Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1241 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Helm Empfehlung . !!

********er75 Mann
152 Beiträge
Themenersteller 
Helm Empfehlung . !!
Hallo radelnde Joyler!
Mich hats letztens erwischt. Abflug bei knapp 54km/h Fahrrad lädiert und Helm Totalschaden. Also brauch ich jetzt wohl einen neuen. Was könnt ihr empfehlen ? Preisangabe bitte und wenn es geht mit Brillengarage und Mips. Tendiere zu Specialized ,Abus oder Ekoi .
Gerne auch andere Marken. Aber bitte nur Rennradhelme.
Achja ich bin wohlauf. Und schon wieder auf dem Bike
*******Dong Mann
55 Beiträge
mips find ich kacke, iwie wackeliges gefühl. Daher finde ich den abus gamchanger geil, hat auch die beste Brillengarage *zwinker*
Allerdings ist das ein helm der sitzen muss, da kannst du wenig anpassen. Testen, wenn er sitzt - bester Helm.
********er75 Mann
152 Beiträge
Themenersteller 
Anprobe ist definitiv bei jeder Marke das A und O . Aber der Gamecharger ist schon im Preis recht höherpreisig. Hatte mein Specialized mit dem Sturzsensor 6 Monate und der hat mir mein Leben gerettet. Auch sehr hochpreisiges Segment. Aber Safety kostet halt
Profilbild
********nsch Mann
436 Beiträge
hi also erstmal glück im Unglück gehabt.

Also Marke wär egal da. Wichtig ist, er passt und die Nuss(Kopf) ist geschützt.

Anprobieren ist wichtig. jeder Kopf ist anders und jeder hat ein anderes Tragegefühl
****os Paar
214 Beiträge
Moin...ich schwöre auf ABUS...vielleicht nicht der schönste aber zuverlässig, langlebig und bequem 😃lg Sandra
********port Mann
92 Beiträge
@********er75 einige Marken haben ein Crash Replacement Programm, gerade wenn der erst 6 Monate alt war. Vielleicht gibt es einen Rabatt?
https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/articles/212318405-Helm-Crash-Replacement-Programm
********er75 Mann
152 Beiträge
Themenersteller 
@********port danke dir. Das wusste ich garnicht!!!
********irly Mann
3.959 Beiträge
Meinen Helm hab ich aufgrund einer Empfehlung eines Youtubers gekauft, der fährt ein E-Bike und ist schon älter, Rennrad hat der sicher keines...

ALPINA Unisex - Erwachsene, MYTHOS 3.0 LE Fahrradhelm
Farbe ist Gelb, denn ich will gesehen werden wenn ich fahre, Belüftungsöffnungen haben zum Teil ein Netz davor, hilft gegen Bienen *zwinker*

83€ auf Amazon
https://www.amazon.de/gp/product/B07H69YZZ5/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1&psc=1

Ich bin selber Brillenträger und mir passt er
Was eine Brillengarage und Mips sind ist mir nicht klar...
Ich suchte damals nach einem gelben Helm, was einen Großteil wegfallen lässt, da viele nur in Schwarz, Grau und ähnliches produziert werden

Google ich Rennradhelm und normal, sagt der eine es gibt keinen Unterschied, der andere redet von leichtgewichts Dingern... so mancher Hersteller bietet was kleines kompaktes an mit sehr wenigen Belüftungsöffnungen das nur den Kopf umschließt

Wie heißt dein bisheriger Helm?

lg
Ich nimm zeit jahre nur Helme von POC!
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Helm muss zum Kopf passen eine Empfehlung wird schwierig. Ich selber fahre Stradivaris oder Giro.
*********r7475 Paar
8.296 Beiträge
Wir fahren beide Fahrrad, ich haben einen Alpina, meine Frau Uvex. Wir sind beide Brillenträger, haben lange nach einem passenden Helm gesucht und fühlen uns bei den Modellen gut aufgehoben, genau Bezeichnung kann ich nicht sagen, ist meiner Meinung nach auch nicht wichtig, PASSEN MUSS ER .. LG aus Koblenz
****_HG Mann
14 Beiträge
Ich fahre den akturellen Giro Helios MIPS spherical. Sitzt top und ist gut belüftet.
*****huk Frau
766 Beiträge
Was bitte ist MIPS und wo kann man im Helm seine Brille parken?! *nachdenk*
Habe ich noch nie etwas von gehört. Da ich mich für einen Helm interessiere, wäre ich für Erklärungen dankbar.
*******um69 Mann
101 Beiträge
Würde denselben nehmen, wenn er so gut geschützt hat 👍
*******mcat Mann
3.256 Beiträge
Ich habs jetzt gegoogelt und kopiere die Information hier rein. Quelle "Fahrrad XXL":

MIPS ist eine Sicherheitstechnologie für Helme. Es steht für Multi Directional Impact Protection System.

Es ist dazu da bei einem schrägen Aufprall auf dem Helm, den Kopf noch besser zu schützen.

Ein schräger Aufprall erzeugt Rotationsbewegungen, auf die das menschliche Gehirn nach wissenschaftlichen Erkenntnissen sehr empfindlich reagiert. Sie können schwere Verletzungen verursachen und sind laut Unfallstatistiken die am häufigsten vorkommenden Stürze.

WIE FUNKTIONIERT DIE MIPS TECHNOLOGIE?
Vereinfacht gesagt befindet sich in der Außenschale des Helmes eine zweite Schale. Diese ist beweglich und liegt auf deinem Kopf auf. Kommt es nun zu einem schrägen Sturz wird die aufkommende Rotationskraft durch diese bewegliche Schale umgeleitet, was das Risiko einer Belastung des Hirngewebes erheblich verringert.

WIE ERKENNE ICH OB BEI EINEM HELM MIPS VERWENDET WIRD?
MIPS ist eine Technologie die von vielen verschiedenen Herstellern in ihren Fahrradhelmen verwendet wird. Auf Helmen die diese Technologie verwenden ist ein kleiner Aufkleber mit dem gelben MIPS-Logo angebracht. Das erkennst du natürlich auch auf unseren Produktbildern.

Ebenfalls findest du die Angabe natürlich in der Produktbeschreibung. Manche Hersteller setzen sogar den Hinweis “MIPS” in die Produktbezeichnung.

Zum händler gehen, anprobieren. Ich hab aktuell alles von giro, weil mein händler nir abus und Giro hat, und abus ist im verhältnis immer klobiger/weniger luftig. Giro hat alle helme mit mips, ich halte viel davon.

Sonst ekoi, alpina, poc, giro - sind alle gut, ich würde nehmen, was gut passt.
*******Bln Mann
137 Beiträge
Zitat von *****huk:
Was bitte ist MIPS und wo kann man im Helm seine Brille parken?! *nachdenk*
Habe ich noch nie etwas von gehört. Da ich mich für einen Helm interessiere, wäre ich für Erklärungen dankbar.

Helme mit Brillengaragen bieten quasi einen Steckplatz für die Brille, wenn man die gerade nicht auf der Nase tragen möchte. Manche mögen das an längeren Steigungen, an denen die Augen nicht vor Fahrtwind geschützt werden müssen, starkes Schwitzen aber dafür sorgen kann, dass die Brille von Innen vollgekleckert wird. Oder aber, wenn sich die Lichtverhältnisse verändern und man durch dunkle Gläser nicht mehr viel sieht. Ich persönlich bevorzuge die Lösung mit einer Brille, die auf die Lichtstärke reagiert und die ich mit einem Band um die Hals trage, so dass ich sie jederzeit abnehmen kann, ohne sie wegpacken zu müssen.
Ansonsten würde ich keine horrenden Preise für bestimmte Marken oder Designs bezahlen, die keine erhöhte Sicherheit bieten. MIPS ist m.W. mittlerweile Standard auch im mittleren Preissegment. Entscheidend ist, dass der Helm passt und richtig eingestellt ist. Mein Abus hat deutlich unter 100 € gekostet und erfüllt alle Sicherheitsansprüche.
*********an71 Mann
972 Beiträge
Ich pendle. Auch im Winter. Auch wenns kalt ist.

Vor ein paar Wochen hab ich mir nen neuen bestellt (bei A.... *schaem* )

Mein voriger war ein MTB-Helm mit so nem Schild vorne dran und hat mir auf dem Gravelbike im Untergriff zuviel Sicht genommen.

Im Angebot war der "Uvex Finale Visor City Trekking" (den gibt´s jetzt auch andernorts herabgesetzt)

Montiertes Visier fand ich am Skihelm schon "nicht schön, aber sehr praktisch" also auch mal fürs Rad probiert. Funktioniert einfach super. Am Nacken ist eine LED-Leuchte die rot leuchtet oder blinkt.

Ich hab wohl nen ziemlichen Norm-Schädel? Passform überhaupt kein Problem.

Bin zufrieden. MIPS hat er leider nicht.
****17 Mann
47 Beiträge
Empfehlungen sind mMn immer subjektiv weil man nur beurteilen kann, wie er am Kopf sitzt und wie sich die Durchlüftung bei heißen Temperaturen anfühlt.
Bei einem Crash gehört immer etwas Glück dazu, weil es immer darauf ankommt in welchem Winkel man aufschlägt und wogegen man prallt.
In erster Linie sollte der Helm gut sitzen, das gibt einem ein sicheres Gefühl.
Übrigens, so hat es mich erwischt, ohne Helm - wir wollten nur 2km zum Frühstücken fahren. Wurde von einem Wohnwagen abgeschossen bei 37 km/h. Zum Glück alles gut und schnell verheilt.
*********an71 Mann
972 Beiträge
Ski-Saisonabschluss April 2021. Letztes Wochenende. Leere Pisten, "Heute mach mer gemütlich, was soll schon passieren? Heut brauch ich keinen Helm."

Tja und dann hat´s mich mit 72km/h (GPS, getrackt) ausgehoben und vermutlich mit nem Highsider überschlagen. Weggetreten, die Ski lagen 50m weiter oben ... Nichts gebrochen, keine nennenswerten Prellungen oder Hämatome aber eine Gehirnerschütterung vom Feinsten. Ich hatte Monate davon.

Ich radle selbst "kurz zum Bäcker" nur noch mit!
******278 Frau
191 Beiträge
Der beste Helm ist der, der zu deinem Kopf passt!

Keine Empfehlung nutzt etwas, wenn die Passform nicht zu deiner Kopfform passt. Deshalb hilft nur eines: Selbst testen...
*******Dong Mann
55 Beiträge
Zitat von ********irly:
Meinen Helm hab ich aufgrund einer Empfehlung eines Youtubers gekauft, der fährt ein E-Bike und ist schon älter, Rennrad hat der sicher keines...

ALPINA Unisex - Erwachsene, MYTHOS 3.0 LE Fahrradhelm
Farbe ist Gelb, denn ich will gesehen werden wenn ich fahre, Belüftungsöffnungen haben zum Teil ein Netz davor, hilft gegen Bienen *zwinker*

83€ auf Amazon
https://www.amazon.de/gp/product/B07H69YZZ5/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1&psc=1

Ich bin selber Brillenträger und mir passt er
Was eine Brillengarage und Mips sind ist mir nicht klar...
Ich suchte damals nach einem gelben Helm, was einen Großteil wegfallen lässt, da viele nur in Schwarz, Grau und ähnliches produziert werden

Google ich Rennradhelm und normal, sagt der eine es gibt keinen Unterschied, der andere redet von leichtgewichts Dingern... so mancher Hersteller bietet was kleines kompaktes an mit sehr wenigen Belüftungsöffnungen das nur den Kopf umschließt

Wie heißt dein bisheriger Helm?

lg

Alpina hatte ich auch mal, Preis Leistung top, aber ich meine, dass gelbe Farbe im Frühling/Sommer doch krass viele Insekten anlockt.
*******Dong Mann
55 Beiträge
Zitat von *****huk:
Was bitte ist MIPS und wo kann man im Helm seine Brille parken?! *nachdenk*
Habe ich noch nie etwas von gehört. Da ich mich für einen Helm interessiere, wäre ich für Erklärungen dankbar.

Mips wurde ja hier erklärt, kurz: du hast im Helm quasi eine zweite Schale, bei einem Crash kann sich das dann erst mal ein wenig verdrehen, so soll Aufprallenergie abgebaut werden.
Ich habe bei mips Helmen nicht das Gefühl, dass der Helm gut sitzt, es wird schwammiger.
Die Brille parken die meisten vorne, wenn man die Brille nicht braucht schiebt man die Brillenbügel in Lüftungslöcher.
Der Abus gamechangerbhat aber zB hinten einen extra Platz, da sitzt sie perfekt und es sieht weniger doof aus.
*********an71 Mann
972 Beiträge
Mein MTB-Helm von Giro hat MIPS und ich find das gar nicht "schwammig"
*******Dong Mann
55 Beiträge
Zitat von *********an71:
Mein MTB-Helm von Giro hat MIPS und ich find das gar nicht "schwammig"

Hab mir 4 Helme nach Hause bestellt, Specialized, mavic, Giro und Abus. 2 oder 3 hatten Mumps und ich bei genau denen hatte ich IM VERGLEICH mit dem Abus diesen Gefühl, da der absolut genau auf den Kopf passte und Bombe saß.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.