Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BBC Cuckolding
2130 Mitglieder
zum Thema
Cuckold-Beziehung: Erste Schritte zur Hotwife169
Mich beschäftigen zur Zeit viele Fragen. Ich habe einen total tollen…
zum Thema
Cuckold/Wifesharing-Fantasien - Wie geht ihr damit um?15
Ich habe schon seit langer Zeit unterschiedlichste Fantasien, in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussionsklima im Forum

*******1004 Paar
1.367 Beiträge
Zitat von ****red:
Hallo, ich habe fast keine Antworten gelesen. Bei mir war die Überlegung, als ich ein Thema eröffnete, ob ich nicht gleich schreiben soll, dass nur positive, interessante Antworten erwünscht sind und alle die etwas negatives dazu äußern möchten, dies unterlassen sollten. Also einfach die Klappe halten sollen. Vor allem, wenn die negativen Äußerungen am Thema vorbei gehen. Da dies aber die Betroffenen vermutlich eh nicht akzeptieren würden habe ich es gelassen. Ein Satz diesbezüglich wäre aber oft sinnvoll.
Aber warum sollte man ein Diskussionsthema eröffnen, wenn man gar nicht diskutieren will?
Ja man könnte natürlich gleich zu Anfangs schreiben, dass man nur gebauchpinselt werden möchte. Aber wäre dann der bessere Platz nicht die Plauderecke?
**********ger87 Mann
278 Beiträge
Ich finde es echt irritierend wie die Themenersteller teilweise runtergemacht werden. Es ist auch meine eigene Erfahrung als Themenersteller, egal was man da schreibt, man kann nie punkten. Es wird nur kritisiert und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, deswegen schreibe ich selbst nichts mehr, maximal einen Kommentar

Das ist wirklich in jedem Internetforum so *mrgreen* Egal - ob im Forum für Computertechnik, Bergbau
oder Esoterik. Das ist die Natur der Dinge. Ohne diese "Reibung" funktioniert ein Forum gar nicht.
Wenn immer nur die Menschen antworten würden - die sich mit dem Thema wirklich auskennen - dann gäbe es gar keine Antworten mehr. Zumeist antworten die, die am wenigsten Ahnung haben. Daher sind Internetforen (egal welches Themengebiet, egal welche Plattform) auch das alle beste Beispiel für den "Dunning-Kruger-Effekt". Ließ dir diesen Effekt mal ganz in Ruhe durch und stöbere danach durch ein beliebiges Forum *mrgreen*
*********icha Paar
11.460 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, liebe @*******onne ,
wenn es immer so einfach wäre...

Oft kommen dann Äußerungen wie: Gelb geht gar nicht und wer das macht ist hier falsch... wer grün mag ist doch nicht ganz richtig im Kopf... usw...

Damit ist die Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Toleranz überschritten und driftet zu Beleidigung und persönlich Abwertung. Und das ist das, was wir nicht dulden und auch nach den Regeln des Joy ahnden...
Da können (und dürfen) wir nicht mehr wegschauen.

Manchmal kommt das auch schleichend daher und baut sich irgendwann zu einer Welle auf, die einem Tsunami gleicht. Ein anderes mal ist es der TE selbst, der sich angegriffen fühlt, obwohl es gar nicht so sein sollte.

Da hat der Joy übrigens auch ein paar Empfehlungen für Moderatoren zur Kommunikation:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommunikation verstehen

Das Vier-Seiten-Modell von Friedmann Schulz von Thun

In einem Gespräch – ob real oder virtuell – sendet der "Sender" grundsätzlich vier Botschaften mit seiner Nachricht, während der "Empfänger" vier verschiedene Botschaften empfängt. Folgende Ebenen solltest du in deiner Kommunikation mit deinen Mitgliedern daher beachten:

Ebene: Sachinformation

Diese Ebene enthält die reine Sachaussage: Daten, Fakten und Sachverhalte. Aufgabe des Senders ist es dabei, die Informationen klar und verständlich zu übermitteln. Der Empfänger prüft daraufhin folgende Kriterien: Wahrheit (wahr/unwahr), Relevanz (von Belang/belanglos), Hinlänglichkeit (ausreichend/ergänzungsbedürftig).

Ebene: Selbstoffenbarung

Diese Ebene vermittelt – bewusst oder unbewusst – Selbstverständnis, Motive, Werte, Emotionen etc. des Senders. Der Empfänger achtet dabei insbesondere auf die unfreiwillige Selbstenthüllung.

Ebene: Beziehungsaussage

Diese Ebene verdeutlicht, wie der Sender zum Empfänger steht. Der Sender drückt Wertschätzung, Respekt, Wohlwollen, Gleichgültigkeit, Verachtung o.ä. aus. Abhängig davon, welche Botschaft daraufhin das Beziehungs-Ohr des Empfängers erreicht, fühlt dieser sich akzeptiert, geschätzt oder bevormundet.

Ebene: Appell

Diese Ebene beinhaltet offen (Bitte) oder verdeckt (Manipulation) eine Aufforderung, etwas zu tun oder zu unterlassen. Der Empfänger untersucht dabei, welches Verhalten von ihm erwartet werden könnte.

Welche Probleme können beim Kommunizieren auftreten?

Da Sender und Empfänger auf allen vier Ebenen sehr selten dieselbe Sprache sprechen, hört und versteht der Empfänger oft etwas anderes, als der Sender ursprünglich gemeint und gesagt hat. Das macht die zwischenmenschliche Kommunikation anfällig für Missverständnisse und führt in der Folge zu Konflikten.

Ein Beispiel aus dem Straßenverkehr mit der Aussage "Es ist grün!" kann z.B. folgendermaßen verstanden werden:


• Die Ampel ist grün. (Sachinformation)

• Ich bin ungeduldig. (Selbstoffenbarung)

• Ich muss für Dich mit aufpassen. (Beziehungsaussage)

• Fahr los! (Appel)

Quelle: Joy-Hilfen für Moderatoren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LG
Micha
Moderation *wink*
*******onne Frau
5.763 Beiträge
Deswegen hab ich ja auch geschrieben das man das dennoch anständig äußern kann wenn etwas garnicht so sieht.

Ich find grün scheisse uns stehe auf gelb ...ist sicher nicht der richtige Weg
Aber " Grün ist für mich persönlich garnichts, dafür steh ich voll auf gelb" ist da schon eher angebracht, nicht anprangernd oder beleidigend.


Kleiner Tip: wenn man mal so richtig seine Meinung äußern möchte , weil man grad etwas liest was einem persönlich garnicht gefällt....einfach mal Finger weg vom Handy oder Tastatur. Affektschreiben sind meist sehr unüberlegt in ihrer Äusserung und werden dann wirklich häufig persönlich.
Einfach mal ne Stunde drüber nachdenken oder besser nicht und in Ruhe was verfassen.
Nur wer respektvoll scheibt und auch respektvoll kritisiert kann auch das von der Gegenseite verlangen😊
*******led Mann
520 Beiträge
"Mmmhhh🤔 die meisten "Auseinanderserzungen" entstehen meiner Erfahrung nach immer dann , wenn man dem TE irgendwelcher Threats nicht zustimmt und nicht den Kopf tätschelt."

Tatsächlich sollte der Threadstarter schon die Richtung oder den Verlauf seines Post vorgeben oder beeinflussen können.
Ich gehe sogar so weit, das ich denke es wäre das bester, das jeder Themenstarter seinen eigenen Post moderierten können sollte.
Also selber Beiträge löschen dürfen und somit die Diskussion in seinem Sinne lenken dürfen und Stänkerer entfernen oder Personen die alles besser wissen auf der Rechtschreibung herumreiten und die Stimmung vergiften..
Das würde sehr viel mehr Leute wieder dazu animieren, auch aktiv neue Beiträge zu posten als wenn man am Ende als Themenstarter noch von Moderatoren gemaßregelt wird, weil man rigendwann die Nase voll von Leuten hat, die ständig den Thread zerfleddern
*********icha Paar
11.460 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******led ,
ich glaube dann würde jeder Thread so aussehen, dass der TE die Antworten gleich mitliefert... *lol*

LG
Micha *wink*
******zor Mann
1.104 Beiträge
Zitat von *******led:
"Mmmhhh🤔 die meisten "Auseinanderserzungen" entstehen meiner Erfahrung nach immer dann , wenn man dem TE irgendwelcher Threats nicht zustimmt und nicht den Kopf tätschelt."

Tatsächlich sollte der Threadstarter schon die Richtung oder den Verlauf seines Post vorgeben oder beeinflussen können.
Ich gehe sogar so weit, das ich denke es wäre das bester, das jeder Themenstarter seinen eigenen Post moderierten können sollte.
Also selber Beiträge löschen dürfen und somit die Diskussion in seinem Sinne lenken dürfen und Stänkerer entfernen oder Personen die alles besser wissen auf der Rechtschreibung herumreiten und die Stimmung vergiften..
Das würde sehr viel mehr Leute wieder dazu animieren, auch aktiv neue Beiträge zu posten als wenn man am Ende als Themenstarter noch von Moderatoren gemaßregelt wird, weil man rigendwann die Nase voll von Leuten hat, die ständig den Thread zerfleddern

Nunja, das wäre nichts anderes als Zensur. Und Zensur ist - egal wo - in der Regel extrem ungeil.
*******onne Frau
5.763 Beiträge
Dann bräuchten wir auch keine Foren zum austauschen oder Meinungen einholen 🤷‍♀️ wenn jeder TE alles löschen kann was ihm nicht passt
*******led Mann
520 Beiträge
"Nunja, das wäre nichts anderes als Zensur"
Nein, das wäre Moderation...
Ich bin mir sicher, wenn man es mal versuchen würde, würde man merken das es besser funktioniert als viele denken.
Man löscht ja nicht was nicht der eigenen Meinung entspricht, sondern Meinungen die das Thema in eine falsche Richtung wandern lassen,.
Nichts anderes was auch eine Moderatorin im TV macht, wenn die Gespräche gelenkt werden.
Da heult ja auch keiner rum und schreit "Zensur", denn Zensur ist etwas völlig anderes
*********icha Paar
11.460 Beiträge
Gruppen-Mod 
Werter @*******led ,
da muss ich Dir leider wiedersprechen. Moderation bedeutet nicht, seine Meinung...oder eine bestimmte Meinung zu bevorzugen und voranzutreiben. Das trenne ich auch, indem ich mich entweder als Moderator, oder als Micha zum Schluß des Beitrages benenne.

Moderation heißt, eine Gruppe von Menschen in einer Diskussion zu begleiten und zu schauen, dass die Regeln eingehlten werden...und die Regeln sind in unserem Fall die des Joy.

LG
Micha *wink*
*******led Mann
520 Beiträge
Ja, das ist auch die Aufgabe eines unabhängigen Moderators, der die Themen anderer lenken soll
Aber wenn jemand sein EIGENES Thema moderiert, sieht das anders aus.
*********icha Paar
11.460 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja...deshalb soll ein Moderator eben nicht als Mod seiner eigenen Themen fungieren. Deshalb halte ich mich beim Erstellen von Threads auch zurück. Ich poste lediglich manches als Micha, dann aber auch als Micha gekennzeichnet.

LG
Micha *wink*
*******led Mann
520 Beiträge
jep, und ich schlage eben vor, das JEDER seine selbsterstellten Themen frei selber Moderieren können sollte.
Das würde sehr viel mehr Ruhe in Diskussionen bringen.
natürlich wird es auch hier Menschen geben die das Missbrauchen würden und Scherzthemen erstellen oder einfach jeden löschen etc pp.
Und nur dann bräuchten die Gruppenmoderatoren oder Joy selber eingreifen und diese Leute entfernen.
Sonst schreien doch immer alle nach Demokratie. das wäre eine Möglichkeit dafür im kleinen;-)
*******onne Frau
5.763 Beiträge
Wenn jemand sein eigenes Thema moderiert wird es wahrscheinlich noch mehr eskalieren da keine neutrale Person dazwischen vermittelt.

Also wird ein TE über kurz oder lang alles löschen was ihm nicht passt und somit zensiert er seinen Beitrag
*********icha Paar
11.460 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja...Demokratie ist auch, wenn 6 Wölfe und ein Schaf diskutieren, was es am Abend zum Essen gibt...

*lol*

LG
Micha *wink*
*******led Mann
520 Beiträge
"wird es wahrscheinlich noch mehr eskaliere"
Das sehe ich nicht.
Es kann nichts eskalieren, da klar wäre, das eine eskalierende Antwort sowieso gleich wieder gelöscht würde.
Es würde also beiden Parteien nichts bringen
Das Ganze wäre nach einem kurzen "DuelL" erledigt, falls es mal zu so einer Situation kommen würde.
*******onne Frau
5.763 Beiträge
Also doch Zensur 😉
*******led Mann
520 Beiträge
nein, Moderation...wie oben erklärt
*******011 Frau
2.867 Beiträge
Bitte lass mich was überlesen haben... aber was genau hat diese Diskussion mit Cuckold zu tun?
*********_1961 Mann
422 Beiträge
@*******011
es hat nichts mit Cuckold zu tun sondern mit:

Diskussionsklima im Forum

und das zieht sich durch alle Foren und ich finde es gut, dass es mal angesprochen wiird - und sollte auch in vielen anderen Foren mal angesprochen werden.

Liebe Grüße El Gaucho
*******ucky Paar
112 Beiträge
Bitte lass mich was überlesen haben... aber was genau hat diese Diskussion mit Cuckold zu tun?
Sie hat mit der Gruppe hier zu tun, es geht darum, dass wir uns hier offen(er) austauschen, und dieser Austausch immer mal wieder durch offene oder versteckte Intoleranz oder gar Aggression gestört wurde.

Ein Thema, das schon lange mal angesprochen gehört.
Profilbild
*******auf Mann
261 Beiträge
Zitat von *********kfurt:
Diskussionsklima im Forum
Hallo zusammen, ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussionen in den Foren der Cuckold und Wifeshare Gruppe, und auch einigen anderen. Ich finde es echt irritierend wie die Themenersteller teilweise runtergemacht werden. Es ist auch meine eigene Erfahrung als Themenersteller, egal was man da schreibt, man kann nie punkten. Es wird nur kritisiert und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, deswegen schreibe ich selbst nichts mehr, maximal einen Kommentar. Natürlich sind manche Beiträge manchmal deplatziert, das wird der Admin dann schon richten. Aber generell wird dieser Diskussionsstil und aggressive Ton irgendwann dazu führen, dass die Foren einfach keinen Spass mehr machen. Joyclub ist eine doch eine Community da geht es darum etwas anders zu sein als der Normalo-Durchschnitt. Wir wollen tolerant sein, aber sind es nicht. Es geht um Sex, Ficken, Fotzen und Schwänze, um Sexpraktiken die etwas ausserhalb der Norm sind, um es mal ganz offen auszusprechen. Und um diese Themen herum gibt es manchmal Fragen oder Themen zu diskutieren. Nicht jeder der hier in den Gruppen ist muss ein PHD haben oder die deutsche Sprache 100% perfekt beherrschen. Es muss nicht immer jeder der gleichen Meinung sein, aber der Spaß bei Joyclub ist es ja, dass da nicht alles 100% politisch korrekt sein muss. Aber einige lesen das alles als ob es das Kirchenblättchen wäre und empören sich über alles und jedes, und das teilweise in einem Ton, der schlimm ist. Leute, seid doch einfach mal etwas entspannter, toleranter und freundlicher, ansonsten ist der Titel "JOY" Club eine Farce. (Ich sehe auch schon gleich die ersten Kommentare.... ja ich habe das auch in der Wifeshare Gruppe geposted)


Wie kommst Du darauf, dass der deutsche Michel*in hier nicht bei Joy sein sollte?

Meine Erfahrung zeigt, dass die Threads durchaus frequentiert gelesen werden und der Normaluser sich zurückhält. Oder anders ausgedrückt:

Was juckt es die Eiche, wenn die Wildsau sich an ihr schabt?

Also weitermachen...
*******led Mann
520 Beiträge
"was genau hat diese Diskussion mit Cuckold zu tun?"
Sowas könnte der Themenstarter jetzt einfach löschen da es eigentlich nur die bereits laufende Diskussion mit einer sinnfreien Frage unterbricht.
Und genau diese Frage kommt sehr oft....
*********icha Paar
11.460 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und deshalb löschen wir solche Beiträge meistens, werter @*******led .

In diesem Fall lassen wir es stehen, weil es zur Diskussion gehört und als Beispiel dient. Aber, wie schon geschrieben, löschen wir sinnfreie, persönlich abwertende, beleidigende und OT- Beiträge.

Alles was zur Diskussion oder zum Thema gehört und eine Meinungsäußerung, egal welcher Richtung ist, bleibt unberührt!

LG
Micha *wink*
*********er72 Mann
238 Beiträge
Generell finde ich es schade, dass über dieses Thema schon wieder so intensiv diskutiert werden muss.
Und zu allem Überfluss kommt dann noch das Thema „Zensur“ der Mods auf den Tisch.
Ich glaube nicht und bin fest davon überzeugt, dass es hier keine Zensur der Mods gibt, gegeben hat und auch nicht geben wird. Jedoch ist es richtig einige Beiträge zu entfernen, weil sie teilweise wirklich unter die Gürtellinie gehen.

Grundsätzlich sollte sich jeder bei einer Antwort hinterfragen, wie man sich selbst damit fühlen würde wenn so so eine Antwort/Kommentar bekommt.
Ja, wir leben in einer freien Welt mit freier Meinungsäußerung … aber das heißt nicht, dass ich andere Personen die eine andere Einstellung, Auffassung oder Lebendweise haben, einfach angreifen und/oder beleidigen darf.
Leider trägt die virtuelle Welt des Internets dazu bei, dass man Dinge schreibt, die man dem Anderen nie so persönlich sagen würde.

Ich glaube jeder sollte sich selbst hinterfragen wie man zu einem besseren Diskussionsklima und mehr Toleranz beitragen kann.
Und meist liegt es einfach nur an der Wortwahl, wie ich etwas schreibe.

Fazit … einfach schade, dass dieses Thema schon wieder so lange und intensiv diskutiert werden muss, nur weil jeder wieder etwas erklären, entschuldigen oder Gründe dafür finden muss.

An die eigene Nase fassen, in Zukunft manchmal einfach die Wortwahl und/oder den Sinn meiner Äußerung überdenken … und schon wird es wieder besser.

Hier verhalten wie im realen Leben !!!!
Und schon sind ganz viele Probleme vom Tisch !!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.