Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
AngelofFantasy & friends
4034 Mitglieder
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Leidenschaft?

Eure Leidenschaft?
Zum Einstand würde ich gerne mal eine etwas persönlichere Frage stellen - auch um zu sehen, wer hier denn so alles aktiv ist. *fernglas* Meine Frage an euch also:

Was bedeutet euch das Thema Fantasy?

Um das eventuell noch etwas zu vertiefen...

Welchen Platz nimmt es für euch in eurem Leben ein?

Ist es eher ein Hobby oder doch etwas mehr - vielleicht eine kleine Herzensangelegenheit?

Was macht für euch die Faszination, respektive den Reiz, an diesem Thema aus?

Und zu guter Letzt, konsumiert ihr bevorzugt (was vollkommen legitim ist) oder seid ihr auch gerne selbst kreativ unterwegs?



Für mich beispielsweise ist die Sphäre des Fantasy schon immer eher eine solche gewesen, auf der ich meine eher abstrakteren Gedanken Realität werden lassen können. Romane waren nie so wirklich das Meine (Lesen war für mich immer etwas, mit dem ich mein Wissen erweitern konnte - Unterhaltung fand ich eher anderswo; notfalls in meiner eigenen Vorstellung).

Für mich galt stets der Grundsatz, "Wenn man es denken kann, ist es möglich.", und gemäß dieser Denkweise setzten sich bei mir dann, wann immer ich meine Gedanken schweifen ließ, kleinere Geschichten zusammen, die ich dann - wenn mir danach war - weiterspinnen konnte oder auf Eis legte. Natürlich ist vieles davon größtenteils Unsinn und halbgares Zeug gewesen, aber... manchmal erwiesen sich bestimmte Gedanken als ziemlich hartnäckig und es wurde mehr daraus.

Die Welt des Fantasy und die vielen Tropen/"Klischees", die diese mit sich brachte, haben mich dann irgendwie dazu inspiriert, etwas aus diesen "Was wäre wenn" Gedanken zu machen. Aber auch davon abgesehen, war mir das Fantasy-Genre eigentlich immer schon eine unheimliche Quelle der Inspiration gewesen, die mich auch immer aufs Neue faszinierte und Lust auf mehr machte - sowohl mehr von diesen Welten zu erkunden als auch mehr meiner eigenen Gedankenexperimente umzusetzen.

Kurzum ist Fantasy für mich eine Möglichkeit, um meinen Gedanken Ausdruck verleihen zu können, die zu abstrakt für die reale Welt sind.

So viel zu mir.


Lasst euch von dem vielen Text aber bitte nicht abschrecken. Ich würde gerne von eurer eigenen Motivation lesen, egal wie diese auch aussehen mag. *g*
*********Noob Mann
1.579 Beiträge
Urlaub von der Realität
Ich habe Bücher und Geschichten im allgemeinen immer dazu benutzt um das Summen im Kopf aus zuschalten. Einfach in eine andere Welt fliehen. Die Fantasy hat mir auch Themen schmackhaft gemacht die ich sonst nie angerührt hätte. Aus den Scheibenwelt-Romanen habe Ich viele Ideen wie Macht, Führerschaft und andere abstrakte Themen funktionieren übernommen. Ich bin sogar der festen Überzeugung das ein Großteil meiner inneren Programmierung von Terry Pratchet stammt.

Nebenbei ich trenne nicht zwischen Science Fiction und Fantasy.
**********hen70 Frau
14.138 Beiträge
Gruppen-Mod 
****************ealität

*top2* Find ich sehr schön formuliert!

Hm, also größtenteils bin ich eher Konsument und liebe entsprechende Filme und Geschichten. Früher auch mal Games, aber das hat sehr nachgelassen, weil ich kaum noch spiele. Das Genre passt einfach insgesamt zu etlichen meiner Interessengebiete und da überschneidet sich dann auch mal Anime, Historie etc.

Als bekennender Pratchett-Fan liebe ich die Scheibenwelt-Bücher und den wunderbaren Sinn für Humor, mit dem Terry Pratchett in vielen Dingen eine wunderbare Parodie auf unsere Welt sehr humorvoll skizziert hat.

Ausleben meiner entsprechende Leidenschaft erfolgt dann eher im Bereich Mittelalter, wo ich in der Vergangenheit auf entsprechenden Märkten gelagert habe und man dann eine Auszeit vom Jetzt nimmt und für ein paar Tage in eine Welt der Vergangenheit eintauchen kann (mal mehr, mal weniger). Hin und wieder aber auch anderweitig z.B. bei BDSM-Vampir-Partys oder anderen thematisch orientierten Events.

Humans need fantasy to be human ...


Abstrakte Gedankenkonstrukte und unbekannte Welten, jenseits unserer heutigen Realität, faszinieren mich einfach.
******ark Frau
2.133 Beiträge
Ich liebe einfach fantastische Geschichten. Einfach die Fantasie spielen lassen, und sich nicht von der Realität stören lassen.
Das war schon immer so.

Ich lese Fantasy, ich schreibe Fantasy und ich bin begeisterte Fantasy-Rollenspielerin (Pen and Paper).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.