Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen E-Biker
79 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrergewicht!!!

********er75 Mann
152 Beiträge
Themenersteller 
Fahrergewicht!!!
Ich wollte mir ein neues Rennrad zulegen. Geliebäugelt habe ich mit den Celestefarbenen Rennern von Bianchi. Jetzt finde ich aber nirgends auf deren Seiten (bin des italienisch nicht so mächtig) wieviel der Fahrer wiegen darf! Bei Trek weiß ich es weil es steht auch auf deren HP . Weiß da jemand näheres wo man da im Netz suchen muss ?
******_KM Paar
25 Beiträge
kurze Gegenfrage: Was wiegst du denn??
*******970 Mann
1.810 Beiträge
Normalerweise geben die Hersteller ein maximales Systemgewicht an.

Das bedeutet inkl. Rad, Fahrer, Gepäck,usw.

Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden wird aber so zwischen 100-120kg sein

Grüße
********er75 Mann
152 Beiträge
Themenersteller 
Wiege zwischen 85 und 90 kg @******_KM . Naja habe meistens eh nur Werkzeug , ne Banane und zwei Riegel und Trinkflaschen dabei @*******970
*****r69 Mann
1.306 Beiträge
Als ich ein neues (normales) Rad gesucht habe, habe ich meist 130kg gelesen. Keine Ahnung, ob das so ein "Normwert" ist.
*******970 Mann
1.810 Beiträge
Dann solltest du keine Probleme haben ein Bianchi zu finden.
******_KM Paar
25 Beiträge
"Systemgewichtsobergrenzen" (schönes Wort, also Summe aus Fahrer+Kleidung+Zubehör) werden eigentlich nur bei absoluten Leichtbauteilen wie Carbonlaufrädern, Lenkern und Sattelstützen angegeben. Mit deinem Gewicht wirst du auch ein Rennrad finden und kaufen ohne Bedenken! Zumal Bianchi wirklich schöne Renner macht *g*
********er75 Mann
152 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******970:
Dann solltest du keine Probleme haben ein Bianchi zu finden.
aber bitte nur in celeste!!!! Weiß nicht warum die noch andere Farben anbieten. Bianchi nicht in celeste zu kaufen ist wie als wenn du im Italienurlaub anti Italienisch ist. Machbar, aber sinnlos . *zwinker*
********e_66 Mann
25 Beiträge
Guten Morgen,
Beim zugelassenen Gewicht muss man schon aufpassen.
Habe hier bei den extremen Leichtrahmen auch Zahlen von 70kg +/-5 im Hinterkopf.
Und 100 -120 halte ich für etwas hoch.
Kommt aber sicherlich auf die Gewichtsklasse und das Rahmenmaterial an.
Lieber noch etwas recherchieren und im Zweifel beim Hersteller anfragen.
Grüße Andi
********lmar Paar
887 Beiträge
eigentlich ist (fast) jedes RR nur für die berühmten 90 empfohlen ...

Ich radel halt nicht nur sondern räume auch regelmässig den Eisenkeller von links nach rechts auf ... und hatte nur in meinen Glanzzeiten mal 78kg .... hab immer so zwischen 88 und 90kg.

Glaub mir ... das Radel hält *zwinker*
*******rke Mann
25 Beiträge
Ist eigentlich überall so was man im Netz nicht selbst findet ruft man einen Händler an der den Hersteller selber oder schreibt eine Mail an selbige. Dauert vielleicht 2-4 Tage aber man hat meist klarheit
Komplette Carbon Renner sind meistens unter 100kg angegeben .
********er75 Mann
152 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********chen:
Komplette Carbon Renner sind meistens unter 100kg angegeben .
da bin ich ja zum Glück weit drunter
******986 Mann
27 Beiträge
Würde mich beim Hersteller melden oder nach einem Vertragspartner in der Nähe Ausschau halten...
Insgesamt denke ich, dass du dir da keine Gedanken machen solltest, bei deinem Gewicht geht das leicht...

Und gratuliere für das Bianchi, ein saugeiles Fahrrad...
Hätte ich auch gerne, hab mich damals auf ein BMC eingelassen..
********er75 Mann
152 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******986:
Würde mich beim Hersteller melden oder nach einem Vertragspartner in der Nähe Ausschau halten...
Insgesamt denke ich, dass du dir da keine Gedanken machen solltest, bei deinem Gewicht geht das leicht...

Und gratuliere für das Bianchi, ein saugeiles Fahrrad...
Hätte ich auch gerne, hab mich damals auf ein BMC eingelassen..
aktuell fahre ich Trek und Specialized, das letztere geht weg im Januar. Und da muss halt was neues her , da ich sonst kein Rad mehr habe! *zwinker* Trek hat nur die Soragruppe und wird als Pendelrad und Ausweichrad genutzt für schlechtes Wetter! Aktuell schwanke ich noch zwischen Rose und Bianchi. Aber denke es wird das Bianchi , weil die auch die neue 105er DI2 12fach verbaut haben und Rotorkurbel noch on top
**********nrock Mann
1.461 Beiträge
etwas "off topic" , hat wer Erfahrungen bei der Gewichtsangabe (für Fahrer) bei Falträdern ? Würde mich über eine PN freuen (damit das Thema hier nicht "abgelenkt" wird ) , merci !
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Im Regelfall sind die Laufräder das schwächste Glied in der Kette. Solange du nicht auf Leichtbau gehst lohnt das Grübeln nicht....
(Er)
******556 Mann
39 Beiträge
ich denke bis 9o kg dürfte das kein Problem sein.
*******rke Mann
25 Beiträge
im Normalfall dürften 110kg auch noch kein Problem darstellen da ja doch auch viele Schwergewichte Rad fahren. Und mit dem Rennrad ist man zumeist ja auch Asphalt unterwegs. Und jemand der unter 80Kg wiegt bracht sich doch nicht im Ansatz darüber Gedanken machen
****os Paar
214 Beiträge
Bianchi
Ich besitze unter anderem ein Bianchi Nirone7. Das sind wirklich mega schöne und solide Bikes. Mittlerweile steht es auf der Rolle.
Ich habe allerdings auch nichts speziell über eine Gewichtsangabe gefunden...🤷meine aber mal ne Grenze von 110kg gelesen zu haben. Lg Sandra
Profi Rennräder würde ich nicht mit 100 oder 110kg fahren. Das ganze Handling ist dafür nicht entsprechend gebaut. Selbst Top Sprinter die sehr Power Watt bringen sind nicht in dieser Gewichtsklasse.
Tour Heft oder online 3/2017
Ein schwerer ehemaliger Profi Ruderer mit viel Muskelmasse 125kg berichtet mit seinen Problemen. Nebenbei 7 Fahrräder verschlissen
*******ig13 Paar
17 Beiträge
Also mal ganz ehrlich . Das die Profis nichtt the mit 100 kg Körpergewicht fahren ist jedem klar . Aber das wird bei den Rennrädern auch kein Problem darstellen. Das macht dem Rahmen nichts aus . Egal ob Alu Titan oder Carbon ! Der Knackpunkt werden in der Regel die Laufräder sein. Gerade bei hochpreisigen lrs die ein geringes Gewicht und rein aus Carbon bestehen . Hier liegen schonmal Grenzen bei 80 jg an . Aber auch da gibt es Bereiche von 80 110 kg. Im Grunde würde man es bei Rennrädern schnell merken . Schleifgeräuche beim wiegetritt. Laufend gebrochene und lose Speichen… wenn mir mir den Rahmen und die Laufräder mitteilst Suche ich dir gerne die gewünschten Daten raus! Sportliche Grüße Jens
Er redet aber nicht von Laufrädern sondern von einem ganzen Rad. Und klar spielt der Rahmen auch eine Rolle. Sowie diverse Anbauteile , Lenker, Vorbau, Sattelstütze , Sattel selbst auch. Der Ruderer mit 125kg hat Probleme gehabt.. Rahmen Riss , Stattelstütze gebrochen usw. Natürlich auch die Laufräder haben viele eine Gewichtsbegrenzung.
Gibt es überhaupt noch RR die unter 110/120kg Zuladung liegen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.