Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen E-Biker
79 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrergewicht!!!

***AC Mann
55 Beiträge
War auf Deinem Profil => Passt! Bis 120kg sollte nix schief gehen
*******Bln Mann
137 Beiträge
Wie das hier schon geschrieben worden ist, solltest du vor allem bei den Laufrädern darauf achten, wie viel die aushalten. Ich hatte an meinem Gravelbike von Specialized den ersten Satz nach weniger als zwei Jahren verschlissen, obwohl ich eher selten wilde Ritte über Stock und Stein unternehme. Aufgeklärt mich dann nicht der Händler, sondern ein Laufradbauer (wenn die so heißen): Mehr Speichen sorgen für mehr Stabilität, auch wenn manche das weniger elegant finden.
Rahmen etc. sollten bei deinem Gewicht kein Problem darstellen, zumal du ja offenbar nicht zu den extrem Schlanken gehörst, bei denen sich das Einsparen von ein paar Gramm bei Sattelstütze, Schaltung und dergleichen wirklich bemerkbar macht (außer beim Preis). Die meisten RR werden an "Normalverbraucher" wie dich und mich verkauft, auch die hochpreisigen.
***OY Mann
88 Beiträge
Man sollte neben dem max Systemgewicht desFahrrades (Gewicht des Fahrers inkl. Anbauteile, Gepäck und Gewicht des Fahrrades)auch das Systemgewicht der Laufräder beachten, da dieses insbesondere bei leichten Carbonlaufrädern auch unter dem maximalen Systemgewicht des Fahrrades liegen kann.
*******K75 Mann
69 Beiträge
Kannst du beruhigt kaufen, Bianchi gibt 110 kg Gesamtgewicht frei.
Viel Spaß damit und immer genug Luft auf den Reifen.
*******mcat Mann
3.256 Beiträge
Dynamische Lasten nicht vernachlässigen !
... aber nicht übern Bordstein hüpfen, was ja mit Rennrädern, Haken usw geht und Spass macht (wenn man es kann). Da verdoppelt sich die Last auf Rahmen und Laufrädern schlagartig.

Mir ist dabei aber in Jahrzehnten noch nix kaputt gegangen - Rennräder müssen mehr aushalten als 100 Kilo !
Die Rahmen sind meist nicht das wo ein Auge drauf gelegt werden muss. Meist ist die Obergrenze bei den Laufrädern, wegen der Speichenzahl dem Material usw. Da Bianchi auch Systemlaufradsätze einbaut liegt dort die Obergrenze meist bei 120kg und da ist noch Sicherheit nach oben bei den Konstruktionen. Wenn man zb. Über ein Absatz fährt oder sowas darf die Felge nicht sofort Brechen - Durchschläge ausgenommen das gibt Macken.
****261 Mann
73 Beiträge
ich würde da nicht so um 20 Kg +/- feilschen. In der Technik ist es allgemein üblich den "Sicherheitsbeiwert" einzurechnen. Das bedeutet : Ein Bauteil soll 100 Kg aushalten, Si = 1,3 das Bauteil wird für 130 Kg gestaltet. Der Sicherheitsbeiwert bei Fahrrädern liegt bei den meisten Herstellen bei 2. Die Gewichtsangaben stammen meistens aus der Rechtsabteilung. Die Laufräder ruiniert man sich in der Regel nicht durch das Gewicht, sondern durch die Straße.
*******mcat Mann
3.256 Beiträge
Einen Rahmen habe ich mir mal ruiniert, indem ich mir ein Mädel auf die Stange vorne mit drauf nahm und rasant einen Berg runtersauste und dann zu stark bremste. Der Rahmen verzog sich durch die Vielzahl von Kräften, nämlich Gewicht, Vibrationen, Bremskraft von vorne entgegen der Fahrtrichtung - dann verbog sich das Schrägrohr und das Vorderrad bekam damit Kontakt - Folge: Totalbremsung, wir flogen beide übern Lenker. Sie ins weiche Gras, ich mit dem Gesicht auf dem Asphalt (gottseidank is nix bliebm bliebm bliebm). Langezeitfolgen ? Eine mehrere Jahre dauernde Liason mit der Dame.

Gelernt: So heftig sollte man das nicht angehen mit dem Flirten - es gibt sanftere Wege.

Und was ich noch lernte: Faktor 2 beim Gewicht aufm Rennrad ist dann doch zu viel.
*********1966 Mann
3 Beiträge
Als ich nach einem Gravelbike gesucht habe bin ich oft auf Werte zwischen 105 und 115 kg Gesamtgewicht gestoßen und dann bei Rennstahl (Gravel 853, http://www.rennstahl-bikes.de) fündig geworden, wo 185 kg angegeben waren, da bin ich selbst mit viel Gepäck weit drunter. Auf die Schnelle finde ich jetzt nicht, wo der Wert stand, aber vermutlich sind auch die anderen Räder von denen kaum drunter. Dank Jobrad-Leasing habe ich mir das geleistet und bin hoch zufrieden!!!
********er75 Mann
152 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********1966:
Als ich nach einem Gravelbike gesucht habe bin ich oft auf Werte zwischen 105 und 115 kg Gesamtgewicht gestoßen und dann bei Rennstahl (Gravel 853, http://www.rennstahl-bikes.de) fündig geworden, wo 185 kg angegeben waren, da bin ich selbst mit viel Gepäck weit drunter. Auf die Schnelle finde ich jetzt nicht, wo der Wert stand, aber vermutlich sind auch die anderen Räder von denen kaum drunter. Dank Jobrad-Leasing habe ich mir das geleistet und bin hoch zufrieden!!!
ist zwar ein cooles Bike, keine Frage . Aber die Firma ist kein Bike vom Profirennstall und fährt bei großen Rundfahrten mit .
********zi73 Mann
162 Beiträge
Zitat von ********er75:
Wiege zwischen 85 und 90 kg @******_KM . Naja habe meistens eh nur Werkzeug , ne Banane und zwei Riegel und Trinkflaschen dabei @*******970

Wenn du auf Leichtbau Carbon Laufräder verzichten kannst und nicht mit deinem Gewicht fast alles fahren, die Rahmen sind meistens geprüft auf 300kg. Die Schwachstellen sind oft die Räder. Habe einen gutgenährten Händler der fährt mit DT Swiss Carbon Felgen rum.

Ich, mit 125kg, fahre ein Focus Sam 9.9 mit Race Face Next R31 Carbon Räder, bewege das Bike in den Bergen und prügle es in den Bika Parks.

Also mit deinem Kampfgewicht von 90Kg musst du dir noch keine Sorgen machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.