Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sounding
529 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Harnröhre, Bougie a boule, Dilatatoren und was noch einfäll

Säule
*******oto Mann
66 Beiträge
Themenersteller 
Harnröhre, Bougie a boule, Dilatatoren und was noch einfäll
Die Harnröhre oder Urethra

Da die Harnröhre doch auch ein empfindliches und vulnerables Organ ist möchte ich ein paar weitere Dinge erläutern.

Verletzungen der Harnröhre


führen sehr häufig auch zu Vernarbungen, diese können sogar so eng werden dass eine Miktion nur noch sehr schwer bis irgend wann fast gar nicht mehr möglich ist. Das sollte dringend vermieden werden, zwar läßt sich das durchaus durch Operationen beheben, aber häufig kommen diese trotzdem immer wieder.
Das nennen Fachkreise dann Harnröhrenkrüppel und das sind sie wirklich.

Also ist bei aller Lust und Spaß auch etwas Vorsicht geboten



Die weibliche Urethra

ist nur ca. 5cm lang und verläuft nahezu gerade so neigt diese bei Manipulationen weniger zu Verletzungen.


Die männliche Urethra

ist zwischen 20 und 25 cm lan und verläuft in einem S, dadurch kann es eher zu Veretzungen kommen und es ist zuweilen mehr Vorsicht geboten. Je fester ein Manipulator ist und um so scharfkantiger um so größer ist die Gefahr.


Aus gegebenen Anlaß:

X, X und X sind nicht die geeigneten Gegenstände für Manipulationen, auch sollte man immer bedenken dass wenn man X oder dünne Schläuche einführt sich diese in der Harnblase überwerfen können und bei dem Versuch sie rauszuziehen sich verknoten und dann feststecken. Vergleicht das einfach mit einem langen E-Kabel dass ihr wild hinwerft und dann an einem Ende zieht, 5 mal passiert nichts, beim 6. mal habt ihr einen großen Fitz und Knoten.
OK für Urologen kein echtes Problem, die kennen das, sorgt nur für Schmunzeln.

Für Manipulationen bzw. Einführen von Kathetern und sonstigem schaut mal bitte in das Thema: Katheter ! ? hatten das Thema schon mal....., da hab ich schon mal was dazu geschrieben

Bougie a boule

das sind meist Metallstäbe aber auch aus Plaste mit einer kegelförmigen Spitze unterschiedlichen Durchmessers.
Sie werden eigentlich fast nur bei Frauen angewendet um den Durchmesser der Urethra zu kallibrieren. Sie sind meist so geformt, dass nach der Spitze zum Staab hin die Kante etwas abgerundet ist aber nicht unbedingt weiter gerundet zum Staab verläuft sondern gerade. Dies hat die Aufgabe dass wenn eine Enge vorliegt dort der Bougie leicht hängen bleibt, bzw. generell leicht an der Urethra schleift und der Arzt so weiß wie groß der Duchmesser ist. Das bedeudet aber auch dass sie beim Zurückziehen die Schleimhat der Urethra stark verletzen können. Das gerade dann wenn diese schon den Durchmesser der Urethra komplett ausfüllen, bei den ganz kleinen Durchmessern ist dies unwahrscheinlicher.

Mein Rat:
Stärken von 10 - 18Ch können bei Männern eher unbedenklich eingesetzt werden wenn keine Vorschädigung vorliegt.
Bei Frauen durchaus bis 22/24Ch.
Es ist aber immer sinnvoll mit den kleinen erst einmal anzufangen und zu schauen ob es geht und dann immer eine Nummer Größer.


Dilatatoren

dienen dazu zum Beispiel die Harnröhre zu dehnen. Sie sind aus Kunststoffen oder Metall gefertigt. Diese weißen meistens eine abgerundete Spitze auf und sind danach über die Länge einheitlich dick. Sie Können bei Frauen und Männern gleichermaßen genutzt werden.
Bei der ANwendung sollte man immer aus ausreichende SChmierung/Gleitgel achten.
Alte Weißheit: wer gut schmiert, der gut fährt

Mein Rat:
Mit kleinen Durchmesser beginnen, so ab 10Ch und dann vorsichtig einen nach den anderen anwenden (steigende Durchmesser).
Für Anfänger würde ich immer erst die Kunststoff Bougies empfehlen, weil diese etwas nachgeben und eher dem Verlauf folgen, nehmt die Metallernen erst wenn ihr etwas Erfahrung habt.


p.s.: Diese Ausführung verlangt keine 100% allumfassende Richtigkeit, soll aber als Anleitung und Tipp für die Anfänger dienen.
Ansonsten einfach fragen


Moderiert von Kati_70
Bougie a boule und Orificiumdehner
Bild ist FSK18
Dilatatoren bzw. Bougierstifte
Bougierset für Frauen bzw. penile Urethra
Kunststoff Bougies
Anatomie der Urethra
*****_59 Mann
1.196 Beiträge
Zur allgemeinen I N F O-
der Begriff C H ist eine Masseinheit für Katheder jeder Art und kommt aus den Französischen - Charriere ?
Für Absaugung - Beatmung ect.
Säule
*******oto Mann
66 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_59:
Zur allgemeinen I N F O-
der Begriff C H ist eine Masseinheit für Katheder jeder Art und kommt aus den Französischen - Charriere ?
Für Absaugung - Beatmung ect.

Genau Malti,

der Begriff steht sozusagen für den Außendurchmesser von medizinischem Gerät, benannt nach Joseph-Frédéric-Benoît Charrière.
In der Medizin spart man sich manchmal die langen Namen, deswegen nur Charriere genennt. Die Engländer sagen French dazu weil die Einheit von einem Franzosen geprägt wurde

1Charriere (Ch) = 1 French (F) = 0,3333 mm

Ist also eine Reine Maßeinheit, unabhängig der Anwendung.
Ein Außendurchmesser eines Katheter, Dilatator, Tubus, etc. wird damit definiert
****spe Mann
4.374 Beiträge
Meine Spielsachen
****spe Mann
4.374 Beiträge
Angewand
Bild ist FSK18
*********r_01 Mann
466 Beiträge
Bis zu welchem Durchmesser könnt ihr euch einen dilator reinschieben. Und wie habt ihr die Verengung am Anfang der harnröhre überwunden. Anfangs habe ich mir einen 11 mm Penisplug eingeführt und ihn dann kaum noch rausbekommen. Was natürlich geil war weil man so damit poppen konnte. Nur jetzt ist diese Verengung nicht mehr da-
*******ogli Mann
5.965 Beiträge
Moin zusammen,
ich bedanke mich erstmal für die schnelle Aufnahme, muss aber feststellen, dass diese Gruppe nichts für mich ist! Ich wurde von einer Dame (Ärztin) auf diese Gruppe aufmerksam gemacht, um Informationen sammeln zu können. Dabei möchte ich es auch belassen und wünsche allen viel Spaß *top*. Ich werde eure Gruppe jetzt wieder verlassen!
**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Eine Patientin wünscht sich beim Doc-Spiel, ihre Blase zu füllen und das Gefühl, einen Schlauch in ihr zu haben. Nach der Füllung wünscht sie sich, wieder entleeren zu dürfen. Ich habe, jeweils steril verpackt, eine Spritze und einen Schlauch.
1. Was kann man zum Befallen der Blase verwenden? Leitungswasser wohl kaum, da schwimmt zu viel rum. destilliertes Wasser? Was kann man noch verwenden?

2. Wenn beim Einführen des Schlauches Luft in die Blase kommt - ist das gefährlich?

Bin über jeden Hinweis dankbar!
V
****Tom Mann
1.349 Beiträge
Mit einem Katheter, über den du eine Kochsalzlösung gibst.
Ein Katheter Set wie auch die Kochsalzlösung bekommst du beides über die Apotheke.

Da du dies aber anscheind noch nicht gemacht hast, um eventuelle Schädigungen der Bottom abzuwenden, würde ich dir raten, dies von einer fachkundigen und/oder erfahrenen Person zeigen lassen und auch zu lernen.

Die gesundheitliche Unversehrtheit der Bottom geht vor. Man sollte sich immer der Risiken bewusst sein, die bei solchen Spielarten entstehen können.
*******Lust Mann
324 Beiträge
man sollte dazu schon einen Ch 16 Katheter nehmen sonst bekommt man den Infusionsschlauch nicht in den Katheter gesteckt und bitte nach 250 ml wieder ablassen.
**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Danke schon mal für die Hinweise. Bringen mich schon weiter. Der Risiken bin ich sehr bewusst, drum hadere ich da selbst.
*****_59 Mann
1.196 Beiträge
CH ist Französisch und steht für eine
Grösse bzw. Durchmesser des Katheders.
Immer möglichst Keimarm arbeiten
und vorsichtig sein.
Steril ist es nur im Steri.
An der Luft nur noch keimarm wegen
eventueller Verunreinigungen der
Umgebenden Luft !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.