Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
209 Mitglieder
zum Thema
Meine Freundin ist fremd gegangen!was nun?65
Vor einiger Zeit hatte meine Freundin eine 1 1/2 monatige Affäre mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verbandskasten

****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Verbandskasten
Nachdem ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass jemand sein abgelaufenes Klinikzubehör wie z.B. Mullbinden, Kanülen usw. zu Schulungszwecken spendet bin ich mal durchs Haus gegangen. Vier abgelaufene Autoverbandskästen habe ich gefunden. Davon zwei aus Kunststoff und zwei aus Stoff.

Den Inhalt habe ich in einen Karton zum Spenden gepackt.

Die zwei Kunststoffverbandskästen werde ich wiederverwerten. Da sie blickdicht verschließen eignen sie sich hervorragend für Medinzinprodukte zur längeren Aufbewahrung. Zusätzlich schützen sie im Schrank vor weiterem Staub. Dadurch wird eine längere Haltbarkeit gewährleistet.

In den zwei hochgestellten Verandskästen habe ich nun meine Lösungen/Flüssigkeiten stehen. Wahrscheinlich werde ich die Boxen noch mit Inhalt beschriften und mit Halterung für die Wand versehen.

Was macht ihr mit alten Verbandskästen?
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hm wegwerfen....

Achja mit einem hab ich in der Kita Kinder spielen lassen unter Aufsicht....

Liebe Grüße
Kati
*******oft Mann
13 Beiträge
Abgelaufene Verbandskästen werden gerne beim Roten Kreuz (oder auch anderen Rettungsorganisationen) für die Lehrgänge in Erster Hilfe angenommen.
Vielleicht mal dort anfragen.
Ich habe auch immer noch einen solchen als Erweiterung in meinem PKW dabei. Das Material ist zwar abgelaufen, aber immer noch gut.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
MikeRosoft sie brauchen den Inhalt und nicht den Kasten. Den bekommen sie zwar meistens mit geschenkt aber benötigen ihn nicht.

Ich war die letzten Tage geschockt wieviel steriles medizinischen Zubehör keine oder eine mangelde Umverpackung um die Sterilverpackung hatte. Auch Medizinschränke mit Glasfront sind nicht der Bringer.

Natürlich ist mir bewusst das Hygiene in Pharmabereich einen höheren Stellenwert als im Medizinbereich hat. Aber ich für mich persönlich möchte meine mindesten zwei Umverpackungen um sterile Verpackungen herum haben.

Mindestens einmal eine möglichst keimfreie Plastikverpackung um die Sterilverpackung und mindestens einmal einem blickdichten Kunststoffbehälter. Nur so habe ich für mich die Gewissheit das auf der Sterilverpackung sich so wenig wie möglich Keime befinden und eine optimale blickdichte Lagerung gewährleistet ist.

Welchen Sinn macht es mit sterilen Handschuhen eine Sterilverpackung zu öffnen, wenn dann die Keime auf den Handschuhen sind und man diese eventuell sogar auf das Produkt bringt. Man kann nicht unendlich viel Handschuhe übereinander ziehen um ein Zwiebelprinzip umzusetzen.

Ich habe eben heute festgestellt das alte Verbandskästen sich hervorragend als zweite Unverpackung eignen und fragte mich wofür sie noch verwendet werden können.
*****_59 Mann
1.190 Beiträge
Ist ein wirklich sehr interessantes Thema.
Da ist es genau so wie mit unseren Lebensmitteln. MHD Mindest haltnarkeitsdatum.
Da die meisten ihn ja eh im Kofferaum ( was bei einen Aufprall von hinten )
eh keinen Sinn macht weil er dann nicht zugänglich ist !
Bei Temperaturen über teilweise 40 Grad verabschiedet sich eigentlich nur der
Wundschnellverband ( Pflaster im Volksmund ). Der Rest ist, solange er noch
eingepackt ist unendlich lange benutzbar.
In den sogenannten Erste Hilfe Kursen bekommt jeder Teilnehmer/ in ein sog.
Übungsset welche die Personen dann mitbekommen.
Es ist leider wie überall - Nachhaltigkeit geht anders.
Bei Verbandkästen die sich in Firmen- Wohnungen- Kindergärten ect. befinden
ist es das gleiche Spiel. Sie unterliegen meist nur kleinen Temperaturschwankungen.
Also hin wieder mal die Klebefähigkeit probieren Gut. Ggf. austauschen.
Wir leben ja heute in einer Wegwerfgesellschaft. S C H A D E !
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Ich packte ein Karton mit allem möglichen was die Verbandskästen zu bieten hatten.

Pflaster und Handschuhe landeten im Müll.

Die Rettungsdecken nahm ich ebenfalls raus diese werde ich z.B. für Wachsspiele aufheben.

Den restlichen Inhalt (ein Karton voll) werde ich unserer freiwilligen Feuerwehr zu Schulungszwecken spenden. Sie unterrichten immer mal wieder in der Grundschule oder auf Festen.

Edit:
Hab jetzt mal angefangen. Der alte Druck wurde überfärbt. Für jeden Kasten hab ich einen Aufkleber bestellt.
Kosten ohne Sprühlack 7 Euro. Also 3,50 Euro pro Kasten.

So habe ich ein Schrank im Schranksystem, das beim rausnehmen auch noch cool aussieht.
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im der Kita war ich diejenige die den 1. Hilfekasten kontrolliert hat, jährlich protokolliert. Und 1. Hilfematerial war vom Sparzwang nicht betroffen.
Pflaster wird da garnicht bis zum Ende der Haltbarkeit vorhanden sein. In der Kita braucht man alle 3 Monate neues weil es verbraucht war...
Liebe Grüße
Kati
*****dal Mann
740 Beiträge
Zitat von ****hid:

Natürlich ist mir bewusst das Hygiene in Pharmabereich einen höheren Stellenwert als im Medizinbereich hat.
Hat sie und ich bin immer wieder entsetzt, wie wenig auch medizinisches Personal über Sterilität weiß.

Zitat von *****_59:
Ist ein wirklich sehr interessantes Thema.
Da ist es genau so wie mit unseren Lebensmitteln. MHD Mindest haltnarkeitsdatum.
Nein.
Lebensmittel -> Mindesthaltbarkeitsdatum
Sterilprodukte und Medikamente -> Verfallsdatum

kleiner und feiner, aber sehr wichtiger Unterschied

Zitat von *****_59:
Der Rest ist, solange er noch
eingepackt ist unendlich lange benutzbar.
Nein.
Der Rest ist bei sorgsamer Aufbewahrung sicherlich länger bedenkenlos benutzbar, aber bis zum genannten Datum garantiert der Hersteller aufgrund von durchgeführten Tests die Sterilität. Da dem Hersteller bewusst ist, dass es selten bereits vor dem maximalen Zeitraum zu Ausfällen kommen kann, fasst er den angegebenen Zeitraum kürzer, um Haftungsansprüchen gegen sich vorzubeugen.
Sterile Produkte bleiben auch in einer Dreifachverpackung und bei optimaler Lagerung nicht ewig steril. Da ich solche Untersuchungen in der Qualitätskontrolle eines Pharmaunternehmens mehrere Jahre beruflich gemacht habe (unter anderem auch solche zeitlichen Bestimmungen bzw. sonstige Belastungstests), weiß ich das zufälligerweise. Ich werde aber ebenfalls nicht sagen, wie lange Sterilgut unter welchen Umständen wirklich haltbar sein kann, da ich mich ungern mit Haftungsfragen auseinandersetze *zwinker*

Zitat von *****_59:
Wir leben ja heute in einer Wegwerfgesellschaft. S C H A D E !
Da gebe ich dir recht, leider führt es aber immer wieder auch zu extremen (und gesundheitsgefährdenden) Auswüchsen, wenn das zur unreflektierten Einstellung wird. Augenmaß und Verantwortungsbewußtsein sind gefordert, wenn es darum geht, sterile Produkte über das VD hinaus zu benutzen.
*****_59 Mann
1.190 Beiträge
S T E R I L ???
Wann ist etwas Steril ?
Sobald ich die Verpackung z.B eines Verbandpäckchens aufreisse ist es nicht
mehr Steril sondern nur noch Keimarm, da es mit der Umgebungsluft in Kontakt kam.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Rhengdal ich liebe Deine fachlichen Beiträge.
Das Produkt selbst ist vielleicht unendlich haltbar. Bei Sterilverbackungen ist oft der Knackpunkt die Verklebung der Sterilverpackung. Deswegen wird auch bei unbegrenzt haltbar maximal 5 Jahre Sterilität gewährleistet. Danach wirds kritisch mit der Verklebung.

Malti_59 soviel ich mich erinnere eine Log 6 Keimredulktion. Meine damalige Firma fürhrte zwei Schritte durch. Erst eine Log 5 Keimreduktion und dann durch den Autoklaven eine Log 7 Keimreduktion. Die Ware kam danach in Quaratäne bis das Ergebnis der Abklatschpatten da war. Bei einem Keim wurde die Ware ausgepackt und wieder dem Reinigungs und Sterilisationsprozess zugeführt.

Dies variiert aber natürlich je Unternehmen, hergestelltes Produkt, Reinraumkonzept und Reinraumklassen.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Der erste Aufkleber ist da *grins*
*****_59 Mann
1.190 Beiträge
W O W.
Das reicht ja für eine ganze Kompanie.
Grossversorgerin ?
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Das ist nur ein Drittel. Der Rest ist in zwei anderen Schränken und ich nahm schon jeweils die kleinsten Verpackungseinhaoten. Subi und ich gestalten gerade um, mal schauen wie es am Schluss wirkt.
*****_59 Mann
1.190 Beiträge
Da bin ich mal gespannt ?
Auf die Fotos !
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Also die ersten zwei Verbandskästen sind fertig. Den unteren Schrank bin ich noch am überlegen wie ich ihn gestalte.
Verbandskästen leider zu klein für meine Equipment.... *ja*
*******oft Mann
13 Beiträge
Zitat von ****hid:
Also die ersten zwei Verbandskästen sind fertig. Den unteren Schrank bin ich noch am überlegen wie ich ihn gestalte.

Hi Brighid,
das hast Du toll gemacht *top* Vielleicht machst Du noch einen Aufkleber drauf mit einem Datum, an dem der Inhalt überprüft werden sollte (Ablaufdatum ...).

Was nicht schlecht wäre (Platz ist ja noch): etwas Wunddesinfektionsmittel, Pinzette und genügend Einweghandschuhe.

Liebe Grüße und hoffentlich brauchst Du den Inhalt der Varbandskästen nie *zwinker*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Zitat von ****hid:
Also die ersten zwei Verbandskästen sind fertig. Den unteren Schrank bin ich noch am überlegen wie ich ihn gestalte.

Schaut doch gut aus, da kommen deutsche Tugenden zum tragen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.