Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wege aus der Sucht
35 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten419
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Macht euch Alkohol geil?74
Wer hat das noch nicht erlebt.Ihr seid auf einer Feier,Disco oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alkohol ist ja so ne Sache....

Alkohol ist ja so ne Sache....
Diabetes und Alkohol (besonders bei Typ 1) ist ja immer so ne Sache.

Aus dem Anlass, dass ich da im Supermarkt was entdeckt und gleich mal mitgenommen hab, einfach mal die Frage an Euch:


Was beachtet ihr ?

Wie berücksichtigt ihr das "Gläsl" Wein ?

Und: wie geht ihr damit um, wenn's außerplanmässig doch mehr wird oder auch nur spontan "getrunken" wird ?

Cheers,

Jochen

P.S.: Den Begriff Diabetiker halte ich für obsolete. Mensch mit Diabetes müsste das IMHO heissen....(Bild)
*****mel Frau
727 Beiträge
Ich stelle, wenns mal feucht fröhlicher wird als geplant, ggf die basalrate um 20 - 50% runter.
Alternativ hilft es mir auch super etwas fettiger zu essen (schoki, Käse, Chips).

Ansonsten komm ich damit eigentlich ganz gut klar.

Lass es dir schmecken *prost*
********9981 Mann
70 Beiträge
Ja ich halte es fast so wie Miezemel kommt halt drauf an was es gibt *zwinker* 🍷🍸🍹🍺🥃 aber meist gibt es ja eh was zum knabbern dazu.
*********frau Frau
9.271 Beiträge
Ich kenne auch einen Wein, der für Menschen mit Diabetes geeignet ist. Die Weine stammen von der Winzerei Schmitt. Sie sind komplett durchgegoren.
Die Winzerei befindet sich in Randersacker bei Würzburg.
********9981 Mann
70 Beiträge
@*********frau was ist denn der Unterschied zwischen Wein für Menschen mit Diabetes und einem normalen trockenen *wein*?
********Paar Paar
3.689 Beiträge
Hallo!

Lass Dir den Wein ganz einfach schmecken, denn ein Räuschchen in ehren .......
*********frau Frau
9.271 Beiträge
In dem durchgegorenen Wein ist eben so gut wie keine Restsüße drin.
Und wenn es vorher nicht die Anmerkung gegeben hätte, hätte ich auch Diabetiker geschrieben statt Menschen mit Diabetes.
**********Mausi Paar
2.111 Beiträge
Ich .. Mausi .. Typ2 .. trinke schon sehr lange keinen Alkohol mehr .. hat aber nichts mit meinem Diabetes zu tun.

Allerdings habe ich gestern Abend .. zum Ausklang eines wunderbaren WE (wir haben 3 Bundesländer unsicher gemacht *lach* ) ein einzelnes Glas Wein getrunken .. nach sehr langer Zeit .. hat mir sehr gut geschmeckt .. stieg sofort in meinen Kopf *hicks* .. dem BZ hat's kaum gestört ..

Aber das bleibt eine Ausnahme .. fühle mich gut so *ja*

*prost* *blume2*
Verallgemeinern kann man das mE nicht, da jeder anders reagiert. Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren. ( wie bei den lebensmitteln auch)
****64 Mann
187 Beiträge
Also Ich trinke schon lange Meinen Rotwein jeden Abend, nicht nur ein Glas. Heute Morgrn Meine Werte bekommen, Langzeitwert Typ 2 bei 6,3!!! Alle andere Werte auch im GRÜNEN Bereich!! Natürlich auf das Essen achten, Ich esse natürlich noch regelmässig jeden Abend Meine Nudeln!! Aber pro Tag ca 22/24 Km Rad fahren, am WE ca 40 bis 45km.
****64 Mann
187 Beiträge
Zeit letzten Herbst/Winter ca 9-10 Kg abgenommen!!mit viel Radfahren und auf Esssen achten,ohne grosse einschränkungen!!
toti64

bei Nudeln oder auch anderen Kohlehydraten hauts mir den Wert total nach oben.
Fleisch u Salat, mit kleinen Ausnahmen , sonst läufts mir aus dem Ruder.
Alkohol mal ein Weißbier so alle 2 -3 wochen.
****64 Mann
187 Beiträge
Ich esse viel Nudel und trinke auch einiges an Rotwein
hmm, ich kann das leider nicht ! Bist ja zu beneiden !

oder hast besonders wirksame Medi ?
****64 Mann
187 Beiträge
Eigentlich nichts besondere an Medi
medformin ? Dosierung? oder spritzt du ?
****64 Mann
187 Beiträge
Valmetia
**********aline Frau
2.181 Beiträge
Alkohol pusht erst mal den Zucker hoch und dann zieht er ihn in den Keller. Je mehr Süße/Alkohol drin ist, desto mehr. Ergo ist es am besten trockene Weine zu trinken und die Finger vom Likör zu lassen... Ich trinke gerne Weinschorle und süße den herben Wein mit zucker freien Zitronensprudel nach. Wenn man Schnäpse trinkt sollte man sehr vorsichtig sein und besser viel dazu *essen* fettreich. Ich spritze kein Extra Insulin, weil ja der Alkohol nach ein paar Stunden den Zucker runterzieht und das nicht so dolle ist. Klar ist also, dass Alkohol bei Diabetiker doppelt so sehr ins Gewicht fällt wie bei Nicht-Diabetikern. Da wir aber auch das Leben genießen sollten, einfach mal in Maßen ausprobieren *wein* salute!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.