Naja, liebe
@*******onne ,
wenn es immer so einfach wäre...
Oft kommen dann Äußerungen wie: Gelb geht gar nicht und wer das macht ist hier falsch... wer grün mag ist doch nicht ganz richtig im Kopf... usw...
Damit ist die Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Toleranz überschritten und driftet zu Beleidigung und persönlich Abwertung. Und das ist das, was wir nicht dulden und auch nach den Regeln des Joy ahnden...
Da können (und dürfen) wir nicht mehr wegschauen.
Manchmal kommt das auch schleichend daher und baut sich irgendwann zu einer Welle auf, die einem Tsunami gleicht. Ein anderes mal ist es der TE selbst, der sich angegriffen fühlt, obwohl es gar nicht so sein sollte.
Da hat der Joy übrigens auch ein paar Empfehlungen für Moderatoren zur Kommunikation:
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Kommunikation verstehen
Das Vier-Seiten-Modell von Friedmann Schulz von Thun
In einem Gespräch – ob real oder virtuell – sendet der "Sender" grundsätzlich vier Botschaften mit seiner Nachricht, während der "Empfänger" vier verschiedene Botschaften empfängt. Folgende Ebenen solltest du in deiner Kommunikation mit deinen Mitgliedern daher beachten:
Ebene: Sachinformation
Diese Ebene enthält die reine Sachaussage: Daten, Fakten und Sachverhalte. Aufgabe des Senders ist es dabei, die Informationen klar und verständlich zu übermitteln. Der Empfänger prüft daraufhin folgende Kriterien: Wahrheit (wahr/unwahr), Relevanz (von Belang/belanglos), Hinlänglichkeit (ausreichend/ergänzungsbedürftig).
Ebene: Selbstoffenbarung
Diese Ebene vermittelt – bewusst oder unbewusst – Selbstverständnis, Motive, Werte, Emotionen etc. des Senders. Der Empfänger achtet dabei insbesondere auf die unfreiwillige Selbstenthüllung.
Ebene: Beziehungsaussage
Diese Ebene verdeutlicht, wie der Sender zum Empfänger steht. Der Sender drückt Wertschätzung, Respekt, Wohlwollen, Gleichgültigkeit, Verachtung o.ä. aus. Abhängig davon, welche Botschaft daraufhin das Beziehungs-Ohr des Empfängers erreicht, fühlt dieser sich akzeptiert, geschätzt oder bevormundet.
Ebene: Appell
Diese Ebene beinhaltet offen (Bitte) oder verdeckt (Manipulation) eine Aufforderung, etwas zu tun oder zu unterlassen. Der Empfänger untersucht dabei, welches Verhalten von ihm erwartet werden könnte.
Welche Probleme können beim Kommunizieren auftreten?
Da Sender und Empfänger auf allen vier Ebenen sehr selten dieselbe Sprache sprechen, hört und versteht der Empfänger oft etwas anderes, als der Sender ursprünglich gemeint und gesagt hat. Das macht die zwischenmenschliche Kommunikation anfällig für Missverständnisse und führt in der Folge zu Konflikten.
Ein Beispiel aus dem Straßenverkehr mit der Aussage "Es ist grün!" kann z.B. folgendermaßen verstanden werden:
• Die Ampel ist grün. (Sachinformation)
• Ich bin ungeduldig. (Selbstoffenbarung)
• Ich muss für Dich mit aufpassen. (Beziehungsaussage)
• Fahr los! (Appel)
Quelle: Joy-Hilfen für Moderatoren
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LG
Micha
Moderation