Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17397 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deutschsprachige Gruppe?

Sind wir eine deutschsprachige Gruppe?

Dauerhafte Umfrage
Deutschsprachige Gruppe?
Hallo Zusammen,
hier wurde zuletzt ein Beitrag entfernt mit der Hauptbegründung, dass es sich hier um eine deutschsprachige Gruppe handelt. Es gab noch eine Nebenbegründung, dass der Beitrag außerdem im falschen Bereich gepostet wurde.

Was Inhalt des Beitrages war weiß ich nicht und soll hier auch keine Rolle spielen.

Aufgrund der Zuschreibung der/des Moderierenden, dass „wir […] eine deutschsprachige Gruppe [sind].“, wäre ich mal interessiert an eurer Meinung:

Sind wir eine deutschsprachige Gruppe?

Meine Meinung dazu: In einem Land, in dem rund 40 % Menschen mit Was-auch-immer-nur-eben-nicht-Müller-Meier-Schulze-Hintergrund leben, von denen einige sich eben lieber auf einer anderen Sprache hier ausdrücken, weil sie sich damit authentischer fühlen, auf einer Plattform, die für Toleranz stehen, in jedem Fall diskriminierungsfrei sein sollte, ein schlichtes Nein *g*
******ird Frau
1.296 Beiträge
Daraus einen Diskriminierungsvorwurf zu basteln ist ja auch eine Nummer....
Und wer mit ja abstimmt ist automatisch für Diskriminierung ah ja?
******ara Frau
4.418 Beiträge
Ich denke nicht, dass es dazu eine Umfrage brauch, denn in der Gruppenbeschreibung steht ganz klar: "Sprache - Deutsch"

Entweder man hält sich dran oder nicht.
*******a_Ds Paar
112 Beiträge
In welcher Sprache ist denn der Gruppenname geschrieben?
Das verrät meistens schon eine ganze Menge.
Das heißt natürlich nicht, dass nur ein Deutscher Mitglied sein kann. Das sieht man ja auch in den Gruppen, und wer lange genug dabei hat natürlich auch schon Mitglieder mit Migrationshintergrund (scheußlich das Wort) getroffen.
Die meisten sprechen auch sehr gut deutsch. Manchmal besser als ein deutsches Mitglied.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Meinung niemanden verletzt habe, egal wen.
Euch allen einen guten Start ins neue Jahr.
**i Mann
426 Beiträge
Was soll diese Umfrage bringen? Also welches Ziel soll sie haben?

Und das Argument mit den 40% hinkt ein wenig und kann sehr schnell in eine recht intolerante, gespaltene Gesellschaft führen.
Egal woher man kommt, wir in unserer Gesellschaft haben uns auf ein paar grundlegende Spielregeln festgelegt. Und dazu zählt auch eine "offizielle Amtssprache".

Nur mal so, stell dir vor, du bist in einem Club, und unterhältst dich im Beisein aller, mit einer kleinen Gruppe in einer Sprache, die vielleicht nur die kleine Gruppe versteht. Wie diskriminierend und abgrenzend ist den das? Aber dann im Gegenzug nach Toleranz schreien.
*******_77 Mann
269 Beiträge
Abgesehen davon: Das ist ein Forum welches in Österreich und Deutschland beheimatet ist, und da ist in jedem Land die Amtsprache DEUTSCH!
Ein gewisser Patriotismus würde dem TE nicht schaden!
*********74_69 Paar
3.228 Beiträge
Geht es hier tatsächlich um Muttersprachler(deutsch) oder geht es um die Version Deutschstämmig mit ausländischem Wortschatz?
Man glaubt es kaum, aber nicht alle Deutschen sprechen/lesen/schreiben die eine Fremdsprache!
Warum dann nicht den Mod seine Arbeit erledigen lassen, ohne drüber zu meckern?
Wer alles in einer anderen Sprache posten möchte, macht sich bitte auch gleich an die Übersetzung und überlässt somit nicht den Mods die Arbeit.
LG
*******e222 Frau
8.028 Beiträge
Deine Meinung @********avie in allen Ehren, dass du dich für Fremdsprachler in dieser Gruppe hier einetzen möchtest, aber ich sehe deinen Thread als übergriffig der Gruppenleitung @****i2 und den Gruppenregeln gegenüber und das ist meine Meinung:

Die Gruppenleitung entscheidet, ob es sich um eine deutschsprachige Gruppe handelt oder ob Beiträge in Fremdsprachen zugelassen werden und nicht das Ergebnis deiner Umfrage oder deines Thread.

Zudem empfinde ich deinen Thread als Stimmungsmache, die laut Community-Guide nicht zulässig ist.

Wie gesagt, meine Meinung.
Soweit ich bisher mitbekommen habe ist das Problem das, daß die Mods in der Lage sein müssen, Inhalte, die nicht den Regeln des Joy entsprechen, entfernen zu können. Wenn nun jemand was auf Französisch oder Englisch postet, sollte das eigentlich kein Problem sein, aber die meisten Gruppen haben deswegen Deutsch als 'Amtssprache' weil nur diese Sprache verstanden wird.

Das hat mit Diskriminierung nix zu tun. Wobei man nicht gleich hätte entfernen müssen mein ich mal. Hier sind viele Mitglieder die besser Englisch als Deutsch sprechen, die könnte man doch machen lassen. Bei Computern schreit ja auch niemand, wenn die Gebrauchsanweisung nur auf Englisch ist.
**********97076 Frau
8.761 Beiträge
Zitat von ********avie:
Sind wir eine deutschsprachige Gruppe?

Eindeutig: Ja. Genau das steht in der Gruppenbeschreibung.

Deine persönliche Meinung @********avie sei Dir unbenommen, aber aufgrund einer Entscheidung der Gruppenmoderation einen Thread mit Umfrage zu installieren und damit die Entscheidung zu hinterfragen, halte ich für falsch. Die Moderatoren sind meines Erachtens nach auch ohne Belehrung durch uns in der Lage, diese Gruppe adäquat zu moderieren.
Gruppenbeschreibung
*****ich Mann
581 Beiträge
Toleranz ist indiskutabel.

starte mal den selben Versuch in einem Forum in Frankreich.
*****s80 Frau
127 Beiträge
Gibt es nicht hier im Joy sogar Bereiche in anderen Sprachen?
Und was die Gruppe(n) angeht, weiß man ja, wenn man um Eintritt bittet, worauf man sich „einlässt“…

*my2cents*
Sagt mal ihr Diskriminierungsfanatiker!
Ist euch langweilig? Habt ihr keine andere Sorgen? Unsere Welt trudelt gerade von einer Krise in die andere, und das ist eure Sorge?
Toleranz ist keine Einbahnstraße! Wenn es hier fremdsprachige Mitglieder gibt, die ich hier auf das herzlichste Begrüße, darf ich von denen doch verlangen zu tolerieren das wir uns hier auf einer deutschsprachigen Seite befinden. Keiner wird gezwungen hier zu sein und mitzulesen!
**********elcca Paar
641 Beiträge
Der Joyclub ist überwiegend in deutscher Sprache gehalten, es ist eine deutsche Gesellschaft die die Plattform gegründet hat und betreibt!
So soll es bleiben!

Und für alle Gutmenschen, meine Frau spricht 4 Sprachen und ich 3 Sprachen und diese ziemlich fließend...
Grüße...
*********ernd Mann
637 Beiträge
Ich wäre dafür mal komplett auf "ausländische, meist englische Bezeichnungen" zu verzichten und sie dafür in deutsch zu umschreiben ...
Nahezu die Hälfte des Neigungsprofils ist Englisch ...
Viel Spaß 😁

Ironie Off !!!
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Was für eine unsinnige Sache, darüber zu diskutieren.
Es steht jedem frei, selbst eine solche Gruppe zu gründen, in der dann in diversen anderen Sprachen kommuniziert wird, wenn ein Bedürfnis danach besteht
Hier ist nun mal festgelegt, dass dies auf deutsch stattfindet.
Punkt.

LG, Fix & Foxy
*******cher Paar
5.817 Beiträge
Ganz einfach:
Wir leben in Mitteleuropa, wo idR. Deutsch oder verwandte Dialekte gesprochen werden.
Das verstehen die meisten Menschen hier, auf Deutsch wird hier kommuniziert, so soll es imho bleiben.

PS: diejenigen, die sich dann nicht toleriert fühlen, an die möchte ich höflich an deren Toleranz der Mehrheit gegenüber appellieren.
******xxx Mann
183 Beiträge
Lieber @********avie ,

Ich kann, so wie ich es verstanden habe, dein Ansinnen nachvollziehen. Dennoch stört mich deine Art der Frage und dein Aufruf zur Abstimmung.
Hier im Joy gibt es Regeln, und jede Gruppe darf eigene Regeln aufstellen. Neben der Sprache, auch gerne Regeln dazu was gepostet werden darf und in welchem Bereich der Gruppe.
Deine Umfrage umgeht hier m. E. Die Wahlmöglichkeit wie sich diese Gruppe strukturiert und setzt einen Kontext der hier nicht zur Debatte steht.
Beispiel, ich entscheide mich eine Homepage zu schalten, die lediglich Inhalte in deutscher Sprache darstellt, bin ich deshalb zur Rechenschaft oder gar zur Mehrsprachigkeit verpflichtet?
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich persönlich mag Vielfalt in jeder Beziehung, aber ich akzeptierte auch einfache Regeln. Und in dieser Gruppe ist die Sprache als Deutsch angegeben, daher wünsche ich mir das man sich als Gruppenmitglied daran hält.

Wie gesagt, deine Art der Abfrage missvelhältt mir, da impliziet eine Art der Diskriminierung verstanden werden kann, auch wenn mir diese impliziete Meinung zu Wieder ist müsste ich mit ja wir sind eine deutschsprachige Gruppe stimmrn. Denn die gewünschte Sprache dieser Gruppe hat nichts mit der Art deiner Fragestellung zu tun.

Für dennoch alles Gute und weiter eine tolle Zeit.

herrB
**********urple Paar
7.611 Beiträge
Dass das eine deutschsprachige Gruppe ist steht in der Gruppenbeschreibung. Die Entscheidungsgewalt darüber ob auch andere Sprachen zugelassen werden, liegt einzig bei der Gruppenleitung.
Hier muss auch berücksichtigt werden, ob ggf. auch eine fremdsprachliche Moderation und Betreuung gewährleistet werden kann. Es ist niemandem damit gedient, wenn in einem Forum in verschiedenen Sprachen diskutiert wird die eine Mehrheit und vor allem die Moderation nicht wirklich versteht.

Was aber gar nicht geht ist dein Eröffnungsposting liebe TE. Das ist übergriffig, verstößt gegen den Community-Guide und ein sehr gutes Beispiel wie man einem eigentlich guten Ansatz nämlich Toleranz und Diskriminierungsfreiheit einen Bärendienst erweisen kann.
Verinnerliche bitte diese ethischen Grundlagen erst einmal selbst und für dich bevor du solches Handeln anderen anlasten willst.
****ra Frau
1.496 Beiträge
Wenn die Fremdsprachenkenntnisse nicht ausreichen sollten, gibts hier bei Interesse sogar noch den automatischen Übersetzer. Wo ist das Problem? Ich sehe keines.
****h_r Frau
610 Beiträge
ich getraue mich gar nicht hier meine Meinung zu schreiben, bin aber zutiefst schockiert, was ich hier von einigen DEUTSCHEN so lese *schock*
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Teilnahme an der Diskussion *g*
Mein Anliegen ist hier auf eine recht eindeutige Meinung gestoßen. Das „Wir“ doch recht klar definiert worden. Allerdings kann ich mich weiter nicht unter diesem „Wir“ subsumieren und daher verlasse ich dieser Gruppe.

Allen differenzierte Beitragenden: vielen Dank für Euer Beiträge *g*

An @*********jango : Deutschland, Österreich, „DEUTSCH“ da war schon mal was, 1938. Kann man so schreiben, kann man aber auch klar entgegentreten (was hier leider nicht passiert ist)

An alle die hier „Diskrimierungsfanatiker“ oder Worte wie „So soll es bleiben“ geschrieben haben: Nicht meine Welt des Joy - und ich hoffe, ich bin hier in der Mehrheit *g*

Schöne Grüße
Plusquemavie
@****h_r :

Eine ist dem doch entgegengetreten: Danke *g*
**i Mann
426 Beiträge
Und tschüss…

… ach ja… wieso schreibst du eigentlich auf deutsch?

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.
**********urple Paar
7.611 Beiträge
Zitat von ****h_r:
ich getraue mich gar nicht hier meine Meinung zu schreiben, bin aber zutiefst schockiert, was ich hier von einigen DEUTSCHEN so lese *schock*

Wenn du dich nicht traust was zu schreiben, dann lass es einfach sein. Solche zweideutige Andeutungen und der Hinweis dass du schockiert bist empfinden manche vielleich sogar als übergriffig und sie tragen zur Diskussion und zum eigentlichen Thema leider überhaupt nichts bei.


LG, BoP (m)

P.S. Woher weisst du denn über die Staatsbürgerschaften einiger Mitschreibenden so gut Bescheid?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.