Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BBC Cuckolding
2123 Mitglieder
zum Thema
Problem - kleine Füße43
Als Mann habe ich außergewönlich kleine Füße. Ich habe schon versucht…
zum Thema
Problem des Anderen oder purer Egoismus33
Es geht um das Thema Eifersucht beziehungsweise die Offenheit beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe! Problem mit Nebelmaschine und DMX/USB Interface

*********er_GE Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe! Problem mit Nebelmaschine und DMX/USB Interface
Hallo Leute
Hallo DMXler

Seid einem halben Jahr bin ich dabei eine kleine DMX gesteuerte Lichtanlage auf zu bauen!

Habe aber ein Problem mit meiner Nebelmaschine und dem USB/DMX Interface!

Wenn ich den Knopf der Nebelmaschine los lasse (Analog gesteuert) verliert das Laptop die Verbindung zum Interface!

Früher, zu Analogen Zeiten hatte ich schon bemerkt das die Nebelmaschine die Lichtanlage stört.
Damals blitzten halt die Strobos einmal kurz auf wenn ich den Knopf zum Nebeln losgelassen habe!

Den Nebler an einen anderen Stromkreis hängen bringt keine Abhilfe!

Würde eine Entkoppeltes Interface da Abhilfe schaffen?

Die Nebelmaschine ist eine Antari F-250 (Fernbedienung steuert mit 230 Volt!)
Das Interface ist von DW-Lightning (Ausführung im XLR-Stecker)

Würde mich freuen wenn Jemand eine funktionierende Idee hat! *zwinker*

LG

Ricky (der Falter)
Hilfe! Problem mit Nebelmaschine und DMX/USB Interface
Kein unbekanntes Problem.
Meine Vermutung ist, dass beim Loslassen des Knopfes so etwas wie eine Stromspitze entsteht. Zwar eine ganz kleine Stromspitze, die aber ausreicht um die Software lahm zu legen.
Meine Lösung war den Knopf der Nebelmaschine solange gedrückt zu halten, bis die sich von selbst angeschaltet hat. Dann läuft die Software (Interface) wie gewohnt weiter.
Dieses Problem gibt es nur bei kleinen Maschinen. Ab etwa 1000 Größe gibt es dieses Problem nicht mehr.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

LG
Rudolf
*********er_GE Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Rudolf
Danke schon mal für den Tip!
Was meinst Du aber mit 1000?

Also 1000 Watt hat die kleine auch! Ist allerdings auch schon ein Oldtimer!
Werde es aber mal testen! Allerdings dürfte man dann für eine gewisse Zeit die Hand nicht mehr vor den Augen sehen können! Wenn es aber funktioniert könnte man ein "dünneres" Fluid verwenden um wenigstens noch Sicht zu haben!

Kleine Korrektur:

Das Interface ist von DW-Lighting und nicht von DW-Lightning!
**********83_nw Mann
22 Beiträge
Blöde Frage
Ist die nebelmaschine im dmx Kreis mit eingebunden ?
*********er_GE Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
Nein!
Die Nebelmaschine hat außer über die Netzleitung keine Verbindung zum DMX-Kreis!

Sie wird über die Kabelfernbedienung angesteuert!
Am Schalter in der Fernbedienung sollte es eigentlich nicht liegen! Habe zwei Orginalteile und eine Selbstgebaute hier! Der Effekt tritt bei allen auf!
**********83_nw Mann
22 Beiträge
Ok dachte da nur an ein andere fehlerquelle die kann es aber nicht sein . Da denk ich wird das oben beschriebene die Lösung sein.
Hilfe! Problem mit Nebelmaschine und DMX/USB Interface
Okay. Das Beispiel mit den 1000er als Größe ist nicht günstig gewählt. Aber ja. Gemeint ist die Heizungsleistung.
Ich habe eine kleine Nebelmaschine von Showteck und die hat dieses Problem. Aus diesem Grund habe ich die ausgemustert.
Jetzt habe ich eine von Stairville, die "M-Fog 1500 DMX Fog Machine".
Die hat z.B. dieses Problem nicht.

Wobei man muss dazu sagen, dass dieses Problem nur in Verbindung mit Windows Rechnern auftritt.
Kollege von mir hat die Lichtsteuerung auf einem Apple. Und siehe da, auch die kleine von Showteck macht kein Kummer.

Wünsche Dir in jedem Fall ein Gutes Gelingen!

LG
Rudolf
Bekanntes Problem mit "Low Budget Foggern"
Hallo Ricky,

meiner Meinung hat Rudolf das eigentliche Problem mit der Nebelmaschine schon ausfindig gemacht :
dass beim Loslassen des Knopfes so etwas wie eine Stromspitze entsteht
--> so in etwa wurde bei älteren Autos mit dem Unterbrecherkontakt die Zündspule angesteuert! *beep*

Bei Low Budget Geräten wird nämlich einfach nur die Pumpe, die das Nebelfluid aus dem Tank in das Heizelement pumpt mit einem Taster der Fernbedienung gesteuert ( in Reihe mit einem in der Maschine integrierten Thermostat, der die Mindesttemperatur des Heizelements überwacht und nur bei ausreichend Hitze die Nebelmaschine freigibt).

Wenn die Lösung mit dem "Leernebeln" hilft, dann liegt es daran, dass dann die Stromspitze in dem Thermostat in der Maschine entsteht und somit weit genug weg von Laptop/PC und USB/DMX-Adapter ist um keinen Schaden anzurichten (Außerdem hat die Maschine bestimmt ein Metallgehäuse dann denn Impuls im innerern der Maschine nach außen zusätzlich abschirmt). *idee*

Lösungsansätze hierzu:

• Falls die Fernbedienung ein Plastikgehäuse hat, dieses gegen ein Metallgehäuse tauschen - 50% Wirkung - ca. 20 €
(nur wenn eine Erdungsleitung vorhanden ist die mit dem neuen Taster-Gehäuse sicher leitend verbunden wird - ansonsten Lebensgefahr) *achtung*

• Prüfen ob an dem Taster in der Fernbdienung ein kleiner Entstörkondensator mit angebracht ist, der ebenso mit den beiden Anschlüssen des Tasters verbunden ist (hier brauchst Du evtl. die Hilfe eines Hobby-Elektronikers). So ein Kondensator lässt sich auch nachrüsten, ist minimaler Aufwand 1€ mit maximaler Wirkung - 85%! *my2cents*

• Durch Einbau eines kleinen 230V~ Relais (oder 12/24V DC plus Trafo) in die Maschine die zu schaltende Leistung in der Maschine schalten - auch hier Kondensatoren vorsehen! Das braucht schon etwas mehr Fachkenntnisse.... Wirkung mit Zusatz-Kondensator in der Fernbedienung 90% - ca. 30 €

Alternative hierzu ist ein elektronisches Lastrelais (ELR) in der Nebelmaschine, dass sich dann mittels ca. 3-30V Gleichspannung von extern oder zusätzlichem internen Trafo steuern lässt. Dabei wird die Pumpe der Nebelmaschine immer in Sinus-Nulldurchgang der Netzspannung gesteuert und somit werden zuverlässig alle Spannungsspitzen eleminiert.... Wirkung 100% - ca. 50€
(ELR nicht zu groß dimensionieren - sonst schaltet es nicht richtig)

Hier könntest du das ganze auch mittels eines DMX/0-10V-Wandlers mit einem freien DMX-Kanal anschalten.... usw.

Okay - Dann mal viel Spaß beim basteln! *smile*

Und Finger weg wenn es Dir zu kompliziert ist - Strom mach klein, schwarz und häßlich ! *panik*

LG Glammer
*********er_GE Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Das ist ne Menge Input! Und sogar für mich fast verständlich!

Das Tastergehäuse ist Kunststoff und "Erde" liegt da nicht an! Auch einen Kondensator gibt es da nicht! Daran kann ich mich noch dunkel erinnern als ich vor über 20 (oder waren es 25?) Jahren den Kasten zwecks Nachbau mal auseinander genommen habe!

Überlege jetzt gerade, ob ich nicht meine damaligen, selbstgebauten Switchpacks von der Analogen 0-10V Anlage zum schalten verwenden kann *gruebel*
Haben Optokoppler, schalten im Nulldurchgang und sind mit 2000 Watt belastbar!

Werde wohl den Nebler mal aufmachen um zu sehen wie die ganze Elektrik darin aussieht!
Allerdings wollte ich bei dem alten Möhrchen auch nicht mehr viel Arbeit investieren da ich mittlerweile doch mit einem Fazer Liebäugle.
Nur solang sie noch funktioniert soll sie auch nicht auf den Schrott!

Aber sobald die Zeit es zulässt werde ich mir die Tips der Reihe nach mal zur Brust nehmen!
Auch wenn ich gehofft hatte, das es eine kleine Blackbox geben könnte die man einfach irgendwo dazwischen stöpselt und das Problem ist Geschichte!
*******her Paar
176 Beiträge
Galvanische Trennung
Wenn du nebelst, fließt ein Teil des Stroms gegen die Schutzerde (L -> PE). Das darf so nicht sein. Ursache: Pumpe oder Heizung

Alle Steckdosen (Phasen) haben den gleichen PE.

DMX hat Data+ Data- und GND (Ground).
Die Lampe hat L, N, PE (Erde)

PE und GND haben eine Verbindung. Folglich bekommt das Interface auf GND Strom -> Kurzschluss -> Schutzschaltung -> Interface verliert Verbindung.

Wäre das Interface galvanisch getrennt aufgebaut, würde die Verbindung zum PC bleiben. Der Eingang (USB) und Ausgang (DMX) sollten immer galvanisch getrennt sein.

Da du in GE zuhause bist und ich in E meine Werkstatt habe, kannst du gern mal mit der Antari rumkommen. Repariere seit 15 Jahren und hab alles da.
LG David

P. S. Deine Frau darfst du auch gern mitbringen. *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.