Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2587 Mitglieder
zum Thema
Haben Schwule auch Sex mit Frauen?40
Frag mal einfach ausgedrückt. Haben Sschule auch Sex mit Frauen?
zum Thema
Lesbisch,Schwul = gleich andere Beziehung ?42
Ob Mann zu Mann oder Frau zu Mann in der jeder Beziehung gibt es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Noch mehr Wissenswertes

*******geur Mann
21.351 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Noch mehr Wissenswertes
Wer weiss eigentlich, wie die Farben der Rainbow-Flag entstanden sind?

Ich habe mal gegoogelt, und Folgendes gefunden:

Die Regenbogenfahne wurde im Jahr 1978 von dem amerikanischen Künstler Gilbert Baker entworfen. Heute ist sie das weltweit bekannte Symbol für schwulen Stolz und stellt die Vielfalt schwuler Lebensweise dar.

Die Bedeutung der einzelnen Farben:

Rot = "Leben"
Orange = "Gesundheit"
Gelb = "Sonnenlicht"
Grün = "Natur"
Blau = "Harmonie"
Violett = "Geist"


Die Regenbogenflagge, Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung, feiert -weitgehend unbemerkt- in diesem Jahr ihren 31. Geburtstag.

Gilbert Baker, 1951 in Kansas geborener Künstler, entwarf 1978 in San Francisco eine Fahne mit ursprünglich 8 Streifen: pink, rot, orange, gelb, grün, blau, indigo, lila als Symbole für Sexualität, Leben, Heilung, Sonne, Natur, Kunst, Harmonie und Seele.
1978 verwandte er die Flagge erstmals beim San Francisco Gay Freedom Day (am 25. Juni 1978).

Im Jahr darauf, 1979, bekam Gilbert dann den Auftrag, die Market Street zum San Francisco Pride (Gay Freedom Day) 1979 farbenfroh zu schmücken - nach der Ermordung von Harvey Milk, offen schwulem Supervisor der Stadt sollte der Gewalt und dem Entsetzen in den Communities farbenfrohe Zuversicht entgegen gesetzt werden.

Entgegen Gilberts erstem 8farbigen Entwurf kam schon hier nur die sechsfarbige, heute noch verwendete Version zum Tragen - pink wurde aus produktionstechnischen Gründen entfernt, indigo aus Gründen der Symmetrie (man wollte drei Farben auf jeder Straßenseite flaggen).
Seitdem besteht die Regenbogenflagge aus den Farben rot, orange, gelb, grün, blau und lila. Heute werden die Farben meist weniger symbolträchtig erklärt, oft wird einzig angemerkt, die Farben der Flagge sollen die Vielfalt der schwullesbischen Communities darstellen.

Längst ist die Regenbogenflagge (auch genannt CSD-Fahne) zu dem Symbol schwullesbischen Stolzes geworden - und löste den bis dahin weit verbreiteten ‘Rosa Winkel‘ als Symbol ab.
Das Original mit den acht Farben
Die heutige Version mit nur sechs Farben
*******_nw Frau
352 Beiträge
Also mir gefällt die Originale viel besser!!!

Hey ich muss mal sagen echt Hut ab du steckst hier richtig arbeit rein find ich echt gut, hier lernt man echt noch ne menge was man vorher vielleicht nicht so wusste!! *top2* *bravo*
********8_nw Frau
46 Beiträge
Also ich finde die orginal mit 8 auch besser, so viel wuste ich nicht. kann man mal sehen was man alles so lehren kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.