Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6714 Mitglieder
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1564 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben im WoMo

*****984 Frau
1.533 Beiträge
Themenersteller 
Leben im WoMo
Hey ihr lieben. Würde mich mal interessieren, ob es hier in der Gruppe auch Leute gibt, die sich komplett für ein Leben in einem Wohnmobil entschieden haben bzw im Wohnwagen. Kann mir vielleicht auch einer eine Gruppe empfehlen, die es zu diesem Thema gibt? Ich würde gerne mal ein paar Erfahrungen dazu lesen. Liebe Grüße July
*******free Paar
408 Beiträge
Moin July,

lang nichts mehr gehört *g* ich lebe die letzten 3 Jahre zu 90% im Wohnwagen. Zuletzt 3 Monate in Spanien. Kann dir gerne Auskunft geben, wenn du magst. Hast ja den den direkten Draht.
lg Peter
*********_9042 Mann
2.923 Beiträge
Spannendes Thema,da lese ich mit.

Ich bin ab Ostern wieder für 6Monate mit dem Wohnmobil unterwegs, ich weiss das ist nicht ganz das gleiche!
Lg.Neunelfer-9042
*******mehr Paar
2.328 Beiträge
Im Facebook gibt es verschiedene Vanlife Gruppen
*****984 Frau
1.533 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_9042:
Spannendes Thema,da lese ich mit.

Ich bin ab Ostern wieder für 6Monate mit dem Wohnmobil unterwegs, ich weiss das ist nicht ganz das gleiche!
Lg.Neunelfer-9042

Aber immerhin.

Zu vergleichen mit 4 Wochen Urlaub ist es aber auch nicht.

@*******mehr vielen Dank, aber ich hab nicht so den Draht zur Facebook. 🙈
*********_9042 Mann
2.923 Beiträge
Hab auch kein Facebook.
Darum finde ich deine Anfrage hier sehr spannend.
4Wochen ist schon sehr kurz😂,und 6 Monate wären ausbaubar👍💪!
****75 Mann
23 Beiträge
Ja seit fast 8 Jahren und davon die meiste Zeit in Deutschland und teilweise mit festem Job. Bei Fragen einfach anschreiben. LG
*****m64 Mann
326 Beiträge
Kann zwar mit meinem Vorposter nicht ganz mithalten, aber ich lebe seit 7 Jahren im Wohnmobil. Bis auf Urlaube auch ganzjährig in Deutschland
******000 Frau
37 Beiträge
Hallo,
Ich wohne auch in meinem womo und bin seit september in portugal, spanien und jetzt marocco
Kuss an alle
********Kate Frau
618 Beiträge
Ahoi!

Ich wohne seit Januar komplett in meinem Camper! Bisher bin ich nur in Deutschland und im Sommer werde ich auch fest für einen Teil der Woche in der Heide arbeiten. Da ist noch Zeit genug zum Kitesurfen! *freu*

Meine Brum'leBee ist unauffällig und ich brauche keine Campingplätze! *g*

Austausch fehlt mir auch ein bisschen, Facebook mag ich nicht.
****NRW Frau
90 Beiträge
Ich finde das Thema super spannend und denke auch darüber nach.
Wir dürfen das Thema „Wohnen“ neu denken. Für mich habe ich entschieden, dass ich allein mit Hund keine 3 Zimmer Wohnung mehr brauche, wenn ich nicht mehr arbeite.
****on Mann
18 Beiträge
Ich plane das gerade. Zum Austausch gerne eine PN
*********_9042 Mann
2.923 Beiträge
Warum nicht hier....
Wir lesen doch gerne mit...
********Kate Frau
618 Beiträge
Austausch:

Für mich war es echt schwierig, meine Wohnung ganz aufzulösen! Ich schmeiße ungern Sachen weg, die jemand vielleicht noch brauchen könnte...

So hatte ich lange zu tun mit: Verkaufen/verschenken an Bedürftige über ebay (Kleinanzeigen), Flohmaktstände machen, Sachen zu verschenken an die Straße zu stellen.

Nun stehen nur noch 5 Bananenkartons bei einem Freund und der Rest passt in meinen Van! *freu*
Ein halber Karton ist noch unsortiert im 'Lageraum' meines Campers, das verzeihe ich mir gerade einfach. *g*

Mein Rat für Leute, die das planen: Auto gegen Van tauschen, Probetour machen, Deadline setzen (kündigen) und dann wird sich alles fügen! *omm*

Mir (mit meiner vollgestellten Wohnung und leicht chaotischem Gemüt) haben Freunde das echt kaum zugetraut, aber es klappte!

Wenn der Entschluss da ist, geht eh fast alles!
Just do it!
*****man Mann
122 Beiträge
THEMA INTERESSIERT MICH AUCH. Wo steht man denn so wenn man im womo lebt?
********Kate Frau
618 Beiträge
Für die Stellplätze gibt es verschiedene Apps. Eine davon ist Park4Night.

In Deutschland ist es aber auch so, dass Du (um Deine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen) eine (!) Nacht überall stehen darfst, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Allerdings dann ohne Klappstühle vor der Tür! *zwinker*
******571 Paar
128 Beiträge
Wir sind mal neugierig und lesen mit.
Wie kommst du mit Heizung klar (oder hällst) du dich im Winterhalbjahr in wärmeren Gegenden auf. Interessant wäre auch noch Duschen und WC und Frischwasser über einen längeren Zeitraum...
LG. U&F
*******ics Paar
697 Beiträge
Wie muss man sich die diversen Hürden des Alltags vorstellen? Wie wäscht man ohne Waschmaschine und wie trocknet man z.B. Bettwäsche ohne Dach über der Wäsche (gibt ja auch mal längere Regenperioden)?
Apropos Regen.... am Wochenende finde ich das wildromantisch wenn der Regen auf mein Wowa Dach trommelt, aber wenn das länger anhält? Überhaupt, bekommt man in der kleinen Bude bei dauerhaft schlechtem Wetter keinen Koller?
Wo wohnt man, wenn das Womo mal nen Werkstattaufenthalt hat?
Wo steht man das Gros der Zeit? Mit dem Wowa geht ja nur Campingplatz, aber dann eher als Dauercamper (übersichtlich teuer) oder reisend (m.E. sehr teuer auf Dauer)?
Wie viele Flaschen Gas zieht man sich im Herbst und Winter durch und was kostet das?
Unser Wowa ist energetisch ungefähr so gut isoliert wie ein Zelt, läuft aber mit Saisonkennzeichen nur vom April bis Ende Oktober. Fragen über Fragen.
****c66 Frau
25 Beiträge
Bei Facebook gibt es eine Gruppe "Stellplatz gegen Hand". Gegen ein bisschen Mithilfe in Haus und Hof kann man dann dort privat stehen, hat Wasser/Strom. finde ich eine recht gute Sache.
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Seit 2006 permanent im WoMo lebend halte ich mich immer in D auf. Natürlich auch schon mal Urlaub im Ausland gemacht.
********a_hh Frau
26 Beiträge
Das Thema wird in Zukunft sich für mich interessant. Daher lese ich gern mit. VG
*****m64 Mann
326 Beiträge
Zitat von *******ics:
Wie muss man sich die diversen Hürden des Alltags vorstellen? Wie wäscht man ohne Waschmaschine und wie trocknet man z.B. Bettwäsche ohne Dach über der Wäsche (gibt ja auch mal längere Regenperioden)?
Apropos Regen.... am Wochenende finde ich das wildromantisch wenn der Regen auf mein Wowa Dach trommelt, aber wenn das länger anhält? Überhaupt, bekommt man in der kleinen Bude bei dauerhaft schlechtem Wetter keinen Koller?
Wo wohnt man, wenn das Womo mal nen Werkstattaufenthalt hat?
Wo steht man das Gros der Zeit? Mit dem Wowa geht ja nur Campingplatz, aber dann eher als Dauercamper (übersichtlich teuer) oder reisend (m.E. sehr teuer auf Dauer)?
Wie viele Flaschen Gas zieht man sich im Herbst und Winter durch und was kostet das?
Unser Wowa ist energetisch ungefähr so gut isoliert wie ein Zelt, läuft aber mit Saisonkennzeichen nur vom April bis Ende Oktober. Fragen über Fragen.

Ich antworte mal darauf:

Als ich noch keine Waschmaschine hatte, wurde dies im Waschsalon erledigt und dort auch gleich getrocknet. Mittlerweile habe ich eine Waschmaschine und trockne meine Wäsche im Badezimmer. Wenns der Stellplatz hergibt auch mal draussen.

Koller bekomme ich keinen. Das ist mein Zuhause. Dort habe ich alle Möglichkeiten, wie auch in der Wohnung. Nur eben mit weniger Wohnfläche....

Mein Camper ist eher selten in der Werkstatt, weil ich das meiste selbst erledige. Wenn doch dann mache ich entweder einen Termin und hole ihn Abends wieder ab oder ich wohne trotdem im Fahrzeug.... Lösungen gibt es immer.

Wo ich stehe, das ist sehr unterschiedlich. Ich war aufgrund eines Jobs mal 4 Jahre auf einem Camp ingplatz. War komfortabel, aber auch langweilig. Ansonsten hat wohl auch jeder so seine Lieblingsplätze. Ich stehe heute z.B. 5 m vom Rhein entfernt....

Energie und Autarkie ist eine gute Frage und auf jeden Fall mein Thema.

Ich bin die letzten Jahre dabei, meinen Camper immer weiter auf "gasfrei" umzurüsten. Im Moment ist noch eine 4 kW Gasheizung verbaut, die aber nur als Backup dient und bei Gelegenheit ausgebaut wird. Ansonsten gibt es noch ein Gaskochfeld.
Gespeist wird das ganze (noch) über einen 180 Liter Gastank, den ich das letzte mal vor ca. 4 Jahren gefüllt habe.
Geheizt wird mit vier jeweils 5 kW Dieselheizungen, drei davon werden aus einem eigenen Heizöltank mit Kraftstoff versorgt. Eine hängt am Fahrzeugtank. In der Regel ist eine oder wenn es ganz kalt ist auch mal 2 Heizungen in Betrieb. Die dritte und vierte sind Bedarfsheizungen für das Fahrerhaus und das Badezimmer. Ich habs gerne warm beim Duschen.
Wenn ich in Deutschland überwintere, brauche ich etwa 500-600 Liter Heizöl. Das kommt aber immer auf das Heizverhalten, die Wohnfläche und auch die Isolierung an. Auch ist nicht jeder Winter gleich.
Strommäßig stehe ich weitgehend autark, mit 2700 Wp Solar und 14 kW/h LiFePo4 Batteriespeicher muss ich im Dezember bis Februar ca. 4 bis 5 mal an die Steckdose oder muss das Stromaggregat zum Nachladen anwerfen.
Frischwasser habe ich ca. 500 Liter. Abwasser ca. 300 Liter. Damit komme ich etwa 10 Tage aus incl. Wasch- und Spülmaschine. Mein größter Wasserverbraucher war bisher die Zerhackertoilette. Die ist seit letztem Jahr ausgetauscht gegen eine Komposttoilette, deren Leerungsintervalle für mich alleine bei etwa 4 Wochen liegen.
Wenn weitere Fragen sind, gerne!
*****m64 Mann
326 Beiträge
Das war mein Blick heute morgen nach dem Aufwachen
*****rDu Paar
1.799 Beiträge
@*****984
Hallo July,
nach deinem Profil zu urteilen, gehörst du noch zur arbeitenden Bevölkerung. Wenn du nicht das Glück hast, permanent vom Laptop aus arbeiten zu können, wirst du einen Standort im Nahbereich zu deiner Arbeitsstätte benötigen. Dann empfiehlt sich ein großer Wohnwagen auf einem Campingplatz. Doch ist auf den meisten Campingplätzen die Anmeldung eines Wohnsitzes von Amts wegen nicht gestattet. Das musst du im Vorfeld prüfen und dann ggf. ein kleines Appartement als offizielle Meldeadresse anmieten.
Gehörst du zu denjenigen, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht arbeiten müssen, dann empfiehlt sich für dich als Single ein Wohnmobil bis 3,5 t bei bis zu 7,40m Länge. Einfacher als ein Gespann zu fahren, aber deutlich weniger Platz als in einem gleich großen Wohnwagen. Solltest du darüberhinaus beabsichtigen, dich über viele Monate im Ausland aufzuhalten, können der Wohnsitz und deine Versicherungen auch zu einem Problem werden. Lösungen dafür gibt es, aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Konkrete Fragen darfst du uns aber gerne per PN stellen.
*****984 Frau
1.533 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich auch eine Gruppe erstellen wo das Leben im Wohnmobil oder Wohnwagen im Mittelpunkt steht. Damit meine ich auch wirklich das komplette leben mit Arbeitsalltag und eventuell sogar Kindern. Ich werde bewusst hier keinen per postnachricht anschreiben sondern stelle meine Fragen direkt hier.

An die betroffenen Personen:

Für welches Wohnmobil habt ihr euch entschieden und was waren die primären Gründe für dieses Modell?

Wie Hand habt ihr es mit eurer Meldeadresse bzw. Post?

Habt ihr irgendwo noch ein Lager, wo ihr saisonbedingte Sachen vielleicht zwischenlagert?

Wo steht ihr am meisten? Habt ihr einen festen Standort? Oder steht ihr auch mal abseits von Infrastruktur?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.