Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17395 Mitglieder
zum Thema
Devotion in Bildern529
Welche Bilder habt Ihr zum Thema devot/Devotion/Unterwerfung?
zum Thema
Unterschied zwischen Devotion und Submissivität168
Ich schleiche durch die Themen hier und werde nicht schlauer.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied zwischen Unterwerfung und Devotion?

*****a_A Frau
10.945 Beiträge
Unterschied zwischen Unterwerfung und Devotion?
Guten Morgen *g*

Ich würd gerne mal wissen, was der Unterschied zwischen Devotion und Unterwerfung ist. Das weiß ich nämlich gar nicht. Ich frage das, weil es ja ein Thema "was ist Unterwerfung" gibt.
*********ion79 Frau
649 Beiträge
soweit ich
das verstanden habe sagt "der duden" das demut bedeutet, sich vor/für jemanden zu demütigen um die zugehörigkeit zu diesem zu bekräftigen. augenscheinlich wird derjenige der sich in demut übt vom über-ihm-stehenden dann gedemütigt um dieses verhalten auch bekräftigt zu bekommen.

das hat mich schon etwas verwirrt da ich es subjektiv eigentlich immer als "positive" eigenschaft angesehen habe, dem wunsch meines top "demütig" zu folgen hatte für mich null komma null mit etwas "niederem" sondern eher besonderem zu tun, meinem empfinden nach war es etwas das ich aus achtung vor ihm/für ihn tat... "Untergeben" wäre vlt. meine subjektive Definition....

zum thema unterwürfig hab ich ja in deinem genannten thread schon was geschrieben ,-)

generell haben die beiden für mich nichts gmein; das eine ist etwas das ich freiwillig und durchas als generelle wesensart mit weiterer selbstbestimmung (aus)lebe(n kann), innewohnen haben kann während das andere für mich subjektiv betrachtet einen teil selbstaufgabe um "zu gehorchen/zu gefallen" beinhaltet...
*****a_A Frau
10.945 Beiträge
*******l79:
während das andere für mich subjektiv betrachtet einen teil selbstaufgabe um "zu gehorchen/zu gefallen" beinhaltet...

Aber IST das nicht Devotion? Hmm...
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die zwei ersten Beiträge aus der Plauderecke hier her verschoben.

Viel Spass bei der Diskussion.

LG Dechainee
Mod
Ich machs
kurz und bündig und ganz ohne Duden...sondern aus meinem Gefühl heraus.

Unterwerfung: Ich unterwerfe mich - freiwillig - dem Willen meines Herrn.
Devotion: Ist die Veranlagung in mir, mich unterwerfen lassen zu können, zu wollen, weil ich gar nicht anders kann.
*********ion79 Frau
649 Beiträge
es liegt wohl
recht eng beieinander, aber wie gesagt, kommt a) immer darauf an ob man sich nach dem allgemeinen verständnis oder dem eigenen subjektiven empfinden dieser "begrifflichkeiten" richtet.

hautunterschied liegt für mich vlt. eher in der "dauer": ich kann aus einer situation, einem augenblick sehr demütig sein - das heißt aber nicht das ich ich es generell und immer bin.

unterwürfigkeit hat für mich eher den charakter des "ständigen begleitens", eine wesensart die man (vlt. auch nur auf einen menschen bezogen) immer innehalt und an den tag legt ohne diese wirklich ablegen zu können oder zu wollen?!

bin ja kein experte und selbst oft verwirrt, vor allem mitten am tag - so tiefgründige gedanken befallen mich sonst in den düster-verträumten abendstunden *gg*
*****a_A Frau
10.945 Beiträge
Danke....das macht Sinn *g*
die Unterordnung unter den Willen einer Autorität; siehe Untertan. die Unterwerfung des werbenden Ritters unter den Willen der umworbenen Dame; siehe Minne. Unterordnung in der Sexualität; siehe BDSM#Dominance and Submission. Unterwerfung (Bahn), eine kreuzungsfreie Entbündelung einer Bahnstrecke via Tunnel.
Unterwerfung – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterwerfung

Unter Hingabe (auch: Hingebung, Devotion) versteht man den von rückhaltloser innerer Beteiligung geprägten Einsatz eines Menschen für eine Angelegenheit oder eine Person, die für den Betreffenden von höchstem persönlichen Wert ist.

Die Hingabe ist dem Engagement, der Anstrengung, dem Eifer und der Leidenschaft verwandt; ihre Bewegung ist jedoch nicht ein aktives Drängen, sondern ein Zuwenden, Sich-Öffnen und Empfangen.

Der Begriff hat seine Prägung aus der christlichen Theologie enthalten, wird heute aber meist in säkularen Zusammenhängen verwendet, etwa um das Engagement eines Menschen für einen selbstgewählten Zweck oder ein sexuelles Sich-Anvertrauen zu bezeichnen.

Ich denke hier ist auch große Verwirrung weil wir deutsche und englische Ausdrücke nebeneinander verwenden. Klarer wird es vielleicht, wenn man sie nebeneinander stellt.

Unterwerfung=Submission
Hingabe=Devotion

Für mich besteht aber auch der Unterschied darin, das Unterwerfung auch mit Zwang sein KANN
Während Hingabe immer freiwillig ist.

Ich hoffe, das ist hilfreich *zwinker*
Für
mich ist es ein fließender Übergang, ich ziehe da keine klare Differenzierung.
*nixweiss*
******uja Frau
6.917 Beiträge
Man kann jemanden unterwerfen oder unterworfen werden; "Unterwerfung" hat sowohl aktive als auch passive Bedeutung. "Unterwürfig" ist jemand, der die starke Bereitschaft zeigt, sich zu unterwerfen bzw. unterwerfen zu lassen. Jedoch finde ich das Wort "Unterwerfung" ohne unterwerfendes Gegenüber mindestens genauso fragwürdig wie die "Dominanz" ohne zu dominierendes Gegenüber.

Ähnlich ist das Verhältnis zwischen "Erniedrigung", "Demütigung" und "Demut". Jemanden zu erniedrigen, bedeutet, ihn mittels bestimmter Handlungen gefühlt "nach unten" zu versetzen, was Ranghöhe und Wertschätzung angeht. "Demut" empfindet man, wenn man dieses "unten" als richtig empfindet; findet man es hingegen falsch, so fühlt man sich "gedemütigt". Eine solche Demütigung kann jedoch in ihrer Ambivalenz im BDSM wiederum gewollt sein, wenn daraus gewollte Demut (gern auch "Devotion") resultiert. Das Resultat von Erniedrigung hingegen ist für mein Verständnis eher mit (gewollter) Scham oder auch Wut verbunden.

"Devotion" kann synonym sowohl zu "Hingabe" als auch zu "Demut" sein. Wie die Hingabe kann sie auch aktiv sein; wie jemand sich hingebungsvoll einer Aufgabe widmet, kann aus der Devotion der Wunsch zu dienen entspringen. Jedoch beinhaltet "Devotion" für mich zwingend auch die positiv empfundene Demut – nicht unbedingt Unterwürfigkeit, da diese auch nur gespielt sein kann bzw. andere Zwecke verfolgt. *g*
Sorry aber der Duden sagt zu Demütigung doch etwas anderes...
tiefe Kränkung, Herabwürdigung
Beispiel
schwere Demütigungen erdulden, hinnehmen müssen
SYNONYME ZU DEMÜTIGUNG ℹ
Blamage, Bloßstellung, Entwürdigung, Erniedrigung, Herabsetzung, Herabwürdigung, Kränkung, Schmach, Verletzung; (gehoben) Schimpf, Schmähung, Verunglimpfung; (bildungssprachlich) Desavouierung, Diffamierung, Diskreditierung, Diskriminierung, kaudinisches Joch; (veraltet) Humiliation; (Papierdeutsch) Verächtlichmachung

Von Devotion steht da nichts.

Vielleicht solltest Du schreiben, dass Du persönlich es so interpretierst *g*
******uja Frau
6.917 Beiträge
Der Duden und ich sprechen größtenteils von völlig verschiedenen Dingen. Weder versucht der Duden, die Begriffe (auch) im BDSM-Kontext zu interpretieren, noch sagte ich, dass Demütigung dasselbe sei wie Devotion. *zwinker*
Nun, vielleicht sollte man sich aber zum allgemeinen besseren Verständnis an die Definitionen von Duden und Wikipedia halten.
Oder eben seine eigen Interpretation als solche kenntlich machen bei der Formulierung.

So umgeht man nämlich einen babylonischen Sprachwirrwarr *zwinker*
*****saz Mann
1.200 Beiträge
******uja:
Der Duden und ich sprechen größtenteils von völlig verschiedenen Dingen.

*ja*
Der Duden sagt auch zu so ziemlich jedem Begriff der Philosophie etwas anderes als die Philosophen darunter verstanden wissen wollen. Nur ist es reichlich sinnlos, mit dem Duden in ein philosophisches Quartett einzusteigen. Aber um Streitfragen im Scrabble zu klären eignet er sich ganz gut. *zwinker*
******uja Frau
6.917 Beiträge
*******teel:
Nun, vielleicht sollte man sich aber zum allgemeinen besseren Verständnis an die Definitionen von Duden und Wikipedia halten.

Ich habe mein Sprachverständnis beschrieben, das im Übrigen gemeinhin als sehr gut gilt. Dabei habe ich versucht, einerseits auf den BDSM-Bezug einzugehen, andererseits den Ursprung und das Verhältnis der einzelnen Begriffe mit einzubeziehen.

Die Definitionen in Duden und Wikipedia wurden übrigens nicht zusammen mit den zehn Geboten in Stein gemeißelt, sondern sind ebenso wie meine Ausführungen oben das Ergebnis des Versuchs eines oder mehrerer Menschen, ihr Sprachverständnis angemessen zu verbalisieren und ihre Interpretation explizit zu machen. *nixweiss*
Aha... ich hätte da auch noch die Definition, dass Demütigung zum sexuellen Masochismus gehört. Nachzulesen in Wikipedia *zwinker*
******uja Frau
6.917 Beiträge
*******teel:
ich hätte da auch noch die Definition, dass Demütigung zum sexuellen Masochismus gehört. Nachzulesen in Wikipedia *zwinker*

Dafür brauche ich keine Wikipedia.
Devot vs. masochistisch
******uja:
Ich verstehe inzwischen den Faktor Demütigung/Erniedrigung nicht mehr als Ausdruck von D/s, sondern vielmehr als psychologische Gewaltzufügung und in diesem Sinne eindeutig Ausdruck von S/M. Wenn mich also das psychologische Leiden bei der Demütigung kickt, ist es meine masochistische Ader, die darauf anspringt, und nicht die devote.

Es wurde aber nach dem Verhältnis von Devotion und Unterwerfung gefragt und nicht nach dem von Demütigung zu Masochismus. *zwinker*
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Persönliche Meinungen sind hier übrigens erlaubt und erwünscht, eine Dudenpflicht gibt es nicht ;). Denn würde man einfach den Duden als absolute Referenz nehmen, bräuchte es ja keine Diskussion. Ausserdem versteht sich der Duden selbst nicht als normatives Werk.

Doch selbst wenn: es ist echt egal, was der Duden sagt, wenn das Wort in einer Subkultur wie der unseren vollkommen anders verwendet wird. Und da es weit und breit keine fachkundigen Bestrebungen gibt, ein BDSM-Wörterbuch rauszugeben, müssen wir uns damit begnügen, über unsere persönliche Auffassung eines Wortes zu diskutieren. So kann es zu Erkenntnissen kommen, die weder der Duden noch Wikipedia jemals hätten bewirken können.

Ich selbst sehe Devotion und Unterwerfung als Synonyme. Zum einen, weil das Englische "devotion" was anderes bedeutet, als das deutsche "Devotion" und es daher sowieso ein Durcheinander gibt. Und zum anderen, weil sich die wenigsten Gedanken darüber machen werden, ob es da überhaupt einen Unterschied gibt. Die Ausführungen von Yolabruja finde ich aber auch spannend.
**********Mausi Paar
2.109 Beiträge
Devotion .. Hingabe .. Unterwerfung ..

hm .. *nachdenk*

Ich halte mich da ganz an Pippi Langstrumpf ..

ich mach mir die (BDSM) Welt wiediewiedie wie sie mir gefällt

Er soll mir sagen wo's lang geht
Er soll sich nehmen, was er will
Ich tu das, was sich gut anfühlt ..

Das ist jetzt ziemlich plump ausgedrückt, aber es funktioniert und ist wundervoll. *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.