Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aachen-Euregio
658 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Radfahren nach Rom im Mai / Juni

******tam Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Radfahren nach Rom im Mai / Juni
Bald werde ich im Mai oder Juni eine Fahrradtour nach Rom unternehmen, entlang einer der beiden Routen, die ich als Foto beigefügt habe. Da mein Deutsch nicht so gut ist, hoffe ich, dass ich keine seltsamen Dinge sage. Welche Route würden Sie empfehlen? Haben Sie Tipps, insbesondere für Übernachtungen? Ich habe ein Zelt dabei, also Tipps für Campingplätze oder Übernachtungsmöglichkeiten bei Einheimischen wären großartig. Aber ich bin auch offen für andere Empfehlungen. Ich werde die Tour alleine machen.
Weg nach Rom
Weg nach Rom
*******alus Paar
158 Beiträge
Ich bin 2018 im Juni nach Rom gefahren. Hinter Florenz habe ich allerdings dann aufgegeben und bin letztendlich mit der Bahn nach Rom. Bei Temperaturen von 35°C mit wenig Schatten und viele Höhenmeter (Biobike) Und bereits 1000km in den Beinen war mir das letztendlich zu anstrengend.
Es führt an der Küste alternativ auch eine Eurovelo vorbei.
Rom selbst mit dem Rad ist übrigens eine große Herausforderung. Viel Verkehr und keine Rad Infrastruktur
******tam Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung! Florenz als Endpunkt klingt bereits wunderbar, und Rom mag das Ziel sein, aber nicht unbedingt der Zweck. Ich bin flexibel eingestellt. Wenn das Wetter im Mai nicht für die Fahrt nach Rom geeignet ist, dann radle ich genauso gerne von Amsterdam nach Berlin. Es geht schließlich um die Reise, nicht nur um das Ziel! *g*
*****_76 Mann
13 Beiträge
Ich würde bei der Anfahrt auf jeden Fall die französische Seite bevorzugen. Erfahrungsgemäß ist dort weniger Verkehr und die Franzosen sind den Radfahr gegenüber auf sensibler, dh. sie nehmen mehr Rücksicht auf die Radfahrer als die Deutschen. Die Erfahrung habe ich schon oft genug gemacht, auch in Italien und Spanien.
Als Landkarte ist eine Michelin Karte sehr gut geeignet, sie sind sehr genau und es lässt sich sehr gut mit ihnen eine Tour planen.
*******weg Frau
65 Beiträge
Ich würde wenn du über Garmisch fährst mit Radln
*****jah Mann
45 Beiträge
Hi,
für Übernachtungen bei Einheimischen kann ich die App "Warmshowers" empfehlen.
Enjoy your tour!
******tam Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_76:
Ich würde bei der Anfahrt auf jeden Fall die französische Seite bevorzugen. Erfahrungsgemäß ist dort weniger Verkehr und die Franzosen sind den Radfahr gegenüber auf sensibler, dh. sie nehmen mehr Rücksicht auf die Radfahrer als die Deutschen. Die Erfahrung habe ich schon oft genug gemacht, auch in Italien und Spanien.
Als Landkarte ist eine Michelin Karte sehr gut geeignet, sie sind sehr genau und es lässt sich sehr gut mit ihnen eine Tour planen.

Felix,

Das ist ein sehr nützlicher Tipp! Danke für die Empfehlung. Ich werde wahrscheinlich die französische Seite bevorzugen, wenn ich dort bin, obwohl meine Präferenz dafür noch unklar ist. Die Verwendung einer Michelin-Karte zur Routenplanung ist ein guter Tipp. Es ist gut zu wissen, dass die Franzosen sensibler auf Radfahrer reagieren. Nochmals vielen Dank für Ihre Erfahrung und Unterstützung!
******tam Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******weg:
Ich würde wenn du über Garmisch fährst mit Radln

Lieben Fasenweg,

Warum würdest du dich für diese Option entscheiden?
******tam Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****jah:
Hi,
für Übernachtungen bei Einheimischen kann ich die App "Warmshowers" empfehlen.
Enjoy your tour!

Danke für den Tipp. Ich werde auf jeden Fall einen Blick darauf werfen.
*******chen Frau
1.457 Beiträge
Hm, ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht: ich finde Radfahren in Deutschland wesentlich angenehmer als in Frankreich, auch die Radwege und Radinfrastruktur ist in Deutschland wesentlich besser.
******tam Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Entlang welcher Route erwarten Sie die meisten Campingplätze, die für Radfahrer geeignet sind?
*******weg Frau
65 Beiträge
Weil ich aus der Ecke komme
*****anM Mann
9 Beiträge
ich bin vorletztes Jahr Rom - Florenz über den Pligerweg Francegina geradelt (ist für Pilger und Radler separat beschildert): Tolle Landschaft und nur teilweise auf Strasse. Ging mit meinem mit meinem Gravelbike mit schmalen Reifen sehr gut, da bestens zu fahrende Schotterwege und dazwischen eher schwach befahrene Landstrassen.
Immer wieder Campingplätze um das Zelt aufzustellen und eine warme Dusche zu geniessen.
Sehr empfehlenswert natürlich auch in der anderen Richtung *g*

Die via Francegina fängt schon in der Schweiz an, das würde ich auch empfehlen.
Zwischen Südllichem Ende vom Gardasee bis Florenz ist das radeln ziemlich flach und langweilig.. (meine subjektive Meinung)

https://www.viefrancigene.org/en/prepare-your-cycling-journey/

Gute Reise!
*********icis Mann
66 Beiträge
Hallo
Neben der Warmshowers Community die extrem flexibel auf RadfahrerInnen und ihre flexible Planung vorbereitet ist, empfehle ich dir auch Couchsurfing. Ich nutze beide und empfange auch auf beiden gäste.
******tam Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Florian, Was für ein wunderbares Erlebnis das gewesen sein muss! Ich werde mir auf jeden Fall die Via Francigena ansehen. Es klingt nach einer wunderschönen Route, obwohl mir die flache Landschaft der Po-Ebene auch etwas langweilig vorkommt, aber als Niederländer ist es das.“ Kommt mir bekannt vor. Danke für den Tipp und den Link, auch Dir viele schöne Reisen!
******tam Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********icis:
Hallo
Neben der Warmshowers Community die extrem flexibel auf RadfahrerInnen und ihre flexible Planung vorbereitet ist, empfehle ich dir auch Couchsurfing. Ich nutze beide und empfange auch auf beiden gäste.



Danke für den Tipp.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.