Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1213 Mitglieder
zur Gruppe
Frankreich
974 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mautfrei durch Frankreich?

******_06 Paar
3.380 Beiträge
Zitat von *******bil:

Das Gesamtgewicht des Gespanns darf 3,5 Tonnen nicht übersteigen.

Das stimmt nicht. Das ziehende mehrspurige Fahrzeug darf max. 3,5 to zul. Gesamtgewicht haben.

Und es ist ein Unterschied, ob ein Anhänger die Plakette hat und man mit dem vorhandenen Zugfahrzeug das auch fahren darf.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@******_06

Bitte nicht Zeilen aus denm Kontext reißen.
Die Zeilen kommen von Verifox und sind nicht auf meinem Mist gewachsen.

Hier geht es um die aktuelle Situation mit Führerscheinklasse "B" und nicht für LKW-Fahrer.

Zugmaschiene mit 3,5t und Anhänger sind wir bei zumindest 4.250kg.

Oder sehe ich das falsch.

Wer lesen kann und bereit ist, auc hdie links zu lesen, ist klar im Vorteil.
Aber hier für die Faulen.

Regelungen für den Führerschein

Mit der Klasse B lassen sich folgende Kombinationen fahren:

Ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von bis zu 750 kg.
Ist der Anhänger schwerer als 750 kg, darf die Gesamtmasse von Auto und Anhänger nicht mehr wiegen als 3500 kg.
Mit der Erweiterung B96 darf der Anhänger mehr als 750 kg wiegen, die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination darf aber nicht über 4250 kg liegen. Für die Erweiterung B96 sind Theorie- und Praxiskurse notwendig, aber keine Prüfung.
Mit der Führerscheinklasse BE können Sie Anhänger bis 3500 kg ziehen. Für BE sind Sonderstunden und eine praktische Prüfung notwendig.
Regelungen für den Führerschein
******_06 Paar
3.380 Beiträge
@*******bil dann zitierst du verivox aus dem Zusammenhang. So, wie du es gepostet hast mit der Überschrift „ Folgende Voraussetzungen müssen für die Erteilung der Tempo-100 Plakette erfüllt sein:“ stimmt so in mehrerlei Hinsicht nicht.
Die 100er Plakette wird erteilt, wenn der Anhänger die technischen Voraussetzungen hat, völlig unabhängig davon was man davor spannt. Fahren darf man das Gespann mit der Geschwindigkeit, wenn das Zugfahrzeug die richtigen Spezifikationen hat, also z.b. das richtige Leergewicht. Und wenn der Fahrer keinen Führerschein, oder nicht den richtigen Führerschein hat: gar nicht.
*********icht Paar
151 Beiträge
In F gilt diese 🇩🇪Zulassung nicht 😂

Zitat von ****ca:
Der Anhänger hat eine 100er Zulassung. Demnach 100 ?

am Fenster
**********_Foto Mann
571 Beiträge
Es ist doch egal wie schnell dein Auto fahren kann. In der 30iger Zone musst du 30 fahren. Genau so ist das in anderen Ländern. Die bestimmen und du musst dich dran halten oder du zahlst.

Ich verstehe die Diskussion darum nicht.
******t89 Mann
126 Beiträge
Ich war letzten Monat in Barcelona und bin von Frankfurt komplett ohne Maut in ca. 16 Stunden da gewesen. War sehr sportlich da ich alleine gefahren bin aber war eine schöne Strecke 🥰🤙
******_06 Paar
3.380 Beiträge
Zitat von ******t89:
war eine schöne Strecke
und magst du uns mitteilen, wie du gefahren bist?
******t89 Mann
126 Beiträge
Habs einfach in mein Handy Navi eingegeben 😅
Also bin erst die A5 Richtung Freiburg/Mühlheim dann auf die A36 weiter A75 weiter A9 dann war ich knapp eine Stunde vor Barcelona
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Jeder, wie er meint.
Die A9 ist eine kostenpflichtige Autobahn.
Vom ENDE der A75 (kostenlos) bis Grenze 23,20
Das Viadukt 10,10

Das ist verschmerzbar.

Aber die A36 bis "Beaune" ist auch kostenpflichtig.

Du hast ja von Frankfurt schon einmal 3,5 Std. bis Müllheim.
Lt. Google 14 Std. fahrzeit über die Autobahn.
Lt. Google mautfrei mind. 18 Std. !!!!!
******_06 Paar
3.380 Beiträge
die A36 ist Mautpflichtig und endet in Beaune. von da sinds noch rd. 280 km bis Clermont (Autobahn teilweise auch Maut, und auf der A79 muß man sich nachträglich auf einer Website registieren und zahlen. Da stehen alle paar km große Schilder am Fahrbahnrand.) Und Beziers bis Grenze kostet auch.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@******_06
Wir sind sie jetzt 2x gefahren und haben uns bis heute nicht registriert.

Das Viadukt ist kostenpflichtig.

Zeitersparnis. 45 Minuten
******_06 Paar
3.380 Beiträge
ne, die A75 ist bis auf das Viadukt frei. Diese Mautregistrierung ist auf der A79, da sind wir letztes Jahr kommend aus Agde erstmalig gefahren, das ist zwar ein Umweg und vor Beaune war das noch in Bau, aber da waren wir quasi allein auf der Bahn.

45 Minuten für von der A75 runter und durch Millau und auf der anderen Seite wieder hoch? glaube das schafft man nicht. Wir sind rund um Millau schon öfter mit dem Motorrad und Auto rumgekurvt, aber da auf der An/Abreise würde ich immer über die Brücke fahren.
******_06 Paar
3.380 Beiträge
Übrigens: die A75 führt übers Zentralmassiv. Wenn man vor Lyon Richtung Clermont-Ferrand fährt, gehts mächtig aufwärts. höchster Punkt auf der A75: Col des Issartets 1129 Meter und natürlich entsprechend wieder runter. Wir fahren da echt gern, weil landschaftlich schön, aber mit einem schweren Gespann macht das nur bedingt Spaß, das Nebenthema Tempo 90/100 erledigt sich da von selbst, schneller iss nich. PKW oder Womo dürfte kein Problem sein.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@******_06
Da sind wir mit unserem voll beladenen Bus (Transit aus 2008) L3H2 ganz schön ins schwitzen gekommen.
Fährst du zu langsam überholen dich die 40-tonner
fährst du schneller, glühen bei der nächsten Bremse die Bremsen.

Wir hatten erst auf Sardinien einen totalen Bremsaussetzer. (Rauchzeichen von der Bremse)
Mußten Stein unterlegen, sonst wäre das Auto samt Handbremse UND Gang weg gefahren !!!!
******_06 Paar
3.380 Beiträge
Sind da seinerzeit mit unserem schon etwas älteren BWM Benziner und unserem Tandem-Anhänger mit hoher Plane gefahren…. 200 km und 40 Liter Super Plus kann man da schaffen, wenn man meint man muss 90 fahren. Und da war nicht wirklich was schweres drin, da reichte der Winddruck. Mit 80 steht man da allerdings allen im Weg. Will heißen: ob man da was spart kommt aufs Fahrzeug an. Möglich, das Maut zahlen die günstigere Alternative ist. Es ist weiter, man braucht mehr Sprit und der Verschleiß am Fzg. Ist möglicherweise viel höher. Schöner als im Rhonetal Kolonne zu fahren ist es natürlich.
*********efan Mann
194 Beiträge
Diese Route ist ein sehr guter Kompromiss. Gerade für die Rückfahrt aus Spanien genutzt.
*********efan Mann
194 Beiträge
Der ADAC hat auch eine gute Karte zu Maut in F
*********Photo Mann
941 Beiträge
Vielleicht noch ein Gedanke, der gerade für die, die über Bordeaux fahren wollen, interessant sein könnte: Auf der A79 gibt es die sogenannte "Péage Flux Libre" - also eine Maut ohne Mauthäuschen. Gerade für Leute, die gerne mal an den eigentlich nicht zu übersehenden Schildern am Straßenrand vorbei schauen, ggf. eine Falle, denn auch wenn man nicht an Mauthäuschen stehen bleiben muss, muss man für die Nutzung bezahlen: entweder direkt vor Ort an einem Automaten am Parkplatz oder online auf der Website des Betreibers. Die Fahrt ist somit aber ohne Anhalten (auf der Autobahn) möglich.
******_06 Paar
3.380 Beiträge
Zitat von *********Photo:
"Péage Flux Libre"

ah, den Begriff hatte ich mit nicht gemerkt. Ich habe eben noch mal auf der Rechnung von Bip&Go nachgesehen, wie der Autobahnbetreiber heißt: https://paiement.aliae.com/de/ Mautgerät funktioniert natürlich auch da. A75/A79 Kosten in 09/2023 von Beziers aus für PKW: €12,50 für die Brücke, von Clermont-Barriere bis Molinet-Est insgesamt €11,10 Es sind 171 mautpflichtige Kilometer.

von Agde/Pezenas - Vienne sind es 340 km, €34,90 auch PKW
*********Photo Mann
941 Beiträge
Ja, wenn man so ein Gerät hat, geht das natürlich auch. Wenn man aber nur einmal im Jahr da hin fährt, lohnt sich so ein Gerät nicht wirklich. Da halte ich lieber schnell die Karte ans Terminal und gut ists...
*********efan Mann
194 Beiträge
Zitat von *********Photo:
Ja, wenn man so ein Gerät hat, geht das natürlich auch. Wenn man aber nur einmal im Jahr da hin fährt, lohnt sich so ein Gerät nicht wirklich. Da halte ich lieber schnell die Karte ans Terminal und gut ists...
Und Internet geht auch sehr gut
*********Photo Mann
941 Beiträge
Zitat von *********efan:

Und Internet geht auch sehr gut

Natürlich geht Internet sehr gut. Aber die Gefahr ist halt groß, dass man es nicht mitbekommt und einfach durch fährt...
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@*********efan

Und wir nutzen diese Strecke in 3 Wochen, um nach Spanien zu kommen.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Zitat von *********Photo:
Natürlich geht Internet sehr gut. Aber die Gefahr ist halt groß, dass man es nicht mitbekommt und einfach durch fährt...

UND GENAU DAS ist der springende Punkt mit den Umweltzonen.
a) ich muß immer ein Auge auf eine zusätzliche App haben
b) wer sagt mir, dass die App genau ist?

Also lieber 4,5 Euro investieren und sich die Umweltplakette holen.
Ein Problem weniger.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Zitat von *********Photo:
Ja, wenn man so ein Gerät hat, geht das natürlich auch. Wenn man aber nur einmal im Jahr da hin fährt, lohnt sich so ein Gerät nicht wirklich. Da halte ich lieber schnell die Karte ans Terminal und gut ists...

Klar, kann man machen.
Uns ist es in Italien passiert, dass wir auf einer Terminfahrt (Fähre nach Korsika) auf einmal in einem Mega-Stau gelandet sind. (A22 auf die A1)
4-spurig 2 Spuren voll mit LKW und die anderen 2 Spuren haben sich kleinlaster und PKW geteilt.
Also nach 1 Std. mehr Stau als gefahren, versucht von der Autobahn herunter zu kommen.

UND !!!! Ausfahrt ja, aber nur mit Transponder !!!!
UND NUN????
Wir konnten es lösen, aber mühselig und sehr aufwändig von zu Hause mit Italien das abwickeln.

ABER, wir zahlen nur in den Monaten, wenn wir den Transponder benutzen.
Die 1,80 - 2,5 in diesem Monat sind uns der "Luxus" wert, nicht in der Reihe stehen zu müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.