Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1045 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

App zum navigieren auf Radwegen!?

App zum navigieren auf Radwegen!?
Die Frage in die Runde, welche App nutzt ihr zum navigieren auf Radwegen?

Die Tage habe ich Naviki getestet, eigentlich ganz gut. Nur das die App nicht während der Fahrt neu berechnen konnte. Durch eine Baustelle musste ich die Route verlassen und konnte auch nicht so einfach auf die alte Route zurück. War sehr nervig im Regen *regen* die Route vom aktuellen Standort neu zu berechnen.

Was gibt es denn da noch? Google? Bikemap? oder navigieren mit der Opencyclemap?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.
*********hne69 Paar
25 Beiträge
Komoot eignet sich auch sehr gut...
Vg
******Who Mann
44 Beiträge
Ja, Komoot ist ziemlich gut.
komoot ist für mich die erste Wahl.
Mit magic earth soll es aber auch gut gehen (keine persönliche Erfahrung).
Ich finde Komoot auch am Besten!
****ona Frau
1.172 Beiträge
Komoot in Verbindung mit dem Garmin Edge hat mich sicher von Heidelberg nach Lübeck navigiert. Wer mich kennt , weiss , dass ich mich auf Gedeih und Verderb einem Navi ausliefern muss, da ich mich für gewöhnlich auch auf nem Parkdeck verfahre.... *augenzu*
Und Komoot kann eine Route neu berechnen?
****ona Frau
1.172 Beiträge
Bei mir hat das Neuberechnen das Garmin Edge erledigt. Anfangs hat es mich noch gehasst, aber mit den Kilometern ging es dann und wir haben uns verstanden.....
******rbi Mann
126 Beiträge
Ich fahre gerne mit Google Maps finde da bei uns die Radwege sehr gut.
Praktisch die Verbindung zwischen Handy und in meinem Fall Apple Watch.
Lg
*****ree Frau
21.413 Beiträge
Komoot nutzen wir auch und sind zufrieden damit.
**********light Frau
203 Beiträge
Ich habe die bezahlte Version von Komoot - und habe aber noch das Elment Roam am Rad.
*********rtler Mann
564 Beiträge
Zum planen Komoot, dann aufs Wahoo zum navigieren.
Nur Handy da wäre mir der Akku zu schlapp.

MfG blowlove
Was ist denn ein Wahoo?
Zitat von ****ey:
Ich finde Komoot auch am Besten!

Ja, kann es!
******rbi Mann
126 Beiträge
.bergundtal, tolles profilfoto, wo wart ihr da unterwegs?
Schöne Gegend
Zitat von ******rbi:
.bergundtal, tolles profilfoto, wo wart ihr da unterwegs?
Schöne Gegend

Danke, aber das gehört nicht in diesen Thread.
Das Smartphone als Navi ist leider ein Stromfresser
Zitat von *****ove:
Zum planen Komoot, dann aufs Wahoo zum navigieren.
Nur Handy da wäre mir der Akku zu schlapp.

MfG blowlove

Das Smartphone als Navi ist leider ein Stromfresser, das stimmt leider!!
******rbi Mann
126 Beiträge
Ja stimmt, es gibt tolle Halterungen mit power bank
******u50 Paar
692 Beiträge
Weiß jemand obs auch ein Navi gibt das auch kleine Forstwege drauf hat. Bei uns in Niederbayern kann man immer durch Waldstücke fahren aber man weiß nicht wie weit und wo m,an raus kommt. Gibts da was ganz hoch aufgelöstes?
Zitat von ******u50:
Weiß jemand obs auch ein Navi gibt das auch kleine Forstwege drauf hat. Bei uns in Niederbayern kann man immer durch Waldstücke fahren aber man weiß nicht wie weit und wo m,an raus kommt. Gibts da was ganz hoch aufgelöstes?

Das ist eine interessante Frage, mit dem herumprobieren verschiedener Apps stelle ich mehr und mehr fest das es bei jeder App deutliche Unterschiede beim "Radwegenetz gibt.
****ona Frau
1.172 Beiträge
Im Garmin Edge sieht mal alles.....auch ob ein WC in erreichbarer Nähe ist.
Der Nachteil ist das kleine Display aber die Auflösung ist hoch.
********flow Mann
31 Beiträge
Also ich habe sie alle durchprobiert. Komoot ist die aller beste, auch in Verbindung mit ner Garmin.
Komoot wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben. Für ein bis zwei Stunden sollte es auch ein älteres Handy hinbekommen (meins ein iPhone 8 zum Radeln). PowerBank natürlich immer dabei vorsichtshalber.
Ein moderneres Handy mit besserem Akku sollte sogar noch mehr Zeit hinbekommen.
Für diejenigen die länger unterwegs sind, da ist natürlich ein dediziertes Navi (Wahoo Elemnt Bolt oder Roam oder ein Garmin usw) die bessere Wahl.
Ich nehme aber mein Handy beim Graveln und wie gesagt die PowerBank.
Als Tipp noch, für alle Gravel-Biker hier. Folgende Seite ist super zum Planen, dann importieren auf Komoot und los!! Extra für's Graveln ausgelegt:
https://cxberlin.com/routenplaner/cxb-routenplaner/
********tman Paar
85 Beiträge
Naviki berechnet die Streck natürlich neu. Da muss irgendetwas in den Einstellungen nicht gestimmt haben...
Da wie oben bereits erwähnt auch wir festgestellt haben, dass die Apps für unterschiedliche Anforderungen unterschiedlich brauchbar sind, benutzen wir für das "Radwegenetz" City, Überlandfahrten bzw. Asphaltfahrten Naviki. Super Ansage, super Umrechnung sehr gute Vorplanung am PC ...leider kommt es (selten) vor, dass die App trotz eingezeichnetem Radweg die Strecke nicht akzeptiert...einfach weiterfahren...App rechnet sofort um...
Im unasphaltierten Bereich, Feld-, Forst-, Waldwege, Trail...Komoot...dafür super geeignet...kennt viele Wege, zeigt Steigungen und Gefälle super an.
Beide können offline gefahren werden.
*******elt Paar
697 Beiträge
Ich kann auch nur die Kombi empfehlen; Planung mit Komoot und dann auf den Wahoo Roam synchronisieren.
Wahoo ist wie Garmin ein Hersteller, der u.a. Fahrradcomputer mit Navigation baut.
Der Roam plant auch Offline um, was Komoot nicht kann. Wenn man wirklich mal in der Natur ist, hat man nicht immer Empfang. Zudem ist er, im Gegensatz zum Handy, auch im vollen Sonnenlicht ablesbar, mit Handschuhen und im Regen bedienbar und der Akku hält auch den längsten Tag im Sattel durch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.