Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
couch surfing
127 Mitglieder
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
1018 Mitglieder
zum Thema
Auf dem Sofa99
Endlich Feierabend, alles ist erledigt, frisch geduscht gehts zum…
zum Thema
Treffpunkt zum Date: Couch zur Miete?96
Ganz praktische Frage: wo trefft ihr euch mit eurem Date?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Couch Surfing

*********nd_69 Frau
7.369 Beiträge
Themenersteller 
Couch Surfing
Habt ihr mit Couchsurfing schon Erfahrungen gesammelt?
Auf der einen Seite eine super Idee, kostengünstig in fremde Welten eintauchen zu können, auf der anderen Seite empfinde ich es als persönliche Herausforderung *raeusper*, fremde Menschen in mein "my Home is my Castle" zu lassen, ohne dass ich dabei bin. Die Regel ist doch, dass man in gerade nicht bewohnte Wohnungen kommt, oder irre ich mich da?

Schreibt Eure Erfahrungen, soweit vorhanden.
couch surfing
Aloha,

es ist eher so, dass du bei jemandem auf der Couch, wenn du Glück hast in einem Gästebett für eine Nacht eventuell mehr schlafen kannst, sodass du dir kein Hotel/Hostelzimmer bei einer Durchreise nehmen musst.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, als ich als Backpacker durch die Welt gezogen bin. Und es ist nicht so, dass du die Wohnung für dich alleine hast, das ist schon etwas anderes. Du nimmst oder bietest je nach dem einfach einer fremden Person deine Couch zum übernachten an.
Allgemein kann ich sagen, dass die Couch-Angebote im europäischen Raum wesentlich gemütlicher sind, als zum Beispiel in Asien *g*
Meist trifft man auf sehr aufgeschlossene und junge Menschen, die einem auch gern die Stadt zeigen in der man gerade angekommen ist.
so, oder so...
Es ist NICHT speziell zu dem Zweck "geboren" worden um leere Whg/Häuser mal eben zur Verfügung gestellt zu bekommen, sondern...wie der Name schon verrät, gerne zB.am Weekend, eine interessante Stadt zu entdecken, oder die Zeit einer Weiter/Fortbildung nicht "abseits" in einem Hotel zu dümpeln *idee*

Ich bin auch seit Neuestem (mein Sohn ist grad "flügge"geworden !) in verschiedenen Anbietern (auch Apps) gelistet, in denen ich eben 1 Raum anbiete...nachdem mir ein Bekannter, von easy und netten Erfahrungen berichtet hat und sehr begeistert klang !

Es kommt aber, wie immer und überall, auf die Offenheit und Mentalität eines jeden einzelnen ab, ob er diesem "Wagnis" nette Seiten abgewinnen kann...

(in den meisten Portalen, werden auch Erfahrungen und Bewertungen aufgeführt...und AUCH, was Du "anbieten" willst, mit Preisvorstellung !)
Beim Surfen ...
Ich habe letztes Jahr auf meines Skandinavientour meine ersten Gehversuche machen wollen.

Leider habe ich da eher Pech gehabt . Über Mittsommer eine Couch zu suchen ist fast so als wenn man sich zu Weihnachten bei einer Deutschen Familie einladen mag.

Couchsurfen ist eben nicht nur das bereitstellen einer Schlafgelegenheit sondern auch interkultureller austausch . So jedenfalls meine Sicht der Dinge ...

Vertrauen in Fremde Menschen und Hilfsbereitschaft mit der Hoffnung das man selbst die gleiche gewährt bekommt .

Wie ich aus einigen Foren herausgelesen habe sind manche Host allerdings schon genervt denn klar ist das jeder ne Bleibe in Barcelona oder Berlin sucht oder in Frankfurt für eine Nacht da Morgen ja der Flieger geht .

Da ist das letzte Dorf an der Grenze zu niergendwo natürlich nicht so gefragt .

Egal ich finde es eine Tolle Sache und wer sich Kreuzschmerzen auf meiner Couch holen will sagt einfach Bescheid.

Fiur

P.S. Ganz vergessen zu sagen das ich super viele tolle Skandinavier kennengelernt habe ... Nicht das jemand denkt das das kein schönes Ziel ist.. grins ..
*******uple Paar
544 Beiträge
Gut und nicht so gute Erfahrungen
wir haben das auch mal in London gemacht.
Es war schon ein Abenteuer.
Von super bis mega schlecht war alles dabei.

Zumindest eines haben wir geschafft, London so zu sehen wie bei keiner Reise zuvor.

Wir waren in Ecken, da wären wir als normale Toristen nie hin gekommen und etwas besser sich auf englisch zu verständigen zu können, hätte sicher nichts geschadet.
So haben wir so auf die harte Art unsere Sprachkenntnisse aufgebessert *zwinker*
**********e1988 Paar
201 Beiträge
genau tolle sache
haben auch schon sowohl gute als auch weniger gute erfahrungen gemacht, schlecht kann man nicht sagen. haben meistens aber eher eine couch geboten, als dass wir selbst gesurft sind. man lernt wie wir finden einen ganz besonderen schlag von menschen kennen;-)
Da wir keine getrennten räume in unserer bude haben, spielt sich quasi alles in einem raum ab, aber auch da haben wir schon unvergessliche abende erlebt;-)
ansonsten können wir uns nur den vorrednern anschließen

lg
*******uple Paar
544 Beiträge
Ein kleinen Tip noch, wenn B&B im Angebot steht, dann kostet es etwas in England.
Oft steht der Preis in keinem angemessenen Verhältnis zum Schlafplatz.

B&B = bed-and-breakfast
********frei Mann
244 Beiträge
Couchsurfend…
zuerst nach Düsseldorf und nach weiter nach oben in´n Norden...
Mir wäre es auch komisch in fremden Wohnungen …, da kenn ich mich ja gar nicht mit den elektrischen Geräten aus! Also wäre mir da der eigentliche Beistand dieser Wohnung lieber vor Ort...! *g* *smile*
Besonders die im Norden haben immer sooo moderne Gehilfen! *zwinker*



Und wenn denn Deine eigene nicht hergeben willst, dann nimm eben airbnb!
super ....
Also ich hab echt tolle Menschen durchs couchsurfing kennengelernt....natürlich kommt es immer auf den Menschen an. Ich persönlich teile immer gerne und mich interessieren Menschen *zwinker* mit dem einen passt es mega gut mit dem nächsten halt nur gut! Schlechte Erfahrungen hatte ich noch nie und wenns passiert dann geh ich halt am morgen wieder oder schmeiße nett raus! Hatte auch des öfteren schon ein happy Ende ;-))) nur Mut !!!
*****_25 Frau
14 Beiträge
Absout top!
Ich bin schon seit vielen Jahren bei Couchsurfing und habe fast nur gute und sehr gute Erfahrungen gemacht. Man lernt viele interessante und überaus freundliche Menschen kennen. Häufig entstehen an den Abenden äußerst tiefsinnige oder auch einfach nur spaßige Unterhaltungen und Unternehmungen. Man lernt ein Land niemals so schnell und gut kennen als wenn man mit einem dort Wohnenden unterwegs ist. Und wenn man selbst hostet gibt das auch ein Stück Urlaubsfeeling. Ich möchte die Menschen, die ich kennengelernt habe und die Erfahrungen, die ich gemacht habe jedenfalls auf keinen Fall missen.
Sicher ist es aber nicht jedermanns Sache und man muss sich vorher gut überlegen ob einem z.B. eine Couch im Durchgangszimmer reicht und ob es ok ist, wenn man mal einige Tage wenig Schlaf bekommt. Man muss sich eben doch sehr anpassen.
Und auf die Einstellung "da gibt es einen Schlafplatz für lau" reagieren Viele zu recht sehr empfindlich. Denn darum geht es eigentlich nicht. Es soll schon ein Interesse für den anderen da sein und man sollte etwas Zeit zum gemeinsamen Beisammensein einplanen und nicht nur eine Gratisübernachtung abstauben wollen.
Auch das "Happy End" ist natürlich eine sehr empfindliche Sache, denn es ist schon eine große Vertrauenssache bei Fremden zu übernachten und da kann schnell etwas falsch verstanden werden und am Ende große Probleme machen. Habe da schon von dem ein oder anderen Fall gehört.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.