Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1218 Mitglieder
zur Gruppe
Frankreich
970 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mautfrei durch Frankreich?

******y69 Mann
1 Beitrag
Hallo ich fahre lieber die nationale Straße da hat man mehr zu sehen und kostet auch nix. Ich bin schließlich nicht auf der flucht und wenn ich etwas sehe was mir gefällt dann bleibe ich auch mal dort stehen und schaue mir alles in Ruhe an
*******bil Paar
1.042 Beiträge
Das ist schon richtig! @******y69
Aber z.B. auf der A63 gibt es ein kleines Stück Autobahn, das kostenpflichtig ist, und nichts ist ärgerlicher, als da in die Falle zu tappen.
Auch bist du nicht gefeit, so wie ich geschrieben habe, von der Autobahn runter zu müssen, und dann ist dort kein Bezahlautomat.
Oder so wie bei uns, beim „Viaduc de Millau“ 20 Min. warten, bis du bezahlen „darfst“
Ob man es sich antuen will, 700km mit mind. 500 Kreisverkehren fahren zu wollen, bleibt dann auch jedem selbst überlassen.
Wir haben uns auf der Bundesstraße durch Frankreich nicht einen Deka Sprit gespart. 3 Tonnen müssen abgebremst werden und dann wieder auf erlaubte Reisegeschwindigkeit durchgestartet werden.
Für Frankreich rechnet es sich vielleicht, teilweise die Landesstraßen zu nehmen. In Italien würde ich jedem davon abraten.
Von DE über den Brenner bis „Barriera di Taranto Nord“ (Autostrada Adriatica) kostet der Spass für 1.200km rund 102,- Euro. (0,085 €/km)
Nach Spanien über die A36 – Lyon - …. (Péage de Saint Maurice - A36) bis Spanische Grenze 805km !!!! und Mautkosten von 139,50 (0,17 €/km)
Das selbe Auto (Transit L3H2 6 Meter und 2,4m hoch)
Aber viele entscheidender ist der Zeitfaktor.
Pensionisten haben Zeit zum Reisen.
Wenn ich aber nur 2 Wochen Zeit habe, will ich so schnell wie möglich ans Ziel kommen.
Durch Frankreich über Lyon auf der Autobahn 7:45 Std. Über Clermont-Ferrand und die kostenlose A75 sind es dann 12:00 Std.
Das läppert sich dann.
So, jetzt habe ich ein paar „Für“ und „Wider“ angeführt!
Es muß jeder für sich entscheiden, wie er fahren will.
Trotzdem allen eine unfall- und stress-freie Fahrt!
*******bil Paar
1.042 Beiträge
PS: kleiner Nachtrag.
Wir sind die Tour „mautfrei“ bis Clermont-Ferrand mit Übernachtung in Lapalisse, ein wunderbarer kostenloser Stellplatz hinter der Kirche mit öffentlichem WC,
und dann über die A75 Richtung Spanien.
Das Viadukt haben wir bezahlt 10,10 und für den Rest ab Béziers haben wir 23,20 bezahlt.
Das ist ein akzeptabler Kompromiss, und man spart „gute“ 2 Std. Fahrzeit gegenüber der Landstraße ein.
Spanien ist dann größtenteils mautfrei.
****do Paar
269 Beiträge
Hallo erstmal,

hier mal ein Tipp von unserer Seite aus.

Wir fahren Deutschland - Spanien / Spanien - Deutschland seit 2000 und nur Autobahn
mit und ohne Wohnwagen. Haben noch nie eine Französische Vignette etc. gebraucht.
Bin mir aber auch nicht sicher ob wir eine Vignette brauchen, da ja Autobahn für uns Transitstrecke ist.

Und nun zum Tipp:

Wir versuchen immer in Lyon (an der Stadtautobahn) zu tanken, da die Stadtautobahn nicht Mautpflichtig ist und dadurch nicht die höheren Spritpreisen der Tankstellen auf den Mautpflichtigen Autobahnen zu bezahlen.
Ersparnis ca. 15 - 20 Cent pro Liter (zumindest 2023)

Spanien ist seit 2022 E15/AP7 komplett Mautfrei

Gruß und Staufreie fahrt
*******bil Paar
1.042 Beiträge
@****do

DANKE für den Tipp mit der Stadtautobahn.

Das Problem ist, dass das "temporäre" Einschränkungen sind.
Bis jetzt alles gut gegangen.

Aber wegen 4,50 eine Strafe riskieren, finde ich kontraproduktiv.
Das ist eine "EINMALIGE" Gebühr !!!!! und ist nicht jährlich zu berappen.

Spanien komplett mautfrei ?!
Ist so nicht richtig.
Ja die AP7 ist mautfrei, einige kleinere Mautautobahnen sollen aber noch mautpflichtig sein.
Lt. "check24 sollen das die folgenden Autobahnen sein. Stand 2024

Autopista AP-51– Villacastin – Àvila
Autopista AP-6 – Villalba – Adanero
Autopista AP-61 – San Rafael - Segovia
Autopista AP-68 – Bilbao - Zaragoza
Autopista AP-71 – León - Astorga
Autopista C 32 – Castelldefels – El Vendrell

Dazu kommen noch einige Umfahrungsstrecken, manche Abschnitte auf Nationalstraßen sowie Tunnel, die mautpflichtig sind.
******_06 Paar
3.390 Beiträge
Zitat von ****do:
Wir versuchen immer in Lyon (an der Stadtautobahn) zu tanken, da die Stadtautobahn nicht Mautpflichtig ist und dadurch nicht die höheren Spritpreisen der Tankstellen auf den Mautpflichtigen Autobahnen zu bezahlen.
Ersparnis ca. 15 - 20 Cent pro Liter (zumindest 2023)


ich meine die hier war billiger => Aire du Soleil , A7, 69360 Solaize, Frankreich

in gegengesetzter Richtung wenn man die peripherique fährt war die in meiner Erinnerung preiswerter als die anderen => Aire de Communay-Sud A46, 69360 Communay, Frankreich


Wir sind auch schon mal abgefahren und haben an irgendeinem Carrefour oder Intermarche getankt. Das spart zwar, ist aber mühselig.
*******bil Paar
1.042 Beiträge
Wir tanken zu Hause voll-voll (1,454€)
und tanken beim GLOBUS in Müllheim den fehlenden Diesel von zu Hause bis Müllheim (590km)
und kommen so ohne Probleme bis Girona und weiter durch.

90 Liter und 8,2 - 8,5 Liter Verbrauch.
Bei Freilandstraßen ist die Gefahr, dass man 5 Min. nach Betriebsschluss Vorfährt.

Für den Notfall hätten wir auch noch den 60 Liter Heizungstank zur Verfügung. (1,454 €)

Globus Fachmärkte GmbH & Co.KG
Diesel 1,639
09.04.2024 15:58
Günstigster Benzinpreis
Lörracher Strasse 30
79379 Müllheim
Deutschland


SEROIL ENERGY
Diesel 1,368
06.04.2024 14:32
Günstigster Benzinpreis
PASSEIG SAN JUAN BOSCO, 8
17007 GIRONA
*********Photo Mann
942 Beiträge
Zitat von ****do:

Wir fahren Deutschland - Spanien / Spanien - Deutschland seit 2000 und nur Autobahn
mit und ohne Wohnwagen. Haben noch nie eine Französische Vignette etc. gebraucht.
Bin mir aber auch nicht sicher ob wir eine Vignette brauchen, da ja Autobahn für uns Transitstrecke ist.

Ich kenne natürlich nicht alle französischen Autobahnen, aber ich bin eher im Norden, ich meine bei Reims, letztes Jahr auf einer Autobahn gefahren, die durch die Umweltzone ging. Wenn ich auf Google Maps schaue, meine ich, es könnte die A34 gewesen sein. Ganz sicher bin ich mir (wegen der Nummer) aber nicht. Es war aber definitiv eine Autobahn und keine Nationalstraße!

Die Vignette kostet fast nichts. Ein Formular im Internet ausfühllen, unter 5 Euro überweisen. Man ist dumm, wenn man da was riskiert.
*******bil Paar
1.042 Beiträge
Hier können die Details zur Feinstaubplakette (Crit'Air) nachgelesen werden.
SPOILER: 4,76 für den einmaligen dauerhaften Erledigung gegen 68 Euro Strafe. Es wird auch der stehende Verkehr bestraft!!!!!
https://www.cec-zev.eu/de/themen/auto/franzoesische-umweltplakette/

Pssst: ist in deutsch und tut nicht weh, es zu lesen!
Wer es nicht online beantragen will, kann das auch per Post beantragen. Steht irgendwo am Ende!

Für die, die meinen „Ach, das brauche ich nicht“ bin ja im Transit !!!!!
Lyon und Montpellier- Méditerranée gehören zu den „festen“ Umweltzonen.
Feste Umweltzonen, die sogenannten ZFE-m (Zone à Faibles Émissions mobilité), gibt es bisher in den folgenden Städten und Metropolen.
!!! Die Crit'Air-Vignette ist hier das ganze Jahr über Pflicht. !!!
Zudem wurden für Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß Fahrverbote eingeführt.

Paris und Großraum Paris (Fahrverbot für Crit´Air 4 und 5)
Metropole Grenoble (Fahrverbot für Crit'Air 4 und 5)
Metropole Lyon (Fahrverbot für Crit'Air 5)
Eurometropole Straßburg (Fahrverbot für Crit'Air 4 und 5)
Montpellier-Méditerranée (Fahrverbot für Crit'Air 5)
Toulouse (Fahrverbot für Crit´Air 4 und 5)
Rouen-Normandie (Fahrverbot für Crit´Air 5)
Nice Côte d'Azur (Fahrverbot für Crit´Air 5)
Reims (Fahrverbot für Crit´Air 4 und 5)
Metropole Aix-Marseille (Fahverbot für Crit'Air 5)
Saint-Etienne (Plakettenpflicht gilt nur für Lkw und Nutzfahrzeuge)
Toulon-Provence-Méditerranée (ab April 2023 Fahrverbot für Crit´Air 4 und 5)

UND wer´s nicht glaubt !!!!
Die Regelungen gelten auch für in Deutschland gemeldete Fahrzeuge. Die deutsche grüne Feinstaubplakette wird in Frankreich nicht anerkannt.
Noch gefährlicher sind natürlich dann die „temporären“ Fahrverbote wegen Feinstaub.
Wie erfahre ich, ob es einen Feinstaubalarm gibt?
Wenn ein Luftverschmutzungsalarm ausgerufen wird, muss die Stadt die Öffentlichkeit unverzüglich informieren.
In der Regel erfahren Autofahrerinnen und Autofahrer über die lokalen Medien über den Feinstaubalarm (im Grenzgebiet oft auch auf deutscher Seite). Auch die Internetseiten der einzelnen Städte melden die Luftbelastungen. Auf Autobahnen wird der "pic de pollution“ auf elektronischen Schildern angezeigt.

Lt. Wikipedia besteht die Pflicht für die Vignette seit 2016
Zitat: Wikipedia:
In Frankreich wurde am 1. Juli 2016 eine Vignette mit der Bezeichnung Crit'Air eingeführt. Einige französische Städte haben bereits Umweltzonen („Zones à Circulation Restreinte“) eingerichtet, weitere werden folgen. Vorreiter war die Stadt Paris, welche die Umweltzone bereits zum 1. Juli 2016 einführte.

Bis jetzt ist mir nichts passiert: Glück gehabt !!!

Mit Beginn der Verbotsphase (1. Januar 2023 für Fahrzeuge ohne Crit’Air- und Crit’Air-5-Plakette) werden Strafkontrollen durchgeführt.

Bei Nichteinhaltung der Regelungen oder fehlender Ausweisung des Fahrzeugs mit einer Crit’Air-Plakette droht fahrenden und !!! parkenden !!! Fahrzeugen:
ein Bußgeld der Klasse 3 (68 Euros)
für Leichtfahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge
ein Bußgeld der Klasse 4 (135 Euro)
für Lastkraftwagen und Reisebusse
(Art. R411-19-1 des Code de la Route [frz. Straßenverkehrsordnung]).
*******bil Paar
1.042 Beiträge
Um zum Thema zurück zu kommen!

Das Eine geht nicht ohne dem Anderen.

Fahre ich mautfrei über die A75 lande ich unweigerlich in der ZFE-m "Montpellier-Méditerranée"!

Fahre ich über Bordeaux, werde ich spätestens im nächsten Jahr eine ZFE-m im Bereich haben.

Jetzt, da ich ja keine Autobahn fahre, bekomme ich auch keine Nachricht, ob ich "geklebt" haben müßte.

Also, es "beißt sich die Katze in den Schwanz"

DAHER, ohne Autobahn schön zu fahren.

Meine Empfehlung: bitte mit Crit´Air um 4,76
*******bil Paar
1.042 Beiträge
Ich will nicht quälen !!!!
Aber hier die Änderungen und Updates für den Transit durch Frankreich.

Man BEACHTE unter anderem die Änderung für Lyon!!!!!
Quelle:
Links nur für Mitglieder

** LYON
Dauerhafte Umweltzone
Die Umweltzone ZFE-m im Großraum von Lyon gilt für alle Fahrzeuge. Die Umweltzone umfasst das Stadtgebiet und die Gemeinden Caluire-et-cuire und Villeurbanne sowie Bron und Vénissieux innerhalb des Rings Laurent Bonnevay.
!!!! Ab Januar 2024 sind auch die Hauptachsen M6-M7, der Nordring/périphérique Nord und die Laurent Bonnevay-Ringstraße/boulevard périphérique Laurent Bonnevay betroffen.
• Fahrzeuge benötigen mindestens eine orange Umweltplakette Crit´Air 3. Fahrzeuge mit einer Crit´Air 4, 5 oder ohne Plakette dürfen nicht einfahren.
https://zfe.grandlyon.com/zfe-grand-lyon/

Temporäre Umweltzone/Differenzierter Verkehr
Die nur bei erhöhter Luftverschmutzung geltende Umweltzone umfasst ein ähnliches Gebiet wie die dauerhafte Umweltzone in Lyon. Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, folgen weitere Maßnahmen zur Verkehrsverminderung.
Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden.

** MONTPELLIER
Dauerhafte Umweltzone
Die Umweltzone ZFE-m im Goßraum der Stadt Montpellier mit 10 umliegenden Gemeinden gilt für alle Fahrzeuge.
• Pkw und Motorräder benötigen mindestens eine orange Umweltplakette Crit´Air 3. Fahrzeuge mit einer Crit´Air 4, 5 oder ohne Plakette dürfen nicht einfahren.

** STRAßBURG
Dauerhafte Umweltzone
Die Umweltzone ZFE-m im Großraum von Straßburg inklusive der 33 dazugehörigen Gemeinden gilt für alle Fahrzeuge.
• Fahrzeuge benötigen mindestens eine orange Umweltplakette Crit´Air 3. Fahrzeuge mit einer Crit´Air 4, 5 oder ohne Plakette dürfen nicht einfahren.
Nicht einfahrtberechtigte Fahrzeuge können bis zu 24 Mal im Jahr eine Ausnahmegenehmigung für jeweils 24 Stunden beantragen.
Ausnahmegenehmigung
Die ZFE umfasst auch die Autobahnen A4 und A35, die durch das Stadtgebiet führen. Ausgenommen sind die Abschnitte A4-A35 Nord nördlich des Autobahnkreuzes A4/A35 Vendenheim (Richtung Metz/Paris), die A35-N38/D1083 südwestlich von Straßburg bis zum Kreuz Geipoldsheim (Richtung Colmar) sowie die N353 bis zur Brücke Pont Pflimlin über den Rhein, an der die Umweltzone endet (Richtung Offenburg).

Karte der Umweltzone
https://www.strasbourg.eu/la-zfe-m

Temporäre Umweltzone/Differenzierter Verkehr
Die nur bei erhöhter Luftverschmutzung geltende Umweltzone umfasst das gleiche Gebiet wie die dauerhafte Umweltzone ZFE-m in Straßburg. Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, folgen weitere Maßnahmen zur Verkehrsverminderung.
Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden. Zusätzlich können Warnmeldungen abonniert werden.

Karte der Umweltzone (betroffene Autobahnen in rot) Warnmeldungen abonnieren
https://www.bas-rhin.gouv.fr/Actualites/Sante/Crit-Air-tout-savoir-sur-la-circulation-differenciee-lors-des-pics-de-pollution
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.