hier nicht sagen. ^^ Ich finde das System ziemlich lächerlich, es erinnert mich in seinen Zügen sehr an World of Warcraft und hat mich sehr enttäuscht.

Mit lieben Grüssen

Saril
****ro Paar
25 Beiträge
Themenersteller 
Ja, die dritte Edition hat vieles vereinfacht und liest sich leichter - allerdings finde ich, dass beispielsweise gefächterte Grundklassen besser sind als die eingeführten Prestigeklassen, auf die man sehr mechanisch zuarbeiten muss. Allerdings ist das Geschmacksache, ebenso auch wie das Setting von D&D, welches man wählt.

Dark Sun beispielsweise ist vielen zu hart und die vergessenen Reiche lassen Leute, die mit "high Fantasy" (also Settings, bei denen Magie fast alltäglich ist) wenig anfangen können, aufstöhnen. Derzeit tummeln sich meine ganzen Gruppen um Cormyr und die Talländer, wodurch sich meine Runden derzeit "weicher" und weniger rau als z.B. in Calimshan oder Amn anfühlen.

Ich kenne aber viele Leute, die die Regeln von D&D 3.X nutzen und zusätzliches Material aus der 2. Edition einbinden, wodurch die Vorteile beider "Systeme" genutzt werden - dazu bin ich übrigens auch übergegangen.

Die 4. Edition ist, wie schon erwähnt, absolut nicht meins und wird es wohl auch nie sein, aber ich denke, dass der richtige Spielleiter eh wichtiger ist als das System selbst.

• Tro
Bin ein sehr begeisterter D&D Spieler und bin am ehesten Vertraut mit der 3.X Version. Damals hatte ich noch mit dem 2er System angefangen, doch bin dann beim Release der 3. umgestiegen. Nachdem ich die Regeln und die Welt zum 4er Werk gelesen hatte, sagte ich meiner Gruppe dass ich das nicht nüchtern spielen kann.

Über Jahre hinweg habe ich auch verschiedene Gruppen geleitet, diese waren leicht angehaucht von den Vergessenen Reichen auch ließ ich in meinen Erzählstil oft noch Elemente aus Horror und Cyberpunk einfließen. Dadurch hatte sich in der Welt eine sehr faszinierende Dreiecksformation gebildet aus dem alten Reichen der Drachen, den Bund der Psioniker und einem Volk von mechanoiden Wesen.

Leider ist an der Front seit einiger Zeit nichts mehr los.
Ich bin auch ein begeisterter D&D 3.5 Spieler und suche nach meinem Umzug nach Dithmarschen (Schleswig-Holstein) eine neue Gruppe in Dithmarschen, Itzehoe oder Hamburg und nördliche Umgebung.

Bitte meldet Euch, Danke. *g*
*********6_nw Mann
116 Beiträge
Im Raum Freiburg
Ich habe vor Jahren mit dem MERS Regelwerk und D&D3 eine Angleichung fürs Spielen in Mittelerde geschrieben. Leider ist es dann nie dazu gekommen.
Die Idee war, das Regelwerk einfach mit nach Mittelerde zu nehmen.

Jetzt würde ich generell wieder gerne spielen.
Gibt es Gruppen?
****ku Mann
112 Beiträge
Wir Spielen AD&D 2end. haben Sämtliche Regelwerke und die Meisten Grundboxen und Erweiterungen. Mach seit 1992 den Hauptspielleiter mit nem Kumpel Zusammen. Wir haben bei AD&D mit Dragonlance angefangen, haben dann mit Rabenhorst, den Vergessenen Reichen, Dark Sun und Spelljammer unsere Spielewelt erweitert. Dann kam unserer eigender Kontinet Batura dazu den wir auf einen der Clusterplaneten im Vergessenen Reiche System angesiedelt haben.
AD&D 2end ersetze bei uns DSA das wir bis 93-94 eigendlich als Hauptsystem gespielt aber nach einigen Entäuschungen links liegen gelassen und sämtliche Boxen Verkauft haben.

Unser Spiel ist mehr auf das Rollenspiel ausgelegt als auf Das Würfeln für alles. Wir Würfeln nur wenn es sein muss. Sachen wie Mein Char geht da und dahin, mein Char sagt das, mein Char macht das und das... gibt bei uns nicht bei uns heist es "Ich"*G*
Die Spielweise hat sich in den nun 23 Jahren auch stark Verändert, in einigen Fällen nicht zum Besseren.
Früher wurde mehr wert auf die Beschreibung von Ürtlichkeiten und Begebenheiten gelegt. Heute ist es meist sehr Flach, obs am Alter liegt oder an der Pest WoW liegt keine ahnung...
Nächstes WE Zocken mein Kumpel und ich in ner DSA Gruppe die seit einigen Monaten Spielt und Gefragt hat ob wir beide Lust haben mitzuspielen. Da konnten wir nicht nein sagen. Erstens weil wir da endlich mal wieder Zusammen Spielen können und zweitens um den Spielleiter zu Unterstützen dieses Loot verhalten seiner Spieler zu Korrigieren und ihnen zu Zeigen das das nicht WOW ist.*G*
Was auch lustig ist. Wir haben bei mir meine Char gemacht... hatte noch alte DSA Sachen da... nachdem der Spielleiter die und meine AD&D Sammlung durchging wurde ihm Bewusst das mein Kumpel und ich Schon So lange RS Zocken wie er Alt ist*G*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.