Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3028 Mitglieder
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
zum Thema
Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung441
Ohne konkreten Anlass würde ich gerne eure Meinung zum Unterschied…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Freundschaft+ nicht auch eine Art Beziehung?

******965 Mann
2.526 Beiträge
Welch Wortspiele um so ein schönes Spiel.........

Ob Freundschaft+ eine Beziehung ist oder nicht.....ist für mich ad absurdum.
Was zählt sind die Begegnungen, nicht die Definitionen!

Ähnlich der glanzvollen Aussage von Vaclav Havel: Wir brauchen nicht Ideologien, wir brauchen Lösungen.........

P.S.: Sorry, ich wollte mich nicht anmaßend mit Havel vergleichen, ist mir nur kurzweilig in den Sinn gekommen ihn zu zitieren.........
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Weil ich Definitionen wichtig finde versuche ich möglichst genau zu reden. "Beziehung" verwende ich deswegen in der Regel nicht mehr, weil es zu unspezifisch ist. Wie andere schon sagten: Alles ist eine Beziehung.

Gewöhnlich wird mit dem Wort "Beziehung" im Kontext JC aber das gemeint, was ich als "Lebenspartnerschaft" oder auch mal nur als "Partnerschaft" bezeichne.

Ich glaube bei dieser Wortwahl wird relativ schnell klar, wie sich Freundschaft Plus und Lebenspartnerschaft unterscheiden - und wie es hier ja auch schon dargestellt wurde.


Gruß
Stefan
**cM Mann
2.393 Beiträge
Na also definiert wird das doch recht eindeutig im Duden:
Be­zie­hung, die

Wortart: Substantiv, feminin

Worttrennung:
Be|zie|hung

Bedeutung:
1. Verbindung, Kontakt zwischen Einzelnen oder Gruppen
2. innerer Zusammenhang, wechselseitiges Verhältnis

Damit ist ganz klar: Natürlich ist auch eine Freundschaft+ eine Beziehung!
*****160 Mann
706 Beiträge
Freundschaft+
ist für mich Definitiv eine Beziehung.
und zwar die Ehrlichste die es gibt.
Die Grenzen sind klar Abgesteckt, es gibt keine Erwartungshaltung.
Es gibt nur geben und nehmen, und kein Fordern.
*******ueen Frau
17.886 Beiträge
**cM:
Na also definiert wird das doch recht eindeutig im Duden:

Ich brauche keinen Duden, um mich und mein Leben zu definieren. Das ist mir zu trivial...

ICH, mit meinem Leben, wie ich es lebe, habe mit ALLEN MENSCHEN, mit denen ich mich umgebe eine Beziehung.

Lediglich die Art der Beziehung variiert.
***ia Mann
906 Beiträge
Wenn...
...ich mit einer Frau Sex habe, egal ob nur einmal oder öfter, dann ist das auch eine Beziehung, eben nur eine sexuelle! Während eine Freundschaft+ eben mehr Tiefgang hat, weil mehr Emotionen dabei sind! Freunden kann man einfach mehr anvertrauen!

Wenn wir sagen, wir haben ein Verhältnis, dann ist eben ein sexuelle Beziehung ueber einen laengerem Zeitraum gemeint!
Die Beziehung zur Verwandschaft ist dann eine elterliche oder eben familiäre Beziehung, aber auch eine Art von Beziehung!

Fazit:

Beziehungen kann man zu allen Menschen oder Gruppen haben, während eine Freundschaft+ sich von einer Liebesbeziehung durch die Art der Liebe unterscheidet!
Und wenn mann zu mehreren Menschen eine Liebesbeziehung unterhält, dann sind das halt polyamore Beziehungen!

SumoEr

*zwinker*
*******985 Mann
167 Beiträge
nein
Freundschaft plus sagt der name doch schon. ....
Ja
Es gibt diese Art die eine Beziehung ist wobei sie aus der Dauer der treffen entsteht ......
****ga Frau
17.298 Beiträge
Nun meine Frage ist eine Freundschaft+ nicht auch eine Bindung/Beziehung? *nachdenk*

Ich selbst würde keine Freundschaft + mit jemandem ein gehen, zu dem ich keine Zuneigung hätte oder Gefühle zeigen würde!

Wie seht Ihr das? *floet*

Ja Freundschaft + ist in meinen Augen ein Beziehungsmodell und Gefühle füreinander sind dabei essentiell, sie können von Freundschaft bis zu Liebe gehen *g*
da gibt es keine Grenzen und fliessende Übergänge. Meiner Meinung nach ist es nur wichtig, das beide gleichviel Liebe oder gleichviel Freundschaft empfinden, so das das Geben und Nehmen ausgeglichen ist, dann kann es eine erfüllende Beziehung sein, so eine Freundschaft +. *g*
*******eet Mann
497 Beiträge
zur Ausgangsfrage
Wer geht schon eine wie auch immer geartete Beziehung zu jemandem oder etwas ein, wenn da nicht die Chemie stimmen würde. Ganz besonders bei Freundschaft+ muss ja eine ganze Menge stimmen. Auf geselliger Ebene die Freundschaft und auf sexueller Ebene auch das Köprerliche. Betrachtet man beide Parts einzeln, kann der Anspruch geringer sein. Wobei ich persönlich mit keiner Frau ins Bett kann, die ich nicht irgendwie auf einer relativ breiten Ebene mag. Empathie, Intellekt und Chemie .. das muß schon grob passen. Rein raus mit Handtuch drüber ist nicht so meins.
*****160 Mann
706 Beiträge
*******eet:
Rein raus mit Handtuch drüber ist nicht so meins
Würde ich auch nicht mit Freundschaft+ betiteln... *g*
eine Freunschaft ist so ähnlich wie eine Beziehung man teilt freud und leid und unternimmt gemeinsamm etwas und manchmahl kommt einfach sex dazu ohne das man für den anderen Verantwprtung trägt
***61 Mann
402 Beiträge
Ich meine, jede Freundschaft ist in gewisser Weise auch eine Beziehung.
Insbesondere eine Freundschaft +.
Wer kann schon vorher wissen was daraus auf längere Sicht wird.
Die Zeit wird es Zeigen.
*********e_123 Frau
355 Beiträge
dazu gibt es heut' ein Filmchen ...
gerade entdeckt auf Pro7 ab 20.15h - 22:30h "Freundschaft Plus", Romantik-Komödie, USA 2011 ... Kritiken hierzu gehen aber auseinander

lg
Tine
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich finde das der Film nicht das wiederspiegelt was ich für eine F+ halte.
Warum?
Weil am Schluß dann doch wieder die Vorstellung der Beziehung siegt.
Schade.
******965 Mann
2.526 Beiträge
@Kelene
War ja auch ein amerikanischer Film...........
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ach ja, ich vergaß, da gibt es ja nur anständige Leute.

















*haumichwech*
*****160 Mann
706 Beiträge
Ja, und Moralisch Korrekt .... und so *haumichwech*
******965 Mann
2.526 Beiträge
Du triffst des Pudels Kern liebe Kelene......
Film - verschlafen ...
Ja leider habe ich das Einschalten verschlafen - es kommt ja immer Werbung dazwichen.
Aber zum Thema fällt mir ein tolles Buch ein
Benoite Groult: Salz auf unserer Haut
LESENSWERT

meint
bertl
******XXL Mann
3.802 Beiträge
****ne:
Weil am Schluß dann doch wieder die Vorstellung der Beziehung siegt.

Der Film ist in der Tat übelste Propaganda. Nicht wirklich unerwartet, aber dennoch schade.

Ziemlich zu Beginn gibt es eine Szene, in der jemand sinngemäß sagt: "Freundschaft Plus - das funktioniert nicht." Damit ist eigentlich alles gesagt und man kann sich den Rest sparen.

Um so wichtiger finde ich den JOYclub, in dem eben nicht Hollywood die Drehbücher schreibt *g*.


Gruß
Stefan
****ne Frau
8.415 Beiträge
Um so wichtiger finde ich den JOYclub, in dem eben nicht Hollywood die Drehbücher schreibt .

Sehr schön gesagt *top*
*******_er Mann
1.591 Beiträge
Themenersteller 
Für mich selbst ist eine Freundschaft+ immer mehr eine Beziehung!

In den beide Gefühle und Sympathie zeigen, aber andersrum den Anderen seine Freiheiten und Geheimnisse lässt und diese auch nicht in Frage stellt oder Erörtert!

Wenn beide dieses achten können Sie wohl eine ganze Zeit miteinander Leben!

Ich danke all denen, die sich bisher so fleißig mit dem Thema auseinander gesetzt haben und freue mich auch weiterhin auf die Meinung und Einstellung dazu von Euch! *g*

LG Sigi
Ist nicht alles im Leben eine Art Beziehung?
richtet es sich nicht danach in wie weit jemand Beziehung zulässt? Wie viel er von sich preis geben mag, wie weit er sich fallen lassen möchte, wie viel Vertrauen er investieren mag, wie viel Zeit, Raum und Persönlichkeit ihm diese Art der Beziehung wert sind.....


Wo hört Bekanntschaft auf und fängt Fraundschaft und oder auch Beziehung an?

Da wo ich Respekt, Verantwortung, Gefühle investiere.


So einfach *g*


Frau Paaroflove
Es ist nichts in Stein gemeisselt
So verrückt es klingt. Sobald sich zwei Menschen begegnen definiert sich eine zwischenmenschliche Beziehung - bewusst oder unbewusst. Fragt sich nur, wie aufgeschlossen und bereit man ist, sich dem zu stellen.

Ich finde es schwierig immer die eigenen geschweige denn die Gefühle der anderen Person stetig im Griff zu haben. Weil man das überhaupt?

Ich glaube, dass man sich mit Freundschaft+ auf eine zwar sehr schönen aber auch schmalen Pfad begibt.

Aber für mich ist es die einzige Alternative zur Liebe für eine tabulose Zweisamkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.