Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
381 Mitglieder
zum Thema
Wichtige Begriffe des BDSM?18
Hey, ich bin ein Neuling was BDSM angeht und habe mich hier bisschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine uns ......sehr wichtige Frage ......?

*********2020 Paar
1.032 Beiträge
Themenersteller 
Eine uns ......sehr wichtige Frage ......?
Kann man anhand , der Schreibweise einer Mail ...../ Satzstellung / Wortwahl / Smiley,s / Fragen und Antworten *gruebel* .....die Stimmung der jeweiligen Person (Schreiber ) einschätzen !???! *nachdenk*

Wir würden sehr gerne wissen .....wie ihr das einschätzt und was für Gedanken /Gefühl ihr habt ......wenn ihr Mail,s bekommt ? *ja*

Wir hoffen auf .....interessante ....und viele liebe Antworten !! *smile*

LG HP_PP *knuddel*
Ich selbst benutze keine oder kaum Smylies...aber ich denke das damit sehr gut die Stimmung lesbar ist.
Stimmung
wenn jemand so schreibt, wie er spricht - mit Sicherheit.
Aber manchen fällt dies natürlich schwer - kann sich jeder selbst denken, wie es gemeint ist.
hmmm
ich glaub dass da auch oft die eigene Stimmung mit reinspielt und darum auch oft Missverständnisse aufkommen könnten ....

aber manchmal kann man es auch richtig einschätzen - ist mir auch schon passiert *zwinker*
****E40 Mann
3.198 Beiträge
*nachdenk*
Wie will jemand so etwas einschätzen welche Person dahinter steckt was hier geschrieben wird ?
Es ist doch das gleiche wenn man am Telephon mit jemandem spricht und nicht weis wie der gegenüber aussieht !
Schreib Ich hier nur aus spass oder meine Ich es ernst ?
Mache Ich hier bewusst einen fehler oder tippe Ich ausversehen den Buchstaben nebenan an ? Wer weis es ??
ich nehme das hier einfach etwas lockerer . . .

lg MATZE40
********Sind Paar
1.400 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jaja...
... die Smileys!

Wir lieben sie, ich könnte sie immer benutzen!

Wir denken, dass mit einem Smiley sehr wohl der Sinn oder das Gefühl eines Textes deutlich gemacht werden kann! Ironie beispielsweise lässt sich durch einen Smiley sehr schön verdeutlichen!

Zu viele aber, lassen eine Mail oder einen Text lächerlich erscheinen....

Also, auf viele aber nicht zu viele Smileys


*wink*
*********esses Paar
30 Beiträge
Ich schätze ...
... man kann Dinge wie Wortwahl und Satzbau (auch den Tonfall) durchaus als einen von vielen Indikatoren für die Stimmungslage seines Gegenübers verwenden.

Verzerrt wird das Bild möglicherweise, wenn Müdigkeit oder Alkoholkonsum ins Spiel kommen. *zwinker*

Eventuell lässt sich ein treffenderes Bild der Stimmungslage zeichnen, wenn man sein Gegenüber schon gut kennt und einen Vergleich anstellen kann. Hm?

Die acht laut JC am meisten verwendeten Smileys ( *g* *smile* *lol* *freu2* *zwinker* *top* *knuddel* *wink* ) lockern meist auf, also würde ich zumindest sieben beim Stimmungsbarometer eher auf der "Schönwetterseite" und somit eher als positiv sehen.

Die Gedanken und Gefühle hängen natürlich 1. vom Inhalt, 2. vom Verfasser, 3. von der eigenen Stimmung etc. ab. Grundsätzlich sind aber liebe CMs von Freunden nicht zu überbieten, da kann die eigene Stimmung eigentlich nur profitieren, oder wie seht ihr das?

Genug geschwätzt, mitten in den Nacht.

LG und ab in die *heia*
*********esses Paar
30 Beiträge
@perhaps_more
Liebe Verena,

du triffst den Nagel auf den Kopf:
Zu viele ... (Smileys) lassen eine Mail oder einen Text lächerlich erscheinen....

LG
********Sind Paar
1.400 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hihi....
... Danke!!!!

*kuss2*
*********ove30 Paar
313 Beiträge
Ich bin nicht der Meinung, dass man an einer Mail oder auch einem normal geschriebenen Brief (gibts das noch?) die Stimmung des Schreibers einschätzen kann.

Wenn ich eine Mail mit Gefühl schreibe, kommt das immer falsch an. Ich habe schon ein paar Freunde deshalb verloren, weil meine Briefe missverstanden wurden.

Am Telefon ist es etwas leichter, weil man an der Stimme die Gefühlslage erkennen kann, aber ein persönliches Gespräch, wenn es wirklich was zu sagen gibt, finde ich immer noch am besten. An der Mimik sieht man dann doch, wie das Gesagte gemeint ist.

Gut sind da aber wirklich die Smileys, weil ich mit einem Smiley meine Gefühlslage ausdrücken kann. Ob ich traurig bin, obwohl sich mein Geschriebenes gar nicht so traurig liest, oder ob ich es im Spaß oder ironisch meine. Ich kann meine Mimik, die ich mit einem Brief gar nicht rüberbringen kann, mit dem Smiley ausdrücken.

Allerdings finde ich auch die übertriebenen Smileys wirklich lächerlich. Wenn dann so Sachen kommen, wie *wc* find ich das gar nicht mehr lustig. Muss doch nicht jeder wissen, wann ich aufs Clo gehe, oder?

Und trotz alledem schreibe ich unheimlich gerne Mails und erhalte auch gerne welche, weil mir das zeigt, dass da grade jemand an mich denkt und mir was mitteilen will.

Die Mo von den Nomos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.