Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4201 Mitglieder
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
4973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50 Jahre Aschenbrödel und die 3 Haselnüsse

**********silon
5.710 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
50 Jahre Aschenbrödel und die 3 Haselnüsse
Es ist noch immer das beliebteste Fernseh-Weihnachtsmärchen in Ost und West. Dabei lief vieles bei den Dreharbeiten anders als geplant - der Film sollte eigentlich im Sommer spielen, aber die Studios waren nur im Winter frei - und als dann im Winter gedreht wurde, weigerte sich die Kostümabteilung, angepasste Kostüme herzustellen. Nicht nur das Wetter war unterkühlt, sondern auch die politische Stimmung - der tschechische Drehbuchautor František Pavlíček hatte Arbeitsverbot und wurde durch eine Stroh-Frau ersetzt. Der damalige Drehort, das Schloss Moritzburg, ist heute ein Publikumsmagnet. Gerade hat der Darsteller des Prinzen, der inzwischen 73jährige Pavel Trávnicek, hier seine Autobiografie vorgestellt.

Bild: rbb

Quelle: ARD-Mediathek



https://www.ardmediathek.de/video/rbb-kultur/50-jahre-drei-haselnuesse-fuer-aschenbroedel/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYl8yMzVkMmU4YS1hYzI2LTRhMzAtYjczMC0zNzY1ZjNkOWY5OWFfcHVibGljYXRpb24


Ich fand die Dokumentation zum Märchen ziemlich interessant und ich habe dadurch einiges Neues erfahren. Und Aschenbrödel ist nun einmal einer unserer Klassiker zur Weihnachtszeit.
****lon Mann
2.773 Beiträge
mit diesem märchen konnte ich nie viel anfangen, habs auch nie geschafft zu ende zu sehen.
*****ena Frau
3.388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hab die Doku schon gesehen, weil ist ein MUSS für mich als absoluter Aschenbrödel Fan.

Das ist mein Märchen. In meiner Kindheit kam es jedes Jahr an meinem Geburtstag und wurde dann natürlich in der großen Runde mit allen Freunden, im Rahmen der Geburtstagsfeier, geschaut.
Seitdem wird es jedes Jahr mindestens einmal angeschaut. Und ja, ich kann es auswendig. 🙈
****ai
807 Beiträge
Danke für die Doku! Es gibt auch noch mindestens eine weitere "Hinter den Kulissen"-Doku dazu, ich erinnere mich dran vor ein paar Jahren eine gesehen zu haben.
Ich bin mit dem Märchen aufgewachsen, bei uns war's Tradition das in der Adventszeit zusammen zu schauen. Ich erinnere mich sehr gut dran, wie meine Geschwister und ich zur Musik (das Königspaar kommt mit Gefolge) auf dem Sofa gehüpft sind und so getan haben als würden wir durch den Winterwald reiten. *ggg*
*****ena Frau
3.388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier gibt's ne kurze Doku auf YouTube von vor 9 Jahren, weiß nicht ob du die meinst. Es gab da schon ein paar. Denke die haben immer wieder Mal eine gemacht. Ist halt Kult der Film.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.