Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4393 Mitglieder
zum Thema
Ungewöhnliche Diät-Tipps: Was hilft wirklich beim Abnehmen?449
Die Feiertage liegen schon wieder hinter uns. Was davon übrig bleibt…
zum Thema
Abnehmen mit Lust ?47
Abnehmen mit Diät/Sport/Sex kennt jedeR. Funktioniert mal mehr mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ernährung, Abnehmen, Sport & Co.

*******tleC Paar
550 Beiträge
@*********now76

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Kaffee. Hatte vorher immer Latte Macchiato mit Zucker. Mittlerweile trinke ich ihn schwarz. Aber damals beim Verzicht hat mir Stevia und/oder Dattelsirup geholfen. Stevia ist süßer als Zucker aber viel kalorienärmer
*********nder Mann
1.611 Beiträge
Nachdem ich seit rund 23 Jahren immer wieder ein auf und ab meiner Kilo Zahl auf der Waage beobachten konnte und die letzten Jahre eher zu- als abnahm, bekam ich zu Weihnachten eine Fitnessuhr geschenkt und irgendwie hat es Anfang des Jahres klick gemacht und ich hab seitdem mit einer Mischung aus Intervallfasten, Low Carb und Bewegung (walken) am Abend (geht beruflich nicht anders) 30 kg abgenommen. Ich verzichte auf externen Zucker (also von mir zugefügt) und süße entweder mit Früchten (Bananen, Datteln) bzw. Schäume die warme Milch für den Kaffee auf, da diese beim Erwärmen und dem Aufschäumen süßer wird (Gastronomie Erfahrung).
Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass ich auf meinen Körper hören muss um erfolgreich abzunehmen, denn was für mich gut ist, muss es nicht für jemand anderes sein.
*****w78 Mann
63 Beiträge
Wenn ich intensiver abnehmen will (z.B. 5 bis 10 kg runter), dann faste ich jeweils ganze Tage. Normalerweise immer am Montag, Mittwoch und Freitag.
Damit ich abends mit den Kindern am Esstisch sein kann, gönne ich mir an Fastentagen etwas Tomatensuppe.
Sport lege ich auf einen Fastentag, weil ich so vom Tag vorher noch gespeicherte Kohlenhydrate habe und das Adrenalin den Hunger etwas dämpft. Gleich nach einem Fastentag Sport zu machen ist keine gute Idee.

Wenn du am Fastentag nicht nur für die anderen kochen willst, dann kannst du dir etwas davon für dich am nächsten Tag aufsparen.

Den 16/8-Modus (Verzicht auf Frühstück) mache ich eher langfristiger, wenn die intensive Phase vorbei ist.

Da ich keinen Kaffee trinke, habe ich da keine Erfahrungswerte. Grundsätzlich solltest du an einem Fastentag möglichst gar nichts essen. Sonst hat der Körper plötzlich wieder stärkeren Hunger und Appetit auf mehr.
**e Mann
1.095 Beiträge
@*********now76
Abnehmen hin und her. Warum wird eigentlich alles an einer Figur abhängig gemacht ?
Ist es nicht egal, ob Frau oder Mann ein paar Kilo mehr oder weniger hat. Ist es nicht bedeutsamer, was in dem Menschen steckt. Wie zum Beispiel gleiche Wellenlänge, oder Gemeinsamkeiten ?
Was nützt einem ein Wunschfigur, wenn der Mensch darin ....
Weiß jetzt nicht ob der Beitrag hierher gehört. Aber mir ist die Frage, halt grade eingefallen. Denn ich finde es schlimm, Menschen auf eine Figur zu reduzieren
*********now76 Frau
7.788 Beiträge
@**e Uns warum markiert du jetzt ausgerechnet mich? Ich habe nur eine Frage zu Intervallen gestellt. *nixweiss*

Ich weiß was ich als Mensch wert bin. Ich definiere mich nicht über irgendwelche Schönheitsideale. Ich möchte wegen immer mehr gesundheitlicher Aspekte (Knie, Rücken) einfach wieder ein paar Kilos, aber definitiv nicht alle meine Kurven verlieren.
**e Mann
1.095 Beiträge
Zitat von *********now76:
@**e Uns warum markiert du jetzt ausgerechnet mich? Ich habe nur eine Frage zu Intervallen gestellt. *nixweiss*

Ich weiß was ich als Mensch wert bin. Ich definiere mich nicht über irgendwelche Schönheitsideale. Ich möchte wegen immer mehr gesundheitlicher Aspekte (Knie, Rücken) einfach wieder ein paar Kilos, aber definitiv nicht alle meine Kurven verlieren.

Oh habe ich Dich vielleicht angegriffen. Das war bestimmt nicht, mit Absicht ENTSCHULDIGUNG !!!
Zudem das mit den gesundheitlichen Problemen, wusste ich nicht, oder habe es einfach schlicht und ergreifend übersehen.
*********nder Mann
1.611 Beiträge
Nochmal wegen dem Intervall Fasten. Aus eigner Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr wichtig ist, seinen eigenen Rhythmus zu finden und nicht irgendwelche strengen Diätregeln aus Büchern, denn wenn es nach denen ginge, hätte ich jetzt keine -30 kg. Mir hilft es auch, dass ich es selbst möchte, mit Herz, Bauch und Hirn dabei bin, mich nach mir selbst richte, meinem Bauchgefühl vertraue.
Was mir auch sehr hilft ist, dass ich zB abends , so zwischen 19 und 21 Uhr (je nach Schicht) vorm Abendessen und dem Walken frischen Matcha Tee trinke um zu entgiften und den sogenannten Nachbrenneffekt beim Schlafen auszunützen.
Und ja, ich hab mein Leben lang mit Übergewicht zu kämpfen und kenn mich berufsbedingt mit der richtigen Ernährung aus und weiß daher was für mich gut und was nicht und was schnell hilft und was nicht
*******va14 Frau
458 Beiträge
Ich war bis ca. 25 sehr schlank, als Kind konnte ich alles essen, was ich wollte.
Das war irgendwann vorbei
Ich finde Frauen mit Rundungen, großen Brüste toll
Ich haße aber meinen Bauch
Ich habe gar keinen Spaß mehr daran, was Schönes anzuziehen.
Beispiel Club, Halterlose gehn, aber egal was ich anziehe- der Bauch *heul*
Abgenommen habe ich mal gut mit low fat, aber anscheinend ist nur noch low carb angesagt *nachdenk*
*****0ve Mann
160 Beiträge
Zitat von *******va14:
Ich war bis ca. 25 sehr schlank, als Kind konnte ich alles essen, was ich wollte.
Das war irgendwann vorbei
Ich finde Frauen mit Rundungen, großen Brüste toll
Ich haße aber meinen Bauch
Ich habe gar keinen Spaß mehr daran, was Schönes anzuziehen.
Beispiel Club, Halterlose gehn, aber egal was ich anziehe- der Bauch *heul*
Abgenommen habe ich mal gut mit low fat, aber anscheinend ist nur noch low carb angesagt *nachdenk*

Ich weis gehört hier nicht her
Aber welchen bauch meinst du jetzt bitte *gruebel*
*******va14 Frau
458 Beiträge
@ bOdylOve
Das sieht man auf den Fotos nicht
Es ist auch mehr geworden
*********now76 Frau
7.788 Beiträge
Ich mag meinen Bauch auch nicht, meine Brüste sehr. Also steht bei mir eine Unterbrustcorsage als nächstes auf dem Shoppingplan.. verdeckt den Bauch und betont die Vorteile *grins*


Ich habe übrigens heute endlich meine Einkaufspläne umgesetzt und für "überwiegend-Low-Carb" eingekauft.

Ganz auf KH kann ich nicht verzichten. Ich habe mit einer Mischung aus FdH, LC und laufen schon mal 15kg abgenommen. Also nehme ich das wieder in Angriff *ja*
*****t78 Frau
1.392 Beiträge
Hallo in die Runde,
als stille Mitleserin melde ich mich jetzt auch mal zu Wort!

Habe mir das Buch " Energien in fünf Minuten " gekauft, nachdem ich hier einiges davon gelesen habe, als Empfehlung.
Es ist wirklich gut bedacht.

Und warum?

Ich weiß langsam weder ein noch aus..
Bei WW kann ich mit den null Punkten nicht viel anfangen, da ich diese oft nicht vertrage, Darm technisch oder dann allergisch!

So, für Sport ist es als Asthmatiker draußen zu heftig, pollen!
Innen mach ich bereits am spinning Rad und Workouts.
Arbeite körperlich, also viel Bewegung.
Low Carb hab ich probiert, da fehlt mir dann schnell die Power..
Es gibt die Woche, jeden Tag wechselnden Gerichte.. Also nicht nur KH. Immer Salat dazu,
es wird auf Fett reduzierte LM geachtet, auch wenig Zucker.
Wertvolle Öle usw...
Mein Besteck ist die Kuchengabel und ein etwas größere Kaffeelöffel, Portionen sind pro Faust gerechnet..

Shakes als Ersatz, bekomme ich Heißhunger statt zu dämpfen..
Esse auch gesund und normal, trinke nur Wasser und Kaffee.. Wenig Zucker... *nixweiss*
...also Die die mich kennen wundern sich und sagen oft: " wenn ich so leben würde, wäre ich ein Halm!! "
Und ich weiß das der Ofen (Körper) Holz braucht um zu heizen.
*gruebel*
...vielleicht sollte ich rauchen, saufen und mich von MC Dreck Ernährung, *nixweiss*

Hashimoto ( Schilddrüse) ist dann oft der Bittsteller.. Werte sind aber immer ok.. !
Wechseljahre: die Hormonumstellung ist seit ein paar Jahren auch eingezogen..

Was soll ich den noch machen??
Jetzt hoffe ich auf das Buch, um es nicht nur so anzunehmen... Mittlerweile sucht man nach jedem Strohhalm.. !
Ach ja, der Doc weiß auch nicht weiter..
Habe jetzt keine Komplexe oder so.. Aber es wundert mich einfach, das nix zieht!!

Ggf besuche ich mal ne Hypnose..
Danke fürs mitteilten!!
*****w78 Mann
63 Beiträge
Dann melde ich mich auch noch einmal zu Wort:

Es gibt einen Unterschied zwischen "Low Carb" und "No Carb". Ich habe auch schon mal versucht, die Kohlenhydrate fast ganz wegzulassen. Das ging gründlich schief, weil es für schlechte Laune und Unzufriedenheit sorgte. Deshalb gehe ich heute eher von einem normalen ausgewogenen Gericht aus und reduziere die kohlenhydratreichen Beilagen (Reis, Nudeln, Kartoffeln, Pommes, usw.) auf etwa die Hälfte und füge dafür mehr Gemüse hinzu.
Idealerweise schaue ich noch darauf, dass es eher vollwertige Kohlenhydrate sind (z.B. dunkles statt helles Brot).
Mit dieser moderaten Low-Carb-Variante gibt es bei mir keine Probleme mit schlechter Laune oder fehlender Energie. Letzteres bemerke ich eher während dem Intervallfasten, weshalb ich dies jeweils nicht länger als ein paar Monate mache.

Bei vielen Produkten steckt leider auch viel Marketing dahinter. Ein Vollkornprodukt mit viel zusätzlichem Zucker drin bringt gar nichts. Ebenso gibt es wohl auch bei Shakes grosse Unterschiede. Wenn es kein Gefühl einer längeren Sättigung gibt, dann war es ein Reinfall.

Reine Kalorienzählerei oder Low-Fat entspricht nach meinem Wissen nicht mehr dem neuesten Stand der Ernährungswissenschaft. Leider lassen sich alte Weisheiten kaum mehr aus der Welt schaffen (wie z.B. das mit dem Spinat und dem Eisen). Und viele Ernährungsberater predigen einfach seit Jahrzehnten immer das gleiche ohne sich weiterzuentwickeln.

Mit Sport alleine nehme ich kaum ab (es sind halt im Verhältnis doch nicht so viele verbrannte Kalorien). Aber er hilft mir, um den Körper zu aktivieren, damit er nicht in einem "Energiesparmodus" landet, was wohl den grösseren Effekt hat. Und dazu müsste eigentlich auch schon körperliche Arbeit reichen.

Leider funktionieren nicht alle Körper gleich und viele sind immer noch aufs Überleben von Hungersnöten eingestellt. Eine grosse Rolle spielt scheinbar auch die Darmflora, aber da steckt die Wissenschaft wohl noch in den Kinderschuhen.
Ich habe beim Thema Ernährung/Figur auch schon eine längere Geschichte hinter mir und mich damit abgefunden, dass es keine schnelle und einfache Lösung gibt, sondern dass es mich noch mein Leben lang begleiten wird. Da ich schon verschiedene Dinge probiert habe, glaube ich immer besser zu wissen, welche Methode zu mir passt und funktioniert.

@*****t78
Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann eine Methode findest, die zu Dir passt, dich nicht zu unglücklich macht und trotzdem Dein Gewicht stabil hält.
*****t78 Frau
1.392 Beiträge
Dankeschön @*****w78 💐

Ja, dann sage ich, ich lebe bereits low Carb!
Richtig, vollwertiger ist gesunder und hält den Blutzucker länger in einer stabilen normal statt Achterbahn zu fahren.. Doch alles an Vollkornbrot vetrage ich nicht... Und bin momentan Gluten frei, Laktosefrei und histaminarm.

Denke bei uns Frauen ist viel hormonell im Spiel.

Klar, werde ich positiv meinen Weg beschreiten... Nur manchmal hat Mann Frau einfach mal kurz Zeit um inne zu halten.. 🌞
*******tleC Paar
550 Beiträge
@*****t78 Ich kann deine Situation komplett nachempfinden und verstehen. Das Buch wollte ich mir auch holen. Ich wünsche dir viel Glück und Kraft !

Ich hatte das Problem früher extrem mit Nutella gehabt. Löffelweise ohne Brot hab ich das manchmal gegessen. Oder die ungesunde Bärchenleberwurst ! Falls ich das in dem Thread hier schon geschrieben hab ! *ggg* Zurzeit hype ich diese Chia Walnuss Feigenbälle. Und Dattella.
*****t78 Frau
1.392 Beiträge
*danke* @*******tleC

Na, wenn ich das so machen würde *umfall*
Am Gedanken alleine schon sagt die Waage.. Halt nur eine Person 🤣☺

Schokolade esse ich nur bevor ich meine Tagen bekomme und wenn wir als Familie Eis essen gehen, dann bestelle ich mir ein Espresso.. Der Rest, Eis!
Reut mich auch nicht.. Ich genieße den Kurzen😍
*******tleC Paar
550 Beiträge
Hätte ich nicht angefangen auf Datella statt Nutella umzustellen hätte ich die 75kg und Adipositas geknackt. Durch den Verzicht gings zum Glück wieder etwas runter. Nutella und McDonald's sind Teufelszeug. Mir ist der Big Rösti immer zum Verhängnis geworden. Mit Beilagen war ich an einem Tag bei +1kg... *ggg*

Normale Schokolade hab ich aus dem Leben verbannt. Stattdessen nur von Rewe das High Protein Low Fat Schokoeis. Ich finde das Abnehmen und besonders das Gewicht zu halten ist das Schlimmste. Ist bei mir stagniert aber weiter runter komm ich auch nicht.
*****t78 Frau
1.392 Beiträge
*lol* .. Da läuft einem das Wasser im Mund zam!!
Aber.. Ehrlich gesagt juckt mich fast food null.. Außer mal Pommes oder n Döner..

Das mit dem schokoeis probiere ich mal.

Hab mir sonst nur die mini Tafeln von Al..gekauft für die extra Eisen zufuhr *floet*..
💐 sonnigen Tag...
********in84 Frau
351 Beiträge
Ich persönliche halte nichts von diesem Hype um HighProtein Produkte. Ich versuche auf Zuckeraustauschstoffe zu verzichten, denn sie fördern Entzündungen im Darm. Lieber auf Zucker verzichten oder auf natürliche Süße setzen. Manchmal darf es dann eben auch ein Eis sein…
*****t78 Frau
1.392 Beiträge
Hmm ja das stimmt, auf verschiedene Süßstoffe, reagire ich auch.. Du meinst das *eis* für die Seele 🥰
*******tleC Paar
550 Beiträge
Ich hab tatsächlich auch mehr den Skyr als normale Proteinquelle genommen. Das High Protein Low Fat Schokoeis hab ich auch nur einmal im Monat bei der Periode. Den hype und die teuren Preise sind Bauernfängerei. Allerdings hat der Low Fat wirklich mehr Protein, weniger Fett und weniger Kalorien. Ist dann die Alternative. Wenn auch nicht die Beste. Datella ist da noch meine Lieblingsschokoalternative. Wir haben aber auch angefangen Eis selber zu machen. Das selbstgemachte Erdbeereis ohne Eispulver oder Zucker war auch mega lecker. Und leicht : Erdbeeren, -L fettreduzierte Sahne, Mixer.

Döner machen wir selber. Vollkornfladenbrot selbstgebacken, Hähnchengeschnetzeltes, Gyrosgewürz und kalorienarmes Joghurtdressing mit frischen Kräutern. Ist anders als normaler Döner aber auch ganz nett. Man braucht nicht so viel Fett und Zucker. *g*
********in84 Frau
351 Beiträge
Ich mache auch viel selbst… ich versuche wie gesagt weitestgehend unverarbeitete Produkte zu verwenden. Ich selbst esse kein Fleisch und keine Wurst. Meine Tochter bekommt diese allerdings hin und wieder in guter Qualität von einem Metzger, der selbst schlachtet. Die Ernährungsindustrie macht uns krank und verarscht uns fast überall. Kindgeworbene Produkte kaufe ich aus Prinzip nicht.
Für mich und mein Kind gibt es vor allem Süße aus Früchten, selbst gemachter Marmelade und aus Apfelmark. Natürlich nicht immer konsequent, aber eben sehr sehr oft.
Ich halte von LowCarb wenig. Gegen eine Kartoffel, die nicht frittiert ist, ist nichts einzuwenden und auch nicht gegen Vollkornreis bzw. Vollkornnudeln. Natürlich sollten diese mit viel frischem Gemüse ergänzt werden. Es gibt Low Carb Gruppen, da wird das Würstchen überbacken mit fettem Käse als “gesund” verkauft 🤷‍♀️
*****t78 Frau
1.392 Beiträge
*nene* ...iiii

Da mein Mann a gichtla ist ( er hat Gicht, da angeboren zwei nicht 100% funktionierende Nieren) koche und stelle ich auch fast alles selbst / her . Was runzelig ist wurde zur Soße gezaubert oder zum Smoothie..
Apfelmus, Marmelade usw.. auch selbst

Es schmeckt so viel besser, wenn man weiß was drin ist, klar freuen sich die Pubertiere wenn sie zu Oma und Opa zu besuch sind, da gibt den watschel Snack usw.. Und daheim ist ihnen dann schlecht *grins* , verboten wird bei uns nichts, besprochen werden die Dinge und einfach nicht gekauft 👌🏼.. Sie sehen das selbst sehr bewusst..!

Man kann von allem etwas. Die Dosis macht das Gift!!
*********nder Mann
1.611 Beiträge
Ich hatte ebenfalls etwas länger Skyr als Eiweißlieferant gegessen, bin dann aber auf Magerquark umgestiegen, da der noch mehr Eiweiß hat. Ansonsten zum Süßen, wenn nötig, benütze ich Datteln, Bananen oder Kokosblütenzucker. Von den Alternativen wie Stevia halte ich ernährungstechnisch wenig, da das Insulin unnötig ausgeschüttet wird und dann kein Zucker zum Abbauen da ist.
****e19 Frau
9.269 Beiträge
Habe vor ein paar Jahren noch 108 Kilo gewogen. Als ich mich vor dem Spiegel wie das Michelin-Männchen fühlte und das Gewicht mich so belastete, dass ich nur noch schlecht bis garnicht mehr laufen konnte, war mir klar, dass ich etwas ändern musste. Wäre ich ein Mann hätt ich mich selber nicht anfassen wollen.

Ich begann mit nordic walking. 2-3x die Woche. Manchmal Fahrradfahren und Gymnastik.
Ich stellte mein Essen um. Weniger Fett und Zucker. Wasser und Tee trinken.

Seit 2 Jahren bin ich in den Wechseljahren und hab ne Histaminintoleranz bekommen. Also essen nochmal umstellen. Bei dem Grünfutter nehm ich nicht zu. Eher das Gegenteil.

So bin ich dann bei 1,64 m bei 74 Kilo gelandet. Zum Winter hin wirds schonmal mehr. Bis zu 80 Kilo. Drüber will ich nimmer kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.