Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3555 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erziehung / Konditionierung des Subs - Wie beginnen?

*******or2 Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Erziehung / Konditionierung des Subs - Wie beginnen?
Hallo Zusammen,
Ich - simon - schreibe hier als der sub in unserer Beziehung. Ich habe hier einiges zum Thema Konditionierung / Erziehung etc. gelesen, da es mich seit jeher extrem kickt - will sagen, dass ich dazu ein ausgeprägtes und sehr extremes Kopfkino betreibe.
Nun ist es in unserer Beziehung so, dass meine Frau zeitweise den dominanten Part einnimmt, hier aber noch am Anfang ihrer Reise steht.
Mich würde daher interessieren, wie ihr zu diesem Thema gekommen seid - insbesondere diejenigen, die sich ganz gezielt damit auseinandergesetzt haben. Damit meine ich, dass wir uns natürlich alle irgendwie in einer Partnerschaft konditionieren, mich interessiert jedoch eher die gezielte Konditionierung und wie ihr dazu gemeinsam einen Zugang gefunden habt.

Vielen Dank im voraus für eure Tips und Anregungen

simon
Kopfkino ist schon mal gut. Vielleicht versucht ihr herauszufinden, was sich davon wie umsetzen lässt.
Ihr könnt auch anfangen kleine Rituale einzuführen was euch den Einstieg in eine Session erleichtert.
**********ue_MV Paar
963 Beiträge
Positives Feedback ist da das Mittel der wahl. Befass dich da z.B. mal mit Klickertraining.
*********elin Paar
1.486 Beiträge
Gruppen-Mod 
(Er)
Zu dem Thema bin ich durch privates Interesse an Hypnose und Sex-NLP und aufgrund beruflicher Schnittmenge (PR, Marktforschung) gekommen. Ich mag es, beim Sex zu reden und das körperliche Geschehen zu kontextualisieren, zu verstärken und dabei auch manchmal zu verankern. Da entstehen positive Verstärkungen – auf beiden Seiten.
Der partnerschaftliche Einstieg gelang ganz von selbst, da meine submissive Gefährtin auf Orgasmuskontrolle und -konditionierung steht.

Ultra kurz gefasst:
Es ist die positive Verstärkung, die im behavioristischen Lernmodell konditioniert. Im Wesentlichen belohnst du ein ganz bestimmtes erwünschtes Verhalten. Diese Belohnung verknüpftst du mit einem Signal (Klicken, Schnalzen, Schnippen, Lob). Dann werden die Belohnungen seltener, aber das erwünschte Verhalten bleibt, weil es positiv verankert ist. Zum Beispiel würde dann dem Befehl "Runter!" gefolgt werden, weil es eine positive Erwartungshaltung gibt, die das Belohnungssystem im Gehirn stimuliert.

Stichworte für den Einstieg und die Recherche im Netz: Priming und Assoziationslernen.
Literaturtipp für das von @*******_MV erwähnte Klickertraining, das sich auf den Menschen anwenden läßt: Karen Pryor: Don't Shoot the Dog! The New Art of Teaching and Training.
*******987 Frau
8.498 Beiträge
Was mir hilft: der unbedingte Wille, dass es funktioniert. Ich will Dinge "auf Kommando" können und arbeite mental viel daran.
Was noch hilft: ich habe herausgefunden, was mich auf instinktiver Ebene am meisten anspricht und nutze das. Zum Beispiel reagiere ich sehr gut auf Geräusche und gut auf Berührungen , weniger gut auf Gesten. Deshalb nutzt sie ein Geräusch für das, was sie als wichzigstes von mir will, eine Berührung für etwas, wo es nicht schlimm ist, wenn es einen Moment dauert, bis die Berührung wirkt und Gesten nur sehr selten.
**********ue_MV Paar
963 Beiträge
@*********elin ich hatte heute morgen keine Zeit das auszuführen, daher nur ein Thematip. Aber der Punkt Ankern / Pawlowsche Konditionierung ist da wirklich interessant, um mal im NLP sprech zu bleiben.
Hypnose ist da eh ein interessantes Mittel um sexuelles erleben zu vertiefen und in eine neue Dimension zu erheben.
Etwas weiter zu dem Thema haben wir uns hier ausgelassen:

https://merlinsforge.de/hypnose-in-der-sexualmagie/
**********urple Paar
7.616 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei uns ist es wohl auch die positive Verstärkung. Mit Strafen und negativer Konditionierung kann ich (Top) nicht viel anfangen, vermutlich weil ich insgesamt sehr stark in einer positiv ausgerichteten Lebensphilosophie verhaftet bin.

Dieses Konditionieren geschieht bei mir aber eher unbewusst, ist einfach Teil meiner Persönlichkeit. Ich versuche ständig und in allen Lebensbereichen die Menschen in meiner Umgebung in eine für mich positive und angenehme Richtung zu trimmen.
Vor allem im sexuellen Bereich bin ich da anscheinend ziemlich erfolgreich und bislang hatten all meine Partnerinnen jeweils nach kurzer Zeit keine eigene bzw. selbstgesteuerte Sexualität mehr und auch kein Bedürfnis nach Selbstbefriedigung.
Das ist bei devot veranlagten Frauen vermutlich auch nicht allzu schwer und genau diese Devotion ist auch ein starker innerer Antrieb den ich teils bewusst, teils vermutlich auch unbewusst nutze.

LG BoP (m)
******uja Frau
6.916 Beiträge
Zitat von *********elin:
Es ist die positive Verstärkung, die im behavioristischen Lernmodell konditioniert. Im Wesentlichen belohnst du ein ganz bestimmtes erwünschtes Verhalten. Diese Belohnung verknüpftst du mit einem Signal (Klicken, Schnalzen, Schnippen, Lob). Dann werden die Belohnungen seltener, aber das erwünschte Verhalten bleibt, weil es positiv verankert ist. Zum Beispiel würde dann dem Befehl "Runter!" gefolgt werden, weil es eine positive Erwartungshaltung gibt, die das Belohnungssystem im Gehirn stimuliert.

Ergänzend dazu: Das Schöne bei der Anwendung der Prinzipien von Verstärkungslernen auf Menschen ist zweierlei:
Erstens sind Menschen sehr flexibel darin, was sie als Belohnung = Verstärkung wahrnehmen. Dom muss also nicht mit Oliven oder Schokoladenstückchen im Bett operieren, sondern ein klarer Ausdruck des Zufriedenseins kann schon Belohnung genug sein. *happy*
Zweitens haben wir ja die Fähigkeit, den Prozess eigenständig mitzutragen und zu verstärken, wenn wir damit einverstanden sind. Also wie @*******987 schreibt, dass sie "mental daran arbeitet": vermutlich dadurch, dass sie das gewünschte Ergebnis selbst als positiv (also selbstbelohnend) wahrnimmt, weil sie sich das Ziel zu eigen gemacht hat, und indem sie immer wieder durch mentales Probehandeln die Konditionierung verstärkt. Kommt das in etwa hin?
*g*
*******or2 Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung, die interessanten Tips und Literaturhinweise. Ich werde mich mal in das Klickertraining einlesen.

Eine Frage habe ich dennoch, auch wenn sie vielleicht etwas strange ist.
Da mein Kopfkino stark in die Richtung “Abrichtung” durch Schmerz unter mehr oder weniger Foltermethoden geht, würde es mich interessieren, ob Teilnehmer dieses Forums auch damit Erfahrungen gesammelt haben.

Inhaltlich habe ich verstanden, dass das belohnende System deutlich effizienter ist.

Vielen Dank im Voraus

simon(e)
*******987 Frau
8.498 Beiträge
Zitat von ******uja:
weil sie sich das Ziel zu eigen gemacht hat, und indem sie immer wieder durch mentales Probehandeln die Konditionierung verstärkt. Kommt das in etwa hin?
Korrekt.
Ich will, dass ich auf ein Schnippsen das tue, was meine Herrin dann will. Das ist mein Ziel, dass das funktioniert Ich will sozusagen auf Knopfdruck funktionieren. Und für mich ist tatsächlich Teil der Belohnung, zu merken, dass es wirklich klappt. Ich sage mir auch so gelegentlich "und wenn sie schnippst, dann....", damit mir das wirklich immer präsent ist.
Bei den Berührungen ist es so, dass ich die verschiedenen Punkte auch mental selber ansteuern kann mittlerweile, sodass ich für mich selbst die Verknüpfung verstärken kann. Das tue ich oft während einer Session sowieso um in die richtige Gedankenwelt zu kommen. Wenn sie es dann tut, ist es natürlich stärker.
******ell Frau
3.200 Beiträge
Als absoluter Newbie damals hat es bei mir tatsächlich sehr schnell und gut funktioniert.
Ähnlich wie bei @*******987 bin ich jemand, der Dinge WILL.

Mein damaliger (erster) Herr fand den Gedanken an Konditionierung wohl schon immer reizvoll und hatte in mir williges Gegenüber dafür.

Ziel war es, sexuelle Lust/ Erregung an ein Musikstück zu koppeln. Besagtes Lied kannte ich vorher nicht. Über Wochen hatte ich die mehrmals tägliche Anweisung mich zu jenem Stück bis kurz vor den Orgasmus zu bringen. Ich durfte es nicht außerhalb hören, ausschließlich in diesem Kontext.

Pawlow hätte seine helle Freude gehabt. Ich sabberte ähnlich wie sein Hund.

Das ganze wurde dann noch verfeinert mit Orgasmusverbot.
Ende vom Lied:
Noch Monate nach der Beziehung konnte ich keine Orgasmen haben.
Und das Lied kann ich noch immer nicht hören, wenn ich will, dass der Slip trocken bleibt.

Ein spannendes und seeeeeehr reizvolles Thema, dass auch mein Kopfkino immer beflügelt. Aber ich würde mich da nicht mehr drauf einlassen, zu groß ist die Angst vor dem danach.
**********ue_MV Paar
963 Beiträge
Es gab schon mal einen tread zu dem Thema

Edgeplay: Konditionierung, Dressur und Mindcontrol
**********ue_MV Paar
963 Beiträge
@******ell das mit Orgasmuskontrolle und Prtägungen ist da wirklich ein Punkt, allerdings findet man da im Netz einiges um solche Verknüpfungen zu lösen.
Einiges klingt nett als Kopfkino, kann aber nach hinten losgehen. Ich halte es da zum Beispiel mehr mit posiver Orgasmuskontrolle (no hands orgasmus ) also im effekt Orgasmus auf Befehl *zwinker*
Mein Herr und ich sind auch mehr im SM verortet und ab und an "nutze" ich das auch aus. D.h. ich weiß genau was ich tun muss um bestraft zu werden oder eine entsprechende Reaktion zu erhalten. *floet* Das passiert nicht oft aber manchmal brauche und möchte ich diese Zurechtweisung und bin ich ganz schnell auch wieder *taetschel*
*****ro7 Mann
252 Beiträge
Ich fände eine Konditionierung in der Form interessant, dass ich nur noch dann zum Orgasmus kommen kann, wenn meine Mistress ihn mir gerade aktiv erlaubt.

Fraglich dabei ist jedoch, ob das nicht schon etwas zu weit in die Psyche eingreift. Andererseits ist es gerade das, was die Intensität und den Reiz ausmachen würden.

So ist es wohl mit fast jeder Art der Konditionierung. Wie findet man da die richtige Grenze?
**********ue_MV Paar
963 Beiträge
Zitat von *****ro7:
Ich fände eine Konditionierung in der Form interessant, dass ich nur noch dann zum Orgasmus kommen kann, wenn meine Mistress ihn mir gerade aktiv erlaubt.

Fraglich dabei ist jedoch, ob das nicht schon etwas zu weit in die Psyche eingreift. Andererseits ist es gerade das, was die Intensität und den Reiz ausmachen würden.

So ist es wohl mit fast jeder Art der Konditionierung. Wie findet man da die richtige Grenze?
Das kann zumindest zu Problemen führen , wie Impotenz. Von daher sollte man das besser lassen.
*****ro7 Mann
252 Beiträge
Zitat von *******_MV:
Zitat von *****ro7:
Ich fände eine Konditionierung in der Form interessant, dass ich nur noch dann zum Orgasmus kommen kann, wenn meine Mistress ihn mir gerade aktiv erlaubt.

Fraglich dabei ist jedoch, ob das nicht schon etwas zu weit in die Psyche eingreift. Andererseits ist es gerade das, was die Intensität und den Reiz ausmachen würden.

So ist es wohl mit fast jeder Art der Konditionierung. Wie findet man da die richtige Grenze?
Das kann zumindest zu Problemen führen , wie Impotenz. Von daher sollte man das besser lassen.


Es sollte dabei rein der Orgasmus konditioniert werden, nicht die Standhaftigkeit bzw eine Errektion.
Quasi Stimulation des (errigierten) Penis ohne zu kommen, außer es der Orgasmus wird aktiv erlaubt.

Denkst du, die Gefahr von Impotenz wäre da auch groß?

Ohne es zu wissen, würde ich die Gefahr als eher gering einschätzen bzw fast ausschließen. Größer ist wohl eher die Gefahr, was das allgemein langfristig mit der Psyche macht. Eine stärkere Bindung zur Herrin oder hat es auch negative Folgen!?…
**********ue_MV Paar
963 Beiträge
Zitat von *****ro7:
Zitat von *******_MV:
Zitat von *****ro7:
Ich fände eine Konditionierung in der Form interessant, dass ich nur noch dann zum Orgasmus kommen kann, wenn meine Mistress ihn mir gerade aktiv erlaubt.

Fraglich dabei ist jedoch, ob das nicht schon etwas zu weit in die Psyche eingreift. Andererseits ist es gerade das, was die Intensität und den Reiz ausmachen würden.

So ist es wohl mit fast jeder Art der Konditionierung. Wie findet man da die richtige Grenze?
Das kann zumindest zu Problemen führen , wie Impotenz. Von daher sollte man das besser lassen.


Es sollte dabei rein der Orgasmus konditioniert werden, nicht die Standhaftigkeit bzw eine Errektion.
Quasi Stimulation des (errigierten) Penis ohne zu kommen, außer es der Orgasmus wird aktiv erlaubt.

Denkst du, die Gefahr von Impotenz wäre da auch groß?

Ohne es zu wissen, würde ich die Gefahr als eher gering einschätzen bzw fast ausschließen. Größer ist wohl eher die Gefahr, was das allgemein langfristig mit der Psyche macht. Eine stärkere Bindung zur Herrin oder hat es auch negative Folgen!?…

Es ist in der Hypnoszene bekannt das solche Sachen schon zu Impotenz geführt haben *ja* Von daher besser nicht.
Oder man muss lernen solche Konditionierungen aufzuheben.
*****ro7 Mann
252 Beiträge
Zitat von *******_MV:
Zitat von *****ro7:
Zitat von *******_MV:

Das kann zumindest zu Problemen führen , wie Impotenz. Von daher sollte man das besser lassen.


Es sollte dabei rein der Orgasmus konditioniert werden, nicht die Standhaftigkeit bzw eine Errektion.
Quasi Stimulation des (errigierten) Penis ohne zu kommen, außer es der Orgasmus wird aktiv erlaubt.

Denkst du, die Gefahr von Impotenz wäre da auch groß?

Ohne es zu wissen, würde ich die Gefahr als eher gering einschätzen bzw fast ausschließen. Größer ist wohl eher die Gefahr, was das allgemein langfristig mit der Psyche macht. Eine stärkere Bindung zur Herrin oder hat es auch negative Folgen!?…

Es ist in der Hypnoszene bekannt das solche Sachen schon zu Impotenz geführt haben *ja* Von daher besser nicht.
Oder man muss lernen solche Konditionierungen aufzuheben.

Ok, danke dir! *g*
*******or2 Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die interessanten Beiträge und eure Erfahrungen.

Eine letzte Frage möchte ich zu dieser Thematik noch stellen.

Nutzt jemand die Konditionierung um „das Spiel“ zu eröffnen? Quasi ähnlich eines Rituals - werde ich separat noch einmal an anderer Stelle einbringen - nur halt auf „Knopfdruck“.

Danke
simon(e)
*******987 Frau
8.498 Beiträge
Zitat von *******or2:
Nutzt jemand die Konditionierung um „das Spiel“ zu eröffnen? Quasi ähnlich eines Rituals - werde ich separat noch einmal an anderer Stelle einbringen - nur halt auf „Knopfdruck“.
Meine Herrin hat mich darauf trainiert, dass ich in den Submodus wechsel, wenn sie mir in den Nacken greift. Wir trainieren das noch. Es ist noch nicht perfekt.
**********ue_MV Paar
963 Beiträge
Unsere Sie hat einen Sofort geil und Nass Trigger *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.