Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spritziger Genuß
1133 Mitglieder
zum Thema
Beim Abspritzen, aber als animiertes GIF180
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Aber bewegte Bilder erzählen…
zum Thema
Er spritzt auf euren Körper - Wie schützt ihr euch nun?191
Ich habe mich entschlossen dieses Thema doch noch zu eröffnen, obwohl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abnehmhype mit Diabetesmedikament/-Spritzen

*******ion Frau
4.688 Beiträge
Themenersteller 
Abnehmhype mit Diabetesmedikament/-Spritzen
Moin moin Ihr Lieben,

bestimmt habt ihr das in den Medien auch schon oft gesehen oder gelesen, der Abnehmhype mit dem Diabetesmedikament Ozempic/Victoza für Personen, die keine Diabetes haben ?!

Leider ist dadurch die Verfügbarkeit sehr zurück gegangen und für Diabetiker, die darauf angewiesen sind, sehr ungünstig.

Was haltet Ihr davon ?
Warum verschreiben es die Ärzte, obwohl man doch mit Abnehmen und Sport bessere Erfolge erzielen kann, als mit einem Medikament mit Wirkungen und Nebenwirkungen ?!
Was man auch noch selbst bezahlen muss ?
Lifestyle durch Promis verursacht ?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

VG aus *hamburg*
******4GI Mann
381 Beiträge
Im Prinzip ist es mir völlig egal, warum die das verschreiben.
Ich bin auch einer von denen, die es benötigen und es dadurch nicht bekommen. Und ehrlich gesagt, bringt mich das immer wieder auf 180. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
*****854 Paar
3.373 Beiträge
Mein Diabotologe hat mir Lilly als Ersatz verschrieben,in der zweiten Apotheke bekommen. Gleichzeitig ein Rezept für Ozempic,in der Apotheke im Ärztezentrum abgegeben um es in 3 Monaten zu erhalten
*****854 Paar
3.373 Beiträge
Warum ein Danke und dann IGNO?
*******ion Frau
4.688 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****854:
Warum ein Danke und dann IGNO?

das Danke hat nichts mit der IGNO zu tun und gehört nicht in diese Gruppe *zwinker*
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ich finde das ein sehr interessantes Thema und habe mich auch schon darüber geärgert, dass es durch diesen Abnehm-Wahn mein Trulicity so gut wie gar nicht gibt. 🤮
**********garit Paar
496 Beiträge
In Österreichisch wird ozempic nur dann von der Krankenkasse bezahlt bei der Indikation Diabetes und nach Ausnutzung anderer Möglichkeiten. Und dann muss es von Chefarzt(=Kontrollarzt) bewilligt werden. Und dennoch gibt es genug Menschen, die Ozempic ohne Diabetes von der Kasse bezahlt bekommen.
BESTECHUNG, Ignoranz, Betrug, nenn es wie du willst.
*********sane Mann
158 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich verstehe wenn jemand verärgert ist, wenn Medis nicht lieferbar sind, die man verschrieben bekommt. Das betrifft allerdings nicht nur das im akuten Fall weil es Promis und reiche sich leisten können es zu kaufen. Das betrifft leider derzeit sehr viele Medis. Das hängt im großen Ganzen aber ehe mit dem Profitmarkt zusammen und dem Problem von globalen Lieferketten.
Die meisten Menschen im Land kennen es kaum noch, aber wir werden uns wohl leider auch künftig daran gewöhnen müssen, dass es an bestimmten Dingen immer wieder mangelt. Auch ganz ohne, dass wir mit dem Finger auf den einen zeigen können, der/die daran Schuld ist bzw. sein soll.

Randnotiz zum Abnehmmedikament: Ich als Typ1 Diabetiker bekomme nichts davon, keine Appetit-Zügler, keine Spritzen, nix. Ich habe aber in den letzten 1,5 Jahren schlagartig 18 Kilo zugenommen wegen einer Schilddrüsenerkrankung. Ich würde davon auch gerne wieder runter kommen und bemühe mich sehr darum. Verschreibungspflichtige Hilfe (in Form von Medis) bekomme ich aber nicht weil der Markt ausschließlich für Typ II Diabetiker erforscht und zugelassen ist.
**********unert Mann
1.613 Beiträge
Zitat von *********frau:
Ich finde das ein sehr interessantes Thema und habe mich auch schon darüber geärgert, dass es durch diesen Abnehm-Wahn mein Trulicity so gut wie gar nicht gibt. 🤮

Wollte heute mein Trlicity Rezept in meiner Stamm-Apotheke einlösen,
nicht vorrätig und nicht lieferbar!
In einer (Partner)Apotheke gab es dann noch ein 12er Paket,
die nächsten 3 Monate gerettet.
Mal schauen wie es dann weiter geht.
Fazit: Die Personen die damit abnehmen wollen, klauen es denen, die es krankheitsbedingt brauchen!

VG Bellinda *kuss*
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ich gehe morgen zu meiner Diabetologin und habe mir schon mal prophylaktisch in einer Dorfapotheke Trulicity für morgen gesichert.
Meine Stammapotheke hat es auch nicht und kriegt es auch nicht.🤮
********2011 Mann
1.043 Beiträge
Ganz einfach verrückte Welt, …..
*******r97 Mann
157 Beiträge
Hallo zusammen
Vielleicht verstehe ich es nicht aber können Sie nicht einfach mehr produzieren?
*********frau Frau
9.253 Beiträge
In Holland muss die Indikation Diabetes auf dem Rezept stehen. Und da bekommen es auch nur Menschen mit Diabetes.
**********Mausi Paar
2.109 Beiträge
Moin *kaffee*

Mir wurde die Spritze auch angeboten .. hab abgelehnt. Mit meiner Ernährungsumstellung hab ich Erfolg .. zwar langsam und auch mit Rückschlägen, aber dafür gesünder.

Und ich bin stolz auf mich, wenn ich es aus eigener Kraft geschafft habe, wieder ein Kilo weniger zu haben *ja*

Diese Situation kenne ich allerdings auch mit anderen Medikamenten. Ein guter Freund bekam zu Beginn der Corona-Zeit sein Krebs-Medikament nicht mehr, weil es anscheinend bei den schweren Corona-Fällen half ..
Er bekam dann ein anderes Medikament mit neuen Nebenwirkungen ..

Ich habe aber auch gehört, dass die Spritze .. wenn sie von Menschen ohne Diabetes zum Abnehmen genutzt wird .. Nebenwirkungen haben kann oder hat .. weiß jedoch nicht, ob es stimmt.

Nicht aufregen .. hilft eh nix *omm*

LG Mausi *blume2*
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Danke, liebe @**********Mausi , ich habe mir auch schon überlegt, ob ich darauf verzichten sollte, auf die Spritzen. Denn allein dieser "Besorgungs-Stress" tut mir nicht gut. Und vorher ging es ja auch irgendwie ... Ja, Nebenwirkungen gibt es, auch bei Diabetikern. Mir ist morgens oft sehr übel, und manachmal muss ich mich übergeben. Aber bislang habe ich es in Kauf genommen. Darüber werde ich mal nachdenken. Vielen Dank für deinen sehr interessanten Impuls.
**********Mausi Paar
2.109 Beiträge
*knuddel*

Ich bin grundsätzlich gegen Medikamente .. nehme sie nur, wenn es absolut notwendig ist.

Vielleicht schaffe ich es bald, die Dosierung meiner Zuckertabletten zu reduzieren.
**********garit Paar
496 Beiträge
Da ich insulipflichtig bin macht bei 5 - 7 mal spritzen pro Tag eine zusätzliche spritze in der Woche nichts aus. Aber ich brauche 40% weniger Insulin bei aktuell einem Hba1c von 5,4, was bedeutet, dass ich eine drastische Reduktion des Gefäßrisikos habe.
Die Spritze ist also kein kosmetische Eingriff sondern eine Überlebensfrage.
**********Mausi Paar
2.109 Beiträge
Das ist doch so nicht gemeint *frieden*

Hier in der Diskussion geht es darum, die Spritze rein zum Abnehmen zu nutzen .. egal ob mit oder ohne Diabetes.

Und meine Situation ist die, dass ich die Spritze nicht zum überleben benötige .. ich brauche ja auch kein Insulin .. sie mir trotzdem angeboten wurde .. um schneller/bequemer abzunehmen.
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ich sehe diesen Thread ein bissel anders:

1. Es geht darum, dass Typ2-Diabetiker diese Spritzen nicht erhalten (trotz Verordnung), weil es das Medikament schlichtweg nicht gibt, weil andere das Reservoir aufbrauchen, weil sie einfach abnehmen wollen, ohne Diabetes zu haben.
2. Eine Studie, die in dieser Woche veröffentlicht wurde, besagt zudem, dass dieses Mittel herzschützend ist. Genauer, es senkt die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung um 20 Prozent.

Ich glaube, niemand hier nimmt das nur zum Abnehmen. Sondern eben, weil sie mit Kämpfen, Sport und Ernährung nicht die rechten Erfolge erzielt haben.
**********garit Paar
496 Beiträge
Der Herzschutz ergibt sich aus der Reduktion des Insulin im Blut, egal ob gespritzt, durch Tabletten oder durch Diät. Der Beginn des Typ 2 Diabetes geht immer mit Hyperinsulinämie einher. Hier ist also ein Glp-1 Agonist angesagt.
Alle anderen, also ohne Diabetes nehmen die Spritze nur aus Bequemlichkeit (Ausnahme gewisse Schilddrüsenerkrankungen)
**********garit Paar
496 Beiträge
*********sane Mann
158 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde eure Beiträge hier alle sehr wertvoll und gut passend zum Thema auch und vor allem weil jeder eine leicht andere Perspektive darauf hat. So soll ja Austausch zum Thema funktionieren. Geht ja nicht um "DIE EINZIGE WAHRHEIT" sondern eher um verschiedene Aspekte und Infos. *top*

Zitat von *******r97:
Hallo zusammen
Vielleicht verstehe ich es nicht aber können Sie nicht einfach mehr produzieren?
Ich weiß es nicht genau, aber viele Hersteller haben aus oftmals komplexen Gründen Lieferschwierigkeiten für Medis. Das betrifft dann nicht nur Fancy-Stuff der in ist, sondern auch profane Dinge wie Statine als Cholesterinsenker, Blutdruckmittel oder super simpel Schmerzmittel wie Ibuprofen.
Die Ursachen liegen teils im hohen Verbrauch, teils in globalen Liefernetzwerken und manchmal einfach fehlenden Rohstoffen und Grundzutaten.
Viele Medis bzw. Teilbestandteile werden weltweit an wenigen Standorten konzentriert produziert und wenn da mal ein Betrieb zu ist (Pandemie, Noroviruswelle, Maschinen kaputt) betrifft das schlagartig sehr viele.
Einfach mehr zu produzieren, würden Hersteller sicher liebend gern, weil das ja auch mehr Profit bedeutet, ist aber oftmals nicht so einfach umgesetzt wie es gesagt ist.
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ich hatte heute Pech, denn die Praxis meiner Diabetologin konnte oder wollte mir im gleichen Quartal nicht noch einmal ein Rezept für Trulicity ausstellen. Mein Argument, dass ich ja wochenlang auf das Medikament warten müsste, wurde nicht akzeptiert. Ich könnte eventuell ein Rezept für eine Viererpackung haben, hieß es, Aber die gibt es ja auch nicht.
Ich hatte leider nur Kontakt mit einer Angestellten, nicht mit der Ärztin selbst. Dann bin ich wieder gegangen.
Und jetzt koche ich Marmelade von meiner Ausbeute von der Streuobstwiese: Brombeere mit Mirabelle. Wird verschenkt. Ich esse so was ja nur in Ausnahmefällen.
**********garit Paar
496 Beiträge
So, heute neue Hiobsbotschaft :
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36502289/
Die Select Studie wurde heute veröffentlicht. Jetzt werden auch Übergewichtige mit einem BMI von 28!!! schreien, sie wollen auch eine Risikoreduktion um 20% haben und Diabetiker werden nichts mehr bekommen. Verabschiedet euch von der Spritze.
**********garit Paar
496 Beiträge
Warum nicht mehr produzieren......

1)produziert wird für den teuersten Markt(USA)
2) künstliche Verknappung ermöglicht in Märkten wie USA ohne Preisbindung den Preis anzuheben.
3) Rohstoffe kommen aus meistens nur einer Quelle und sind nie preisgebunxen.
4) Produktionskapazitäten für Injektionslösungen sind weltweit beschränkt. NOVO NORDISK teilt diese auf Insulin und Semiglutid auf.
5)Fehleinschatzung des Bedarfs, schlechte Planung.
6) laut Auskunft Novo-Nordisk ist der Engpass in frühestens einem Jahr behoben. Die gesetzlichen Auflagen zur Neuer Richtung einer neuen Produktionsstraße sind hart und langwierig.

Ich habe mich 20 Jahre damit herumgeschlagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.