Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Segeln
3038 Mitglieder
zur Gruppe
Kroatien
6195 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oktober 2021,zweimal eine Woche segeln in Kroatien mit Bora

*********Echt Mann
1.261 Beiträge
Themenersteller 
Oktober 2021,zweimal eine Woche segeln in Kroatien mit Bora
Zwei aufeinanderfolgende Segeltörns der besonderen Art.
Für die Zeit vom 02.10.2021 bis 16.10.2021 hatte ich eine Sun Odyssey 49i ab der Marina Kastela Gomilica/Split gechartert.
Die erste Woche vom 02.10. bis 09.10.2021 war als reiner Urlaubstörn geplant wo sich ein Teil der Mitsegler auch hier im Joyclub gefunden haben.
Für die Woche vom 09.10. bis 16.10.2021 war die Resonance von Mitglieder aus dem Joyclub gleich null so das ich die Plätze auch in anderen Foren, mit Schwerpunkt eines Chartertrainigs, angeboten habe.

Bei meinen vorab Telefonaten mit Interessenten sowie bei beiden Online-Crewtreffen war auch das Wetter im Oktober immer mal ein Thema. Aus den Erfahrungen der vergangenen sechs Jahre segeln im Oktober war meine überzeugte Antwort: „Wer mit mir segelt, segelt bei Flaute“
In den beiden Wochen wurde auch ich eines besseren belehrt.
War das Wetter am 02./03. und teilweise 04.10. noch relativ warm und sonnig verschlechterte es sich zunehmend und es setzte ein Jugo mit starken Südostwinden von 6Bft. bis 7Bft. ein. Es regnete vermehr und auch die Gewittertätigkeit nahm zu. Wir konnten aber immer geschützt in Ankerbuchten und einmal in einer Marina übernachten.
Die Stimmung meiner Mitsegler und damit auch meine war durchwegs gut wobei der Regen diese doch etwas drückte.
Gegen Ende der ersten Woche drehte der Wind und aus dem Jugo wurde eine Bora welche zwar den Regen vertrieb aber dafür die Themperaturen nach unten rauschen ließ.
Das Anlegen in der Marina war mit bis zu 22Knoten Seitenwind auch für mich eine Herausforderung die Dank der Disziplin meiner Mitsegler aber schadensfrei gemeistert wurde.
Andere Jachten hatte nicht so viel Glück und mussten teilweise vom Marinapersonal mit Motorbooten aus mißlichen Lagen befreit und auf ihren Liegeplatz manövriert werden.
Unserem Liegeplatznachbar ging es ähnlich wobei er leider Bekanntschaft mit unserem Buganker machte und der Schaden an seinem Boot dann sehr deutlich ausfiel.

Am 09.10. kam dann die neuen Mitsegler an Bord welche alle Ihre Scheine relativ neu hatten und erste Erfahrungen rund um das Chartern und als Skipper machen wollten.
Die Bora blieb für die ganze Woche die Alte. Bei Windgeschwindigkeiten von durchschnittlich 24-28Knoten, stark gerefften Segeln, lagen wir nur knapp unter der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit von 9kn.
Auch wenn der Segelwind fast perfekt war, bei den Themperaturen wäre noch viel Platz nach oben.
Auch in der letzten Nacht durfte ich eine neue Erfahrung machen als der Anker auf schlipp ging und wir durch den Ankeralarm geweckt wurde. Auch hier waren meine Mitsegler auf zack und ein neues Ankermanöver ruckzuck abgeschlossen wo der Anker für den Rest der Nacht hielt. Warum der Anker sich löste überlasse ich den Spekulationen der Spezialisten die nicht dabei waren.
Am 15.10.2021 ging es zurück in die Marina wo die Bora beim anlegen nochmal alles gab.
Beim anlegen gab es Böen bis 28Knoten und danach in der Spitze bis 33Knoten.

Für mich, mit wieder verschiedensten Menschen und Charakteren, zwei tolle Segelwochen.
Unsere Charteryacht am ersten Tag bei noch traumhaften Wetter
Erste Ankerbucht bei noch strahlendem Sonnenschein
In Milna auf der Insel Brac, das Wetter schlägt um.
Auf der Insel Solta in Rognac, nach dem tanken bei Regen
Hier hat die Nachbaryacht schmerzhafte Bekantschaft mit unserem Buganker gemacht
Bei solchen Böen hatte auch so mancher Profiskipper an diesem Tag unsanfte Berührungen gehabt.
In der zweiten Woche zwar Sonne aber kalte Bora
Abenddämmerung in geschützter Bucht
Blick über Trogir am Abreisetag. Die Bora hat sich in der Nacht bereits verabschiedet.
****aps Mann
294 Beiträge
Na das waren ja dann 2 Segelwochen ganz anders als ich sie sonst von Kroatien kenne. Ihr scheint ja trotzdem Spaß gehabt zu haben *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.