Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
314 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anreise alleine mit dem PKW

***oo Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Anreise alleine mit dem PKW
Hallo zusammen,

Ich habe in einigen FB Gruppen gelesen, dass die Anreise aus D mit dem PKW nicht unbedingt ungefährlich sei und man Gepäck nicht sichtbar im Auto lassen könnte.

Da ich unbedingt raus muss und ans Meer möchte, würde ich gerne von Köln nach Cap d'Agde fahren, wäre aber alleine unterwegs
Kann man trotzdem eine Pause machen oder gar auf halber Strecke übernachten?
Da ich zelten würde, hätte ich auch Gepäck auf dem Rücksitz.

Kann mir jemand realistisch über die Wahrscheinlichkeit dieser Überfälle berichten?

LG Caroo
****red Paar
1.270 Beiträge
Warum Übernachten
Köln - Agde max 8 stunden über Luxemburg
*******Huhn Paar
26 Beiträge
Hallo Caroo,
es ist schon eine ganz schöne strecke, um sie alleine zu fahren. Was zelten betrifft, hab ich keine Ahnung wie und wo das am Besten geht. Aber wenn, dann wurde ich auf einen bewachten Zeltplatz auf der Route ans Cap fahren.
Wir haben letztes jahr in Montélimar in einem schönen hotel in der Innenstadt eine nacht geschlafen. Sa war ein parkplatz direkt im hof dabei, der hof wurde nachts verschlossen. Denk doch mal darüber nach.
Auf keinen Fall wurde ich auf einem Autobahnparkplatz übernachten, da liest man schonmal das ein oder andere von Überfällen.
Komm gut und sicher runter und genieße die Zeit.
Peter
***oo Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Maps sagt 1097 km - die würde ich sicher nicht durchfahren
*****4_2 Paar
652 Beiträge
Allein Reisende würden wir nur die Empfehlung geben, nicht auf den Autobahnrasthöfen und Parkplätzen anzuhalten. Wenn du übernachten möchtest, runter von der Autobahn und in einem günstigen Hotel abseits ein Zimmer nehmen. Das Gepäck nicht offen zu zeigen ist sicherlich kein Tipp nur für Frankreich.
***oo Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp, eigentlich wollte ich möglichst nah an der Autobahn bleiben. Meine Franzöischkenntnisse sind auf den Translator im Handy beschränkt *snief*

Ich wollte auf dem René Oltra CP buchen, noch gibt es Plätze.
***oo Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
@ Yolo

In D, Österreich, der Schweiz, Holland, Belgien und auch in Italien hätte ich keine Bedenken, allerdings bin ich da auch schon oft gefahren. In F war ich noch nie ...
*****4_2 Paar
652 Beiträge
Du fährst von ab Köln? Zu empfehlen wäre da ein Dtop in Dijon. Da gibt es nur ein paar Minuten neben der Autobahn ein B&B wo wir selbst schon geschlafen haben. Von da aus ist das Cap in einer Tour zu erreichen.
******_06 Paar
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****red:
Warum Übernachten
Köln - Agde max 8 stunden über Luxemburg

Max 8 Stunden? Also eher schneller? Ja nee, iss klar. Das mach mir mal vor. => völlig utopisch
*******hick Paar
548 Beiträge
Das allgemeine Risiko eines Überfall/ Raub ist in Frankreich wohl gleich dem in Deutschland.

In der Ferienzeit war mal die Strecke durch die Camarque (als die A54 noch keine Autobshn war) ein „besonderes“ Thema - aber da kommst Du ohnehin normalerweise nicht lang.

Nur eins ist auch klar … Gelegenheit macht (L)Diebe!
Wenn Du also mit Gepäck nachts auf dem Rastplatz stehst … das muss wohl nicht unbedingt sein. Ein Strand vor der Ankunft in CDA zu besuchen macht wenig Sinn. Wenn Du schon so weit gefahren bist wirst Du es bis CDA auch noch aushalten 😎.
******742 Paar
138 Beiträge
😂 sportlich *fahr*
***oo Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
HollandChick

Bei der Strecke MUSS ich mindestens 2x tanken, ich zumindest auch mal Kaffeepausen machen bzw aufs WC. und wenn müde tatsächlich auch ein paar Augenpflege betreiben. Um einen Strandbesuch vorab geht es nicht ...

Mache ich sonst immer auf Rastplätzen, ohne Bedenken.
***oo Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Na ja, als Camperin liebe ich die Freiheit des Campens, noch dazu sind 2500€ Unterschied - CP zu Appartement - durchaus ein Argument für mich.
*******hick Paar
548 Beiträge
Ich bin die Strecke ab Frankfurt ~ 1100km schon mehrfach alleine durchgefahren … die Autobahnen in Frankreich sind recht entspannt!

Egal - das beste ist sicherlich vorab ( zB über ADAC einen schönen Zeltplatz finden. Frankreich ist ein tolles abwechslungsreiches Land wenn Du Zeit hast ist es doch herrlich einen Zwischenstopp einzulegen und zu genießen.

Alternativ kannst Du Dir ja auch hier eine Begleitung zB über ein Date suchen … nichts ist unmöööööglich (… außer du hast keinen Tojota🙈😂)
*****_me Frau
3.458 Beiträge
Hallo Caroo,

Deine Fragen sind erlaubt , gerade wenn man als Frau * Alleine * unterwegs ist , ich
kann Dich da sehr gut verstehen.

Einfach wieder mal Raus ans Meer ....
Genießen ...

Nun , ich würde Dir aus eigener Erfahrung Raten , fahr Zeitig los ,
um Tagsüber durch Frankreich zu kommen .
Ich fahre ,
seit Jahren die Strecke Frankfurt / CDA in einem Ruck mit einigen Stopps zum Tanken oder *hund*e Pinkel Pause *mrgreen* durch .
brauch da etwa 8,5 Std .

Kein Wildes Zelten, als Frau ALLEINE !

Auf Campingplätzen könntest Du sicher sein , ist aber NICHT gesagt !!!

Achte, Bitte auch an den Tankstellen wo Du parkst !

Bei Freien Parkplätze , an der Autobahn ,
nur dann Anfahren wenn Du ein gutes Feeling hast !
In der Region selbst ,
ist sogar beim Einkaufen ( LIDEL oder andere Einkaufsmärkte )
mit Diebstahl zu rechnen .
Nichts offensichtliches an Gepäck sichtbar zeigen , der Reiz ist immer da ; Fremdes Autokennzeichen / Augenscheinlich Wertgegenstände Vorhanden !

Selbst in der Anlage ,ist man*NICHT* davor gefreit , auch da kann es Dir passieren , das Auto oder Zelt / sogar die Apartments aufgebrochen werden.
Da verschwinden dann gerne mal Schlappen oder Handtücher die am Zelt / Apartment draußen stehen / liegen Füße bekommen *zwinker*
Oder es Verschwindet alles , was Du an Wertgegenständen rum liegen hast .

Wünsch Dir viel Spaß
und trotzdem eine gute Zeit *smile*

Herzlichst

Amaze_me
***oo Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Super, aber ich weiß, dass das meinerseits ein völlig unrealistisches Bestreben wäre .

Nein Danke, dass möchte ich nicht. Aber ich habe im Tenor vernommen, dass es letztlich nicht anders ist als in allen anderen Ländern, da werde ich es wohl einfach riskieren.
*******hick Paar
548 Beiträge
*******lin Frau
2.194 Beiträge
@***oo

Die Strecke Berlin - Cap d'Agde (1600 km) bin ich schon sehr häufig alleine gefahren und habe noch nie Probleme mit Überfällen gehabt.
Bisher habe ich mir noch nie ein Hotel geleistet, das ist mir zu kompliziert. Da musst du erstmal hinfahren, einchecken (was oft nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit geht), entscheiden, was du aus dem Auto mitnimmst und was nicht, morgens alles wieder einladen.

In der Regel fahre ich abends los und fahre dann so lange, bis ich müde bin (mal 2 Stunden, mal - mit Pausen - 8 Stunden). Ich möchte nicht vorher schon festlegen, bis wo ich an dem Tag fahre. Denn ich möchte nicht weiterfahren müssen, wenn ich schon früher müde bin (das ist mir zu gefährlich), ich möchte aber auch nicht schon anhalten müssen, wenn ich mich noch fit fühle.

Wenn ich spüre, dass es Zeit zum Schlafen ist, suche ich mir einen Stellplatz an einer Raststätte (nicht zu weit vom Rasthaus, aber auch nicht zu nah an der Tanke), gehe zum Zähne putzen zur Raststätte und breite meinen Schlafsack im Auto aus. So geht keine Zeit verloren mit Suchen und Einchecken und Ausladen.

Mal reichen mir 4 Std Schlaf, mal schlafe ich dann 10 Std am Stück, je nachdem, wie müde ich bin. Wenn ich ausgeschlafen bin, kann ich selber entscheiden, ob ich mir ein schönes Frühstück in der Raststätte hole oder ob ich so fit bin, dass ich mich lieber gleich hinter das Lenkrad setze. Das Schöne ist, das zwischen Augen Aufmachen und Losfahren nur 5 bis 10 Minuten sind: für ein wenig Recken und Strecken am Auto, drei Mal um das Auto rennen und einen Schluck Cola.
Ich brauche ja nichts einpacken, nichts aufräumen oder was auch immer.

Auch wenn ich also schon sehr häufig mitten in der Nacht an irgendwelchen Tankstellen / Raststätten überall in Europa war, bin ich noch nie überfallen / beklaut / belästigt worden.

Meine Tips: Dich nicht zwischen die übernachtende LKW-Fahrer stellen. Wenn dir etwas komisch vorkommt, einfach ein Stückchen weiterfahren. Immer die Augen aufhalten, was um dich herum passiert, aber nie Angst haben! Vorsicht bringt dich weiter, Angst nicht!
Anreise aus dem Kölner Norden
Also Volltanken in Luxemburg ist ein muss. Wir übernachten auf dem Hinweg in einem Hotel hinter Dijon und auf dem Rückweg fahren wir in einem durch. Die Strecke durch die Eifel zieht sich nachher schon ganz schön.

Einfaches Hotel mit bewachten Parkplatz ist gut zu finden und.macht die Reise entspannt und sicher.
***oo Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Liebe @*******lin ,

Vielen Dank für Deinen Bericht *blume* .. genau so ticke ich auch.
Möglichst wenig festlegen, dafür möglichst viel der Situation anpassen.
Du hast Dir Mut gemacht, dass werde ich auch so machen.

Danke Dir *knicks*
LG Petra
******_06 Paar
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***oo:
Mache ich sonst immer auf Rastplätzen, ohne Bedenken.

Die Überfälle höre und lese ich überwiegend von Wohnmobilen und Wohnwagen, die suggerieren, dass die Besitzer Geld besitzen. Wir fahren normal mit einem PKW und gelegentlich hängt da ein normaler Anhänger hinten dran, Powernapping wenn nötig war auf größeren Raststätten glücklicherweise immer problemlos. In der Regel stehen da nachts echt viele und machen ein Schläfchen. Nach den Berichten sollte man das südlich von Lyon nicht machen, weil das gefährlicher sein soll als nördlich. Und die dunkelste Ecke sollte man sicher auch nicht wählen, sondern die Nähe der Tankstelle und eine Laterne. Es übernachten/pausieren allerdings auch ne Menge Leute auf den kleinen Rastplätzen ohne Tankstelle.

Wenn man in einem Hotel übernachten will auf halber Fahrtstrecke ungefähr muss man das halt aber auch entsprechend planen (und äußere Umstände wie das Verkehrsaufkommen mitspielen), also Fahrtdauer bis dahin, Ankunft, bewachter Parkplatz usw. Es macht keinen Sinn um 23 Uhr in ein Hotel einzurücken und morgens um 6 schon wieder starten zu müssten, weil man noch 700 km vor sich hat und ein Zelt aufbauen muss um schlafen zu können.

Fahrzeit mit 2 Tankstops und *kaffee* und *wc* um die 12 Stunden herum. wenn kein Stau ist.
Hallo P.

ich fahre die Tour sehr oft. Also Durchfahren ist eine Tortur.

Übernachten idealerweise immer auf den Peage. Stell Dich zwischen die Wohnmobile und Wohnwagen die dort auch übernachten.

Dort wird auch ständig von der Gendarmerie kontroliert, das schreckt potentielle Täter ab. In den letzten Jahren sind Überfälle immer seltener geworden.

Viel Spaß in CDA
***oo Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Ein Plus habe ich - mein Luftzelt steht in 15 Minuten windfest obwohl alleine und klein.

Manchmal lohnt es sich in Unabhängigkeit zu investieren *zwinker*

Ansonsten lese ich Deinen Beitrag so, dass man wie auch in D einfach umsichtig sein muss.

Gebe zu, dass mich die vielen negativen Berichte in den Camper Grupoen wirklich verunsichert haben.

Danke fürs Geraderücken @**l *blume*
***oo Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Danke Dir @*******uber .... ich möchte Freiheit, *sonne* und Meer .. in ungezwungener Umgebung, dass denke ich, werde ich sicher finden *zwinker*
*****001 Mann
204 Beiträge
Fahr doch von Köln aus über die Schweiz ans Cap. Dann kannst Du entweder Höhe Freiburg oder halt in der Schweiz übernachten. Der Umweg ist nicht sooo weit.
Ich plane gerade die Strecke mit dem Womo zu fahren und habe mich für die Schweizer Route entschieden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.