Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VIP Gruppe Venus
89 Mitglieder
zum Thema
Erwarte ich zu viel von Sex? Was gibt es da noch zu erleben?180
Man kann es sich kaum vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt.
zum Thema
Private Treffen: Bedenken, Ängste, Erwartungen, Erlebnisse25
Nachdem wir nun schon ein paar mal in Clubs waren und überaus positiv…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

besser machen

****ce Mann
13.766 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
besser machen
Nach einer Messe hat man eine Menge Eindrücke zu verarbeiten, ein Vergleich mit den Erwartungen wird es auch geben.
Ich habe ca. 12x die Venus erlebt und meine Erwartungen über die Jahre verändert. War ich früher nur als Besucher dabei, dann als Reporter, der gern seinen Joyclub auf der Messe vertreten haben wollte
.... und die letzten Jahre als einer vom Joyclub-Team, die sich gern den vielen Mitgliedern stellte.
In diesem Jahr ist das aus meiner Sicht besonders gelungen, die vielen Zustimmungen lassen hoffen, daß es nicht nur unsere Sicht ist. *g*

Die 4 Messetage liegen hinter uns.
Es waren leider auch nur 4 Hallen, die dem Besucher recht überschaubar zur Verfügung standen. Wie hat euch das Bühnenprogramm zugesagt, habt ihr passende Händler gefunden, geht der Entrittspreis in Ordnung?
Wir haben bereits einen Thread, wo man seine eigenen Messeerlebnisse lobend aber auch kritisch schildern kann.
Erotikmesse Venus: Geschichte (die Messenachlese)
Bitte nutzt den auch für eure Erlebnisse.

Nach der Messe ist auch wieder vor der Messe,- man darf annehmen, daß es 2014 die 18. Venus geben wird.
Schreibt eure ganz pesönlichen Vorschläge, wie man eine Erotikmesse besser gestalten kann. Die Venus hat einen Namen und sollte dem gerecht werden.

Der Joyclub wird gern eure Vorschläge annehmen und die Ideen für die Gesamtmesse an die Verantwortlichen weiterleiten.
Ich schreibe selbst auch etwas dazu, übergebe aber erst einmal das Thema.


LG Pierce
Nachdem...
Nachdem ich dir den Vorschlag für diesen Thread gemacht habe, will ich auch gleich den Anfang machen *g* .

Um dem Thema Erotikmesse gerecht zu werden und einen Hauch von Erotik spüren zu lassen, würde ich vorschlagen, einen gewissen Dresscode einzuführen. Das muß nicht unbedingt Clubwear sein, aber zumindest schick. Das würde vielleicht auch die ganzen alkoholisierten Prolls abhalten. Da reicht auch schon ein Anzug beim Herren oder ein schickes Kleid bei der Dame.

Vielleicht auch ein paar Ordnungskräfte innerhalb der Hallen, die bei ausufernden Alkoholgenuss und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten für etwas Ordnung sorgen.
Besucher und Geier...
Wir hatten unseren Stand in Halle 20 und waren ansich sehr zufrieden. Wir hatten ja nicht den Anspruch etwas zu verkaufen, sondern waren einfach nur da.
Was mich persönlich am meißten geärgert hatte, waen die Grabscher. Alles mitnehmen, egal ob ich es gebrauchen kann. Poster, egal was drauf ist, Freuerzeuge, bitte gleich ne ganze Hand voll, T-Shirts auch für die Oma etc.

Werbemittel müssen ja auch bezahlt werden. Kein Problem, wenn die Sachen dann auch richtig eingesetzt werden. Aber wenn sie dann im Müll landen, ist das zu schade.

Es muss sich auch was bei den Besuchern verändern. Mehr Respekt vor den Ausstellern. Und dann sollten die Leute auch bereit sein, mal was zu kaufen.

Die Messe ist keine Wohlfahrtsveranstaltung für mittellose Bürger sondern eine große Unterhaltungsshow. Ein 20 m² Stand kostet mit Personal und Messebau etc. schnell mal 10.000 €/4 Tage.

Ich fand die neuen Ansätze der Venus sehr gut. Man ist auf dem richtigen Weg. Und die Venus könnte auch wieder 6 Hallen füllen, wenn die Besucher mitmachen.

Die Betreuung der Aussteller war dieses Jahr deutlich besser!!!!! Es war auch sauberer, weil immer wieder Reinigungstrupps unterwegs waren.

Was wichtig wäre:

1. Alkohol nur in dafür vorgesehene Gastroareas
2. Fotografieren der Gäste nur mit deren Zustimmung
3. Massagesessel für die Gäste (wie in den Shoppingcentren)
4. Security sollte früher einschreiten gegen Besoffene
5. Stände statt Zelte. Man kann die Qualität noch erhöhen.

Dresscode:

Ich würde mich nicht vorschreiben lassen, wie ich zur Messe komme. Das geht wahrscheinlich 80 % der Leute so. Warum soll ich ein erotisches Outfit tragen? Es ist doch kein Swingerclub sondern einen Erotikfachmesse. Ich gehe ja auch nicht im Overal zur Automesse.

Und die die es wollten, haben es getan. Habe viele hübsche Beine gesehen.

Aber ist euch aufgefallen, dass diesmal am Freitag und Samstag deutlich weniger Prolls am Start waren? Der Donnerstag war schlimm, fanden wir. Ich denke mal Groupon ist nicht der richtige Weg.
es war einmal.......
vor jahren eine " erotik fachmesse " gewesen;

mit den jahren sind sehr viele " fach-firmen " für wiederverkäufer,
aufgrund der sehr hohen standgebühren abgesprungen und
es hat sich zum beispiel auch nach hannover verlagert;

wo eine eine woche vorher,
eine " erotik fachmesse " für wiederverkäufer" statt fand *zwinker*

so erfolgreich auch der " joy club stand " auf der venus in berlin war,
nur am konzept allgemein,
muß sich etwas verändern von der orga!

nur noch vier hallen, die sehr übersichtlich besetzt waren und
überwiegend von gierigen " foto-touristen" bevölkert wurden,
kann nicht die venus 2014 sein *oh*


eine kritische anmerkung

von flirthh ( fachbesucher )
eine vielzahl der firmen fehlen
venus ? nicht anders
Als andere erotikmessen .

Teuer und man bezahlt nur noch mehr den namen ,, venus,, .

Klar gabs auch Aktionen , doch warum hinstellen wenn man eh nix sieht (ohne Leinwand ist das echt doof).

Also 35 euro eintritt pro person lohnt sich dafür ja wohl kaum .

Wir waren das erste mal und das letzte mal dort 600 km haben sich nicht rendiert.

Viel schnäppchen haben wir nicht gefunden das können wir bequem und simpler ohne viel Menschenmenge auch im inet bestellen.


Wir hatten uns besseres darunter vorgestellt , das sollte noch gesagt sein.


Nach 2 Stunden waren wir durch .

Das ist unsere Meinung , nicht das hier gleich wieder der große klall kommt .


Lg ;);)
****r_x Mann
260 Beiträge
Dann doch nicht mehr..
Als erstes muss ich sagen ich wollte Sonntag früh auf die Venus gehen, da ich Montag einen Termin in Berlin hatte. Da ich in HH aber erst nach 6 Uhr aus dem Job rauskam, habe ich mich doch für 5 Std Schlaf entschieden um dann mit dem ICE nach B zu fahren. Auf dem Weg nach B habe ich die negativen Kritiken gelesen und entschieden 1/2 Tag bezogen auf den Eintrittspreis bezogen auf den negativen Kommentaren steht nicht im Verhältnis. Ich selber bin in meiner Branche viel auf Messen. Die Internorga in HH hatte vor Jahren den Ruf einer Saufmesse. Dank harten Rules, hohe Eintritte ist es besser geworden. Ic hasse diese hier beschriebenen will ich haben Leute, egal auf welcher Messe. Und ja Werbegeschenke liegen nicht mehr auf dem Baum wie vor 10 Jahren. Leute sollen endlich von dem Geiz ist geil Zug abspringen. Wer wirklich Interesse verbunden mit einem höflichen auf Augenhöhe geführten Gespräch hat, der wird ganz automatisch hier und da mal auch wirklich brauchbare Werbegeschenke erhalten. Auch mal Muster die limitiert sind und Prototypen/ Produkte die gezielt gestreut werden um die Verbraucherreaktion als letzte Entscheidung für die Markteinführung abzuwarten.

Wie heißt es doch schon immer so schön bei vielen im Profil... wer ficken will muss freundlich sein....
Etwas abgewandelt dürfte es eine Messe gleich wieder attraktiver machen.
Was Leute anziehen sollen...
Anzug müssen viele 5-6 Tage die Woche tragen, das auch noch in der Freizeit.... Smart casual dürfte hier die gesunde Mitte sein.
Sex und Alkohol persönlich finde ich die Kombination nicht gerade gelungen. Der Veranstalter sollte mal überlegen mit Cocktail Profis zusammen zu arbeiten. Es gibt sehr gute Alkohol freie oder Alkohol arme Cocktails. Kann da gerne mal ein Paar Top Caterer empfehlen. Nicht günstig aber auf immer mehr guten Messen ein sehr guter Service sind Wasserkühlschränke for free....
Gerade im Bezug Alkohol in der Öffentlichkeit bewegt sich das Rad immer schneller. Gute Programme von Saft & Limo Produzenten aber auch von Spirituosen Produzenten werden mehr. und wenn 5 von 7 Kommentare Alkohol, Verlust der Hemmung und Co hier als negativ beschreiben, dann vermute ich, dass ist nur die Spitze des Eisberges.
Wie auch immer, beglückwünsche das Joy Team zum Award und zum gelungenen Stand wie man hier lesen konnte. Sollte mal Bedarf zu einem ersten Kontakt in Richtung Industrie/ Caterer bestehen schickt ne PM. In diesem Sinne, Cocktails sind immer nur so gut wie die schlechteste Zutat es zulässt.
Verbesserungen zur Messe
Hallo ihr Lieben, wir hatten auch einen Stand bei der Venus 2013 und sind auch die letzten Jahre dort gewesen.
Daher liegt es uns am Herzen auch etwas zu sagen was man verbessern könnte oder sollte.

Es sollte aus unserer Sicht ganz klar darauf geachtet werden, wer Alkohol*sekt* in welchen Mengen bekommt oder in den Messehallen sogar verboten werden.

Musik:*dj* sollten darauf achten, dass die Anlagen nicht übersteuert sind und nicht der eine will den anderen der 5m von ihm weg ist mit seiner Musik übertreffen...wenn sowas gut durchdacht ist, kann man sich da vom Programm abstimmen.

Die Aufteilung der Stände in den Hallen war aus unserer Sicht nicht ganz so gut verteilt...so war z.B. in Halle 20 irgendwie ALLES und in Halle 18 Platz ohne ENDE....

SEHR GUT aus der Sicht eines Ausstellers jedoch war, dass es Manager für die Hallen gab und die sich auch super um ALLES gekümmert haben!!! DANKE ANNE!!!

Wir waren zufrieden und kommen wieder und lassen uns auch gerne mal "ablichten".....denn damit sollte man rechnen auf so einer Messe und es ist ja auch Werbung!!!
*********ments Paar
830 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was wir verbessern würden.
Das Thema ist ja hier schon in diversen Threads behandelt worden, dennoch wollen wir unsere Meinung auch hier einbringen.

Hallen:

Wie es schon leveldrei geschildert hat, waren die Hallen etwas falsch aufgeteilt.
In der Halle 20 konnte man zeitweise nicht mehr durchlaufen.
Hier wäre ein bessere Planung sehr hilfreich.

Wer plant eigentlich die Hallen und nach welchen Kriterien?
Dies würde uns einfach mal interessieren.



Zu der schon oft angesprochenen Kleiderordnung:

Nicht jeder hat Clubwear oder will in Dessous durch die Hallen laufen, doch wir denken, saubere Kleidung sollte doch jeder haben. Ein schönes Shirt, Jeans, Anzug oder Kleid sind doch nicht zuviel verlangt.
Und wenn wir schon dabei sind, möchte ich mal eine Lanze für die Starlets, Stars oder Mädchen brechen.
Was diese so an üblen Gerüchen von diversen Besuchern ertragen müssen ist schon heavy.
Wir standen z.B. bei Tim Grenzwert und Maria Mia und daneben ein Herr, der so nach Schweiß gestunken hat, dass wir weiter mussten.
Auch vor dem Penthouse-Stand oder am Starwalk waren die Gerüche nicht besser.
Respekt vor den Damen oder wie heißt es so schön: (Augen) Nase zu und durch...
Hey Leute, eine kleine Wäsche sollte doch möglich sein - oder ist das zuviel verlangt.



Alkohol:

Na ja, wir haben uns auch an der Bar in Halle 18 getummelt, doch immer mit Maß und Ziel.
Jeder sollte doch bedenken, dass mit zuviel Alkohol der Stimmungspegel in's Negative fällt.
Doch wie will man dies kontrollieren oder verbessern?
Hier muss jeder selbst für sich sorgen. Der Eine verträgt mehr und der Andere weniger.
Nur angetrunken (alkoholisiert) sollte der Zutritt zur Messe verweigert werden.



Fotografieren:

Hallo, ist doch wohl nur höflich, wenn man vorher fragt, ob man Personen fotografieren darf.
Dies machen wir sogar bei den Erotik-Stars, denn auch diese sind Menschen.
Wenn man dann sein Foto hat, geht man aus der Reihe und macht Platz für den Nächsten.
So verhalten wir uns und so wollen wir auch behandelt werden.
Wir schreiben dies hier, weil "SIE" auch wieder sehr oft fotografiert worden ist und -ACHTUNG- viel, sehr viele haben vorher anständig gefragt.
Hier noch einmal Danke dafür.



Jetzt zu der von uns gewünschten Verbesserung:

Sie hat etwas mit dem JC zu tun und nicht direkt mit der Messeleitung.
Eine Sitzgelegenheit wäre super.
So könnten JC Mitglieder sich hier treffen und auch mal im Sitzen einen netten Plausch halten.
Dazu noch etwas zu trinken und alles wäre gut.
Ja wir wissen, so wird der Stand größer, die Kosten steigen und auch Personal für den Ausschank wird benötigt.

Hier hätten wir einen Vorschlag.

Im Eingangsbereich der Halle 18 war doch "Cocktails do Brasil" und hinter dem Stand war ein Durchgang. Wenn man hier direkt den JC Stand anbringen könnte und das Bar-Team den Ausschank übernimmt, wäre ein Hürde schon genommen.
Ein kleiner Bereich nur für JC'er, damit es mit Treffen besser klappt.



Den Rest an Verbesserungen, muss die Messeleitung übernehmem oder einfach mehr Aussteller in die Hallen bringen. Natürlich wäre es schön, wenn die GROSSEN der Branche wieder den Weg nach Berlin finden würden.


Noch einmal *top* für den JC. Es hat Spaß gemacht bei Euch - DANKE !!!
Und wir ....
...würden die BAR machen:-)
Bar...
...macht CdB exklusiv. Es sei denn ihr verschenkt die Getränke
private_moments...
...haben das genau auf den Punkt gebracht, was wir denken, mit einigen kleinen Zusätzen. Und so in etwa war das auch von uns gemeint mit der Kleidung (Dresscode) und so hatten wir es auch geschrieben, BERLINintim.

Sitzgelegenheiten am JoyClub-Stand wären super. Diese dann vielleicht auch etwas separat gehalten und nur von JC-Mitglieder zugänglich.

Mit dem Alkoholgenuß, das wird man nicht kontrollieren können. Sowas gibt es auch immer wieder mal im Club, daß sich eine/-r zulötet und sich dann voll daneben benimmt ("voll daneben benimmt" passt perfekt *lol* ). Aber im Club wird es vom Personal übernommen, Den-/Diejenige in die Schranken zu weisen oder gar vor die Tür. Auf der Venus müssten das eben geschulte Ordnungskräfte übernehmen.

Und mal ganz ehrlich: Für so eine Venus, wie sie von private_moments beschrieben wurde, würde ich sogar 50,-€ statt der 27,-€ für ein Tagesticket bezahlen.
Klar....
werden wir die dann verschenken!
schöne Ideen...
Zum Teil sehr gute Vorschläge, zum Teil nur schöne Ideen.

Wir sind ja auch schon seit 2007 regelmäßig als Aussteller auf der Messe. Mal kleiner, mal größer. 2012 mit ca. 300 m², diesmal nur mit 24 ², was auch gereicht hat. Wir haben das, was man Messeerfahrung nennen kann.

Wir wissen, was es bedeutet, wenn man Sitzplätze anbietet.

1. Viele bleiben einfach sehr lange sitzen (zum quatschen, ausruhen, Bilder sortieren oder so)
2. Ein Portal dieser Größe müsste dann gut und gerne 50-60 Plätze zur Verfügung stellen, um dem Anspruch gerecht zu werden, Sitzplätze für Clubmitglieder anzubieten. Das wären dann mal knapp 30-40 m² extra. Das kostet richtig.

Selbst die Größten damaligen Aussteller Orion und Fundorado haben zu keiner Zeit Sitzplätze für Konsumenten/User angeboten. Wir haben es auch abgelehnt, weil‘s keinen Sinn macht (Aufwand und Nutzen).
3. Getränke kann es kostenpflichtig nur an der Bar geben. (ist leider so)
4. Das Ordnungspersonal ist geschult. Es ist immer nur die Frage, wann sie eingreifen sollen. Es gab Betrunkene, die schnell den Weg nach draußen fanden. Trotzdem wäre es sinnvoll, wenn das Trinken auf den Gängen und an den Ständen verboten werden würde. Zu groß ist die Gefahr, dass Gläser zerbrechen.

Die Venus ist eine Erotikmesse. Da haben Menschen ab 18 Jahren Zutritt. Da ist es egal ob es sich um Swinger oder um Singles handelt, die Fotos für die dunkle Zeit machen wollen. Man kann die Menschen nicht einfach aussperren. Sie müssen sich nur an Regeln halten. Das machen die meisten ja auch.

Dieses Jahr hat der Preis (35€/28€) aber wohl doch filternd gewirkt, so unser Eindruck. Wenn man den Preis aber weiter hoch setzten würde, geht das wohl zu Lasten der Besucherzahlen.

In den letzten Jahren war der Anteil der Nervensägen deutlich größer. Aber auch das sind Besucher, solange sie sich an die Regeln halten. Die Mischung machts.

Und was die Kleiderordnung angeht: Ich würde es begrüßen, wenn die Leute mindestens ihre Jacken zu Garderobe bringen könnten. Mehr verlangt man als Aussteller ja schon nicht.
*********ments Paar
830 Beiträge
Gruppen-Mod 
1. Viele bleiben einfach sehr lange sitzen (zum quatschen, ausruhen, Bilder sortieren oder so)
2. Ein Portal dieser Größe müsste dann gut und gerne 50-60 Plätze zur Verfügung stellen, um dem Anspruch gerecht zu werden, Sitzplätze für Clubmitglieder anzubieten. Das wären dann mal knapp 30-40 m² extra. Das kostet richtig.

Natürlich kämen da Kosten auf, doch mit etwas Verhandlungsgeschick, könnten die aufgeteilt werden.

Wir haben diese Idee ja nicht nur so gepostet, sondern uns auch darüber Gedanken gemacht wie es funktionieren könnte.
Diese hier allerdings in kpl. Ausführung zu schreiben, würde den Rahmen sprengen.
Wegen der Dauer des Aufenthaltes in diesem Bereich, ist jeder selbst gefordert.

Bilder sortieren würden wohl die wenigsten hier aus dem Joy machen.
Es soll ja mehr als Bereich zum Kontakte knüpfen dienen.
BERLINintim
Keiner will die jungen Menschen ausgrenzen, aber wie ihr schon sagt, sie sollten sich an Regeln halten.
Und ja, es sollten Menschen ausgegrenzt werden dabei: Nämlich Leute, die nur darauf aus sind, jedes noch so kleine Detail einer Frau auf die Kamera zu bekommen. Leute, die besoffen jeder halbnackten Frau hinterher gröhlen bzw. Leute, die sich besoffen (wie selbst erlebt) in der Fetish-Area die ausgelegten Peitschen auf den Arsch knallen und das Ganze damit ins Lächerliche ziehen.
Oder meint ihr wirklich, daß sich diese Leute an die Stände stellen, sich beraten lassen und dann kaufen? Das glaubt ihr nicht im Ernst.

Niemand spricht davon, daß die Venus nur was für Swinger sein soll. Aber wie ihr schon sagt, die Venus ist eine Erotikmesse und dabei sollte die Erotik auch spürbar sein und nicht durch Leute, wie oben beschrieben kaputt gemacht werden.

Und wenn der Eintrittspreis noch höher geschraubt und oben genannte Regeln aufgestellt werden würden, würde die Venus denke ich auch eher kauffähiges und -williges und vor allem an Erotik interessiertes Publikum anziehen, die sich auch durch die Neuheiten und ausgestellten Dinge inspirieren lassen.
Und ein höherer Preis würde den einen oder anderen Junggesellenabschied, wo es nur um den alkoholisierten Fun geht, abhalten. Denn mit solch ein Publikum macht ihr euch die Messe selbst kaputt.
*********tBaer Paar
259 Beiträge
Hallo zu Euch allen hier !
Hallo liebe Mitglieder und Team Joyclub !

Also Wir waren das erste mal dort auf der Messe (VENUS ) in Berlin .

wir möchten uns nur mal zu einigen Punkten was schreiben !

Alkohol :

Da sollte doch von Veranstalter etwas mehr drauf geachtet werden das diese Cocktails nicht all zu viel Alk haben etwas ist doch gut aber nicht zu Stark gemischt werden dafür gibt es bestimmt noch andere Gelegenheiten oder ?


Grabscher von Werbeartikeln !

Also was so von vielen Menschen auf der Messe genommen wirt sollte doch jeder mal Überlegen ob man diese vielen Sachen denn wirklich sinn Machen auch wenn es in vielen Augen Geschenke sind .
Aber was soll ich mit den ganzen Sachen nur machen Zuhause werden diese Sache eh meistens Entsorg oder gleich Draussen vor den Messe Gelände weggeworfen ?

Das ist doch nicht wirklich nett .

Messe Stand Joyclub !

Also wir fanden diesen Stand schon klasse aber vielleicht wirklich mal daran Denken das sich auch nette Menschen hinsetzten können sowie es schon einige den Vorschlag gemacht haben !

Klar das der Stand dann schon eine ganze Ecke mehr Kostet !

Aber vielleicht ja mal nette Mitglieder Fragen ob sie vielleicht auch auf der Messe helfen würden wenn es zum Beispiel Ausschenken von Alkohol freie Getränke denn diese ganzen Alkohol gibt es ja auch zu genüge oder nicht ?

Ausschenken Bedienen oder Aufräumen würde ich und meine Partnerin auch gerne mal für einen Tag für eine gewisse Zeit ehrenamtlich mit machen so könnte man auch Geld sparen und seine Mitglieder auch besser Kennen lernen ?

Also habe nichts gegen Alkohol aber vielleicht im Mitglieder Bereich etwas weniger ?

Wir fanden es Super bei Euch auf dem Stand hätten Uns aber über eine Sitzgelegenheit gerne mal gefreut !

Leinwand um die Stars zu zeigen wäre auch eine Gedanke wert?

Darstellerinnen Darsteller & Prominente !

Also Hut ab was ihr alles so mitmachen müßt & ertragen was den Ganzen Gerüche angeht !

Hygiene sollte für jeden Menschen ein Muss sein !



Das sollte erstmal alles sein sonst sprengt das hier den Rahmen !


PS: Will hier keinen persönlich angreifen nur mal so erwähnt !

Gruß aus Bremen
Moulin Rouge. Dieses Burlesque Style Korsett macht jeder Frau eine TOP Sanduhrfigur
********Zone
32 Beiträge
Fachbesucher
Lieber Hamburger Flirt-Leute und andere Fachbesucher!

Bei der Fachhändler Reguistrierung gab es eine Liste von Ausstellern, die auch an den Handeln verkaufen. Private Zone gehörte auch dazu und wir sind in der Fetisch Halle gestanden. Keine laute Musik, wir konnten uns mit den Fachhändlern gut unterhalten. Eine angenehme und schöne Halle, das Palais.

Ich habe nach einem Versuch letztes Jahr auf der Erofame mich entschloßen, an dieser nicht mehr teilzunehmen. Die hohen Standgebühren, An- und Abreise, Standpersonal unterbringen, verköstigen hat sich mit den Umsätzen (auch Nachgeschäften) nicht mal annähernd gerechnet. Mag sein, daß die Fachbesucher kommen (obwohl diese Jahr war auch nicht so der run, wie ich feststellen mußte), aber ein Angebot von gratis Buffet beduetet noch lenge keine guten Geschäfte...

Auf der Venus hingegen, wo wir an Fachbesucher, wie auch an Privatkunden verkaufen, sind wir auch dieses Jahr wesentlich besser gefahren und bleiben auch in Zukunft der Venus Messe treu.
Und viele Fachbesucher wissen es auch, daß wir hier stehen - ich hoffe, nächstes Jahr werden es noch mehr wissen!

Das Private Zone Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.