Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarianer
224 Mitglieder
zum Thema
Stringparty am See39
Wir sind große Fans von knapper Bademode, vor allem Wicked Weasel und…
zum Thema
Am See (1)8
Mein Schatz und ich haben mal wieder Urlaub in den Bergen gemacht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brackwasser trinken

*********lerin Frau
2.028 Beiträge
Themenersteller 
Brackwasser trinken
Hallo ihr Lieben,

da mich die Recherche nicht weiterbringt, hoffe ich hier mal auf ein wenig Fachwissen.

Ich möchte 5-6 Tage an der Ostsee mit Rucksack und Zelt wandern. Der vermeintliche "See" nebendran entpuppte sich als der Saaler Bodden mit nur 500 m Abstand zum Meer und führt daher kein reines Süßwasser, sondern hat einen etwas erhöhten Salzgehalt.
Mehr als 2-3 Liter Wasser kann ich aber nicht schleppen.

Bisher habe ich herausgefunden:
• Süßwasser/Trinkwasser hat einen Salzgehalt von unter 0,1%
• Salzwasser (nicht trinkbar wegen innerer Austrocknung) beginnt ab 1 %
• alles dazwischen, also 0,1-1%, nennt man Brackwasser
• im Saaler Bodden herrscht ein Salzgehalt von 0,2-0,3 %

Ein Wasserfilter ist natürlich im Gepäck, hilft mir aber nicht mit dem Salzgehalt.

Kann mir jemand sagen, ob ich ein paar Tage aus dem Saaler Bodden trinken kann oder besser nicht?
****_DS Frau
5.263 Beiträge
Ich habe dort mal ein paar Jahre fast direkt am Wasser gewohnt. und nein. der Saaler Bodden ist nicht als Trinkwasser geeignet. Ich habe noch nichtmal meine Pferde daraus trinken lassen.

Viel Spass beim Adler schauen. damals gab es zwei Brutpaare dort. und gaaaanz viele Biber
*******dor Mann
5.906 Beiträge
Och Mönsch, mit der Überschrift in dieser Gruppe hätte ich keine Reisetipps erwartet ...
*schmoll*
****_DS Frau
5.263 Beiträge
und noch zur Info: Der Salzgehalt schwankt je nach Wasserzuspeisung (aus Meer oder den Feldern).
und drumherum ist sehr viel großflächlige Feldwirtschaft mit Pestiziden auch. daraus speist sich der Bodden. alleine aus dem Grund, würde ich das Wasser dort nicht trinken.
Das Wasser selbst ist auch sehr eisenhaltig. - im durchaus kritischen Bereich. ich hab mir damals für meinen Brunnen eine Enteisungsanlage auch gegönnt gehabt.

Such Dir einen der Resthöfe und frag, ob Du da regelmäßig Wasser abzapfen darfst. die Leute dort oben sind sehr nett
*********lerin Frau
2.028 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe dort mal ein paar Jahre fast direkt am Wasser gewohnt. und nein. der Saaler Bodden ist nicht als Trinkwasser geeignet. Ich habe noch nichtmal meine Pferde daraus trinken lassen.

Geht das bitte ein wenig genauer? Also weshalb? *liebguck*
Bakterien kann man zum Beispiel rausfiltern, Salz nicht...
Auch kann man sich an Bakterien ein Stück weit gewöhnen, indem man im Vorfeld regelmäßig aus Flüssen, Seen etc. trinkt.
*********lerin Frau
2.028 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_DS:
und noch zur Info: Der Salzgehalt schwankt je nach Wasserzuspeisung (aus Meer oder den Feldern).
und drumherum ist sehr viel großflächlige Feldwirtschaft mit Pestiziden auch. daraus speist sich der Bodden. alleine aus dem Grund, würde ich das Wasser dort nicht trinken.
Das Wasser selbst ist auch sehr eisenhaltig. - im durchaus kritischen Bereich. ich hab mir damals für meinen Brunnen eine Enteisungsanlage auch gegönnt gehabt.

Ok. *top*
*********lerin Frau
2.028 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte halt wandern, also nicht an einer Stelle bleiben. Daher müsste ich jeden Tag einen neuen Hof oder Supermarkt finden und da habe ich etwas Bedenken, zumal ohne Internet.
****_DS Frau
5.263 Beiträge
ich hab da kein medizinisch fundiertes Wissen zu. Wir haben es eben nicht gemacht.
Der Gedanke dahinter war der eigene Salzhaushalt des Körpers.

Mein Hund trinkt regelmäßig Meerwasser der Ostsee. das soll angeblich alle Arten Würmer töten. (er bekommt tatsächlich keine Wurmkuren, weil er nie welche hatte). ABer Hunde haben ein ganz andren Magen als Menschen mit ganz anderen Stoffwechselmöglichkeiten.
****_DS Frau
5.263 Beiträge
Das Grundwasser ist dort ca. 30-40 cm tief. im Sommer maximal bei einem Meter (weshalb man z.b. keine Tiere dort vergraben darf).
evtl. einen kleinen Spaten mitnehmen?
Höfe gibt es da aber wirklich überall. Du bist dann auf dem Darß? von Zingst nach Ribnitz?
*********lerin Frau
2.028 Beiträge
Themenersteller 
Ich starte ab Dierhagen und laufe Richtung Darß. Und dann wieder zurück.
*********elin Paar
1.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
(Er schreibt)
So leid es mir tut, @*********lerin, aber wenn du wanderst, musst du jeden Tag neu Wasser fassen, zumindest im Regelfall. Ich komme ja von da oben, und nach meiner Erfahrung ist es kein großes Problem, bei dieser Vegetation dort an Wasser zu kommen (kleine Bachläufe ohne Feldberührung, Weiher usw.) – ohne Brackwasser trinken zu müssen. Ich rate dringend davon ab, mit einem Wasserfilter irgendwelches Wasser im Agrarbereich zu filtern.

Du kannst Pestizide mit einem Wasserfilter nicht entfernen, das sind keine Bakterien, sondern ganz andere Kandidaten, die du dir da in den Organismus holst. Ich spreche da aus Erfahrung, ich hatte im Rahmen von Kanutouren bereits zwei schwerwiegende Vergiftungen. Trotz Filtern, Abkochen u n d Micropur-Verwendung. Im Dünger sind auch fiese Fäkalien enthalten, die der Filter nicht packt, dich aber für Tage außer Gefecht setzen können.

Von daher gehe ich mit @****_DS, Trinkwasser bei einem der Resthöfe besorgen oder an anderen Stellen, die es in Tagesmarschentfernung durchaus gibt. Die Leute sind wirklich sehr hilfsbereit und werden dir sicher etwas zu trinken geben.
****_DS Frau
5.263 Beiträge
was mir auch grade einfällt:
Dierhagen und der Darss allgemein in der Ecke, ist ja voll lauter Strandbäder. und dort gab es (zumindest bis 2010 als ich dort war) immer auch diese Fußduschen. um sich Sand von den Füßen zu spülen. und Toilettenhäuschen.
ob das dort Trinkwasser ist, kann ich aber auch nicht verifizieren.

vlt. mal bei der Tourismusbehörde nachfragen? Die müßten darauf doch Antworten haben... ?
*********elin Paar
1.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
Internet brauchst du nicht, wenn du OSMAND oder Locus Maps nutzt. Da ist alles mögliche über verschiedene Layer verzeichnet. Einfach entsprechende Karten für die Offline-Nutzung runterladen, dann reicht das GPS im Handy.
*********lerin Frau
2.028 Beiträge
Themenersteller 
@*********elin

Ok, danke. *top*

Mit "dieser Vegetation" meinst du, dass es da überall kleine Flüsschen gibt?

Ich möchte halt an den Strand/in den Wald auf Darß, und da soll es ausdrücklich sehr abgeschieden sein, keine Kioske und gar nichts geben. Deshalb wollte ich da auch hin. Nicht, um dann doch jeden Tag einkehren zu müssen.
Aber wenn es wirklich nicht geht, dann geht es halt nicht. *nixweiss*
*********elin Paar
1.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
There’s an App for that.

https://www.trinkwasser-unterwegs.de/brunnen-finden

Und nochmal der Hinweis auf OSMand. *zwinker*
*********lerin Frau
2.028 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab doch kein Smartphone. *nixweiss*
Tablet hat den Geist aufgegeben und Laptop ist zu groß und schwer.

Aber ich arbeite gerade an einem Plan, der weniger Wandern und mehr Öffis beinhaltet. Wenn ich mehr oder weniger in Zingst bleibe und nur Tagesausflüge mache, sollte ich kein Wasserproblem kriegen.
*******dor Mann
5.906 Beiträge
OSMand sieht cool aus *cool*
**********urple Paar
7.613 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Trinkwasserverordnung in *deutschland* sieht einen Grenzwert für Natrium von 200 mg/l vor. Für Chlorid liegt er bei 250 mg/l. Das entspricht einem maximal zulässigen Salzgehalt ca. 0,4 bis 0,5 g Kochsalz / Liter Trinkwasser in der öffentlichen Wasserversorgung.

Trinken würde ich dieses Wasser dennoch aus den weiter oben schon sehr zahlreich genannten Gründen nicht. Da ist der Salzgehalt wohl das kleinere Problem.

LG, BoP (m)
*********elin Paar
1.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********lerin:
Ich hab doch kein Smartphone. *nixweiss*
Tablet hat den Geist aufgegeben und Laptop ist zu groß und schwer.

Vorschlag: Wanderkarte kaufen und die Trinkwasserstellen eintragen.
https://www.das-landkartenhaus.de/Kompass-Karte-736-Fischland-Darss-Zingst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.