Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Milchfarm
38 Mitglieder
zum Thema
Kleine Probleme und prompt Funkstille39
Ich habe merken müssen das einige Männer sich nicht mehr melden, wenn…
zum Thema
Was ist Melken?16
Hey, Habe letztens eine Bericht gelesen, dabei sprach jemand vom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Melken ohne Melkeimer?

*****nna Paar
392 Beiträge
Themenersteller 
Melken ohne Melkeimer?
Hallo zusammen,
(ER) Ich habe eine kleine Ziegenmelkmaschine bei A****N gekauft. Sie besteht nur aus der Melkpumpe die die Schlauchanschlüsse hat. Nun soll der Rest gekauft werden, wobei ich gelernt habe, dass ein Schlauch in einen Melkeimer läuft und von dort weiter. Jetzt die Frage: kann das Ganze auch OHNE den Eimer betrieben werden, oder ist der für genügend Saugkraft wichtig?
Danke & Gruß
Servanna
******ove Frau
155 Beiträge
Ich kenne das Melken mit dieser Maschine nur zur Stimulation, nicht dass da große Milchmengen kommen. Da die Zitzen dabei deutlich anschwellen, geht es mehr ums Gefühl und um die Optik. Deshalb reichen Schläuche und Melktubi.
*******en74 Mann
978 Beiträge
JEIN!
Im Prinzip stimmt das natürlich und bei 1 oder 2 Tropfen wird auch nichts Schlimmes passieren.
Bei dieser Menge wird sich die Flüssigkeit nämlich auf der Innenseite der Schläuche verteilen.

Aber was ist, wenn es mehr ist?

Dann läuft die Milch am Ende zwangsläufig in den Unterdruckerzeuger der Pumpe hinein. Ich weiß zwar nicht, wie es dort drin aussieht und das Ding explodiert dann deswegen sicher auch nicht, aber:
• erstens ist es unhygienisch, weil du da zum Reinigen nicht hineinkommst.
• zweitens wird die Pumpe vielleicht irgendwann den Dienst verweigern, wenn sich dort immer mehr Rückstände bilden.

Also gut abwägen!
Wenn aus den Brüsten nichts kommt und es nur zur Stimulation ist, dann kannst du dir die Gefäße auf jeden Fall sparen. UND: Je weniger Zwischenteile es gibt, desto weniger Stellen, an denen es Probleme mit Undichtigkeit und Druckverlust geben kann.
*****nna Paar
392 Beiträge
Themenersteller 
@*******en74 Danke - das bedeutet ja dann auch, dass ich im Prinzip auch irgendeinen kleineren Behälter nutzen kann und nicht immer so einen "riesen Eimer" brauche. *g*
*******en74 Mann
978 Beiträge
Na klar, ein Becher würde wahrscheinlich auch reichen.
Schwierig wird's nur evtl. wegen passenden Anschlüssen.
**********er_he Mann
245 Beiträge
Zitat von *****nna:
Melken ohne Melkeimer?
Hallo zusammen,
(ER) Ich habe eine kleine Ziegenmelkmaschine bei A****N gekauft. Sie besteht nur aus der Melkpumpe die die Schlauchanschlüsse hat. Nun soll der Rest gekauft werden, wobei ich gelernt habe, dass ein Schlauch in einen Melkeimer läuft und von dort weiter. Jetzt die Frage: kann das Ganze auch OHNE den Eimer betrieben werden, oder ist der für genügend Saugkraft wichtig?
Danke & Gruß
Servanna
Lass einfach den Melkeimer weg, der hängt nur dazwischen ....also von der Pumpe einen Schlauch der sich teilt (wie ein Y). Da je ein separater schlauch zum "Zitzensauger". Einschalten, beide gleichzeitig anhängen und geniessen .... alternativ, eine Klemme an jede Leitung zu einem Zitzensauger. So kannst du eine Seite verschiessen. Die andere Seite kannst du anhängen, dann die Zweite nehmen, an die Brust oder was auch immer anhalten und die Klemme öffnen.

Kommt Milch,dann MUSST du ein Gefäss dazwischen haben (kleine Behäter gibt es z.b. für die Bremsenentlüftung

Soll es pulsieren, also rechts saugen, dann links saugen, dann wieder rechts, dann brauchst du einen Pulsator .... ABER, wir haben u.a. auch eine Ziegenmelkmaschine, da reicht der Unterdruck für den Pulsator nicht mehr ...
******ove Frau
155 Beiträge
Du kannst die Schläuche auch über einen Haken hängen so dass im Zweifelsfall die Milch unten an der Zitze sich sammelt. Und wenn es dann häufiger mehr wird kannst du immer noch einen Eimer dazubauen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.