Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
2837 Mitglieder
zur Gruppe
Feuerwehr
830 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung der neuen Mitglieder

*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorstellung der neuen Mitglieder
Wir würden uns freuen, wenn ihr euch hier kurz vorstellt und den Anderen erzählt, was ihr ehrenamtlich macht bzw. was euch dazu bewegt hat, dieser Gruppe beizutreten.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir begrüßen heute zwei neue Mitglieder:
@********eist und @*******ice

Wir freuen uns über den Austausch mit euch.
*******ice Paar
6.195 Beiträge
Na dann will ich mal. Er, Patronise, schreibt:

Früher mal als THW-ler 8 Jahre lang die Wochenenden versauen lassen - und dafür nicht zum Grundwehrdienst eingezogen - haben andere KatS-Einheiten die Lust am Helfen vermiest. Ich hoffe, dem ist heute nicht mehr so.
Heute dafür im Sport als Öffentlichkeitsfuzzi und Trainer tätig, es soll ja keine Langeweile aufkommen.

Dann drücke ich mal @*****ess die Daumen, dass sie die Gruppe zum Laufen bekommt und bin gerne hier und da mal Tipgeber *ggg*
*******y83 Mann
101 Beiträge
Ich stelle mich auch gerne mal vor.

Ich heisse Mike, bin 37, Ursprünglich aus der Landeshauptstadt Hessen beheimatet, aber seit 11 Jahren in der Schweiz zu Hause.

Ehemaliges Mitglied beim DRK und später dann ASB.

In der Schweiz dann zur FFW im AS gegangen.

Nebenher noch ein Ehrenamtliches ein eigenes Non-Profit Projekt im Musikbusiness eröffnet und betreut, was aber auf Grund Trennung von meiner Partnerin und Frau sowie später Corona bisweilen auf Eis liegt.

Ich bin einfach mal gespannt, was mich hier so erwartet, ohne gross Erwartungen zu haben.

Freue mich jedenfalls auf nette und interessante Unterhaltung und den ein oder anderen spannenden privaten Chat.
********Herz Frau
36.447 Beiträge
Hallo, ich bin SpielmitHerz und lebe in einer Kleinstadt in Osthessen.

Vor einem knappen Jahr wurde klar, dass ich nicht mehr würde Vollzeit arbeiten können und früher oder später die Rente kommen wird. Also war ich auf der Suche nach dem "passenden" Ehrenamt.

Das hat nicht lange auf sich warten lassen: Der Erste, den ich traf und dem ich das erzählte, meinte: "Wollen Sie meins?"

Er war früher Schiedsmann, inzwischen stellv. Schiedsmann der Stadt und wollte sich zur Ruhe setzen. Ich hatte bis dahin noch nie etwas davon gehört. Das Schiedsamt ist in vielen Bundesländern die erste Anlaufstelle für Nachbarschaftsstreitigkeiten. D.h., wenn mir die Hecke vom Nachbarn zu hoch wird, er sie nicht schneidet und ich ihn verklagen möchte, muss ich, bevor ich zum Gericht kann, zum Schiedsamt.

Die Schiedsleute sind Laien, die "Verhandlung" vor dem Schiedsamt ein moderiertes Gespräch. Hier wird nicht Recht gesprochen, sondern versucht, dass die Nachbarn sich einigen. Einigen sie sich, wird ein Protokoll erstellt. Wenn nicht, kann der Antragsteller mit der Erfolglosigkeitsbescheinigung zum Gericht.

Im Januar wurde ich zur stellvertretenden Schiedsperson gewählt (das macht die Stadtverordnetenversammlung), dank Corona erst im Mai vereidigt, und jetzt warten wir, dass die Servicestelle im Rathaus wieder geöffnet wird und wir unsere regelmäßige wöchentliche Sprechstunde wieder beginnen können.
******son Mann
83 Beiträge
Hallo,

mein Name ist Sven, 43 Jahre alt und aktiver Rettungssanitäter beim ÖRK.

Vor meinem Umzug nach Österreich 2013 war ich bei der FFW nur hat sich mittlerweile mein Interesse weg vom technischen hin zum medizinischen gewendet *g*

In diesem Sinne

Alles Liebe Sven

P.S.: Wenn jemand mehr wissen möchte, einfach PN.
Hallo und Servus aus dem bayerischen Outback!

Als Mama eines zwischenzeitlich jugendlichen Burschen mit einer (noch nicht) genau begründeten Entwicklungsverzögerung mit Muskelspannungsstörungen und einer auditiven Wahrnehmungsstörung bei einem IQ im Bereich der Lernbehinderungen bin ich hauptsächlich pflegende Angehörige, da sich unser Junior im Pflegegrad befindet. Hier habe ich es im Rahmen der Entlastungsleistungen immer wieder als Nutzer mit Ehrenamtlern zu tun. Zeitgleich bringe ich mich aber ehrenamtlich und leider nicht ausgebildet, sondern mit selber angeeignetem Wissen in der Beratung von pflegenden Angehörigen oder Menschen, die Hilfe in dem Bereich brauchen ein und kämpfe um die Freistellung der Budgets bundesweit. Und ich bin hier in der Nachbarschaftshilfe vor Ort eingebunden, was ja gerade in dieser neuen Zeit nicht schlecht ist.

Bei Fragen bin ich immer gerne für Euch da - nur Mut!

Liebe Grüße
M.
********eist Mann
17 Beiträge
Hallo zusammen

lange hat es gedauert, doch jetzt auch ein paar Infos zu mir.

Nach gesundheitlichen Rückschlägen wollte ich nicht faul zuhause im schönen Bamberg dahin siechen und habe deshalb eine eigene Organisation gegründet. Wir bauen Brücken zum Sport für sozial Benachteiligte aller Art. Vorrangig Kids, Jungendliche und sehr intensiv auch für Menschen mit Behinderung. Wir wollen Inklusion für Alle erreichen *freu*
Mittlerweile erfreut sich die "Arbeit" immer größerer Beliebtheit so dass mich dies glücklicher macht, als jeder Job zuvor.

Privat bin ich etwas zurückhaltender und evtl. sogar falsch auf dieser Seite. Meine Sexualität ist dank Gesundheit auf Kopf und Hände reduziert. Theoretisch sinken dadurch auch die Chancen auf eine harmonische Partnerschaft. Aber solange die Fantasie mitspielt, werde ich auch hier die Hoffnung nicht aufgeben... Es soll tatsächlich Frauen geben, die eher auf geistige und zärtliche Harmonie und Erotik stehen *zwinker*

Liebe Grüße
Robert

PS:
Falls Ihr Fragen oder Gedanken zum Thema Sport-Inklusion habt - nur zu...
Ich kann hier jedoch niemanden direkt anschreiben.
*******uder Frau
310 Beiträge
Hallo liebe "Ehrenamtkollegen",

hiermit möchte ich mich kurz vorstellen *g*

Ein Ehrenamt anzunehmen war für mich etwas.. "kann man mal machen", nichts Direktes oder Dringendes. Durch den Tod meines Bruders, die Erkrankungen und Befindlichkeiten meines fast volljährigen Sohnes kam immer mehr der Gedanke "helfen zu wollen wo es erwünscht ist" ... Schließlich waren die letzten Jahre im Familienkreis wie "Ehrenamt"

Durch Zufall bekam ich einen Flyer der Lebenshilfe in die Hände, gesucht wurden Ehrenämtler für den Familienentlastenden Dienst. Ich rief dort an und was soll ich sagen. Morgen lerne ich "meine" Familie kennen.. Ich bin aufgeregt.. und freue mich auf diese "Aufgabe".. Natürlich gehe ich das Ehrenamt mit sehr viel Vertrauen und Verantwortung
an.


Viele liebe Grüße
Silke
Hallo zusammen,
Mein Name ist Dana und ich komme aus Wuppertal, meine Augen Erkrankung hat mich vor zwei Jahren auch in die Erwerbsunfähigkeitsrente geführt. Wie ich es hier auch schon von anderen gelesen hab, hatte ich danach natürlich auch das Gefühl, das kann nicht alles gewesen sein, du musst noch irgendetwas sinnvolles tun. Aus diesem Grund bin ich den Blinden und Sehbehindertenverein Wuppertal beigetreten. Schnell habe ich die Beratung für sehbehinderte Menschen kennen gelernt, und deren Angehörigen, weil sie Verlust.

Ich wurde Vorstandsmitglied des Vereins und bald auch auf Landesebene. Die Beratung und Inklusion auf vielen Ebenen ist ein sehr wichtiges Thema und mir persönlich ein großes Anliegen. In diesem Sinne hatten wir auch bereits kurz vor Corona ein inklusive Sport Projekt in Wuppertal angedacht, was leider zur Zeit auch auf Eis liegt. Aber so bin ich ebend auf vielen Baustellen im Ehrenamt unterwegs und erachte das ebenfalls als eine sehr sinnvolle und hilfreiche Angelegenheit.

Wer Fragen hat und Interesse, kann sich auch gerne bei mir privat melden.
Lieben Gruß Dana
*******7384 Paar
440 Beiträge
Hallo zusammen,

Wir sind Sascha 37 und Andrea 48 Jahre alt. Wir sind beide Aktiv im Schützenverein vor allem was die Jugendarbeit betrifft. Sascha ist zudem noch in der Jugendarbeit des Tambourkorps ehrenamtlich unterwegs.

Ja es ist für uns beide sehr schön mit jungen Menschen was zu machen die an di Hobbys ran zu führen und zu zeigen das es nicht dem Klischee entspricht.
**********selle Frau
35 Beiträge
Guten Morgen,
herzlichen Dank für die Aufnahme!
Ich wohne im schönen *niedersachsen* Niedersachsen ❣️ und bin schon seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig. Früher habe ich ältere Menschen im Altenheim begleitet. Seit einem Jahr bin ich Sterbebegleiterin für zwei Hospizvereine.
Liebe Grüße
Hallo aus Münster,

und lieben Dank an @****e57 für die Einladung und Aufnahme in die Gruppe.

In den letzten Monaten hab ich vor allem nach der Flutkatastrophe geholfen: im Juli und August in Hagen und Herdecke, im September hat es nicht so gepasst, in den letzten Wochen dann im Ahrtal via HelferShuttle. Letzteres werde ich auch weiter machen, so oft es passt.

Parallel helfe ich gerade meiner 75-jährigen Nachbarin bei ihren Umzugsvorbereitungen und demnächst beim Umzug.

So gibt's immer was zu tun *zwinker* ...

Wünsche euch einen schönen Sonntag,
LG Chris
Hallo
Als erstes vielen Dank für die schnelle Aufnahme, freut mich mit hier dabei zu sein .
Nun zu mir ich bin 43 Jahre, komme aus Eisenach, was im schönen Thüringen liegt *zwinker*
Bin seit paar Monaten wieder ehrenamtlich beim DRK im Betreungszug dabei, vorher war ich beim THW, was auch richtig doll war.
Beim DRK habe ich jetzt auch schon auf mit Einsätze fahren dürfen, denn man ist ja lernwillig. Da ich auch ein kontaktfreudiger Mensch bin, fande ich das DRK genau richtig für mich

Bin hier gespannt was hier so los ist.

Wer fragen hat , immer raus damit ich beisse nicht . *zwinker*

LG mausy78
*****kel Mann
1 Beitrag
Hallo, guten Abend,

ich bin der Mick, komme aus dem Hamburger Umland und schaue auf ca. 13 Jahre Ehrenamt zurück:

…Seit 2008 beim DRK als Gruppen- und Zugführer der SAN-Einheit, Sanitäter, ehrenamtliche Ausbildung zum Rettungssanitäter und Erste Hilfe-Ausbilder.

Aktuell leider zeitlich eingeschränkt.

Ich freue mich bei euch sein zu dürfen und hoffe auf sympathische Kontakte aus Hamburg und drumrum.

LG Mick
Hallo und guten Tag,

ich bin Helene. Da ich im Bereich Medizin, Pflege und Betreuung arbeite, war es für mich logisch, mich auch ehrenamtlich in einem Bereich zu bewegen, der dem nahe ist. So bin ich - zumindest in Zeiten, in denen Fans ins Fußballstadion dürfen - als Betreuerin tätig für Fans, die im Rollstuhl sitzen und für solche, die nicht mehr so gut sehen können. Und zwar für alle Fans, auch die der gegnerischen Mannschaft.
Zudem begleite ich Menschen in ihren letzten Stunden und bin für deren Angehörige da, wenn es um die Trauerverarbeitung geht.
Ich war in früheren Jahren lange Zeit im Rettungsdienst tätig.
Hier freue ich mich auf regen Austausch mit Euch.

Herzliche Grüße
Helene
... ich vergaß zu erwähnen, dass ich in Köln Zuhause bin.

Helene
*******Dorf Paar
190 Beiträge
Moin Moin aus Schleswig Holstein,

Wir sind beide ehrenamtlich tätig und freuen uns daher, dass wir in dieser Gruppe dabei sein dürfen.

Er ist bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv und Sie engagiert sich als Dorfvorsteherin.

Liebe Grüße *wink*
******i_2 Frau
44 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,


zunächst meinen Dank an alle Zuständigen für die Aufnahme in Eure großartige Gruppe!

Ich freue mich sehr darüber, dass es solch eine Gruppe hier gibt und ich teilnehmen darf.

Verschiedene Ehrenämter machen seit über 20 Jahren einen wichtigen Teil meines Lebens aus.

Begonnen hat es in der Kirchengemeinde, Fortsetzung fand es in der Diözese, mittlerweile bin ich in der Caritas und in der Notfallseelsorge tätig.

Derzeit denke ich allerdings intensiv über einen Wechsel zur Suizidprävention und zur Arbeit mit Suizidhinterbliebenen nach.

Ich mache das, weil ich mich schon immer gerne für andere Menschen eingesetzt habe und mich gerne anderer Menschen annehme und für sie da bin.


Liebe Grüße

Chrissi
*********Team Paar
375 Beiträge
Moin, Hallo und guten Tag.
Wir sind die Neuen.
Wir das sind Lena und Henrik.
Unser Ehrenamt ist sehr vielfältig. Henrik leitet in einem Verein die Fußballabteilung und ist dort auch der IT - Administrator. Für den Pärchenclub Schiedel administrieren wir den JOYclub Auftritt.
Aktuell kümmern wir uns um Flüchtlinge aus der Ukraine. Da Lena selbst Ukrainerin ist, liegt das nahe. Wir begleiten Bustransfer aus dem Kriegsgebiet, vermitteln Wohnraum und haben in Deutschland und Polen ein kleines Hilfsnetzwerk aufgebaut.
Nach Feierabend werden Spenden gesammelt, Wohnraum hergerichtet, Möbel aufgebaut und viel getröstet. Als nächstes planen wir den Aufbau einer Begegnungsstätte hier in unserer kleinen Gemeinde.
Liebe Grüße Lena und Henrik
****ssi Frau
117 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin Liane und engagiere mich für alles mögliche, sei es kleinere berufliche Aufgaben wie Sicherheitsbeauftragte oder auch größere wie Betriebsrat.
Ich bin sehr aktiv in der polyamoren Community in Freiburg.
Kommunalpolitisch (Stadtentwicklung) bin ich manchmal auch tätig.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*willkommen2* in unserer Gruppe, @******_66 und @*****eim.
Vielleicht mögt ihr euch ja hier gleich mal vorstellen?
Hallo in die Gruppe,
ich bin der Northeim und im Ehrenamt tätig. Dort bin ich im THW und dort Ausbildungsbeauftragter und Ausbilder. Ferner bin ich noch Ausbilder für die Kraftfahrer und auch ab und zu im Einsatz tätig.
Hallo mein Name ist Klaus bin 52 Jahre alt wohne an der Schweizer Grenze in der Nähe vom Rheinfall am Hochrhein. Arbeite seit über 20 Jahren am Flughafen in Zürich im Schichtwechsel und bin in dem Ort wo ich wohne in der Freiwilligen Feuerwehr als Maschinist und Oberfeuerwehrmann im Ehrenamt …Danke für die schnelle Aufnahme in der Gruppe…

Liebe Grüße Klaus
********3471 Mann
55 Beiträge
servus
bin ehrenamtlich beim thw und feuerwehr
freu mich neue leute kennenlernen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.