Ich fahre ca. 9000 Kilometern im Jahr. Wenn es um die Reinigung der Kette geht, nehme ich einen Montageständer und klemm mein bike darauf. Reinige das gesamte hintere Ritzelpaket mit Spezialreiniger (für Den Antribsstrang) vom Fachhandel und fahre dann alle Zwischenräume der Kettenblätter mit gespanntem Frottee-Tuch durch. Ab und zu verhakt es sich am Zahn. Aber geht schon.
Wenn dann alles blitzeblank ist, geht’s weiter mit der Kette und dem selben Reiniger.
Zuerst mal mit dem Reiniger ein neues Frottee eingesprüht, den groben Schmutz entfernen durch gleichzeitiges drehen der Kurbel. Und dann nehme ich mir einfach alte Schnürsenkel (ebenfalls mit Reiniger besprühen) und gehe durch die Kettenglieder hindurch. Da kann man gleichzeitig 3-4 Kettenglieder auf einmal einfädeln und zieht dann den Schnürsenkel durch.
Wenn denn alles sauber ist, nehme ich Spezialöl vom Fachhandel und Öle, nur die Glieder (nur die beweglichen Teile), schalte alle Gänge mehrmals durch.
Und fertig ist die Laube.
PS: auf YouTube gibt es auch Videos dazu.