Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LÖWENFANS (1860 München)
227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Wahnsinn hat System. Aka Sportmedizinische Bescheinigung

*****n71 Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Der Wahnsinn hat System. Aka Sportmedizinische Bescheinigung
Habe mich für eine Rundfahrt in Italien angemeldet. Anfangs noch unsicher ob die Strecke nicht etwas zu viel ist, bin ich mir langsam sicher, dass ich schon an der medizinische Bescheinigung scheitern werde.
Wo immer ich mich hinweden, also Hausarzt, KV, Kardiologe und ähnliches, und meinen Zettel des Veranstalterns vorzeige, werde ich angeschaut als rede ich klingonisch (oder von der deutscher Grungsteuererklärung).
Braucht man das wirklich nur in Italien? Ich dachte echt das ist Standard für die grossen Runden wie Ötztaler etc.
Wo habt ihr das machen lassen. Vielleicht kennt jemand einen Doc im Raum Stuggi?
***la Mann
40 Beiträge
Ja, kann ich bestätigen
in Italien musst Du diese Erklärungen abgeben...!
Zum Beispiel der MTB Veranstaltung Dolomiti Super Bike
brauche ich jedes Jahr diese Erklärung.
Der Kardiologe meines Vertrauens schreibt mir die auch immer anstandslos ...
liebe Grüße
*********71229 Paar
11 Beiträge
Das ist in Italien bei jedem Grandondo, etc. Pflicht. Mein Hausarzt füllt es aus, allerdings verbunden mit einem Belastungs EKG dass man selbst bezahlen muss.
******eph Mann
51 Beiträge
Das habe ich auch für die Eroica benötigt.
War aber bei meinem Hausarzt kein Problem.
Der kennt mich und weiß um meine körperliche Verfassung.
***om Mann
4 Beiträge
Für den Paris Marathon ist so etwas auch vorzuweisen. Hatte sie ohne Probleme von einem Allgemein-Mediziner bekommen 💁‍♂️
*******089 Mann
8 Beiträge
Wenn du als Mitglied eines Radsportvereins eine BDR- Lizenz erwirbst bist du von der ärztlichen Untersuchung bei den Veranstaltungen in Italien befreit. Denen reicht die Vorlage der Lizenz. Also einfach eine Lizenz beantragen. Kosten ca. 30EUR.
LG Mike.
*********lond Frau
94 Beiträge
Zitat von *****n71:

Wo habt ihr das machen lassen. Vielleicht kennt jemand einen Doc im Raum Stuggi?

Dreimal beim Hausarzt, einmal beim Kardiologen. Braucht man In Italien bei jedem organisierten Sport, z.B. auch bei Oldtimerrundfahrten.
*******mcat Mann
3.232 Beiträge
Steht in so manchen Aufnahmeanträgen für Sportvereine
Dito Badminton-Verein Elsass (Frankreich). Erlebte ich so auch.

Es gibt im EU-Ausland so manche Vorschrift, die es im EU-Inland nicht gibt.

Die Sache mit dem Belastungs-EKG halte ich übrigens für sinnvoll. Mache ich sowieso einmal im Jahr, egal ob selber zu bezahlen oder nicht. Mit meinem Hausarzt wird das auch besprochen, nicht einfach nur gemacht.

Ich halte es für sinnvoll. Es gab schon Veranstaltungen, bei denen der eine oder die andere plötzlich tot umgefallen ist. Solches Risiko will man minimieren, was ich nachvollziehen kann.

@TE: Wenn Du nicht zu einer Risikogruppe zählst, bei der die KV die Kosten übernimmt, dann suche Dir einen Arzt (Sportarzt googeln), der das gegen Bezahlung macht.
*********7082 Paar
1.558 Beiträge
Zitat von *******089:
Wenn du als Mitglied eines Radsportvereins eine BDR- Lizenz erwirbst bist du von der ärztlichen Untersuchung bei den Veranstaltungen in Italien befreit. Denen reicht die Vorlage der Lizenz. Also einfach eine Lizenz beantragen. Kosten ca. 30EUR.
LG Mike.

Das stimmt so nicht imm allgemeinen !
Viele Rennen wollen sogar beides haben *zwinker*
Leistungsdiagnostiker stellen dir, zum Teil, sowas auch aus. Da haste gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.
*****rme Paar
80 Beiträge
Musst Du in F zB. für den GF MONT VENTOUX auch haben. Nachdem mein Hausarzt Ruhepuls und Blutdruck kontrolliert hatte und ich seine Frage: "Schaffst du das?" mit "Ja, schon 2x geschafft" beantwortete, war seine Unterschrift mit Stempfel - unentgeltlich - auf dem spez. Formular des Veranstalters.
*****n71 Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Infos. Ich werden meinen Hausarzt nochmal besuchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.