Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1027 Mitglieder
zum Thema
Welcher Typ Frau steht auf unterwürfige Männer?273
Guten Abend, etwas Erklärung zu meiner im Titel stehenden Frage.
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was lest Ihr gern

Was lest Ihr gern
Hallo Ihr Lieben,

Das Lesen von Büchern war ja immer schon nicht jedermanns Sache und in unsere Informationsüberflutungswelt finden vermutlich viele immer weniger Zeit, ein Buch zu lesen.

Mir geht das ähnlich - eine ganze Reihe hochinteressanter Bücher warten darauf, gelesen zu werden.

Während Gaby mehr der "Roman-Typ" ist, interessieren mich eher Biographien von/über Zeitgenossen, Sachbücher zu politischen Themen, aber natürlich auch zuweilen auch ganz banale "Literatur".

So oute ich mich z. B., dass ich "Feuchtgebiete" zumindest bis zu Hälfte geschafft habe *zwinker* .

Ein kleines Buch, das man in einer Stunde mit großem Vergnügen lesen kann und das dann auch lange Zeit zum Nachdenken anregt, möchte ich Euch ans Herz legen:
"Die Mäusestrategie"
eigentlich heißt das Büchlein dummerweise:
"Die Mäusestrategie für Manager: Veränderungen erfolgreich begegnen"
und das ist fatal, denn es sollte eigentlich von jedem gelesen werden, der zuweilen mit sich und der Welt unzufrieden ist.

Weitere Buchhinweise werden folgen, aber jetzt warten wir erst mal auf Eure Lesetips.

Liebe Grüße
Ernst
******848 Paar
7.621 Beiträge
Diana Gabaldon: Der ruf der Trommeln
Ein Teil der Highlandsaga...


Der Ruf der Trommel
Claire Rendall hat als Ärztin in Boston alles erreicht, was das 20. Jahrhundert ihr bieten kann. Und doch treibt die Liebe zu Jamie Fraser sie erneut zurück in seine Welt. In den Häfen Europas beginnt für Claire eine abenteuerliche Suche nach dem Geliebten. Doch das Schicksal führt die beiden wieder zusammen. In den unberührten Bergen von North Carolina ertrotzen sich Claire und Jamie schließlich ein neues Leben fernab der Zivilisation.

Auch ihre gemeinsame Tochter Brianna folgt dem Ruf der Trommel - nicht nur auf der Suche nach der verlorenen Mutter und dem Vater, den sie nie gesehen hat, sondern auch aus Angst vor einer Zukunft, die
mein Lesetip für alle, die nicht die Zeit und Geduld haben, sich durch lange, schwierige Bücher zu quälen ... "Ich bin schizophren und es geht mir allen gut" von Dirk Bernemann ... beinhaltet kurze Texte, schöne Episoden und wirklich schöne Gedichte rund um`s "Menschsein" mit allen Macken ...

ein wenig enttäuscht bin ich derzeit von Richard David Precht ("Wer bin ich und wenn ja, wie viele") und seinem Zweitwerk "Liebe ein unordentliches Gefühl" ... damit komme ich kaum weiter, weil es insgesamt zu sachlich geschrieben ist ... wenn ich irgendwann die 381 Seiten durch habe, ändert sich vielleicht meine Einschätzung noch ... ich werde dann berichten ... *g*

*blumenschenk*
Microsoft Press
durch die ganzen Bücher die ich im IT Sektor lesen muss, auch zur Weiterbildung komme ich überhaupt nicht dazu noch weitere bücher zu lesen. Dazu fehlt mir eindeutig die Zeit.

lg apipa_m
Bücher....
empfehlen kann ich Band 1 und 2 von Eva Maria Zurhorst
LIEBE DICH SELBST .... und es ist egal wen du heiratest/ und freu dich auf die nächste Krise

Die Mäusestrategie ist als Buchempfehlumg auch TOP

Holger liest zur Zeit die ThrillerSerie von Karen Rose, du fängst mit dem Buch an und hörst nicht mehr auf zu lesen.

Lg HOPE
David Baldacci...
habe viele seiner Bücher gelesen.. diese finde ich super.
zu Zeit lese ich Joy Fielding- Im Koma... das ist ... wow auch sehr spannend und die Geschichte an sich sehr Krass...
lese zur zeit von peter Weber

Silber und Salbader netter roman--verlag Suhrkamp
*******che Mann
86 Beiträge
von Schätzing:
Nachrichten aus einem unbekannten Universum

Hier verarbeitet er die Recherchen, die er zu "Der Schwarm" gemacht hat.
Ultraspannend wird die Geschichte unseres Planeten im Allgemeinen und die Geschichte der Meere im Besonderen geschildert.

So, genug Werbung gemacht für eines meiner Lieblingsbücher.
*********sler Mann
55 Beiträge
SPQR
Meine Lieblingsbücher, die ich auch regelmässig lese sind Krimis, besonders habe ich dort eine Reihe gefunden, die sich SPQR nennt, darin geht es um Krimis aus dem alten Rom, sehr schön beschrieben und geschichtlich sehr interessant, da mehrere "Prominente" darin vorkommen, kann ich nur empfehlen.

LG Mahlic
******848 Paar
7.621 Beiträge
Dora Heldt >>< leichte urlaubslektüre !!
Urlaub mit Papa

Eine Vater-Tochter-Geschichte
»Es sind doch nur zwei Wochen.« Die Stimme meiner Mutter klang sehr entschlossen. »Und er ist dein Vater. Andere Kinder würden sich freuen.«
»Mama, was heißt hier andere Kinder? Ich bin 45.«

Es sollte ein entspannter Arbeitsurlaub werden: Christine (45) und Dorothea (40) wollen für ein paar Tage nach Norderney, um ihrer Freundin Marleen bei der Renovierung ihrer Kneipe zu helfen. Doch dann wird Christine von ihrer Mutter dazu verdonnert, ihren Vater mit in den Urlaub zu nehmen. Schon die Hinreise bringt die beiden Frauen an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Denn Heinz (73) hat seine ganz eigene Sicht der Dinge. Kaum auf der Insel angekommen, übernimmt er auch sofort das Zepter auf der Baustelle. Es kommt für Christine jedoch noch schlimmer, als Papa Gisbert von Meyer kennenlernt. Der frettchengleiche Inselreporter ist ihm sofort sympathisch, bekommt er doch billige HSV-Karten und ist wie Papa ein großer Kenner des deutschen Schlagers. Folglich findet Heinz es auch ganz in Ordnung, dass der Schreiberling Christine aufs Heftigste umwirbt. Zumal ihm Meyer nicht so gefährlich erscheint wie Johann Thiess, der mysteriöse Gast in Marleens Pension, der Christine mit seinen sanften Augen völlig aus der Fassung bringt. Gisbert hat nämlich erfahren, dass die Polizei auf den Nordseeinseln nach einem Heiratsschwindler fahndet. Mithilfe von Papas neuen Freunden Carsten (72), Kali (75) und Onu (63) soll Johann zur Strecke gebracht werden …
Ich lese gerne Fantasy und Horror Romane, z.B. Anne Rice "Die Schule der Vampiere", die Scheibenweltromane von Pratchet, "Die Stadt der Lebenden Bücher" von Moers, usw.

Desweiteren lese ich regelmäßig das Rock Hard, ein Metal Fanzine aus Dortmund und verschiedene Comics wie "Asterix und Obelix", "Clever & Smart", usw.

Ich lese wirklich viel und überall. Ich bin eigentlich immer mit einem Buch unterwegs.
Meine Lieblingslektüre
Hauptsächlich lese ich Biographien, politische Sachbücher und zur Entspannung in der Badewanne Krimis.
Als nächstes habe ich mir vorgenommen die Bücher über Loki Schmidt und Hannelore Kohl zu lesen.

Mein Letzter wirklich guter Lesestoff war Günther Grass "Die Zwiebel" und von Uwe Tellkamp "Der Turm".


LG


John
Hallo zusammen
Erst einmal ein herzliches DANKE an Gaby und Ernst,
die hier ein wirklich tolles Thema eröffnet haben.
Ich lese nicht, ich "fresse" Bücher, wie mein Sohn behauptet;
weshalb mir die oberhalb 600 Seiten deutlich lieber sind...

Zwei Empfehlungen will ich hier abgeben:
mein absoluter Liebling ist der amerikanische Schriftsteller WALLY LAMB (für uns deutsche klingt der Name weiblich; es ist aber ein Mann).

Seine Romane "Früh am Morgen beginnt die Nacht" und "Die Stunde, in der ich zu glauben begann" beschäftigen sich in vielfältiger Weise und durchweg spannend erzählt mit aktuellen gesellschaftlichen Themen wie Sexueller Missbrauch, Gewalt gegen sich selbst und Mitmenschen, das Attentat in Colombine und die sich endlich zur Wehr setzenden Indianer.
Klingt jetzt ziemlich unübersichtlich, aber gerade das ist das Geniale:
Wally Lamb gelingt es, die Themen intelligent und geradezu philosophisch zu verknüpfen.

Und noch ein Tipp für Freunde des echten historischen Romans, in diesem Fall der englischen Geschichte des 8. Jhd:
die Bücher von Richard Cornwall!

Wünsche allen maximales Lesevergnügen; was immer ihr lest!

Lg Cora
Carlos Ruiz Zafón ist mein Liebling,ein spanischer Autor der schrieb;
Im Schatten des Windes oder Das Spiel des Engels


Sehr abgefahren,mystisch und unheimlich man bekommt Gänsehaut.
******974 Mann
229 Beiträge
Um es kurz zu machen...
...wenn ich hier alles aufschreiben würde wäre ich ewig zugange. Ich lese einfach zu viel, und da schreibe ich lieber an meinem zweiten Buch als hier eine so lange Liste zu verfassen.
Was ich in letzter Zeit gerne gelesen habe sind die Alpenkrimis von Jörg Maurer (Föhnlage, Hochsaison, Niedertracht)
Und falls jemand von Euch noch Lust hat auf einen Krimi, den ich dummerweise doppelt habe: Ich hätte da ein Exemplar von Brandmal abzugeben.
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Also
ich schaff es auch nicht alles aufzuschreiben - ich verschlinge jede Woche so um die 2 und mehr Bücher.

Manches davon ist auch hängen geblieben. Eines das ich sehr mag ist von Martha Gellhorn, die Gute ist schon ein bisschen länger von uns gegangen doch eines ihrer Bücher ist wohl jetzt erst ins Deutsche übersetzt worden "Reisen mit mir und einem anderen". Das charmante daran sie war eine gewisse Zeitspanne mit Ernest Hemingway verheiratet. Ihre Einblicke sind schwer interessant - finde ich zumindest.

Ach so ja, sie war quasi die erste weibliche Kriegsberichterstatterin!

dat may
zur zeit
lese ich (die anna von annaundmax) gerade " die hebamme ".

historische romane mag ich ganz besonders, obwohl ich in der zeit nie hätte leben wollen ( und wahrscheinlich auch nicht lange gelebt hätte, mit meinen roten haaren..... *hexhex* )

und gekauft habe ich für die tochter zum geburtstag nun


" die mäusestrategie ".....

so komme ich dann bald auch in diesen lesegenuss... *omm*

internette grüsse an alle " leseratten "


anna ( von annaundmax )
Katzenbach
Da will ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben....
Ich bin grosser Fan von Katzenbach und Karen Rose. Die Trilogie von Ihr war einfach nur super. Konnte nicht aufhören zu lesen. Eigentlich verschlinge ich sämtlich Psychoshocker, die ich in die Finger kriege.
Für die Badewanne tun es dann allerdings die "Frauenromane"
Für Romane hab ich leider meist zu wenig Zeit.

Einer der letzten war "Tokio" von Mo Hayder , allerdings habe ich ihn etwas nach der Hälfte weggelegt.

Ich bin zwar nicht zart besaitet, aber die dort beschriebenen Greueltaten der Japaner in Nanking (China) in den dreissiger Jahren waren selbst für mich zuviel.

Ernst
schon etwas länger her, aber mit großem Vergnügen bis zum Ende gelesen:

"Die satanischen Verse" von Salman Rushdie.

Wenn man sich durch die ersten Seiten gekämpft und an die teilweise ellenlangen Sätze gewöhnt hat, ist das wirklich ein spannender Roman.

Ernst
******974 Mann
229 Beiträge
Empfehlungen
Ich kann Euch allen nur die Kühlfach-Bücher ans Herz legen, zum Brüllen komisch:
Kühlfach vier
Im Kühlfach nebenan
Kühlfach zu vermieten
Alle von Jutta Profijt

Ihr könnt natürlich auch mein Buch lesen, das ist nur nichts durchgehendes, sondern eine Sammlung...
uups, Stefan, das hätt ich fast vergessen:

"Worte wie Sand" von Stefan Spiekermann

Sehr erbaulich und absolut lesenwert !

Wird demnächst im UPH auch eine Lesung mit dem Autor geben *g*

Ernst
******974 Mann
229 Beiträge
@Ernst
Danke schön!
Ich freu mich schon aufs *les* und hoffe ich bekomme dann nicht die *rotekarte*
Ein paar Exemplare zum mitbringen hab ich auch schon bestellt.
*freu2*
wieso *rotekarte* ???

vergiss nicht, was zum schreiben für die autogramme mitzubringen !!
******974 Mann
229 Beiträge
schreibzeug hab ich dich eh immer dabei, und das mit der *rotekarte* passte gerade so in den Text weil es so schön nah beim *les* ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.