Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fifteen e.V -Events-
722 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist Neu auf diesen Kanal

*******sher Frau
38.485 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Wer ist Neu auf diesen Kanal
Es wäre schön wenn die Mitglieder der Gruppe
hier ein paar Worte über sich und ihr Hobby CB-Funk schreiben *tipp* würden.

*schneeball* (gefunden)
*********oness Frau
84 Beiträge
Bin neu hier
Hallo Ihr Lieben,
ich bin als Jugendliche mal mit Handfunkgerät an einen neuen Freund gekommen, der um die Ecke wohnte. Im eingesprerrten West Berlin, war es immer wieder mal ein Thema und wir haben mit CB im Auto uns gegenseitig gesucht *zwinker*
So Art Fuchsjagd mit Funk, das war klasse...

Mehr Erfahrungen habe ich nicht, aber Interesse bestand immer.

LG Pearl
****el Mann
7.874 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und was schreib ich?
Das fing bei mir in der Fahrschule an, die nutzten CB Funk zur Komunikation mit dem vorausfahrnden Motorad.
Dann kam mein erstes Auto, logo so eine Kiste mußte da rein. Schnell war man mit Anderen aus der Gegend ins Gespräch gekommen.
Es entstanden Stammtische und auch diverse Verabredungen *zwinker* .
Im Klartext, das Ganze hat richtig Spaß gemacht.

Warum also nicht eine Gruppe hier im Joy gründen, die sich mit diesem Thema beschäftigt.
Muß ja nicht immer das Internet sein, um zu komunizieren. *smile*

Ich schließe mit dem Üblichen

QRT

128 Barrel

PS
Erklärungen siehe Abkürzungen aus der "Funkersprache"
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Hallo liebe CB Funker*huhu*

Erstmal *herz*lichen Glückwunsch
@****el und @****si zu der Gründung der Gruppe

ich bin die Nummer 5 hier *freu* mich kennt man ja bereits aus einigen Gruppen, daher denke ich, reicht es wenn ich euch sage: ich wollte als FührerscheinFrischling gerne CB Funk haben, damals musste man das beantragen (in meiner Heimatstadt) und dann konnte ich keinen vernünftigen Grund angeben.
Danach hatte ich meinen Augenmerk immer auf andere Schwerpunkte. Aber ich bin neugierig und weil ich Freunde habe die CB Funk affin sind, ein guter Grund hier neugierig reinzuschnüffeln

lg ricca
*****b64 Paar
20 Beiträge
CQ allgemeiner Anruf ! Ich bin neu in der Gruppe und will mich CB funkmäßig kurz beschreiben . Noch bevor ich '88' oder mich selbstbefriedigen konnte , hatte ich schon eine 3 Kanal Handquetsche von meiner Oma bekommen.
Alles was von meinem ersten Auto ( R4) nach einem Überschlag unbeschädigt geblieben ist, war die DV 27 auf dem Dach.
Beim 'Barras' wollte ich dann nur Funker werden, doch bei den Fernmeldern musste ich 800 Meter Feldkabeltrommeln schleppen und verlegen.
Meine Mitgliedschaft in einem Funkverein (FHD) war selbstverständlich und sonntags der Funkerfrühschoppen Pflicht. Es war eine tolle Zeit ! 73+55 Skylab 64
*****ila Mann
191 Beiträge
73 55
Zitat von *****b64:
CQ allgemeiner Anruf ! Ich bin neu in der Gruppe und will mich CB funkmäßig kurz beschreiben . Noch bevor ich '88' oder mich selbstbefriedigen konnte , hatte ich schon eine 3 Kanal Handquetsche von meiner Oma bekommen.
Alles was von meinem ersten Auto ( R4) nach einem Überschlag unbeschädigt geblieben ist, war die DV 27 auf dem Dach.
Beim 'Barras' wollte ich dann nur Funker werden, doch bei den Fernmeldern musste ich 800 Meter Feldkabeltrommeln schleppen und verlegen.
Meine Mitgliedschaft in einem Funkverein (FHD) war selbstverständlich und sonntags der Funkerfrühschoppen Pflicht. Es war eine tolle Zeit ! 73+55 Skylab 64

Hallo skylab.. ähm.. ich bin nimmer so ganz aufm laufenden mit codes.. kann ich die irgendwo nachlesen?
****el Mann
7.874 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachlesen, hier im Forum ---> Abkürzungen und Redewendungenaus der "Funkersprache"
Profilbild
******n01 Mann
1.356 Beiträge
Hallo bin georg komme aus Niederbayern fahre aktuelle Innerdeutsch
Daf106 xf 480 PS bj 2017
In weiß
Nächstes Ziel Truckertreffen geiselwind
*******e13 Paar
434 Beiträge
Na dann wollen wir uns auch mal Vorstellen.

Wir sind z.Zt. mit einem
Mercedes Benz Allrad - Reise - LKW
mit ordentlicher Wohnkabine und ca. 14 to. Kampfgewicht unterwegs. Im Gepäck führen wir noch eine
250 cm3 Enduro Adventure mit.

Für eine bessere und eventuelle kostengünstigere Kommunikation
fehlt Uns neben Mobilfunk (Handy), LTE Antenne, Satellitentelefon und
PMR- Funkgeräten noch eine
CP - Funkanlage.
Diese sollte aus einem fest eingebauten Mobilgerät
und 2 Handgeräte bestehen.
Für die Kommunikation zwischen Fahrer und Einweiser, Vorausfahrenden Motorrad und LKW, Kommunikation zwischen mehreren LKW's die im Konvoi fahren.

Und im Notfall auch in entlegenen Gebieten einen Notruf an Militär, Küstenwache, Feuerwehr, Polizei........
absetzen zu können.

Außer die üblichen eher Leihenhaften Kenntnisse bei der Bundeswehr, Feuerwehr, Betriebsfunk und Seefunk haben wir keinerlei Vorkenntnisse.

Vielleicht kann uns ja hier im Forum jemand einen Tipp geben ?
In was für Geräte, Antennen und Zubehör wir investieren sollten.

LG. Ratz & Rübe
**57 Mann
6.882 Beiträge
Hallo zusammen,

dann will ich auch mal dazwischenfunken:

In meiner Jugendzeit war der CB-Funk jahrelang die allabendliche kostenlose Kommunikationsmöglichkeit, mit der jeder im Umkreis erreichbar war. Zusätzlich war unsere Motorrad-Clique auch damit ausgestattet, die guten Anlagen von baehr...

Leider ist der CB-Funk heute stark zurückgedrängt worden, und ich bin froh, daß er hier noch seinen Platz findet. Deswegen bin ich hier. *g*
********nder Paar
47.258 Beiträge
😘💖Danke schön💖😘
Hallo liebe Moderatoren und Mitglieder,
wir möchten uns ganz *herz4*lich für die Aufnahme in der Gruppe bedanken *knicks* *hutab*.
Es freut uns *freu2*, ein Teil der Gruppe zu sein und die Gruppe somit auch zusätzlich zu stärken. *ja* *top* *kuss*

Liebe Grüße *herz4* *wink*
Pia und Mario *zwinker*

Danke schön !
*******_R73 Mann
30 Beiträge
Hi ich bin neu in der gruppe
Komme aus dem rems murr kreis.
Cb funk habe ich mit 14jahren angefangen
Mit 18 jahren den BOS Sprechfunker gemacht.
Ausbilder für funk und koirdinaten.
Lg alex
****el Mann
7.874 Beiträge
Gruppen-Mod 
*willkommen2* sirA75

Viel Spaß hier in der Gruppe

Gruß Barrel
****57 Paar
160 Beiträge
Moin ...
...wir sind die Neuen.
Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe hier.
Unsere Heimat ist der Kreis Uelzen in Der Lüneburger Heide.
Ich will mir in unserem Womo (alter Sprinter) mal wieder CB Funk einbauen.
Habe noch eine alte dnt cockpit und eine alte Kaiser 9000L,
alles aus den siebzigern (1973-1975).
Mal sehen ob davon noch was geht.
Dazu kommt noch eine Antenne DV 27 kurz.
Viele Grüße momo57
*****b64 Paar
20 Beiträge
Hallo Momo 57
Servus aus Niederbayern . Eine Kaiser war mal der Mercedes unter den legalen CB Funk Geräten.
****57 Paar
160 Beiträge
Moin
Das war damals meine erste Funke Kaiser 6 Kanal mit einer DV 27 lang auf dem Dach.
Hat schon Spaß gemacht.
*******_R73 Mann
30 Beiträge
Ja habe kaiser giftzwerk dnt silverstone usw midland alan 48plus in pkw eiin crt mike (franzose)
Im lkw eine ganz gute wird aber natürlich nicht mehr verkauft etwa 2jahre alt, weil legal 80kanäle am fm mit 5watt und mit code eingabe etwa 480kanäle
**********r_OOE Mann
73 Beiträge
Grüß Euch

Ich nenne mich Graf Carello, hab seit ca. 1993 CB-Funk und die letzen Jahre auch PMR.
Scheinbar bin ich der Einzige aus Österreich hier.
In meiner Umgebung schwindet das Interesse leider immer mehr, schon fast gegen 0.
Hab z.B. die letzen Tage keine Station gehört. Meine Freunde haben auch alle die Geräte entweder weggegeben oder abmont.
Das PMR nehm ich gerne zum Wandern mit.

LG Manfred
****el Mann
7.874 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alleine bist du nicht hier, es gibt noch Hairyfan1962 aus Oberösterreich.

Gruß Barrel
Ich bin dann auch mal da *g* Beheimatet schon seit Jahren in JO42JG.

CB`ler der ersten Stunden, damals mit umgebauten Taxifunkgeräten von Stabo.

Die letzten Jahre war ich nur noch auf PR unterwegs.
Mit einem 5-Elemente-beam war ich als HI9NOD auf der 24 das Bindeglied zwischen Süd- und Nordeuropa.
Momentan läuft bei mir nix, aber eine Albrecht AE 8000 Heimstation mit eingebautem PR-Modem wartet auf den Einbau in den Iveco.
Mobil dann ab Spätfrühling mit DV 27 lang, auf nem Campingplatz kommt eine 5/8 zum Einsatz.
Mein Skip? ... Gibts dann was anderes als "Iveco"? *zwinker*
*******sco Mann
12 Beiträge
Hi all

Ich suchen immer wieder interessierte zu dem Thema zum Austausch.

Hauptsächlich geht's mir um die Technik.

Ciao
Marco
Hallo, miteinander!

Zunächst einen Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag!
*torte* *blumenschenk*

Ja, und *danke* für die freundliche Aufnahme in diese Gruppe! *freu*

Neulich hat mir meine Schwester doch ein altes CB-Funkgerät in die Hand gedrückt, welches ihr vor Urzeiten im Auto als Mittel zur Notfallkommunikation gedient hat.
Und da hat dieses unerwartete Auftauchen des 'dnt Formel 1' doch Erinnerungen an frühere Jahre geweckt, in denen es diverse Spielereien und Aktivitäten in Sachen CB-Funk und militärischem Funk gab, und mithin die 'Erleuchtung' *zwinker* sich doch mal wieder mit dieser interessanten Materie zu befassen - geht ja in diesen Zeiten auch super in ggf. verordneter bzw. notwendiger Quarantäne ... *mundschutz* *ja*

Lange Rede, kurzer Sinn - jetzt wird sich erstmal wieder an das Thema ran getastet und geschaut, was das alte Gerät noch bringt (ggf. als Feststation) bzw. was hier im Raum Köln diesbezüglich im Äther los ist.

Einstweilen eine angenehme Zeit!
mann_igfaltig

******ree Mann
3 Beiträge
Hallöchen, bin der Daniel aus Nürnberg und arbeite momentan als Funktechniker.
Da ich beruflich öfter mal was mit CB zu tun habe (sag nur: Tü tüt, Achtung Gefahrenstelle) dachte ich mir was liegt näher als mich der Gruppe anzuschließen.
Da ich durchaus Zugriff auf Messplätze, Spektrumanalysers und weiteres cooles Spielzeug hab, stehe ich jeden gern mit Rat und Tat zur Seite.

Grüsse Daniel
********BE73 Mann
142 Beiträge
cq cq cq

Vielen Dank für die Aufnahme in diese Gruppe. Als Amateurfunker bin ich weniger auf den CB Frequenzen zu finden. Nichts desto trotz interessiere ich mich für das Hobby Funk.

Gruss
Hallo Ihr alle zusammen,

Diese Schlampe haltet am besten dem Mund und zieht die Klamotten aus und wartet auf die Knie um den Maul im gebrauch zu setzen. Aber es findet selten die richtigen Herren und suche hier nach Menschen die mit es in den winter Urlaub starten wollen und allerhand erleben wollen. Es hat keinen Handel, vielleicht ist Foxtrot Uniform, CK, Mike Echo nock zu haben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.