Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2832 Mitglieder
zum Thema
Deutschland sucht den Super-Dom185
Es wird ja immer wieder diskutiert, was einen guten Dom oder eine…
zum Thema
Sich als Dom fallen lassen?175
Kann, soll oder muss sich ein Dom fallen lassen? Die durchaus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht einen Dom so mächtig? Eure Meinung ist gefragt.

*******_58 Frau
3.872 Beiträge
Mal ne kurze Frage...
habe nämlich irgendwann mal gelernt, dass man bei einem 'Vergleich', wie es bereits das Wort beinhaltet, ausschließlich gleich mit gleich, vergleicht.
Also... wieso werden hier Menschen mit Tieren... und menschliches Verhalten, mit dem tierischen Rudel- oder Herdenverhalten, verglichen ?
*nachdenk*
******ady Frau
2.891 Beiträge
@*******_58
Weil wir in sehr weiten Teilen die gleiche DNA (wenn wir bei Affen bleiben) haben, auf der gleichen Erde leben, von Beziehungen reden ... sind wir jetzt in der Abteilung der Wortklauberei angekommen?
Vergleich heißt, zwei ähnliche Dinge auf ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin zu untersuchen.
Angleich heißt, sie anzupassen.
Abgleich heißt, zu schauen ob es das Gleiche ist.
Zugleich hat den Zeitfaktor drin.

Nur Gleich ist Gleich ... und wir sind uns einig, das sind wir nicht *zwinker*
Das Gleiche ist auch nicht das Selbe *zwinker*
/klugscheißermodus
*******_58 Frau
3.872 Beiträge
Passt ‼️

zwar nicht wirklich mehr, zur vom TE gestellten Frage,
aber ansonsten... *ja* gewiß.
*********frau Frau
1.929 Beiträge
Zitat von *******_58:
Mal ne kurze Frage...
habe nämlich irgendwann mal gelernt, dass man bei einem 'Vergleich', wie es bereits das Wort beinhaltet, ausschließlich gleich mit gleich, vergleicht.
Also... wieso werden hier Menschen mit Tieren... und menschliches Verhalten, mit dem tierischen Rudel- oder Herdenverhalten, verglichen ?
*nachdenk*
Wir sind Primaten und sozial zusammenlebende Säuger … und haben manchmal ein tierisches Vergnügen dabei - passt also!
*******_58 Frau
3.872 Beiträge
...und, was nicht passt, wird passend gemacht.
I know. *hi5*
******ngr Mann
3.730 Beiträge
Zunächst bekomme ich immer das Gruseln, wenn ich vom "Alpha" höre und irgendwelche Vergleiche zu Wolfsrudeln hergestellt werden.

Ebenfalls bekomme ich das Gruseln, wenn die patriarchale "ich hab immer Recht"-Vaterfigur in der Familiendynamik, aka. das Familienpatriarchat, hochgehalten und romantisiert wird.

Worin gründet sich meine Dominanz?

Zunächst aus mir selbst

Das bedeutet aber nicht, dass ich allein aufgrund meines Wesens bestimmt bin irgendwen zu dominieren.
Es bedeutet, dass ich gewisse Eigenschaften habe. Nein, damit meine ich nicht "der Alpha" sein, oder der der immer, selbst an der Lidlkasse oder bei der KFZ-Zulassungsstelle alle von der Seite "andommt".

Damit meine ich Dinge wie Souveränität, Selbstbewusstsein (nicht zu verwechseln mit Selbstsicherheit), das Wissen um meine Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen, Reflexionsfähigkeit, Empathie und Führungskompetenz um nur einige zu nennen. Zu Letzterer gehört nicht, dass ich laut und brüllig bestimmend bin, sondern meine Fähigkeiten, sowie die der Personen, die sich mir anvertrauen, einschätzen, achtsam mit ihnen (physisch wie psychisch) umgehen und sie adäquat einsetzen kann, denn einen guten König oder Gott (bewusst übertrieben gesprochen) macht nicht aus wer auf dem Thron sitzt "ich bin der König" schreit und nur seinen Narren die Anweisung gibt für ihn zu tanzen, sondern wer Situationen einschätzen und neben allen Rechten auch Pflichten erfüllen kann. Denn die hat ein dominanter Part in jedem Falle. Und da schließt sich der Punkt der Dinge, die ich auflisten wollte: Beim Verantwortungsbewusstsein.

Dann elementar vom Partner

Sie entscheidet vor wem sie das Knie beugt.
Ich kann noch so sehr brüllen, aufstampfen und fordern: Eine submissive Person entscheidet initial auf wen sie sich einlässt. In einer freiheitlich demokratischen Grundordnung entscheidet dieser Mensch, ob sie meine Partnerin sein möchte. Sie wählt meine Dominanz, genauso wie sie wählt mir ihre Devotion zu geben. Ich entscheide jedoch auch, ob ich ihre Devotion überhaupt haben will, bzw. wem gegenüber ich im D/s-Rahmen Dominant auftreten möchte.

Wir einigen uns am Ende also auf einen D/s-Metakonsens: Aufeinander.

Entsprechend ist das für mich 185 mal komplexer als die profane Antwort:
"Weil ich so ein Naturdominanter Alpha bin".
Vor allem weil diese Alphas meistens eine Sub nach der anderen durchspielen, was nicht gerade für stabile Beziehungen spricht. Damit möchte ich hier niemanden angreifen, denn ich kenne euch alle hier nicht. Damit meine ich, was ich so in regionalen Szenen bei den "Alphadoms" in den Jahren beobachten konnte.
*******_58 Frau
3.872 Beiträge
... und, wenn wir alle mal ganz ehrlich sind...
es geht doch in 99,99% einer jeden, wie auch immer gelebten, gestalteten, oder bezeichneten Beziehung, um die größtmögliche Chance, auch die eigenen Interessen, Bedürfnisse und Wünsche, zu erfüllen und erfüllt zu bekommen.

Gemeinsam und miteinander im Idealfall, vielleicht eine Zeit lang,
auf einer Welle surfen zu können,
ist und bleibt einfach das Größte.
****64 Mann
378 Beiträge
Sie sind aktuell heist bezogen auf Größe . Anzahl der lebenden Rudel vorhandenen territoriale Raum und Nahrung. Dies ist aber weit ab von den Zahlen die bei Beobachtung anderer Strukturen herrschten. Da Der Wolf kurz vor dem Aussterben war wird es auch noch einige Jahrzehnte dauern bis die Population dieses Zahlen wieder erreicht und somit alte Strukturen wieder auftreten werden/können. Einfach zu sagen sie sind generell falsch ist Imho verkehrt . Ebenso das Vergleichen zwischen Mensch und Tier
******hes Mann
241 Beiträge
Zitat von ****64:
Sie sind aktuell heist bezogen auf Größe . Anzahl der lebenden Rudel vorhandenen territoriale Raum und Nahrung. Dies ist aber weit ab von den Zahlen die bei Beobachtung anderer Strukturen herrschten. Da Der Wolf kurz vor dem Aussterben war wird es auch noch einige Jahrzehnte dauern bis die Population dieses Zahlen wieder erreicht und somit alte Strukturen wieder auftreten werden/können. Einfach zu sagen sie sind generell falsch ist Imho verkehrt . Ebenso das Vergleichen zwischen Mensch und Tier

Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland oder auch Europa, in anderen Ländern gibt und gab es noch durchaus große Populationen, die problemlos beobachtbar sind. Es fehlt also mitnichten an "alten Strukturen" oder ähnlichem.
****n6 Frau
55 Beiträge
Ich mache es mit Schlagwörtern

Herz
Verstand
Zuneigung
Geborgenheit
Macht
Abhängigkeit
Schutz
Das in ist meine Meinung was das ganze zu eine Symbiose hinführt !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.