Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
6683 Mitglieder
zum Thema
Neuling fragt: Wie verwendet ihr die "Kompliment"-Funktion?64
Ich bin jetzt seit drei Wochen hier angemeldet. Als Basismitglied.
zum Thema
Offline-Komplimente: ein Geben und Nehmen?85
Mich würde interessieren, wie ihr es im offline-Leben mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Komplimenten und Anschreiben um?

*******tch Frau
14.920 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie geht ihr mit Komplimenten und Anschreiben um?
Da in einem anderen Thread dieses Thema aufgekommen ist, habe ich ein neues Thema daraus gemacht.

Jeder von uns geht mit der Vergabe von Komplimenten anders um und jeder empfindet erhaltene Komplimente anders. Das gleiche gilt für Mails, die im Postfach eintreffen.

Wie deutet ihr ein Kompliment?

Seht ihr ein Kompliment einfach als höfliche Geste oder als Kontaktanbahnung(sversuch)?
Reagiert ihr auf ein Kompliment oder erwartet eine Reaktion?
Welche Erfahrung habe ihr mit Komplimenten gemacht, sowohl mit erhaltenen als auch vergebenen?

Wie empfindet ihr und geht mit Anschreiben um, wenn die schreibende Person nicht in Euer "Beuteschema" passt?
Reagiert ihr darauf?

Hier könnt ihr darüber diskutieren - denkt aber bitte immer an die Netiquette und die https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html *zwinker*

Viel Spaß
sugarwitch
Mal eben aus der "Praxis":

Ich:
"Hi ****, ein tolles Profil und das Bild ist auch sehr gelungen. Wünsche Dir eine angenehme Zeit im JC :-)"

Sie:
"In meinem Profil steht: bis max. 45 Jahre. Warum schreibst Du mich an?"

Da bin ich einfach mal sprachlos und schon sinkt der Glaube an vernünftigen Umgang untereinander wieder um knappe 3%

Mein Statement: Lächerlich...
Warum? Mich haben auch keine Männer anzuschreiben, die nicht in mein Beuteschema passen. Einen Filter gibt's hier nicht. Hier wird davon ausgegangen, dass Leute lesen können.
Echt jetzt?

Wenn ICH eine Nachricht von einer Dame bekomme, die nicht in mein Beuteschema passt, bin ich trotzdem in der Lage anständig zu antworten.

Aber soziale Kompetenz scheint wirklich nicht jedermanns/jederfraus Sache zu sein...

*top*
******965 Mann
2.526 Beiträge
cee_71
Du musst dir immer vor Augen führen, daß die Damen hier unwahrscheinlich viele Mails bekommen......
Gestern bekam ich von einer Dame ein Rückmail die am Wochenende!!!! 523 Mails bekam.......

Da muss Mann dann Frau schon ein wenig mehr verstehen, als so wie du soziale Kompetenz einzufordern!
*********e_nw Mann
683 Beiträge
Nun, cee_71, damit beschwörst du eine solche Antwort auch selbst herauf. Jede/r hier ist ja frei in der Definition des eigenen Suchmusters. Und hier warst du einfach ein Jahr drüber. Und du hast es ignoriert. Wo steckt darin der von dir gewünschte vernünftige Umgang? Ja, ich kann nur zu gut verstehen, dass der Reiz groß ist, doch mal eine vermeintlich unverfängliche Mail zu schicken ... du hast ja nichts "gefordert". Aber welchen Sinn hatte deine Mail dann? In der Regel können alle davon ausgehen, dass es dem Schreiber darum geht, wenigstens wahrgenommen zu werden. Und viele der Frauen haben bei einer Antwort auf sowas gleich eine von ihnen unerwünschte Korrespondenz am Hals, die zudem noch oft unerfreulich verläuft. Und das macht es dann wiederum allen anderen Männern hier noch schwerer. Damit ist also letztlich niemandem gedient.

Ich gebe zu, dass ich das in der Vergangenheit auch ein paar Mal ausprobiert habe. Meist mit mäßigem Erfolg. Inzwischen halte ich mich präzise an die Informationen, falls ich welche finde. Was anderes macht selten Sinn. Leider sind die in den Profilen enthaltenen Einschränkungen oft sehr rigide und mehr als deutlich. Teilweise sicher auch mit genügend "Puffer", weil es immer wieder mal jemand trotzdem versucht.

LG Michael
Es ist von mir ein Akt der Höflichkeit, wenn ich einer Dame schreibe, dass ich ihr Wesen oder ihr Äußeres (oder beides) ansehnlich finde. Da "erwarte" ich entweder ein "Danke", oder gar nichts. Im besten Falle eine kurze Konversation, aber nicht sowas...
CEE_71, wenn es sozial inkompetent ist, einen uneinsichtigen Herren auf den Profiltext aufmerksam zu machen, dann bezeichne ich es als respektlos, Frauen anzuschreiben, die laut Profilt nichts von ihm wollen. .

Mal ein paar Beispiele aus meiner reichen Mailsammlung: "Ich weiß, dass ich nicht in Dein Beuteschema passe, aber ich möchte Dich trotzdem kennen lernen:". Und jetzt habe ich meinen Profiltext geändert, weil ich jemanden gefunden habe, da krieg ich dann sowas: "Schade, dass Du Dich nicht mehr anbietest. Können wir uns nicht trotzdem treffen? Er muss es ja nicht wissen." So, das nenne ich dann sozial inkompetent. In einem anderen Thread beschweren sich Männer, dass wir Frauen nicht zurück schreiben. Wenn dann eine Antwort kommt, passt es Euch auch nicht.
*****r63 Frau
1.265 Beiträge
Ein anderes Beispiel:

In einem meiner Dategsuche schreibe ich bis max. 40 Jahre, groß und athletisch gebaut.
Eine der ersten Antworten, die kam, war von einem Herrn über 60, 1,70 m groß mit ziemlichem Bauch.

Ich habe ihm sogar noch geantwortet und ihn gefragt obe er meinen Text nicht gelesen hätte. ER sagt, das hätte er. Also fragt ich ihn , ob er sich gedacht hat, er fragt trotzdem einfach mal nach. Als Antwort kam: " Ja, genau ! " mit einer roten Rose.....

Was soll ich denn dazu dann noch sagen, ausser, dass ich es ziemlich dreist von ihm fände und da wurde er dann beleidigend....
HÄTTE ich ähnliches geschrieben, wäre mein Verständins auch vorhanden. So war es einfach nur ein Lob im "Vorbeigehen" und direkt wird die Axt herausgeholt und einfach mal Druck abgelassen.

Ja, das ist für mich Inkompetenz und wenn ihr schon nicht mehr mit Komplimenten zurecht kommt, liegt der Grund sicher tiefer verborgen...
Ach so, Du verteilst Komplimente nur so im Vorbeigehen, ohne Hintergedanken. Na dann...
Ja, es gibt noch Männer, die auch mal einfach so höflich sind.
Schade, dass es mache Damen vergessen...
*******tch Frau
14.920 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich glaube, dass eine kurze Info im Anschreiben "Damit möchte ich Dir nur ein Kompliment machen, weil mir Dein Profil bzw. Dein Bild gefallen hat." dem Empfänger übermittelt, dass keine Antwort oder ein Danke genügt *zwinker*
Falls es auch nur als Kompliment gesehen werden soll...

Wenn jedoch im Hintergrund evtl. die Erwartung steht, dass es zu einem Kontakt kommen soll, sollte ein Anschreiben, das den klar kommunizierten "Voraussetzungen" auf dem Profil widerspricht, einfach unterbleiben.

*my2cents*


Auch ich gebe gerne mal ein Kompliment für einen Profiltext oder ein Bild, ohne dass ich in das evtl. Suchmuster der Person passe *zwinker*
Allerdings schreibe ich es immer dazu in einer CM, dass es sich nur um ein Kompliment zum Profil oder einem Bild handelt, das mir besonders ins Auge "gestochen" ist.

Bei Komplimenten zu einem Beitrag sehe ich mir das Profil meist gar nicht an und überlege erst gar nicht, ob ich ins Suchmuster passe.
Das ist für mich auch völlig unerheblich, weil ich den Beitrag einfach gut fand und diesen bewertet habe.

Falls dann ein Danke zurück kommt, freue ich mich, aber ich erwarte es nicht und ich schreibe dann auch nicht noch mehrfach zurück, außer es ergibt sich ein kurzer Austausch aufgrund des Beitrages.
Wenn die Dame geschrieben hätte "Danke für's Kompliment" hättest Du sie also in Ruhe gelassen und sie nicht weiter angebaggert. Ja ne, is klar *ggg*
*****r63 Frau
1.265 Beiträge
cee_71: Ich kann dich auch verstehen, auch ich vergebe manchmal Komplimente nur für ein Bild, was ich besonders gelungen finde, zum Beispiele. Das kann auch von einer Frau sein, obwohl ich nicht auf Frauen stehe. Aber ich bin auch Hobbyfotografin und dann finde ich das Bild an sich gelungen und es steht die künstlerische Komposition im Vordergrund, die ich dann meine.
Auch versuche ich zumindest ein Danke für jedes Kompliment zurückzuschreiben. Das finde ich höflich und trotzdem zurückhaltend.....
Ja, es gibt noch Männer, die auch mal einfach so höflich sind.
Schade, dass es mache Damen vergessen...

Was erwartest Du in einer Welt, in der die Bemerkung "Oh, Sie haben aber einen hübschen Rock an." bspw. im geschäftlichen Kontext auf einer Konferenz bei vielen als Sexismus gilt ...

Ich freue mich eigentlich gerade über Komplimente von Männern, die nicht meinem Beuteschema entsprechen, die einfach nett und freundlich sind. Neulich schrieb mir einer er habe bei meiner Homepage "warum ich hier bin und was ich (nicht) suche..." Tränen gelacht. Daraus hat sich eine sehr nette Korrespondenz ergeben. Und das ist einer, wo ich überhaupt nicht in sein und er überhaupt nicht in mein Beuteschema passt.

Ja, ich habe eine Altersvorstellung so ab 50 aufwärts und die ist eigentlich auch nicht verhandelbar für mich - aber eine Korrespondenz mit Jüngeren führen oder mich über Komplimente freuen, das kann ich doch auch, wenn es nicht mein Beuteschema ist ...

Trotzdem antworte ich auch nicht immer und es tut mir leid ... aber ich bin bspw. in der Freizeitknipser-Gruppe und wenn man da alle Themen beobachtet, hat man so an die 120 Benachrichtigungen am Tag, wenn man selber einstellt auch mal 50-60 Likes. Da geht oft was unter. Oder ich bin einfach übersättigt bzw. will auch noch anderes machen als im PC rumhängen.

Vielleicht ist das auch einfach ein Problem - das Menschen mit ganz unterschiedlichen Motivationen hier sind, Menschen halt im Sinne Charakterköpfe .. und was für den einen wichtig ist, ist es für den anderen halt nicht ...

Das zu akzeptieren ist halt auch schwierig.
Komplimente ohne Hintergedanke
Ich glaub ich muss mal Partei für cee_71 ergreifen, da ich teilweise ähnliches erlebe. Es gibt Profile, die mir einfach gefallen (sei es textlich/inhaltlich oder aufgrund ästhetischer Bilder) und manchmal habe ich dann auch einfach das Bedürfniss, der Person zu schreiben und mitzuteilen, dass ich Faktor XY auf dem Profil, oder das Profil als ganzes GUT finde. Das ist dann ohne Hintergedanken, sondern einfach nur als zwischenmenschliche Freundlichkeit (ja, ich weiß, total creepy, sowas gibt es doch im Internet gar nicht) gemeint. Da erwarte ich keine Antwort oder sonstiges. Manchmal (ca. 10% der Fälle) kommt dann aber sogar ein Danke zurück, meistens (50% der Zeit) kommt gar nix, was auch ok ist. Im Rest der Fälle (40%) werd ich aber einfach grundlos angepflaumt, was ich ein Unding finde. Andererseits gilt halt auch hier: Willkommen in der Anonymität des Internets, wo die Leute sich endlich mal so aufführen können, wie sie es sich draussen im realen Leben niemals trauen würden.

Um zum ursprünglichen Thema Altersunterschied zurück zu kommen, muss ich sagen, dass mir der relativ egal ist. Entweder man versteht sich, oder man versteht sich nicht. Wenn man sich nicht versteht, läuft auch nix, auch wenn ihr mir die (wie auch immer noch so heisse) Dame nackt auf den Bauch bindet. Altersunterschied ist ein bescheuertes Ausschlusskriterium, finde ich persönlich.
Man kann ja auch nie wissen, was die Menschen, die man hier anschreibt alles schon erlebt haben. Was hat die Frau denn Böses getan, CEE_71? Hat sie Dich beleidigt? Sie hat Dir doch nur eine Frage gestellt, nämlich warum Du sie anschreibst. Ich habe mich schon oft für Komplimente bedankt, die nicht von Männern meines Beuteschemas stammen, aber dann stellte sich heraus, dass die das wohl als Interesse gewertet haben haben und haben mich dann doch angebaggert.

Wenn ich Komplimente an Männer verteilen will, weil ich nur ihre Bilder toll finde, dann drücke ich den "Gefällt mir"-Button oder der Daumen geht hoch. Wenn dann eine Antwort kommt, freue ich mich, und wenn nicht, dann hat der junge Mann eben kein Interesse an mir, und das ist dann für mich auch okay.
Ich glaube wir schweifen mit der Diskussion gerade etwas sehr ab *zwinker*

*zumthema* bitte *zwinker*
Ist es nicht gerade das Interessante an Diskussionen, dass sie auch neue Gesichtspunkte ergeben? Schließlich hat sich das Ganze daraus ergeben, dass Cee_71 eine blöde Bemerkung von einer Frau erhalten hat, weil er 1 Jahr älter ist als das Alter was sie als für sie tolerabel angegeben hat ...

Klar, im Hinterkopf sollten wir "Altersunterschied" behalten, aber ich fand die Diskussion in den letzten Beiträgen jetzt durchaus zielführend (vielleicht weil ich selber etwas schwiff, schweifte oder whatever ...)
*******us64:
Wenn die Dame geschrieben hätte "Danke für's Kompliment" hättest Du sie also in Ruhe gelassen und sie nicht weiter angebaggert. Ja ne, is klar *ggg*

Kein Kommentar...

Aber ich werde mir trotzdem nicht vorschreiben lassen, wen ich gut finde und wen nicht. Welches Profil mir zusagt und welches nicht.
Hinterher wird man noch der Seite verwiesen, weil man auf *top* geklickt hat, nur weil man nicht ins Beuteschema passt?!

*kindergarten*
@ bribra
naja, wir haben genau dasselbe thema auch schon in nem anderen thread, und überall dasselbe zu lesen bei anderem grundthema ist schon ein wenig nervig *lach*
*********y_75 Frau
900 Beiträge
Es gibt Profile, die mir einfach gefallen (sei es textlich/inhaltlich oder aufgrund ästhetischer Bilder) und manchmal habe ich dann auch einfach das Bedürfniss, der Person zu schreiben und mitzuteilen, dass ich Faktor XY auf dem Profil, oder das Profil als ganzes GUT finde. Das ist dann ohne Hintergedanken, sondern einfach nur als zwischenmenschliche Freundlichkeit (ja, ich weiß, total creepy, sowas gibt es doch im Internet gar nicht) gemeint. Da erwarte ich keine Antwort oder sonstiges.

Das unterschreibe ich auch, erhalte aber meist eine Antwort .... und lasst uns bitte nicht vergessen: Hinter jedem Monitor sitzt ein Mensch ! Natürlich ist jeder wieder individuell verschieden, wie wir auch hier in diesem Beitrag feststellen. *zwinker*

Als ich mir die letzten Beiträge durchgelesen habe, ging mir die ganze Zeit durch den Kopf " wie es in den Wald hineinschallt...so schallt es auch hinaus " und um die Dame Mrs XYZ noch einmal anzumerken, finde ich die Wortwahl ihrer Frage "Warum schreibst Du mich an" - und das nur, weil "Cee_71" gerade einmal EIN Jahr über ihrem Typus liegt...schon ein wenig dreist formuliert.
...wobei der Inhalt der CM von "Cee_71" jetzt im Ganzen auch unbekannt ist. *zwinker*

Wenn mich jemand zu arg belästigt, ignoriere ich weitere Mails oder blocke die Person gänzlich ...leider alles schon vorgekommen. Da manche eben ein "Konversations-Ende" auch nicht gern verstehen wollen.

In diesem Sinne ...für jeden findet sich hier doch etwas Passendes behaupte ich mal !


PS Hatte ich zuvor in meinem Profiltext auch noch eine Altersbeschränkung angegeben, habe ich diese jetzt einfach mal herausgenommen und lass es drauf ankommen. *panik* *lol*
Komplimente verteilen...
... Auch ich verteile regelmäßig Komplimente und ich schreibe auf Damen oder Paare an wenn mir das Profil gefällt. Manche Profile haben sich nämlich tatsächlich Lob verdient weil die Personen dahinter sich etwas dabei gedacht haben und vielleicht auch kreativ waren etc. Auch wenn ich vielleicht nicht in die Zielgruppe Der Dame oder des Paares hineinfalle, ein netter Plausch hat sich daraus immer noch ergeben Und das kann doch nicht verkehrt sein. Oder?!? Nicht umsonst gibt es auch einen Button der "Gefällt mir" heißt.

Wenn ich dann ein freundliches "Nein Danke" zurück bekomme, kann ich auch damit leben aber rein aus Erfahrung kann ich sagen das auch die meisten Leute in deren Zielgruppe ich nicht falle, dennoch mit mir schreiben.
@SexyVenus64
du kennst CEE_71 wohl sehr gut, weil du ihm das unterstellst...kann man oder Frau nicht einfach eine Aussage einfach so stehen lassen....solche Interpretationen kommen aus deinem Kopf, du unterstellst solche Gedanken...das muss aber nicht so stimmen...solltest du immer nur schlechte Erfahrungen gemacht haben ist es schade....aber wie schon in einigen posts geschrieben, man darf auch einfach nur ein Kompliment machen ohne einen Hintergedanken....das geht....

*my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.