Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechenland
677 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen Landweg nach Griechenland

******ock Paar
2.130 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen Landweg nach Griechenland
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit folgender Landstrecke?

Deuschland > Österreich > Slovenien > Kroatien > Bosnien-Herzigov. > Montenegro > Albanien > Griechenland

Bis Bosnien kennen wir uns aus, doch danach sind wir die Strecke weiter südlich noch nicht gefahren.

Bisher sind wir entweder die Österreich > Slovenien > Koatien > Serbien > Mazedonien Route gefahren oder die Österreich > Ungarn > Serbien > Mazedonien Route.

Da wir beide Routen schon fast auswendig kennen sind wir am überlegen diesmal die Albanien-Route zu versuchen.

Gibt es hier besonderes zu beachten? Vor allem in Anbetracht dessen, dass wir mit einem fast 14 Meter Wohnwagen-Gespann unterwegs sind.

Vielen Dank
Der Krolock
******ock Paar
2.130 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal die geplante Strecke auf der Karte... *g*
*******ing Mann
17 Beiträge
Ich lese dann mal mit...
**********h_OOE Paar
24 Beiträge
Wir sind über Bosnien umd Mazedonien bis in den Süden von Albanien schon gefahren.
Welche Frage gibts konkret? Wir beantworten das gerne.
Alles Liebe.
******ock Paar
2.130 Beiträge
Themenersteller 
Ergänzung... wir werden wohl Bosnien auslassen und in Albanien die SH4 / E853 befahren...

Kann jemand sagen wie die Wartezeiten in Albanien und Montenegro an den Grenzen sind?

*wink*

Der Krolock
******ock Paar
2.130 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********h_OOE:
Wir sind über Bosnien umd Mazedonien bis in den Süden von Albanien schon gefahren.
Welche Frage gibts konkret? Wir beantworten das gerne.
Alles Liebe.

Wie schon beschrieben... wie ist diese Strecke zu fahren, oder gibt es wie in Albanien an der Küstenstraße z.B. viele Engstellen oder gesperrte Strecken ... wir wollen nur durchreisen auf dem Weg nach GR.

Der Krolock
**********h_OOE Paar
24 Beiträge
Montenegro/Albanien haben wir nur kurze Grenzwartezeiten gehabt. Das war östlich vom Shkodra See.
Der Lhogra Pass in Albanien is schon zum Aufpassen aber zum schaffen.
Wir hatten auch ein Gespann.
Generell ist Albanien halt mit kürzeren Etappen zu kalkulieren.
Machbar ist es auf jesen Fall.
Wir sind Montenegro immer im Landesinneren gefahren weil die Küste sehr überlaufen scheint. Dort gings flott voran.
*******enuk Paar
15 Beiträge
Zu welcher Zeit wollt ihr den Trip machen? Im Hochsommer müsst ihr euch reichlich Zeit nehmen, da die Grenzen meist voll sind... Erfahrungsgemäß ist es fast total egal, zu welcher Uhrzeit ihr an den Grenzpunkten seid... bis Tirana waren die Straßen meist sehr stark befahren... die Schnellstraßen in Albanien waren relativ gut zu befahren... eine schöne Route habt ihr euch da ausgesucht... werden wir ein wenig neidisch... solltet ihr in Tirana eine Stop machen, können wir euch den kleinen Camping Tirana empfehlen... fragt nach dem Hauswein, mega lecker 😋
*****463 Paar
79 Beiträge
Wir lesen mit ...
Wir wolten genau die Strecke auch fahren vorgesjahr leider kam vieles dazwischen...
Also mit 7,40 würden wir kein Problem haben sagt mein Mieter... die Landstraßen sind breit ...
LKWs und Busse fahren da auch
*****110 Paar
249 Beiträge
Wir lesen auch mit. Haben dieses Jahr die selbe Strecke vor zu fahren. Allerdings mit unserem VW-Bulli.
Wir lassen uns die Strecke kurz vorher noch vom ADAC ausarbeiten - ist für Mitglieder kostenlos. Da sind Karten dabei, Sehenswürdigkeiten, Stellplätze, Spritpreise, Verkehrs-Bestimmungen, Mautgebühren usw.
Hatten wir letztes Jahr auch für unsere Skandinavien Reise und war wirklich sehr hilfreich und umfangreich.
*****962 Mann
76 Beiträge
Hallo Ihr Krolocks,
ich bin 2019 in umgekehrter Richtung aus Griechenland kommend die Route durch Albanien und Montenegro gefahren (Wohnnmobil Kastenwagen 6,0 mtr.). Das hat prima geklappt in Albanien. Wie Vorredner schon schrieben, muß man halt Zeit einkalkulieren. Albanien hat nur Landstraßen und nicht einen einzigen Tunnel, keine eine Leitplanke, es geht also immer bergauf, bergab durch die Serpentinen. Sich spritschluckend den Berg hochquälen und mit heißen Bremsen den Berg wieder runter. Das machen aber auch die 40 Tonner LKWs so und es funktioniert. Die gegenseitige Begegnung in den Kurven findet gesittet und rücksichtsoll statt. Aber die Aussicht und der Blick vom höchsten Punkt des Passes auf das kristallblaue Wasser des Meeres lässt alle Strapazen vergessen. Die Albaner sind sehr hilfsbereit, das Essen in den Restaurants ist sehr gut und günstig und es gibt ausreichend gute Campingplätze zu ebenfalls moderaten Preisen.

Als Grenzübergang für die Ausreise aus Albanien nach Montenegro habe ich den Grenzübergang Shkodra/Ulcinj genutzt, hat etwas gedauert, weil die albanischen Zollkollegen nach jedem einzelnen Wagen mindestens 10 Minuten Pause machten, war für den Wagen nicht so gut, weil die Anfahrt zum Grenzposten aus Albanien kommend recht steil war.

Wenn Ihr genügend Zeit habt, dann ist es eine wunderschöne Reiseroute mit tollen Aussichten und Begegnungen.

Wenn die Zeit sehr begrenzt ist, dann empfehle ich auf jeden Fall die Fähren von Venedig, Ancona, Bari oder Brindisi nach Igoumenitsa oder umgekehrt - kostet gutes Geld, spart aber viel Zeit und Anstrengung.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
beste Grüße
Der Toni aus Köln
*********nture Mann
184 Beiträge
@*****110 Wie läuft das denn mit der Ausarbeitung vom ADAC ab? *liebguck*
Bin schon Jahre lang dabei aber davon hör ich grad zum ersten mal. *autsch*
*****110 Paar
249 Beiträge
Entweder in der nächsten ADAC Geschäftsstelle holen, bzw. bestellen oder im Internet unter:
https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/tourset/urlaubsfuehrer/
Dort mit seiner Mitgliedsnummer und den Zugangsdaten anmelden. Dann kann man angeben ob man nur ein Tourset haben möchte oderTourset mit Routenempfehlung. Dann kann man alles eingeben von Datum wann man reisen will, ob mit PKW oder Wohnmobil, wohin es gehen soll usw. Unter "Hinweise zur Reise" kann man dann noch weitere Angaben machen wie z.B. dass man die Adriaküste lang fahren möchte, welche Route man fahren möchte usw. Dann wird einem innerhalb von einer Woche alles zugeschickt und kurz vor der Reise kommt noch mal eine Mail mit aktuellen Informationen wie Spritpreisen, wo mit Stau zu rechnen ist usw. Einfach mal ausprobieren. Ich finde die Unterlagen und Infos einfach mega. Hat uns eine menge Geld gespart letzten Urlaub weil wir wußten in welchen Ländern man günstig tanken kann, wo man Maut oder Fähre vermeiden kann, welche Verkehrsbestimmungen es gibt (Geschwindigkeiten, Feuerlöscher, Besonderheiten), Stellplätze und viele weitere Infos mehr. Neben der Pannenhilfe einer der besten Service für ADAC Mitglieder finde ich.
******ock Paar
2.130 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****962:
Hallo Ihr Krolocks,
ich bin 2019 in umgekehrter Richtung aus Griechenland kommend die Route durch Albanien und Montenegro gefahren (Wohnnmobil Kastenwagen 6,0 mtr.). Das hat prima geklappt in Albanien. Wie Vorredner schon schrieben, muß man halt Zeit einkalkulieren. Albanien hat nur Landstraßen und nicht einen einzigen Tunnel, keine eine Leitplanke, es geht also immer bergauf, bergab durch die Serpentinen. Sich spritschluckend den Berg hochquälen und mit heißen Bremsen den Berg wieder runter. Das machen aber auch die 40 Tonner LKWs so und es funktioniert. Die gegenseitige Begegnung in den Kurven findet gesittet und rücksichtsoll statt. Aber die Aussicht und der Blick vom höchsten Punkt des Passes auf das kristallblaue Wasser des Meeres lässt alle Strapazen vergessen. Die Albaner sind sehr hilfsbereit, das Essen in den Restaurants ist sehr gut und günstig und es gibt ausreichend gute Campingplätze zu ebenfalls moderaten Preisen.

Als Grenzübergang für die Ausreise aus Albanien nach Montenegro habe ich den Grenzübergang Shkodra/Ulcinj genutzt, hat etwas gedauert, weil die albanischen Zollkollegen nach jedem einzelnen Wagen mindestens 10 Minuten Pause machten, war für den Wagen nicht so gut, weil die Anfahrt zum Grenzposten aus Albanien kommend recht steil war.

Wenn Ihr genügend Zeit habt, dann ist es eine wunderschöne Reiseroute mit tollen Aussichten und Begegnungen.

Wenn die Zeit sehr begrenzt ist, dann empfehle ich auf jeden Fall die Fähren von Venedig, Ancona, Bari oder Brindisi nach Igoumenitsa oder umgekehrt - kostet gutes Geld, spart aber viel Zeit und Anstrengung.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
beste Grüße
Der Toni aus Köln

Vielen Dank, jedoch geht es mir ausschließlich um die Durchreise, ohne wirklichen Aufenthalt außer eben am Ziel in Griechenland.

Bezüglich Fähre: Das ist mit einem so langen Gespann fast nicht mehr zu zahlen und man spart nicht wirklich Zeit dadurch.

Wir würden in Albanien nur die SH4 / E853 fahren.

Und nur mal so als Vergleich:
Mit Fähre Abfahrt Borken bis Ancona - Fähre bis Patras - dann bis Egio insgesamt 29 Stunden
Ohne Fähre über Landweg je nach Strecke 29 bis 31 Stunden
Alles schon getestet *zwinker*

Der Krolock
****wei Paar
13 Beiträge
Wir haben letzten September die Route durch Bosnien auf dem Heimweg gemacht, würden aber empfehlen, Bosnien zu umfahren. Extrem schlechte Straßen und korrupte Grenzer.
******ock Paar
2.130 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****wei:
Wir haben letzten September die Route durch Bosnien auf dem Heimweg gemacht, würden aber empfehlen, Bosnien zu umfahren. Extrem schlechte Straßen und korrupte Grenzer.

Vielen Dank *g*

Das haben wir uns auch schon überlegt, Bosnien einfach auszulassen.

Der Krolock
*******rp2 Paar
146 Beiträge
Spricht eigentlich etwas dagegen, Bosnien auf diese Art zu vermeiden, dass man bis Dubrovnik unmittelbar an der Küste bleibt?
******ock Paar
2.130 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rp2:
Spricht eigentlich etwas dagegen, Bosnien auf diese Art zu vermeiden, dass man bis Dubrovnik unmittelbar an der Küste bleibt?

Nein da spricht nichts dagegen, deshalb haben wir nun auch schlossen Bosnien auszulassen *zwinker*

Der Krolock
**********h_OOE Paar
24 Beiträge
Zitat von ******ock:
Zitat von *******rp2:
Spricht eigentlich etwas dagegen, Bosnien auf diese Art zu vermeiden, dass man bis Dubrovnik unmittelbar an der Küste bleibt?

Nein da spricht nichts dagegen, deshalb haben wir nun auch schlossen Bosnien auszulassen *zwinker*

Der Krolock

Wir sind damals über Trebinje, Niksic nach Shkodra gefahren. Beide Grenzübergänge in der Hauptsaison nicht überlastet. Strasse in Montenegro nocht so überlastet wie die Küste.
Is nur ein kleines Stück Bosnien.
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
wir haben alle "unpassenden" Beiträge gelöscht...bitte wie immer, höflich, sachlich und beim Thema bleiben.
Und wenn man zu dem Thema mal nichts zu sagen hat, kann man doch einfach weiter lesen, ohne seinen *senf* dazu zu geben...ist das denn echt so schwer *nixweiss*

LG
eure Mod`s
****um Mann
59 Beiträge
Wenn der Weg nicht das Ziel ist, dann könnt ihr euch auch vielleicht irgendwo ein Navi für Lkw leihen.
Dann habt ihr auch Routen für eure Ausmaße und könntet den. Mehrwert der interaktiven Routenführung nutzen.

Da ich selbst den Balkan ausschließlich mit dem Pkw bereist bin, kann ich zum Gespann also keine verlässliche Aussage treffen. Aber für einen reinen Transit sind alle Touri Routen geeignet, denn da fahren auch sämtliche Lkw.

Ansonsten, auch wenn es etwas Off topic ist und der Weg das Ziel, empfehle ich eine Reise nach Griechenland über Bulgarien.
Dann nimmt man noch Nord Mazedonien mit und das ist echt nice.

Die Höhlen und Berge in Bulgarien an der Grenze zu Griechenland sind auch einmalig und hier gibt es wirklich noch Bären und Wölfe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.